Willkommen Gast. Bitte Einloggen
 
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggen  
 
Seiten: 1 2 
Thema versenden Drucken
Dreiecksschild / Alter Schild von Ares (von 1180) (Gelesen: 40337 mal)
Wundwolf
Fyrdsmann
*
Offline



Beiträge: 23
Geschlecht: male
Dreiecksschild / Alter Schild von Ares (von 1180)
07.06.07 um 16:11:20
 
Hallo!

Ich habe in Osprey's Medieval Scandinavian Armies ein Bild eines skandinavisch/hebridischen Infanteristen gefunden,
dessen Schild eine (zumindest auf den ersten, ungeübten Blick) starke Ähnlichkeit mit Ares altem Dreiecksschild besitzt.
Er wirkt auf den zweiten Blick länger auf mich. Handelt es sich um den gleichen Typ?

...

Könnt ihr mir ein paar Ratschläge zu Konstruktion hinsichtlich Abmessung, eventueller Wölbung und Material geben?

Zum Seitenanfang
 

Heic noenum pax...
296481530  
IP gespeichert
 
Hugh Saber de Louviers
Ritter
FN-Freund
**
Offline


Immer Fair bleiben.......

Beiträge: 768
Gelsenkirchen
Geschlecht: male
Re: Dreiecksschild / Alter Schild von Ares (von 11
Antwort #1 - 07.06.07 um 18:06:20
 
Also so einen hab ich auch,meiner ist 1,20m lang und 60cm breit.
Die Wölbung in Grad kann ich nicht sagen,aber mit Spanngurten haben wir den auf etwa 54cm zusammengezogen,das hängt aber davon ab,wie stark du die Biegung haben willst.Mußt aber damit rechnen das er sich ein wenig zurückbiegt.
Als Ideales Material haben sich Pappelplatten von 4mm dicke erwiesen,davon 2 und das reicht.
Ist auch stabil genug.
Gruß Hugh
Zum Seitenanfang
 

Egal wieviel Hunger du hast , meine Torten machen jeden satt !!
 
IP gespeichert
 
Wundwolf
Fyrdsmann
*
Offline



Beiträge: 23
Geschlecht: male
Re: Dreiecksschild / Alter Schild von Ares (von 11
Antwort #2 - 07.06.07 um 19:53:53
 
Danke! Kennst du auch eine Quelle für kleinere, flachere Schildbuckel?
Ich habe so einen schon für mein Mandelschild gesucht, aber nur die zu großen "DIN" 17cm Dinger gefunden...
Zum Seitenanfang
 

Heic noenum pax...
296481530  
IP gespeichert
 
Hugh Saber de Louviers
Ritter
FN-Freund
**
Offline


Immer Fair bleiben.......

Beiträge: 768
Gelsenkirchen
Geschlecht: male
Re: Dreiecksschild / Alter Schild von Ares (von 11
Antwort #3 - 08.06.07 um 13:52:24
 
Leider nicht,habe selbst auch so einen Buckel auf meinem Zweitschild.
Würde aber mal bei nem Wickingerhändler nachsehen.In Werla 2004 hab ich mir nen Buckel gekauft,handgeschmiedet und recht flach.Den Namen hab ich aber nicht mehr im Kopf.
Zum Seitenanfang
 

Egal wieviel Hunger du hast , meine Torten machen jeden satt !!
 
IP gespeichert
 
Wundwolf
Fyrdsmann
*
Offline



Beiträge: 23
Geschlecht: male
Re: Dreiecksschild / Alter Schild von Ares (von 11
Antwort #4 - 08.06.07 um 18:53:01
 
Joa, dann warte ich bis zum nächsten Markt/Event....
Zum Seitenanfang
 

Heic noenum pax...
296481530  
IP gespeichert
 
Batbaian
Söldner
***
Offline



Beiträge: 53
Kaiserslautern
Geschlecht: male
Re: Dreiecksschild / Alter Schild von Ares (von 11
Antwort #5 - 09.06.07 um 09:36:57
 
Hallo guter Bezugspunkt für diese Zeit sind die Lewis Schachfiguren!
Der hibridische Infanterist mit dem frühen Eisenhut ist auch nach eine dieser Schachfiguren rekonstruiert und der im Hintergrund auch. Die Figuren kannst du auch in der Galerie von Furor-Normannicus sehen .
  Bzgl. die Größe von dem Schild -der reicht von Boden bis zum Kinn, wenn du 2 m Groß bist ist das mehr als wenn du 177 (wie ich ) bist! Schau dir die Figuren an und misst das bei dir nach!
  Genau nach diesem Vorbild habe ich auch mein erster Schild gebaut der war auch aus Pappel Sperrholz und der ist sehr schnell kaputt gegangen , das kann aber auch an der Bespannung liegen .Auf jeden Fall seit dann baue ich Schilder aus Birke und bin zufriedener , hat man angeblich in Skandinavien auch für Schildbau benutzt!
  Wegen Schildbuckel würde ich dir empfehlen ein Stück Blech zu nehmen mit Stärke 2mm (kann man mit Stichsäge schneiden )und so viele Hammer wie du finden kannst, eine Unterlage aus Holz (muss nicht hart sein) und große Stück Stahl mit eine einigerMassen glatte Seite und dir den Buckel selbst machen . So mache ich Schluss mit der "DIN" 17 Geschichte!

