Willkommen Gast. Bitte Einloggen
 
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggen  
 
Seiten: 1 2 3 
Thema versenden Drucken
Suche Spangenhelm mit Nasal  [gefunden] (Gelesen: 25319 mal)
Olli
Ex-Mitglied


Suche Spangenhelm mit Nasal  [gefunden]
11.05.05 um 16:07:45
 
Moin!

Ich suche einen (gebrauchten) Spangenhelm mit Nasal. Materialstärke min. 1,5 mm (besser 2mm) und für einen Kopfumfang von 58 cm geeignet.

Würde ihn entweder ankaufen oder gegen einen (neuen) Nasalhelm ohne Spangen (2 Helmschalen in der Mitte verschmiedet), Umfang 56 cm, eintauschen (der Helm steht auch zum Verkauf).

Angebote mit Preisvorstellung und Bild bitte an: Oliver.Bruns@gmx.net

Grüße

Olli
Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 25.07.05 um 14:29:11 von Ares Hjaldar de Borg »  
 
IP gespeichert
 
Hilarus
Serjeant
*****
Offline



Beiträge: 371
Dillingen / Saar
Geschlecht: male
Re: Suche Spangenhelm mit Nasal
Antwort #1 - 24.05.05 um 08:03:24
 
Hmm, es würde mich ja reizen, wieder einen Helm zu bauen.
Wenn Du Interesse und es nicht zu eilig hättest...

Der Helm sähe dann so aus wie auf meinem Foto - den habe ich ebenfalls selbst gebaut: die Spangen und das Nasal (heißt das Ding überhaupt so?) sind aus 2 mm Blech, die "Füllstücke" aus 1 mm Blech. War halt ein Versuchshelm...

Problem ist, wie gesagt, die Zeit. Es würde schon ein paar Wochen dauern...
Zum Seitenanfang
 

carpe diem!
Homepage  
IP gespeichert
 
Olli
Ex-Mitglied


Re: Suche Spangenhelm mit Nasal
Antwort #2 - 24.05.05 um 12:37:08
 
Wo würde der Helm denn preislich liegen?
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Hilarus
Serjeant
*****
Offline



Beiträge: 371
Dillingen / Saar
Geschlecht: male
Re: Suche Spangenhelm mit Nasal
Antwort #3 - 24.05.05 um 14:30:02
 
Na ja, 1. will ich ja kein Geld verdienen damit, 2. weiß ich ja gar nicht, ob der Helm Deinen Ansprüchen gerecht wird.

Also die Materialkosten (20 EUR) und den Versand (max. 10 EUR) hätte ich schon ganz gerne und wenn dann noch ein bißchen Kohle für ein Abendessen mit meiner Frau rausspringt wär das auch nicht schlecht. Schließlich muß ich sie ja für die für die "verlorene" Zeit entschädigen Smiley Sagen wir 50,- EUR + Versand. Ist das OK?

Zum Seitenanfang
 

carpe diem!
Homepage  
IP gespeichert
 
Olli
Ex-Mitglied


Re: Suche Spangenhelm mit Nasal
Antwort #4 - 24.05.05 um 15:21:15
 
Bei Normalpreisen von 140 Euro für solch einen Helm lasse ich das Feilschen mal bleiben  Zwinkernd. 50 Euro ist ein Traumpreis. Aber bevor ich bestelle, kannst du mir noch größere und Detailbilder von dem Helm zukommen lassen? Wäre super  Smiley.

Grüße

Olli
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Ares Hjaldar de Borg
Administrator
FN Mitglied
*****
Offline


a furore normannorum libera
nos domine...

Beiträge: 3646
Wulfen
Geschlecht: male
Re: Suche Spangenhelm mit Nasal
Antwort #5 - 24.05.05 um 15:29:32
 
Warte mal... 50 Euro? Gehst Du zufällig in Massenproduktion?
Zum Seitenanfang
 

The monks wanted God to deliver them from our fury. Seems like God is on our side - we deliver more souls.
Homepage 111329766  
IP gespeichert
 
Hilarus
Serjeant
*****
Offline



Beiträge: 371
Dillingen / Saar
Geschlecht: male
Re: Suche Spangenhelm mit Nasal
Antwort #6 - 24.05.05 um 15:37:27
 
Jo, ich mache heute abend ein paar Bilder und poste sie dann hier.

Aber nochmals: das mit dem Helm kann dauern, da ich daran immer nur so nebenbei arbeiten kann...
Und: mein Helm mit 1 mm Blech scheint mir schon recht stabil zu sein, aber ich kann natürlich keinerlei Garantien für die Kampftauglichkeit deines Helms übernehmen. Wir können es ja so machen, daß Du mir (natürlich nach Auslieferung) meine Material- und Versandkosten erstattest und wenn Du ihn dann für gut genug befindest den Rest. Wenn nicht hast Du ein günstiges Ausstellungsstück und ich außer meiner Arbeit keine Verluste. Das scheint mir doch fair, Oder?

Ach ja: ich brauche natürlich noch deine Kopfabmessungen (inkl. Haube und Kettenhaube). Am sichersten ist, Du machst Dir Schablonen (so wie die späteren Spangen) aus Pappe: eine um die Stirn, eine vom rechten zum linken Ohr und eine von der Stirnseite zum Hinterkopf. Ich schick Dir aber noch 'ne Zeichnung.

Also, bis denn dann
Zum Seitenanfang
 

carpe diem!
Homepage  
IP gespeichert
 
Hilarus
Serjeant
*****
Offline



Beiträge: 371
Dillingen / Saar
Geschlecht: male
Re: Suche Spangenhelm mit Nasal
Antwort #7 - 24.05.05 um 15:43:24
 
Zitat:
Warte mal... 50 Euro? Gehst Du zufällig in Massenproduktion?


Also in Massenproduktion werde ich wohl kaum gehen.
Denn pro Abendessen einen neuen Helm machen - da verhunger ich ja. Nönö. Das geht nicht   Zwinkernd Aber hin und wieder...

So, Bilder:

...

Also: das Ding hier ist wirklich mein allererstes "Dengelwerk", deshalb sieht´s wohl noch ein wenig "bedeppert" aus. Zudem läßt sich 1mm-Blech nicht so gut dengeln wie dickeres Material. Dann habe ich schon während des Biegens die Spangen mit Klarlack bepinselt, was sich später als Fehler herausstellte, da unweigerlich Kratzer bei weiteren Arbeiten reinkommen. Die Nieten bekomme ich mittlerweile auch schon besser hin und das Inlay habe ich bei meinem Topfhelm zusätzlich mit einem Metallstreifen befestigt (reißt dann nicht so schnell aus). Ebenso werden die Kinnriemen aus dickerem Leder sein. Dann die Scheibe auf der Spitze: In der Vorlage, die ich hatte, war das so eingeplant, es besteht aber auch die Möglichkeit, nur zwei statt wie hier vier Spangen einzubauen, dann entfällt die Scheibe.

So, die Beschreibung für das Maßnehmen stelle ich morgen hier rein.

Also denn
Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 24.05.05 um 21:37:07 von Hilarus »  

carpe diem!
Homepage  
IP gespeichert
 
Hilarus
Serjeant
*****
Offline



Beiträge: 371
Dillingen / Saar
Geschlecht: male
Re: Suche Spangenhelm mit Nasal
Antwort #8 - 25.05.05 um 13:15:46
 
So, falls Du trotz der Bilder jetzt immer noch Interesse hast, dann hier die Skizze zum Erstellen einer Schablone.
Auf jeden Fall aber alles, was später unter den Helm kommen soll (Kettenhaube u.ä.) beim Abmessen schon anziehen:

...

Du beginnst mit Teil A (wichtig ist nachher der Umfang gemessen bis zu der Stelle an der die Überlappung beginnt) und klebst die mit Klebstreifen zusammen, danach die Teile B und C. Halt so, wie Du den Helm haben willst. Wenn Du B und C jeweils länger machst, wird der Helm höher und "Ei-iger", sind sie kürzer, wird er runder. Also ganz wie Du willst. Die Breite der Streifen kannst Du Dir bei der Gelegenheit auch aussuchen (meine sind, glaube ich 4 cm breit). Vielleicht hast Du ja eine Vorlage...

Übrigens habe ich gestern in "German Medieval Armies 1000-1300" so einen Helm gesehen, der hat auch eine Scheibe zum Verbinden von B und C...
Zum Seitenanfang
 

carpe diem!
Homepage  
IP gespeichert
 
Olli
Ex-Mitglied


Re: Suche Spangenhelm mit Nasal
Antwort #9 - 25.05.05 um 14:10:29
 
Hi!

Bis auf das Nasal bin ich voll einverstanden, ich suche mal ein Bild von dem Nasal raus, was ich gerne hätte. Hat nur eine etwas andere Form.

Du kannst den Helm also als bestellt ansehen Zwinkernd

Wegen dem Nasal schreib ich dir noch eine PM. Die "Maß-Schablone" mache ich fertig.

