Willkommen Gast. Bitte Einloggen
 
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggen  
 
Seiten: 1 ... 3 4 5 
Thema versenden Drucken
Tunika ca.1150 (Gelesen: 45140 mal)
Haleth
Schwere Infanterie
****
Offline



Beiträge: 146
Solingen
Geschlecht: male
Re: Tunika ca.1150
Antwort #60 - 25.08.05 um 14:17:43
 
Hallo Smiley

Ich habe noch kurz ne frage:
Ich würde gerne wissen wie die Ärmel der tunika sein sollen.
Ich dachte mir dass die armform so sein soll wie bei pullis von heute(Tempus Vivit Ärmel) ,aber ich habe auf einer seite etwas von tütenärmeln gehört welche mir aber nicht gefallen.

Dann wollte ich noch fragen ob die länge der ärmel bis zum handgelenk ok sei oder sie kürzer sein müsste?


Weiterhin werde ich die tunika so nähen:
Ich nutze als Muster dass von tempus vivit welches ich verlängert habe bis zur mitte des schienbeines.Ich werde vorne und hinten reiterschlitze anbringen und den ausschnitt nach der schlüsselloch form schneiden.Und so fern es ok ist die ärmel auch von TV verwenden.

Ich sollte vieleicht noch sagen dass dies eine cotte ist welche nicht gefüttert ist. Soviel ich weiss wird sie über einem kürzeren und unedlerem untergewand getragen. Smiley
Zum Seitenanfang
 

...
 
IP gespeichert
 
William de Granville
Knappe
*
Offline


Freischwebendes Radikal
:-)

Beiträge: 620
Hünxe
Geschlecht: male
Re: Tunika ca.1150
Antwort #61 - 26.08.05 um 08:06:39
 
Hallo,

soweit mir bekannt ist wenn keine Tütelärmel, sind enge Ärmel zu bevorzugen. Mach die Ärmel ruhig etwas zu lang und näh sie breiter um. Sollte der Stoff doch noch einlaufen, kann man die Ärmel so etwas verlängern Smiley

MfG
Zum Seitenanfang
 

Soweit von mir
MfG William aka Claas
p.s. Rechtschreibfehler sind gewünscht und dienen der Belustigung des einfachen Volkes !
...
Homepage 308973908  
IP gespeichert
 
Haleth
Schwere Infanterie
****
Offline



Beiträge: 146
Solingen
Geschlecht: male
Re: Tunika ca.1150
Antwort #62 - 26.08.05 um 19:59:59
 
Danke für deine Antwort Smiley
Zum Seitenanfang
 

...
 
IP gespeichert
 
Werner
Knappe
FN-Mitglied
*
Offline



Beiträge: 695
Dortmund
Geschlecht: male
Re: Tunika ca.1150
Antwort #63 - 26.08.05 um 20:52:16
 
Hi!

Kann mit Sicherheit sagen, dass enge Ärmel erst gegen ende des 12. Jah in Mode kamen - ab 1195 etwa.
Kannst als Quellen den Hortus Deliciarum verwenden.
In neuer Form steht es auch im Göstas Buch. Müssen keine Tüten sein aber weit - also vor 1195....

Gruß
Volpe
Zum Seitenanfang
 

Der im Strîtgewand tanzt
190387575  
IP gespeichert
 
Haleth
Schwere Infanterie
****
Offline



Beiträge: 146
Solingen
Geschlecht: male
Re: Tunika ca.1150
Antwort #64 - 27.08.05 um 20:29:15
 
Ok dann werde ich sie weiter machen.
Sollen sie so weit Wie bei einem pulli (TEMPUS VIVIT) oder noch etwas weiter sein?
Zum Seitenanfang
 

...
 
IP gespeichert
 
Ares Hjaldar de Borg
Administrator
FN Mitglied
*****
Offline


a furore normannorum libera
nos domine...

Beiträge: 3646
Wulfen
Geschlecht: male
Re: Tunika ca.1150
Antwort #65 - 29.08.05 um 11:17:08
 
Wie ein Pullover sollte ok sein.
Zum Seitenanfang
 

The monks wanted God to deliver them from our fury. Seems like God is on our side - we deliver more souls.
Homepage 111329766  
IP gespeichert
 
Haleth
Schwere Infanterie
****
Offline



Beiträge: 146
Solingen
Geschlecht: male
Re: Tunika ca.1150
Antwort #66 - 29.08.05 um 13:45:06
 
Danke! Smiley

Damit wäre jetzt alles geklährt und ich kann beginnen Smiley
Zum Seitenanfang
 

...
 
IP gespeichert
 
Seiten: 1 ... 3 4 5 
Thema versenden Drucken