Willkommen Gast. Bitte Einloggen
 
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggen  
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Bürger und Städte im späten 11. Jahrhundert (Gelesen: 6266 mal)
Olli
Ex-Mitglied


Bürger und Städte im späten 11. Jahrhundert
14.02.06 um 06:40:32
 
Moin,

ich bin z.Zt. auf der Suche nach Literatur über das Leben in Städten bzw. das gerade entstehende Bürgertum im späten 11. Jahrhundert, (nord-) westdeutscher Raum.

Kennt jemand gute Bücher zu dem Thema? Bin für alle Hinweise dankbar. ;o)

Viele Grüße, Olli
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Werner
Knappe
FN-Mitglied
*
Offline



Beiträge: 695
Dortmund
Geschlecht: male
Re: Bürger und Städte im späten 11. Jahrhundert
Antwort #1 - 14.02.06 um 11:05:47
 
Hi Olli!

Also meine Erfahrung zu diesem Thema ist, dass es kaum Bücher gibt die die Stadt in einem bestimmten Zeitraum behandelt.
Am besten schnappst du dir die Bücher, die eine Stadt x im Mittelalter behandeln und klaubst dir deine Infos zusammen.

Dann gibt es noch ein paar Standartwerke wie:

Engel, Evamaria: Die Stadt im Mittelalter

Gute Infos sind auch in: Bookmann: Der Deutsche Orden (wohl zu spät für dich Zwinkernd  - viele Infos zb. über das Ius Teutonicum.

Monnet, Pierre: Stadt und Recht im Mittelalter

Planitz, Hans: Die Deutsche Stadt im Mittelalter

Zimmermann, Clemens: Dorf und Stadt - Ihre Beziehungen vom Mittelalter bis zur Gegenwart


Hab in alle mal reingeschaut und war informativ - aber ob das was du suchst enthalten ist, kann ich net sagen.

Naja hoffe trotzdem geholfen zu haben

Gruß
Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 14.02.06 um 13:17:02 von Werner »  

Der im Strîtgewand tanzt
190387575  
IP gespeichert
 
Philipp
Serjeant
FN-Mitglied
*****
Offline



Beiträge: 361
Exil
Geschlecht: male
Re: Bürger und Städte im späten 11. Jahrhundert
Antwort #2 - 14.02.06 um 12:22:21
 
Hi Olli,
vielleicht solltest Du den Zeitraum auf das 12. Jh. ausdehnen, denn Ende des 11. Jh.s kann man noch recht wenig von der Entstehung des Bürgertums erkennen.
In Bremen und Köln schließen sich die Kaufleute früh zu Hansen zusammen und erreichen auch früher Mitbestimmungsrechte als die Einwohner der meisten anderen Städte. Mehr Beispiele für den deutschen Nord-Westen fallen mir aber nicht ein. Im Allgemeinen manifestiert sich das Bürgertum als eigener Stand eher in der 2. Hälfte des 12. Jh.s.

Literatur:  ...
Ennen, Edith: Frühgeschichte der europäischen Stadt - Wie ich sie heute sehe. In: Dies.: Gesammelte Abhandlungen zum europäischen Städtewesen und zur rheinischen Geschichte. Bonn 1977. S. 259-284.
Fried, Johannes: Die abendländische Freiheit vom 10. zum 14. Jahrhundert. Der Wirkungszusammenhang von Idee und Wirklichkeit im europäischen Vergleich. Sigmaringen 19991. (VuF 39).
Jarnut, Jörg, Johanek, Peter (Hrsg.): Die Frühgeschichte der europäischen Stadt im Frühmittelalter. Köln 1998. (Städteforschung A 43).
Mayer, Theodor (Hrsg.): Studien zu den Anfängen des europäischen Städtewesens. Konstanz 1958. (Vorträge und Forschungen IV).
Schulz, Knut: "Denn sie lieben die Freiheit so sehr...". Kommunale Aufstände und Entstehung des europäischen Bürgertums im Hochmittelalter. Darmstadt 1992.

Steuer, Heiko: Stadtarchäologie in Köln. In: Jäger, Helmut (Hrsg.): Stadtkernforschung. Köln 1987. (Städteforschung A 27). S. 61-102.
Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 14.02.06 um 15:58:51 von Philipp »  

Philipp
Homepage  
IP gespeichert
 
Sascha
Knappe
FN-Freund
*
Offline



Beiträge: 696
Bielefeld
Geschlecht: male
Re: Bürger und Städte im späten 11. Jahrhundert
Antwort #3 - 14.02.06 um 14:07:08
 
Bücher kann ich nicht empfehlen, aber ich würde mal Stadtführungen in Soest und Köln mitmachen, da findest Du bestimmt einiges auch zum 11. Jahrhundert.
Wegen Köln ( der ewigen deutschen Großstadt) findest Du bestimmt was über das  römisch-germanische Museum und dort über die Veranstaltungen Termine.
P.S nach Köln würde ich auch mitkommen...

Laut lachend
Zum Seitenanfang
 
Homepage 220151332  
IP gespeichert
 
Sascha
Knappe
FN-Freund
*
Offline



Beiträge: 696
Bielefeld
Geschlecht: male
Re: Bürger und Städte im späten 11. Jahrhundert
Antwort #4 - 14.02.06 um 14:20:58
 
Oder Besuch Paderborn, dort sind gerade Grabungen, die auch das 11. betreffen,
das Gelände kann man einsehen ist zwischen Dom und Bärchenladen.
Infos müssten in der NW und in der AID zu finden sein, auch das Museum der Kaiserpflaz zeigt vorab eine kleine Vitrine mit Fundstücken....
Zum Seitenanfang
 
Homepage 220151332  
IP gespeichert
 
Ares Hjaldar de Borg
Administrator
FN Mitglied
*****
Offline


a furore normannorum libera
nos domine...

Beiträge: 3646
Wulfen
Geschlecht: male
Re: Bürger und Städte im späten 11. Jahrhundert
Antwort #5 - 14.02.06 um 14:30:33
 
"Bürger" in unserem Sinne gibt es im 11. Jahrhundert noch nicht. Die Städte verfügen noch nicht über eine eigene Gerichtsbarkeit wie in der frühen Neuzeit.

Das oben genannte Buch von Scholz ist empfehlenswert, auch Ernst Schuberts "Alltag im Mittelalter" (ich weiß, ich empfehle es andauernd). Zwinkernd
Zum Seitenanfang
 

The monks wanted God to deliver them from our fury. Seems like God is on our side - we deliver more souls.
Homepage 111329766  
IP gespeichert
 
Olli
Ex-Mitglied


Re: Bürger und Städte im späten 11. Jahrhundert
Antwort #6 - 14.02.06 um 17:39:06
 
Moin,

das ist doch schonmal was, wo man ansetzen kann, danke!

Grüße, Olli
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Jupp
Fyrdsmann
*
Offline


Verbreiter von Angst und
Schrecken

Beiträge: 7
Oberhausen
Geschlecht: male
Re: Bürger und Städte im späten 11. Jahrhundert
Antwort #7 - 15.02.06 um 20:05:50
 
Zur Ausstellung und zum Katalog "die Salier" gab es Ergänzungsbände. Darunter auch eines zm Thema Stadt/Burgen/Gesellschaft.
Wenn mich nicht alles täuscht wurde sie von Mechthild Schulze-Dörrmann, ebenso wie das Reichsschwert und Königin Agnes, geschrieben.
Leider habe ich nur die letz genannten, aber ein forschen würde sich lohnen.
Zum Seitenanfang
 
Homepage  
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken