Willkommen Gast. Bitte Einloggen
 
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggen  
 
Seiten: 1 2 3 
Thema versenden Drucken
Suche Spangenhelm mit Nasal  [gefunden] (Gelesen: 25323 mal)
Olli
Ex-Mitglied


Re: Suche Spangenhelm mit Nasal
Antwort #15 - 27.05.05 um 10:37:38
 
Hi!

Tankred, was meinst du mit "breiten seitlichen Einsätzen"?

Ansonsten muss ich gestehen, dass ich bisher noch keinen Spangenhelm-Fund gesehen habe sondern bisher nur auf Abb. wie den Teppich von Beyeux zurückgreifen konnte, und da lässt sich zumindest was das Nasal angeht, viel reininterpretieren. Und deswegen habe ich auf eine Interpretation von Darstellern zurückgegriffen, die sich schon länger damit beschäftigen (auch wenn man sowas normalerweise nicht machen sollte...).

Darum, bevor es zu spät ist die Frage: Kennt jemand Spangenhelm-Funde uns der Zeit um 1050 ?

Danke schonmal für die Infos und Grüße

Olli

Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Hilarus
Serjeant
*****
Offline



Beiträge: 371
Dillingen / Saar
Geschlecht: male
Re: Suche Spangenhelm mit Nasal
Antwort #16 - 27.05.05 um 11:06:01
 
War auch mein Empfinden: dem Foto nach sehen die seitlichen "Spangen" wesentlich breiter aus, als diejenige, die von vorne nach hinten geht...
Zum Seitenanfang
 

carpe diem!
Homepage  
IP gespeichert
 
Tankret de Donjon-Blanc
Ritter
FN-Mitglied
**
Offline



Beiträge: 932
Dorsten-Wulfen
Geschlecht: male
Re: Suche Spangenhelm mit Nasal
Antwort #17 - 28.05.05 um 10:11:44
 
Eben dieses: Die seitlichen "Spangen" sind eingesetzte Teile. Eine Seite dieses Helms besteht also aus drei Teilen. eine eigendliche Spange ist das nicht.
Da interessante am Helm von Hilarius ist gerade das die Spangen und der obere Abschluss durch ein Metallstück den gängigen Rekonstruktionen voll entspricht.
Daher würde ich den Helm in der Grundform der Kalotte so übernehmen. Über die Form des Nasals kann man sich dann immer noch Gedanken machen. Auch hier ist möglich das Nasal mit der fordersten Spange aus einem Stück zu arbeiten.        
Zum Seitenanfang
 

mit ritterlichem Gruß Tankret de Donjon-Blanc
Homepage  
IP gespeichert
 
Hilarus
Serjeant
*****
Offline



Beiträge: 371
Dillingen / Saar
Geschlecht: male
Re: Suche Spangenhelm mit Nasal
Antwort #18 - 28.05.05 um 16:24:19
 
Noch was anderes: hat jemand Fotos von dem Innenleben seines Helms? Oder kann jemand mal welche machen? Sprich: wie und wo befestige ich das Inlay? Bei meinem Spangenhelm habe ich es ja einfach am unteren Rand mit Nieten befestigt. Beim Topfhelm habe ich zusätzlich einen Metallstreifen eingefügt. Aber was ist korrekt? Oder, wenn man es nicht zu eng sieht - da es sich ja schließlich um ein nicht sichtbares Teil handelt - was ist am praktikabelsten? Vor allem interessiert mich wo es befestigt wird. Bei dem Helm, den Olli vorgeschlagen hat sieht man am unteren Rand ja keine Nieten, also scheint das Inlay weiter oben befestigt zu sein...
Zum Seitenanfang
 

carpe diem!
Homepage  
IP gespeichert
 
Tankret de Donjon-Blanc
Ritter
FN-Mitglied
**
Offline



Beiträge: 932
Dorsten-Wulfen
Geschlecht: male
Re: Suche Spangenhelm mit Nasal
Antwort #19 - 29.05.05 um 11:16:19
 
