Willkommen Gast. Bitte Einloggen
 
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggen  
 
Seiten: 1 2 
Thema versenden Drucken
Polsterung von Gambeson & Co,... (Gelesen: 20134 mal)
Hilarus
Serjeant
*****
Offline



Beiträge: 371
Dillingen / Saar
Geschlecht: male
Polsterung von Gambeson & Co,...
04.05.06 um 11:21:56
 
Frage(n): Wie waren Polsterhauben, Gambeson & Co gepolstert? Mit (Schur-)Wolle? Wo kann man diese günstig beziehen? ...

Vielleicht existiert dazu ja schon ein Thread und ich habe ihn übersehen...
Zum Seitenanfang
 

carpe diem!
Homepage  
IP gespeichert
 
Tankret de Donjon-Blanc
Ritter
FN-Mitglied
**
Offline



Beiträge: 932
Dorsten-Wulfen
Geschlecht: male
Re: Polsterung von Gambeson & Co,...
Antwort #1 - 04.05.06 um 15:54:35
 
Das hast du übersehen, aber nicht im Forum: Das steht in einem Artikel, der auf der Hauptseite unter Geschichte / Rüstungen von 1100 bis 1200 abrufbar ist.
Dort steht:   
"Mit Flachs oder Lumpen gepolsterte Leinen- oder Ledergewänder, die durch Steppnähte in Längsrichtung oder Rautenform verstärkt waren (Gambeson).(1,3)
und "...sie bestand aus einem mit Lumpen(1), Wolle oder Werg (Flachs/Hanf)(4) gepolsterten Wams (Gambeson(3)).(1)"
Wo man die Wolle aber günstig herbekommt, kann ich dir auch nicht sagen. Ich verwende die Lumpernvariante und setze alte Decken als Inlay ein. Olivers Polsterhaube soll Gerüchten zu Folge sogar mit Teddybärwatte gefüllt sein. Diese versieht nach meinen Infos hervorragend ihren Dienst.
Zum Seitenanfang
 

mit ritterlichem Gruß Tankret de Donjon-Blanc
Homepage  
IP gespeichert
 
Hilarus
Serjeant
*****
Offline



Beiträge: 371
Dillingen / Saar
Geschlecht: male
Re: Polsterung von Gambeson & Co,...
Antwort #2 - 04.05.06 um 17:17:42
 
Danke. D.h. ´ne alte Wolldecke wäre voll OK und dürfte auch irgendwo aufzutreiben sein.
Aber die Variante mit der Wolle hat auch ihren Reiz. Mal sehen, pob eBay nicht sowas hergibt...
Zum Seitenanfang
 

carpe diem!
Homepage  
IP gespeichert
 
Hagen von Quaderebbe
Thegn
*****
Offline


Ein Gott der Eisen schuf
der wollte keine Knechte!

Beiträge: 233
Bocholt
Geschlecht: male
Re: Polsterung von Gambeson & Co,...
Antwort #3 - 05.05.06 um 09:40:17
 
Füllwatte ist hervorragend geeignet. habe selber schon zwei gambesons damit gefertigt.
ein großer vorteil ist natürlich das sie leichter ist als die anderen materialien. wo man diese jetzt genau herbekommt, wenn man nicht gerade in bocholt wohnt, weiß ich nicht. kann man aber bestimmt rausbekommen.
gruß thorsten
Zum Seitenanfang
 

Wer leben will der kämpfe!&&&&Hagen von Quaderebbe ( Thorsten Sommer )&&(Ogaa)
 
IP gespeichert
 
Hilarus
Serjeant
*****
Offline



Beiträge: 371
Dillingen / Saar
Geschlecht: male
Re: Polsterung von Gambeson & Co,...
Antwort #4 - 06.05.06 um 21:12:40
 
Was genau ist Füllwatte? Das was normalerweise auch zum Schneidern benutzt wird?
Zum Seitenanfang
 

carpe diem!
Homepage  
IP gespeichert
 
Tankret de Donjon-Blanc
Ritter
FN-Mitglied
**
Offline



Beiträge: 932
Dorsten-Wulfen
Geschlecht: male
Re: Polsterung von Gambeson & Co,...
Antwort #5 - 07.05.06 um 07:13:49
 
