Willkommen Gast. Bitte Einloggen
 
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggen  
 
Seiten: 1 2 
Thema versenden Drucken
Polsterung von Gambeson & Co,... (Gelesen: 20131 mal)
Werner
Knappe
FN-Mitglied
*
Offline



Beiträge: 695
Dortmund
Geschlecht: male
Re: Polsterung von Gambeson & Co,...
Antwort #15 - 24.12.08 um 02:12:16
 
Hallo!

Zum letztem Post  - Nein, leider keinerlei Belege für Diechlinge etc. im 12ten, allg, kann man aufgrund der Forschung ausgehn das Gambis zwar im 12, existierten (ich hab einige belege) doch wie sie aussahen etc. weiß keiner genau - aber das nen anderes Thema.

Wollte nur sagen, das ich meine Polsterhaune auch 8 Lagen Leinen genäht hab und die kleinen entstandenen Tunnel mit Walisischer Wolle gefüllt hab - ist ne Rückzüchtung eines Schaafstypes der auch qualitatv die Wolle liefert die es  im 12ten gab - ist auch net arg teuer....hab ca. 3 Euro für die Füllung der Haube gezahlt.
Mom nähe ich an einem Gambi aus 10 Lagen Leinen und 7 Lagen an den Armen -  mehr beweglichkeit.
Zum Waschen des Rüstwams oder Haube....Handwäsche eben...da läuft auch nichts ein;)

Zum Seitenanfang
 

Der im Strîtgewand tanzt
190387575  
IP gespeichert
 
Baron von Ibelin
Kriegsknecht
**
Offline



Beiträge: 33
Frankenthal
Geschlecht: male
Re: Polsterung von Gambeson & Co,...
Antwort #16 - 24.12.08 um 15:18:19
 
ja aber soweit ich weiß sind gambesons im 12.Jhr eh ein problem,....die meisten gehen zwar davon aus das man sowas unter dem KH getragen hat,aber ich habe noch nie ein beleg dafür gesehn,hab auch paar leute gefragt,die kannten auch keine,jetzt frag ich mal hier Durchgedreht ich kenne nur gambesons aus der kreuzfahrerbibel-aber das ist ja schonwieder gute 50-70jahre später,ich kenne allerdings ein bild aus dem 12.jhr,eine bibelhandschrift,da zieht ein ritter sein KH aus,und trägt definitiv KEIN abgestepptes wamms darunter....könnte mir da jemand helfen?
FRÖHLICHE WEIHNACHTEN!

MfG

Gabriel
Zum Seitenanfang
 

Heiligkeit liegt in der gerechten Handlung und dem Mut,dies auch im Namen jener zu tun die sich nicht selbst verteidigen können.Das was ihr entsheidet zu tun,jeden Tag,danach wird man Euch richten!!!
401543641  
IP gespeichert
 
Werner
Knappe
FN-Mitglied
*
Offline



Beiträge: 695
Dortmund
Geschlecht: male
Re: Polsterung von Gambeson & Co,...
Antwort #17 - 05.02.09 um 00:02:46
 
Nochmal ne andere Sache...ich muss mir noch ne Haube nähen und wollte mal außer dem Leinen eine einfache mache - eben mit ner Decke drinnen.
Hilarus - oder wer anders, wie schaut es mit der waschbarkeit dieser "Umzugsdecken" aus.....habt ihr da schon Erfahrungen ?

Gruß
Alexander
Zum Seitenanfang
 

Der im Strîtgewand tanzt
190387575  
IP gespeichert
 
Hilarus
Serjeant
*****
Offline



Beiträge: 371
Dillingen / Saar
Geschlecht: male
Re: Polsterung von Gambeson & Co,...
Antwort #18 - 05.02.09 um 07:36:40
 
Hab noch keine Erfahrung gemacht, da noch nicht getragen. Somit bestand auch noch nicht die Notwendigkeit, das Teil zu waschen. Hätte ich aber mal vorher ausprobieren sollen. Aber vielleicht geht´s ja...
Zum Seitenanfang
 

carpe diem!
Homepage  
IP gespeichert
 
Batbaian
Söldner
***
Offline



Beiträge: 53
Kaiserslautern
Geschlecht: male
Re: Polsterung von Gambeson & Co,...
Antwort #19 - 06.02.09 um 12:17:04
 
Zitat:
wie schaut es mit der waschbarkeit dieser "Umzugsdecken" aus.....habt ihr da schon Erfahrungen ?

Ich wasche meinem Gambeson( Umzugsdecken drin) regelmässig ein mal im Jahr und es ist absolut kein Problem. Ich mache das in der Badewane bis sich das Wasser nicht mehr schwarz färbt  Schockiert/Erstaunt
Bis jetzt hat er nicht an Volumen verloren
http://lh5.ggpht.com/_fAd8pgyXG5E/SOnQlh5FdsI/AAAAAAAAFgE/sG9nvDaD8eM/s512/243.J...

P.S. Meine Polsterhauben sind auch mit Umzugsdecken drin und die wasche ich öfters, das ist auch kein problem einfach wie Wolle waschen!

Gruß
Zum Seitenanfang
 
Homepage  
IP gespeichert
 
Sascha
Knappe
FN-Freund
*
Offline



Beiträge: 696
Bielefeld
Geschlecht: male
Re: Polsterung von Gambeson & Co,...
Antwort #20 - 06.02.09 um 12:56:39
 
Das Porblem ist weniger das Waschen, aber die Zeit bis das zeug wieder trocken ist...
Zwinkernd
Zum Seitenanfang
 
Homepage 220151332  
IP gespeichert
 
Jaegoor
Kriegsknecht
**
Offline


I love YaBB 1G - SP1!

Beiträge: 33
nähe Bergen
Geschlecht: male
Re: Polsterung von Gambeson & Co,...
Antwort #21 - 01.07.09 um 12:56:17
 
Hi Leuts,

man hat wohl auch angeblich Pferdehaare verwendet zum auspolstern. Diese Gambis sind aber wohl recht steif. Es gibt noch ein sehr gutes Material zum auspolstern heute. Nämlich Kokosfasern. diese haben denn vorteil das sie das Gewicht erheblich reduzieren, atmungsaktiv sind und keine feuchtigkeit aufnehmen. Wir haben damit gute erfahrungen gemacht.

Es grüßt euch der Jaegoor Smiley

PS.: hab da so eine geschichte von einem gewissen Thore Hunt oder ähnlich im hinterkopf der hat wohl um 1000 von lederwämsen die nicht zu schneiden oder zu durchstossen waren gesprochen. Kennt jemand vielleicht die geschichte??
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Ares Hjaldar de Borg
Administrator
FN Mitglied
*****
Offline


a furore normannorum libera
nos domine...

Beiträge: 3646
Wulfen
Geschlecht: male
Re: Polsterung von Gambeson & Co,...
Antwort #22 - 03.07.09 um 02:59:05
 
Der Norweger Thore (oder Thorir) Hund soll im Jahre 1029 Lederrüstungen aus Rentierhaut von Lappland importiert haben, weil „sie keine Waffe eher schneiden oder durchstoßen konnte, als ein Kettenhemd“. Über den Wahrheitsgehalt kann ich nichts sagen.
Zum Seitenanfang
 

The monks wanted God to deliver them from our fury. Seems like God is on our side - we deliver more souls.
Homepage 111329766  
IP gespeichert
 
Batbaian
Söldner
***
Offline



Beiträge: 53
Kaiserslautern
Geschlecht: male
Re: Polsterung von Gambeson & Co,...
Antwort #23 - 12.07.09 um 12:00:23
 
Hi Alle, der gute alte Thore kennen wir bestimmt alle, der ist unsere Hoffnung wegen Gambis in Frühmittelalter.

Pferdehaaren sind authentisches Füllmaterial, es gibt Funden aus dem Spätmittelalter, ich habe darüber reschachiert vor 2-3 Jahren als ich solch einen Gambeson genäht habe.
Bild hierDie Pferdehaaren lose oder locker auf ne Matte gewebt bekommt man von Polsterer eine Mate 2x1m 4cm dick kostet etwa 50€ . Die Arbeit ist hart und kann nicht zuhause vor dem Fernseher/DVD player gemacht werden, sondern erfordert einen Raum ohne anspruch auf Sauberkeit. In meiner Werkstat finden sich immernoch Pferdehaaren.
 Ansonsten ist das Material ganz gut, lüftig und dauerelastisch.
Waschen geht natürlich nicht
 
Zum Seitenanfang
 
Homepage  
IP gespeichert
 
Seiten: 1 2 
Thema versenden Drucken