Willkommen Gast. Bitte Einloggen
 
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggen  
 
Seiten: 1 2 
Thema versenden Drucken
Aufbau einer mittelalterichen Schwertscheide ? (Gelesen: 31430 mal)
Tankret de Donjon-Blanc
Ritter
FN-Mitglied
**
Offline



Beiträge: 932
Dorsten-Wulfen
Geschlecht: male
Re: Aufbau einer mittelalterichen Schwertscheide ?
Antwort #15 - 25.05.08 um 19:11:27
 
das Problem mit dem sterben hatten wir auch. Wir haben daher nach einer Phase des herumexperimentierens Kampfschwertscheiden mit PVC Boden und Panzerband als Kernmaterial "erfunden". Unten befindet sich weiterhin ein Stück Holz, damit man auch das Ortband annageln kann. Die Schwertscheide wird dann konventionell mit Leder bezogen usw. Von außen ist bei der Schwertscheide kein optischer Unterschied feststellbar. Viel Spaß beim nachbauen.
Zum Seitenanfang
 

mit ritterlichem Gruß Tankret de Donjon-Blanc
Homepage  
IP gespeichert
 
Baron von Ibelin
Kriegsknecht
**
Offline



Beiträge: 33
Frankenthal
Geschlecht: male
Re: Aufbau einer mittelalterichen Schwertscheide ?
Antwort #16 - 28.08.08 um 19:37:57
 
Hi, Ares wo kommt denn das Bild her und wie ist es zeitlich einzuordnen...K-Beinlinge noch hinten offen also spätestens frühes 13.Jahrhundert ,lieg ich da richtig? unentschlossen

MfG

Gabriel
Zum Seitenanfang
 

Heiligkeit liegt in der gerechten Handlung und dem Mut,dies auch im Namen jener zu tun die sich nicht selbst verteidigen können.Das was ihr entsheidet zu tun,jeden Tag,danach wird man Euch richten!!!
401543641  
IP gespeichert
 
Ares Hjaldar de Borg
Administrator
FN Mitglied
*****
Offline


a furore normannorum libera
nos domine...

Beiträge: 3646
Wulfen
Geschlecht: male
Re: Aufbau einer mittelalterichen Schwertscheide ?
Antwort #17 - 28.08.08 um 22:31:13
 
Baron von Ibelin schrieb am 28.08.08 um 19:37:57:
Hi, Ares wo kommt denn das Bild her und wie ist es zeitlich einzuordnen...K-Beinlinge noch hinten offen also spätestens frühes 13.Jahrhundert ,lieg ich da richtig? unentschlossen

MfG

Gabriel


Das ist aus dem Hortus Deliciarum, ~1170
Zum Seitenanfang
 

The monks wanted God to deliver them from our fury. Seems like God is on our side - we deliver more souls.
Homepage 111329766  
IP gespeichert
 
Baron von Ibelin
Kriegsknecht
**
Offline



Beiträge: 33
Frankenthal
Geschlecht: male
Re: Aufbau einer mittelalterichen Schwertscheide ?
Antwort #18 - 29.08.08 um 07:37:45
 
ok den muss ich mir dann auch mal hohlen....erstmal bisschen sparen hab gerade mein schwert gekauft ein neues "Hastings" *verliebt sei* Laut lachend

MfG

Gabriel
Zum Seitenanfang
 

Heiligkeit liegt in der gerechten Handlung und dem Mut,dies auch im Namen jener zu tun die sich nicht selbst verteidigen können.Das was ihr entsheidet zu tun,jeden Tag,danach wird man Euch richten!!!
401543641  
IP gespeichert
 
Baron von Ibelin
Kriegsknecht
**
Offline



Beiträge: 33
Frankenthal
Geschlecht: male
Re: Aufbau einer mittelalterichen Schwertscheide ?
Antwort #19 - 12.08.09 um 18:44:28
 
moin moin,

hab leider nurnoch wenig zeit für mein hobby,wollte mir aber mal ne schwertscheide machen.mich würde mal interessieren was für fell ihr in der scheide verwendet und wo ihr das herbekommen habt?
@sascha,wenn ich das richtig seh hast du immer noch nicht gesacht was dir an dem leder bei den anleitungen so "gruselig" vorkommt ? Smiley
nochmal eben off topic,hortus deliciarum,die wichtigesten bilder kenn ich aus dem i-net aber gibts nicht i-wie kopien,also in buchform, davon,etwa in der art wie man sich eine miniatur des "codex manesse" kaufen kann?unsere bibliotheken haben NICHTS zum "garten der köstlichkeiten",lohnt es mal in der uni-bibliothek zu schaun,denn die is hier um die ecke(mannheim)

mlg

Gabriel
Zum Seitenanfang
 

Heiligkeit liegt in der gerechten Handlung und dem Mut,dies auch im Namen jener zu tun die sich nicht selbst verteidigen können.Das was ihr entsheidet zu tun,jeden Tag,danach wird man Euch richten!!!
401543641  
IP gespeichert
 