Beste Grüße Baian
Zum Seitenanfang
 
Homepage  
IP gespeichert
 
Wundwolf
Fyrdsmann
*
Offline



Beiträge: 23
Geschlecht: male
Re: Dreiecksschild / Alter Schild von Ares (von 11
Antwort #6 - 09.06.07 um 22:14:30
 
Danke!

Die Lewis Chessmen kenne ich schon aus den Büchern, jedoch war mir für diese Vermutung das Schild zu klein. hä?
Der Schild müsste bei mir 1'66 hoch sein.

Mein aller erster Rundschildrohling war auch aus Birke, aber der war mir viel zu schwer. Ich bleibe wohl bei Pappel, nehme aber 3 gut verleimte Schichten mit Leinen/Jute zwischen. Bei der Größe wiegt das schon genug.

Schildbuckelbau würde ich gerne mal selbst mal probieren, danke für den Vorschlag.Glücklicherweise habe ich eine Quelle gefunden http://www.rudis-kuenstlerwerkstatt.de/gallerie-helme.htm, so das ich das auf später verschieben kann.  Zwinkernd
Zum Seitenanfang
 

Heic noenum pax...
296481530  
IP gespeichert
 
William de Granville
Knappe
*
Offline


Freischwebendes Radikal
:-)

Beiträge: 620
Hünxe
Geschlecht: male
Re: Dreiecksschild / Alter Schild von Ares (von 11
Antwort #7 - 11.06.07 um 05:41:19
 
Hiho,

öhm Wundwolf, bist du 2,50 Meter gross oder warum nen 1,66 Schild ?

Hugh is knappe 2 Meter und ein 1,20 Meter Schild reicht völlig um den gesamten Körper zu schützen.

Der Schild sollte in etwa von der Mitte des Schienbein bis zur Schulter reichen. Und im Kampf steht man meistens gebaugt und mit nicht durchgestreckten Knien.

Ob Jute gut für den Schildbau geeignet ist wage ich dran zu zweifeln, zumindest Zwischen den Holzplatten. Ich sehe die gefahr, dass die Jute einfach zu dick ist und evtl risse in der Jute auftreten können, die dann auch Luft zwischen die Lagen bringen werden. Leinen wird af jeden Fall klappen, damit haben wir schon sehr gute Erfahrungen gemacht.

Des weiteren ist es immer geschmackssache wieviele Lagen man nimmt für einen Schild. 2 Lagen Pappel ( 3-4 mm Stärke ) sind sicherlich genung um einen schaukampftüchtigen Schild zu bauen. Sollte man aber gegen schwerere Äxte antreten wollen sind 3 Lagen sicher besser, doch das Gewicht erhöht sich rapide.

Buckel oder nicht ist geschmackssache, ich persönlich empfinde Schilde ohne Buckel als transportfahiger.

Je nachdem wo du herkommst kannst du sicherlich mal nen Mandelschild antesten welche grösse du wirklich brauchst. Aber 1,66 halte ich für deultich gross.

MfG William

p.s. viel spass beim bauen Smiley

Zum Seitenanfang
 

Soweit von mir
MfG William aka Claas
p.s. Rechtschreibfehler sind gewünscht und dienen der Belustigung des einfachen Volkes !
...
Homepage 308973908  
IP gespeichert
 
Wundwolf
Fyrdsmann
*
Offline



Beiträge: 23
Geschlecht: male
Re: Dreiecksschild / Alter Schild von Ares (von 11
Antwort #8 - 11.06.07 um 16:17:58
 
Achso, Batbaian meinte nicht den geraden Stand, wie ihn die Lewis Chessmen haben, sondern Kampfhaltung.
Dann nehme ich besser eine Länge wie Hugh ums nicht zu übertreiben. (Bei 1'90+ ist das wohl angemessen)

Einen Mandelschild habe ich mir schon mit einem "fremden" Rohling gebaut, jetzt will ich selbst versuchen einen Rohling zu wölben und das mit dem Bau eines neuen Typs verknüpfen, ein zweites Mandelschild ist mir zu langweilig.

Dann vergesse ich auch besser die Jute, nehme Leinen und 3 Schichten Pappelsperrholz a 4mm.