In diesem Helm befindet sich vermutlich noch kein Innenleben. Die von dir verwendete Methode entspricht der Fundlage an Nasalhelmen, die am unteren Rand eine Reihe von Löchern aufwiesen. Diese werden auch als Aufhängung des Inlays bzw. der Helmschnüre gedeutet.
Zum Seitenanfang
 

mit ritterlichem Gruß Tankret de Donjon-Blanc
Homepage  
IP gespeichert
 
Hilarus
Serjeant
*****
Offline



Beiträge: 371
Dillingen / Saar
Geschlecht: male
Re: Suche Spangenhelm mit Nasal
Antwort #20 - 29.05.05 um 13:45:02
 
Also, wenn ich das Bild Deines Helmes richtig deute, der ja am unteren Rand keine Löcher/Nieten aufweist, ist dort auch kein Inlay drin? Wird der Helm aber dann noch zusätzlich mit irgendetwas ausgepolstert? Oder reicht die Haube aus? Kann ich mir eigentlich nur schwer vorstellen...
Zum Seitenanfang
 

carpe diem!
Homepage  
IP gespeichert
 
Hilarus
Serjeant
*****
Offline



Beiträge: 371
Dillingen / Saar
Geschlecht: male
Re: Suche Spangenhelm mit Nasal
Antwort #21 - 30.05.05 um 13:37:36
 
So, das Blech wäre da. Ich könnte anfangen...
Zum Seitenanfang
 

carpe diem!
Homepage  
IP gespeichert
 
Tankret de Donjon-Blanc
Ritter
FN-Mitglied
**
Offline



Beiträge: 932
Dorsten-Wulfen
Geschlecht: male
Re: Suche Spangenhelm mit Nasal
Antwort #22 - 30.05.05 um 17:00:18
 
Glückwunsch, sie haben gerade einen Schwachpunkt meiner Ausrüstung aufgedeckt.  Laut lachend
Eine vernünftige Befestigung des Inlets muss noch angebracht werden.  
Zum Seitenanfang
 

mit ritterlichem Gruß Tankret de Donjon-Blanc
Homepage  
IP gespeichert
 
Olli
Ex-Mitglied


Re: Suche Spangenhelm mit Nasal
Antwort #23 - 30.05.05 um 17:21:59
 
Also dann mal Butter bei die Fische, damit du anfangen kannst, Hilarius  Zwinkernd.

Also zuerst: Mein (reiner) Kopfumfang beträgt 56 cm, mit Polsterhaube 58 cm.

Dann wegen den Spangen:
Ich nehme die Konstruktion, wie sie auf dem Bild, was ich gepostet habe, zu sehen ist, allerdings nicht nach meiner Beschreibung (die war ja falsch  unentschlossen), sondern nach denem Vorschlag, also so:

...

Das Nasal sollte kein Extrastück, sondern direkt Teil der einen Spange sein.

So, hab ich was vergessen? Falls nicht, lass mir bitte noch als PM deine Kontodaten und den endgültigen Preis (inkl. Versand) zukommen, damit ich schnell überweisen kann  Zwinkernd.

So, dann viel Spaß beim werkeln  Laut lachend

Grüße

Olli

Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Hilarus
Serjeant
*****
Offline



Beiträge: 371
Dillingen / Saar
Geschlecht: male
Re: Suche Spangenhelm mit Nasal
Antwort #24 - 30.05.05 um 21:12:19
 
(Fast) alles klaro! Mir fehlt jetzt noch die Größe der Schablonen, vor allem die Breite der Spangen. Die um die Stirn und die mit dem Nasal haben wohl die gleiche Breite, aber um die geht's mir: bei mir sind die 4 cm breit. Die seitlichen rechne ich mir dann aus, falls Du die Maße nicht hast.

Um den Preis mach Dir mal keine Gedanken - der bleibt wie ausgemacht bei 50 EUR + Versand. Und überweisen kannst Du,  wenn Du den Helm bei Dir hast und zufrieden damit bist.

Wie schon erwähnt habe ich das Blech (2mm) heute bekommen - exakt dasselbe Material wie bei meinem Topfhelm.
Un nocheinmal: schlag mich bitte nicht, wenn's ein bißchen länger dauert, da mein Haus sich auch nicht von selbst renoviert. Aber ich gebe mein Bestes, versprochen Smiley
Zum Seitenanfang
 

carpe diem!
Homepage  
IP gespeichert
 
Olli
Ex-Mitglied


Re: Suche Spangenhelm mit Nasal
Antwort #25 - 30.05.05 um 23:54:31
 
Puh... die Maße der Spangen hab ich leider nicht da. Aber 4 cm schein mir ganz vernünftig zu sein  Zwinkernd .

Wegen der Bezahlung: Du musst es wissen, aber ich zahle auch gerne im Vorraus... weil bezahlen muss ich ja sowieso.

Und keine Sorge, ich schlag dich nicht, wenn's länger dauert. Ich hab's nicht eilig.  Laut lachend

Grüße

Olli
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Hilarus
Serjeant
*****
Offline



Beiträge: 371
Dillingen / Saar
Geschlecht: male
Re: Suche Spangenhelm mit Nasal
Antwort #26 - 31.05.05 um 08:03:59
 
Oh, ich bin ja befördert worden  Laut lachend

Das mit der Bezahlung machen wir so - nach Erhalt der Ware.
Die Spangen mache ich schon mal 4 cm breit, ablängen kann man sie immer noch. Ich brauche aber unbedingt die Längen von A,B und C (siehe Skizze vom 25.05) und zusätzlich noch die Länge des Nasals, sonst muß ich den Helm Pi mal Daumen machen...

Ach ja und nochwas: Du schreibst: "Kopfumfang mit Polsterhaube 58 cm". Willst Du nur die Polsterhaube unter den Helm anziehen oder zusätzlich noch eine Kettenhaube?
Weil dann muß ich ein bißchen beim Umfang hinzugeben...
Zum Seitenanfang
 

carpe diem!
Homepage  
IP gespeichert
 
Hilarus
Serjeant
*****
Offline



Beiträge: 371
Dillingen / Saar
Geschlecht: male
Re: Suche Spangenhelm mit Nasal
Antwort #27 - 31.05.05 um 12:53:04
 
Hab mir in der Mittagspause mal die Schablonen ungefähr errechnet: Wenn ich von 4 cm breiten Spangen ausgehe wird der Helm ca 18 cm hoch, der/die/das Nasal 8 cm lang. Scheint vernünftig zu sein.

Übrigens ist mein Kopfumfang ohne Polsterhaube 58 cm, das trifft sich sehr gut zum probieren und abmessen. Wichtig ist, wie gesagt, ob Du eine Kettenhaube darunter tragen willst und ob ein Inlay reinkommen soll. Ich gehe aber von beidem aus.
Zum Seitenanfang
 

carpe diem!
Homepage  
IP gespeichert
 
Hilarus
Serjeant
*****
Offline



Beiträge: 371
Dillingen / Saar
Geschlecht: male
Re: Suche Spangenhelm mit Nasal
Antwort #28 - 01.06.05 um 10:33:35
 
Habe einen Link gefunden der mir sehr hilfreich bei der Konstruktion Deines Helmes sein wird. Da sieht man schön die breiteren "Seitenspangen"... Ist es Dir recht, wenn ich das Inlay auch so mache wie dort abgebildet?

http://www.living-history.no/tutorial.html

Schau ihn Dir mal an...

Er schreibt aber auch, daß der Helm eher bei den Wikingern als bei Normannen angesiedelt ist. Kann ich aber aufgrund von massiver Unkenntnis  8) weder bestätigen noch widerlegen...
Zum Seitenanfang
 

carpe diem!
Homepage  
IP gespeichert
 
Olli
Ex-Mitglied


Re: Suche Spangenhelm mit Nasal
Antwort #29 - 03.06.05 um 19:31:49
 
Hi!

So, habe den Kopfumfang nun gemessen: Mit Haube exakt 60 cm.

Grüße

Olli
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Seiten: 1 2 3 
Thema versenden Drucken