Willkommen Gast. Bitte Einloggen
 
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggen  
 
Seiten: 1 2 
Thema versenden Drucken
Dreiecksschild / Alter Schild von Ares (von 1180) (Gelesen: 40336 mal)
Gerard de Hauteville
Ex-Mitglied


Re: Dreiecksschild / Alter Schild von Ares (von 11
Antwort #15 - 12.06.07 um 20:56:35
 
Hier mal mein Schild.

War ein gekaufter Rohling,  Riemen, Halterungen und Polster drangenagelt, beidseitig mit Leinen beklebt, mit Dispersionsfarbe angemalt und zum Schluss Rohhautstreifen mit Leinenzwirn angenäht.

Maße ca.  120 x 55 cm. Die Wölbung ca. 12 cm.

Habt ihr da mal Tipps/Erfahrungen was das Finish angeht? Stumpf Klarlack? Da gibts doch was mit Leinenölfirnis und Eiweiß...? Oder schmeiß ich da jetzt was durcheinander?!   hä?

... ...
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Hugh Saber de Louviers
Ritter
FN-Freund
**
Offline


Immer Fair bleiben.......

Beiträge: 768
Gelsenkirchen
Geschlecht: male
Re: Dreiecksschild / Alter Schild von Ares (von 11
Antwort #16 - 13.06.07 um 12:35:15
 
Also meinen hab ich nicht klar nachlackiert,wäre auch umsonst gewesen,da Schwertschläge auf den Schild die Farbe ein wenig in mitleidenschaft ziehen.Ich würd den Schild so lassen.
Zum Seitenanfang
 

Egal wieviel Hunger du hast , meine Torten machen jeden satt !!
 
IP gespeichert
 
Wundwolf
Fyrdsmann
*
Offline



Beiträge: 23
Geschlecht: male
Re: Dreiecksschild / Alter Schild von Ares (von 11
Antwort #17 - 14.06.07 um 21:14:45
 
Ich habe Klarlack auf Acrylfarbe benutzt.
Der Klarlack rächt sich bei den ersten Schildblessuren, das gibt hässliche graue Schlieren, über/neben den Kratzern.
Bei meinem nächsten Schild lasse ich den Klarlack weg um später Blessuren korrigieren zu können.
Zum Seitenanfang
 

Heic noenum pax...
296481530  
IP gespeichert
 
Geoffrey
FN Moderator
FN-Mitglied
*****
Offline


Forums-Serjeant

Beiträge: 1502
Anrath
Geschlecht: male
Re: Dreiecksschild / Alter Schild von Ares (von 11
Antwort #18 - 27.06.07 um 11:33:04
 
@ Gerard

Chic, der Schild.  Smiley Möchte mir mit Saschas Unterstützung demnächst ebenfalls einen in dieser Richtung bauen.

@ all

Ich bin noch total unentschlossen, was die Schildbemalung, bzw. das dargestellte Motiv angeht. Könnt ihr mir noch Quellen nennen, wo man sich Inspirationen holen kann?
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Sascha
Knappe
FN-Freund
*
Offline



Beiträge: 696
Bielefeld
Geschlecht: male
Re: Dreiecksschild / Alter Schild von Ares (von 11
Antwort #19 - 27.06.07 um 11:50:16
 
Als Klarlack benutze ich normalen Leim.

Vorlagen kann man sich in diversen Heraldik Büchern holen, oft für ein paar Euro bei Weltbild oder so zu erstehen.
Zum Seitenanfang
 
Homepage 220151332  
IP gespeichert
 
Cohen
Kriegsknecht
**
Offline



Beiträge: 26
Lütau
Geschlecht: male
Re: Dreiecksschild / Alter Schild von Ares (von 11
Antwort #20 - 29.06.07 um 08:22:48
 
Hi zusammen,

inspiriert von Gerards Schild, mal ne klene Frage zwischendurch. Was ist eurer Erfahrung nach das angenehmste System der Schildfessel Befestigung? Also welches Ende, welche Höhe.

Habe ein ähnliches Schild allerdings mit beiden Enden der Schildfessel im oberen Drittel des Schildes befestigt. Ich habe das Gefühl, das mit einem Ende im unteren Drittel das ganze angenehmer zu tragen wäre.

Hat da jemand Erfahrungen durch nen direkten Vergleich? Überlege, ob ich den Schild gegebenenfalls umarbeite.

Nochmal zum Thema Jute: Habe gerade nen zweiten, kleineren Schild in Arbeit, den ich außen mit Jute bespannt/beklebt habe. Bisher gute Erfahrungen damit.

MfG
Zum Seitenanfang
 

Rechtschreib- und Grammatikfehler sind beabsichtigt und dienen der Belustigung Dritter
Homepage  
IP gespeichert
 
Geoffrey
FN Moderator
FN-Mitglied
*****
Offline


Forums-Serjeant

Beiträge: 1502
Anrath
Geschlecht: male
Re: Dreiecksschild / Alter Schild von Ares (von 11
Antwort #21 - 29.06.07 um 10:43:51
 
Abgesehen davon, dass die Gewichtsverteilung und Balance sicher eine Rolle spielt, um den Schild gut halten zu können, ist das in meinen Augen vor allem eine Gewöhnungssache. Ich ziehe es z.B. vor gerade von unten in die Schildfessel greifen zu können und den Arm gerade mit der Faust nach oben hinter dem Schild zu haben.
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
William de Granville
Knappe
*
Offline


Freischwebendes Radikal
:-)

Beiträge: 620
Hünxe
Geschlecht: male
Re: Dreiecksschild / Alter Schild von Ares (von 11
Antwort #22 - 29.06.07 um 14:39:36
 
Am besten macht man eine Schildfessle zu zweit.

Der eine stellt sich in Kampfstellung und der andere hält den Schild an den Arm bis der Körper optimal durch den Schild abgedeckt wird. Das wird Markiert und entsprechend durchgeführt. Auf die Weise erreicht man automatisch den für den eigenen Kampfstil "optimalen" Ort der Fessel.

MfG
Zum Seitenanfang
 

Soweit von mir
MfG William aka Claas
p.s. Rechtschreibfehler sind gewünscht und dienen der Belustigung des einfachen Volkes !
...
Homepage 308973908  
IP gespeichert
 
Seiten: 1 2 
Thema versenden Drucken