Ich werde auf jedenfall eine Buckel verwenden, da ich als Skandinavier sowieso chronisch technologisch rückständig bin.  Zwinkernd

Danke für die Ratschläge!
Zum Seitenanfang
 

Heic noenum pax...
296481530  
IP gespeichert
 
Ares Hjaldar de Borg
Administrator
FN Mitglied
*****
Offline


a furore normannorum libera
nos domine...

Beiträge: 3646
Wulfen
Geschlecht: male
Re: Dreiecksschild / Alter Schild von Ares (von 11
Antwort #9 - 11.06.07 um 21:24:31
 
Wieso eigentlich "alter Schild"? Der ist von 1180, also fast noch neu! Nur leichte Gebrauchsspuren. Zwinkernd
Zum Seitenanfang
 

The monks wanted God to deliver them from our fury. Seems like God is on our side - we deliver more souls.
Homepage 111329766  
IP gespeichert
 
William de Granville
Knappe
*
Offline


Freischwebendes Radikal
:-)

Beiträge: 620
Hünxe
Geschlecht: male
Re: Dreiecksschild / Alter Schild von Ares (von 11
Antwort #10 - 12.06.07 um 07:43:07
 
Hiho,

Wundwolf, am besten du besorgst dir eine grössere Menge Pappe und baust den Schild erstmal aus Pappe, dann kannst du sehr gut die nötigen Maße feststellen ohen teures JHolz zu zersägen. Kartons sind dafür bestens geeignet.

MfG
Zum Seitenanfang
 

Soweit von mir
MfG William aka Claas
p.s. Rechtschreibfehler sind gewünscht und dienen der Belustigung des einfachen Volkes !
...
Homepage 308973908  
IP gespeichert
 
Werner
Knappe
FN-Mitglied
*
Offline



Beiträge: 695
Dortmund
Geschlecht: male
Re: Dreiecksschild / Alter Schild von Ares (von 11
Antwort #11 - 12.06.07 um 12:30:43
 
Hi!

Halte ich auch für ne gute Idee sich erstmal ein Modell zu machen.

Ps. 4mm Platten inkl. Leinenschichten dazwischen wird sehr mächtig. Ich würde an deiner Stelle 3 Platten Birkensperrholz á 3mm nehmen, ist dünner und um einiges stabieler (etwas schwerer auch, aber du bist ja groß *G*) und achte darauf, dass die beim zuschnitt der Platten auf die Faserrichtung achten, sie sollte von oben nach unten gehen, dies ermöglicht ein leichteres biegen.

Gruß
Zum Seitenanfang
 

Der im Strîtgewand tanzt
190387575  
IP gespeichert
 
William de Granville
Knappe
*
Offline


Freischwebendes Radikal
:-)

Beiträge: 620
Hünxe
Geschlecht: male
Re: Dreiecksschild / Alter Schild von Ares (von 11
Antwort #12 - 12.06.07 um 13:29:16
 
Öhm, Sorry Werner, Sehe ich etwas anders,

2 von 3 Platten sollten senkrechte faser haben ja. Aber die Mittlere Schicht sollte den Faserverlauf Quer dazu haben. Ist einfach ein stabilitätsfaktor.

Leichteres Biegen erreicht man auch mit Wasserdampf. Damit eien Vorbiegung machen, dann zusammen leimen. Ist ein ewig altes Prinzip.

MfG
Zum Seitenanfang
 

Soweit von mir
MfG William aka Claas
p.s. Rechtschreibfehler sind gewünscht und dienen der Belustigung des einfachen Volkes !
...
Homepage 308973908  
IP gespeichert
 
Sascha
Knappe
FN-Freund
*
Offline



Beiträge: 696
Bielefeld
Geschlecht: male
Re: Dreiecksschild / Alter Schild von Ares (von 11
Antwort #13 - 12.06.07 um 14:15:56
 
Bei Sperrholzplatten braucht man die Fasern nichtzu beachten, die sind so vom Werk aus gesperrt.
Ich habe bis jetzt immer ohne Wasser gebogen.
Wasserdampf wird erst bei gewachsenem Holz in größeren stärken als 3-4mm interessant.
Zum Seitenanfang
 
Homepage 220151332  
IP gespeichert
 
Wundwolf
Fyrdsmann
*
Offline



Beiträge: 23
Geschlecht: male
Re: Dreiecksschild / Alter Schild von Ares (von 11
Antwort #14 - 12.06.07 um 20:19:59
 
Danke an euch alle! Wenn ich soweit bin werde ich mein Machwerk hier Posten.
Zum Seitenanfang
 

Heic noenum pax...
296481530  
IP gespeichert
 
Seiten: 1 2 
Thema versenden Drucken