Cohen
Kriegsknecht
**
Offline



Beiträge: 26
Lütau
Geschlecht: male
Re: Aufbau einer mittelalterichen Schwertscheide ?
Antwort #20 - 13.08.10 um 08:51:50
 
William de Granville schrieb am 26.02.08 um 09:45:31:
Hallo,

soweit ich mich erinner ist der Bezug aus Leder oder Stoff. Zu den Ortbändern keine Ahnung.

Schwertgürtung immer aus weissem Leder.

MfG


Hallo zusammen,

nachdem ich viel zu lange nicht mehr wirklich aktiv wahr habe ich gleich mal wieder ne blöde Frage.  Laut lachend

Ich stell mir seit kurzem die Frage, ob es ausser den einschlägig bekannten Bildern des Codex Manesse eigentlich weitere frei zugängliche Quellen gibt (gerne schriftliche Beschreibungen) zum Thema Schwertgurt Farbe gibt.

Ich kenn mich mit Leder leider nicht besonders gut aus und frage mich dabei nämlich welches Leder annähernd weiss ist, bzw. wie man Leder im Mittelalter weiss gefärbt / gebleicht hat ?

Hat dazu jemand Informationen für mich?
Zum Seitenanfang
 

Rechtschreib- und Grammatikfehler sind beabsichtigt und dienen der Belustigung Dritter
Homepage  
IP gespeichert
 
Jeanne de Beaumont
Ritter
**
Offline



Beiträge: 962
Dortmund
Geschlecht: female
Re: Aufbau einer mittelalterichen Schwertscheide ?
Antwort #21 - 13.08.10 um 10:51:57
 
Zumindest soviel: Weiße Schwertgurte lassen sich auch für das 12. Jahrhundert auf Abbildungen finden. Es scheint sich also eine Tradition entwickelt zu haben. Was gerade bei einem zeremoniell ausdrucksstarken Gegenstand wie dem Schwert Sinn macht.
Zum Seitenanfang
 

Drei Dinge sind unwiederbringlich: der vom Bogen abgeschossene Pfeil, das in Eile gesprochene Wort, die verpasste Gelegenheit
 
IP gespeichert
 
ingo
Knappe
*
Offline


sein Zorn zerschlägt die
Bösen ...

Beiträge: 560
Havelland
Geschlecht: male
Re: Aufbau einer mittelalterichen Schwertscheide ?
Antwort #22 - 13.08.10 um 11:56:58
 
@Baron von Ibelin
Auch wenn die Frage schon ein Jahr zurückliegt (habs erst eben gelesen  Traurig  ), als Fell eignet sich sicher jedes mit nicht zu dickem Leder (ansonsten engt es das Lumen für das Schwert zu stark ein) und mit möglichst geradem Strich (also nicht so das kuschlige Lammfell mit gekräuseltem Vlies). Das Einkleben in die Holzscheide (vor dem Zusammenbau) immer mit der Strichführung nach unten. Wenn die Haare zu lang sind, lassen diese sich auch mit einem Kurz-/Langhaarschneider prima auf Länge bringen - habe ich mit einem Bisamfell zu diesem Zweck gemacht  Cool
Zum Seitenanfang
 

Gruß, Ingo
 
IP gespeichert
 
Werner
Knappe
FN-Mitglied
*
Offline



Beiträge: 695
Dortmund
Geschlecht: male
Re: Aufbau einer mittelalterichen Schwertscheide ?
Antwort #23 - 13.08.10 um 13:53:22
 
Also ich habe Ziegenfell genommen - von einem Kleidungsatellier - Nachteil, etwas teurer, dafür aber auch nur 0,5mm dickes Leder und 1a gereinigtes Fell - kein Ziegengeruch Smiley
Rasieren auf 3mm - das ist dann 1a Fell für die Verkleidung.

Zum weißen Gurt, wie stark weiß der wirklich war, oder wie viel Symbolik mit in den ABB. hing etc. - die Geschichte des weißen Gurtes wird man glaube ich nie mehr klären.
Ich weiß nur von vielen die wunderbares weißes Leder gekauft haben, das dieses Leder (meist Hirsch - hinternäht mit Stoff) nun nicht mehr weiß ist - und das meistens schon nach paar mal tragen. Entweder du trägst es nie, oder lebst damit das es nach Tagen schon grau ist Zwinkernd

Aber!!! - auch im 12. Jah. findest du in Abb. braune und schwarze Gurte bei adligen. Aber auch hier......hatte der Maler kein weiß, war es ihm egal...oder war er der einzige der es richtig malte - war die Symbolkraft des weißen Gurtes noch nicht so ausgeprägt, als das man ihn durchs Zeichnen erwähnen sollte  - etc Zwinkernd  ( ich hinterfrage alles  Laut lachend  )
Aber ....braun und schwar geht auch - kurz gesagt Smiley
Zum Seitenanfang
 

Der im Strîtgewand tanzt
190387575  
IP gespeichert
 
Cohen
Kriegsknecht
**
Offline



Beiträge: 26
Lütau
Geschlecht: male
Re: Aufbau einer mittelalterichen Schwertscheide ?
Antwort #24 - 13.08.10 um 14:13:58
 
Vielen Dank für die Antworten. Ich werd auf jeden Fall mal versuch an weisses Leder zu kommen, da die geplante Schwertscheide eh eher als Prunkstück gedacht ist mache ich mir da auch etwas weniger Sorgen mit dem verfärben.  Durchgedreht

Für den "schmutzigen" Einsatz werde ich bei meinem alten  Shwertgehänge aus braunem Leder bleiben. Das ist zwar vor jahren gekauft, tut aber immer noch tapfer seinen Dienst.  Smiley

Nebenbei bemerkt. Man beachte das Bild: Folio 46 recto (Das dritte im Bunde) auf http://www.manesse.de/BildSuche.php?id=358&s=Schwertgürtel&a=erg&;
Zum Seitenanfang
 

Rechtschreib- und Grammatikfehler sind beabsichtigt und dienen der Belustigung Dritter
Homepage  
IP gespeichert
 
Jeanne de Beaumont
Ritter
**
Offline



Beiträge: 962
Dortmund
Geschlecht: female
Re: Aufbau einer mittelalterichen Schwertscheide ?
Antwort #25 - 14.08.10 um 10:17:57
 
Der Ares hat einen weißen Schwertgurt und der ist schon seit Jahren weiß...
Zum Seitenanfang
 

Drei Dinge sind unwiederbringlich: der vom Bogen abgeschossene Pfeil, das in Eile gesprochene Wort, die verpasste Gelegenheit
 
IP gespeichert
 
Werner
Knappe
FN-Mitglied
*
Offline



Beiträge: 695
Dortmund
Geschlecht: male
Re: Aufbau einer mittelalterichen Schwertscheide ?
Antwort #26 - 15.08.10 um 16:05:03
 
Nicht, wenn er ihn ständig an einem öligem Ringpanzer tragen würede - darauf bezog sich, die Aussage, das die schnell dreckig werden können.

@Cohen - was soll uns das dritte Bild sagen ?

BTW, ich hab mal alle Handschriften des 12. und 13. Jahrhundert verglichen und mit in den Abb. die Gehändekonstruktion, bzw. die Bindung an der Scheide angesehn. Es gibt nur 2 Arten der Bindung die in beiden Jah. vorkommen - ich denke die waren auch der Mode unterworfen.
Zum Seitenanfang
 

Der im Strîtgewand tanzt
190387575  
IP gespeichert
 
Cohen
Kriegsknecht
**
Offline



Beiträge: 26
Lütau
Geschlecht: male
Re: Aufbau einer mittelalterichen Schwertscheide ?
Antwort #27 - 16.08.10 um 05:50:32
 
Werner schrieb am 15.08.10 um 16:05:03:
@Cohen - was soll uns das dritte Bild sagen ?


Ich fand einfach nur interessant, das der Gurt rot ist.  Smiley
Zum Seitenanfang
 

Rechtschreib- und Grammatikfehler sind beabsichtigt und dienen der Belustigung Dritter
Homepage  
IP gespeichert
 
Seiten: 1 2 
Thema versenden Drucken