Genau, das ist sie. Man sollte bei der Menge der Füllwatte jedoch großzügig kalkulieren, da diese beim Waschen dazu neigt allmählich zusammenzufallen.  Die Polsterwirkung wird dann redutiert.  ich habe dort auch schon offt mit gearbeitet. Gegenwärtig bevorzuge ich eine Kombination aus verschiedenen Füllmaterialien. Hierbei achte ich aber darauf, dass an den Bewegungsstellen, insbesondere unter den Achseln, weniger Material zum einsteppen verwendet wird.  Sonst wird man zu unbeweglich an diesen Stellen.
Zum Seitenanfang
 

mit ritterlichem Gruß Tankret de Donjon-Blanc
Homepage  
IP gespeichert
 
Hilarus
Serjeant
*****
Offline



Beiträge: 371
Dillingen / Saar
Geschlecht: male
Re: Polsterung von Gambeson & Co,...
Antwort #6 - 08.05.06 um 15:28:43
 
Ich habe gestern mal mit der Polsterhaube angefangen und werde für die Polsterung eine "Baumarkt-Umzugs-Lumpen-Decke" (keine Ahnung wie das Ding wirklich heißt) nehmen. Die ist nicht zu dick, sodaß ich von der endgültigen Dicke her wohl ziemlich flexibel bin...

Sobald ich erste Erfahrungen gesammelt habe, werde ich Euch - großherzig wie ich nun mal bin - daran teilhaben lassen  Laut lachend ...
Zum Seitenanfang
 

carpe diem!
Homepage  
IP gespeichert
 
Hilarus
Serjeant
*****
Offline



Beiträge: 371
Dillingen / Saar
Geschlecht: male
Re: Polsterung von Gambeson & Co,...
Antwort #7 - 12.06.06 um 06:45:38
 
So, wollen mal sehen, ob Volpe Recht hat (keine Fotos oder Links posten...):

Meine Polsterhaube ist fertig und ist (wenn auch etwas zu klein) recht gut geworden:

w w w .hilarus.de/Projekte/Polsterhaube/Polsterhaube.html
Zum Seitenanfang
 

carpe diem!
Homepage  
IP gespeichert
 
Batbaian
Söldner
***
Offline



Beiträge: 53
Kaiserslautern
Geschlecht: male
Re: Polsterung von Gambeson & Co,...
Antwort #8 - 04.07.06 um 16:01:21
 
Als Füllung für Gambeson kann man Umzugsmaten aus dem Baumarkt benutzen. Die sind 1,35mx2m groß und kosten bei Marktkauf €1,99 ,mir ist nichts anderes bekannt was als günstigare Material in Frage kommen könnte.
  Ich habe selbst einen  Gambeson damit gebaut habe 6 Maten gebrauch also €12 , zwei Freunden von mir haben auch jeweils einen Gebaut und die funktionieren...
  Irgendwann schreibe ich ne Anleitung  auf unsere Webseite
Zum Seitenanfang
 
Homepage  
IP gespeichert
 
Hilarus
Serjeant
*****
Offline



Beiträge: 371
Dillingen / Saar
Geschlecht: male
Re: Polsterung von Gambeson & Co,...
Antwort #9 - 05.07.06 um 07:48:22
 
Jo! Genau die habe ich für meine Polsterhaube auch genommen. Lassen sich prima verarbeiten/vernähen.
Übrigens: Schönen Gruß aus dem Saarland!

Zum Seitenanfang
 

carpe diem!
Homepage  
IP gespeichert
 
Baron von Ibelin
Kriegsknecht
**
Offline



Beiträge: 33
Frankenthal
Geschlecht: male
Re: Polsterung von Gambeson & Co,...
Antwort #10 - 14.07.08 um 00:44:43
 
Noch eine Frage:Die Gambeson die man in der Bildergallerie sieht(die erste), die ist ja wahrscheinlich selbstgemacht oder? Falls nicht, wo bekommt man sowqas her Smiley ?Noch was anders eben: Kann Leinen in die Kochwäsche?

MfG

Gabriel alias Balian d'Ibelin
Zum Seitenanfang
 

Heiligkeit liegt in der gerechten Handlung und dem Mut,dies auch im Namen jener zu tun die sich nicht selbst verteidigen können.Das was ihr entsheidet zu tun,jeden Tag,danach wird man Euch richten!!!
401543641  
IP gespeichert
 
Baron von Ibelin
Kriegsknecht
**
Offline



Beiträge: 33
Frankenthal
Geschlecht: male
Re: Polsterung von Gambeson & Co,...
Antwort #11 - 14.07.08 um 15:07:38
 
Nochwas: Ist Füllwolle und Polsterwolle das selbe?Fals nicht, was ist von Polsterwolle für ein Gambeson zu halten?

MfG

Gabriel
Zum Seitenanfang
 

Heiligkeit liegt in der gerechten Handlung und dem Mut,dies auch im Namen jener zu tun die sich nicht selbst verteidigen können.Das was ihr entsheidet zu tun,jeden Tag,danach wird man Euch richten!!!
401543641  
IP gespeichert
 
Sascha
Knappe
FN-Freund
*
Offline



Beiträge: 696
Bielefeld
Geschlecht: male
Re: Polsterung von Gambeson & Co,...
Antwort #12 - 14.07.08 um 15:12:55
 
Man kann auch Schafswolle nehmen, viele Schäfer sind sogar dankbar das Zeug los zu werden, der Globalisierung sei Dank.
Deutsche Verarbeitung ist teuer, als das Zeug zu importieren.
Mal einfach wenig rumtelefonieren.
Zum Seitenanfang
 
Homepage 220151332  
IP gespeichert
 
Tankret de Donjon-Blanc
Ritter
FN-Mitglied
**
Offline



Beiträge: 932
Dorsten-Wulfen
Geschlecht: male
Re: Polsterung von Gambeson & Co,...
Antwort #13 - 15.07.08 um 09:22:21
 
Formal ist reines Leinen Kochwäsche, wie alle Naturstoffe neigt sie aber dazu beim ersten Waschen auf solch einer Temperatur einzulaufen.  Füllwatte und Füllwolle sind jedoch keine "kochbaren" Materialien, da diese Fasern dann extem einlaufen. Einen Gambeson würde ich also je nach Füllung im Wollprogramm oder bei 30 Grad Celsius waschen. Füllwatte kann man im "Billig-Möbelhäusern" in Form von Kissen kaufen, die mit Polyester gefüllt sind. Diese Füllwatte eignet sich aber nur für nachträglich gestopfte Kammern, da es lose und nicht in Bahnen in den Kissen vorliegt.  
Zum Seitenanfang
 

mit ritterlichem Gruß Tankret de Donjon-Blanc
Homepage  
IP gespeichert
 
Baron von Ibelin
Kriegsknecht
**
Offline



Beiträge: 33
Frankenthal
Geschlecht: male
Re: Polsterung von Gambeson & Co,...
Antwort #14 - 01.09.08 um 17:29:55
 
Um das Thema mal in eine ganz andere Rictung zu lenken:Gepolsterte Beinlinge die man unter den K-beinlingen trägt---gibts da irgendwas fürs 12.Jhr?Im 13. sieht ja mal sowas z.B. in der Maciejowskibibel(richtig geschrieben?) Dichtlinge und sowas aber ist das fürs 12.Jhr aucg belegbar oder sagt einer von euch:"Egal lohnt sich alle fälle wenn man da eins abbekommt!"?

MfG

Gabriel
Zum Seitenanfang
 

Heiligkeit liegt in der gerechten Handlung und dem Mut,dies auch im Namen jener zu tun die sich nicht selbst verteidigen können.Das was ihr entsheidet zu tun,jeden Tag,danach wird man Euch richten!!!
401543641  
IP gespeichert
 
Seiten: 1 2 
Thema versenden Drucken