Grüße

Olli
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Hilarus
Serjeant
*****
Offline



Beiträge: 371
Dillingen / Saar
Geschlecht: male
Re: Suche Spangenhelm mit Nasal
Antwort #10 - 25.05.05 um 14:24:41
 
OK, dann kümmere ich mich schon mal um das Blech...
Ich denke, ich werde den Helm komplett aus 2 mm-Blech machen, mindestens aber aus 1,5 mm
Zum Seitenanfang
 

carpe diem!
Homepage  
IP gespeichert
 
Olli
Ex-Mitglied


Re: Suche Spangenhelm mit Nasal
Antwort #11 - 25.05.05 um 17:42:42
 
Genau, das wäre mir noch wichtig. Danke!
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Olli
Ex-Mitglied


Re: Suche Spangenhelm mit Nasal
Antwort #12 - 26.05.05 um 07:44:32
 
Hi!

So, ich habe jetzt die Vorlage gefunden. Ich hätte gerne den Helm so, wie er hier auf dem Bild (rechts) zu sehen ist:

...
Bild: Reenactment.de

Der Helm besteht aus zwei Schalen, die rechts und links direkt miteinander vernietet sind.Wichtig ist bei diesem Helm, dass die Spange, die über den Helm (von vorne nach hinten) verläuft, über dem "Ring" (die Spange, die um den Helm herum läuft) liegt und dass das Nasal kein Extrastück, sondern direkt Teil der einen Spange ist. Auch läuft der Helm etwas spitzer zu als der auf deinen Bildern. Wäre das machbar?

Wegen den Maßen: Reicht es, wenn ich dir die Maße zukommen lasse oder brauchst du die gesamte Schablone? In dem Fall bräuchte ich deine Adresse, am besten kurz per PM schicken.

Grüße

Olli
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Hilarus
Serjeant
*****
Offline



Beiträge: 371
Dillingen / Saar
Geschlecht: male
Re: Suche Spangenhelm mit Nasal
Antwort #13 - 27.05.05 um 08:48:52
 
Zitat:
Hi!

So, ich habe jetzt die Vorlage gefunden. Ich hätte gerne den Helm so, wie er hier auf dem Bild (rechts) zu sehen ist:

Der Helm besteht aus zwei Schalen, die rechts und links direkt miteinander vernietet sind.Wichtig ist bei diesem Helm, dass die Spange, die über den Helm (von vorne nach hinten) verläuft, über dem "Ring" (die Spange, die um den Helm herum läuft) liegt und dass das Nasal kein Extrastück, sondern direkt Teil der einen Spange ist. Auch läuft der Helm etwas spitzer zu als der auf deinen Bildern. Wäre das machbar?

Wegen den Maßen: Reicht es, wenn ich dir die Maße zukommen lasse oder brauchst du die gesamte Schablone? In dem Fall bräuchte ich deine Adresse, am besten kurz per PM schicken.

Grüße

Olli


Also, grundsätzlich ist das Teil machbar und gefällt mir auch sehr gut...

Aber meiner Meinung nach stimmt das mit den Halbschalen nicht, denn wenn man genauer hinschaut sieht man noch Nieten an der Hinterseite des Helmes. Vielmehr glaube ich, daß es wie in meiner Skizze 4 Viertelschalen sind, die mit seitlichen Spangen zusammengenietet sind. Das macht auch mehr Sinn, denn eine Halbschale zu dengeln ist ungleich aufwändiger als eine Viertelschale. Außerdem würde dann die Spange, die von vorne nach hinten verläuft, außer für Dekozwecke keinen Sinn mehr ergeben, da die Stabilität schon durch die Halbschalen gegeben wäre.
Aber bitte erkundige Dich noch einmal, da ich ja in diesen Sache noch ein totaler Laie bin. Gibt es sonst noch Meinungen dazu? Ares?

...

Mir wären Viertelschalen auf jeden Fall lieber, da es, wie gesagt, ungleich einfacher ist (allein die Schablonen). Man sieht es ja später von außen nicht mehr, da die Spange(n) darüber liegen. Wenn Du damit einverstanden bist, steht der Sache eigentlich nix mehr im Wege...

Ein bißchen Fummelei wird die Kante auf der Spange an der Helmspitze, aber wie heißt es in der Werbung: "Man wächst mit seinen Aufgaben" oder so ähnlich... In diesem Fall müßte ich mein Kettenhemd vergrößern Schockiert/Erstaunt

Die Schablonen mußt Du mir nicht extra schicken, die Maße reichen völlig aus. Wie ist Dein Kopfumfang (Stirn) ohne Hauben? Und wenn Du mir heute zumindest noch sagen könntest, wie breit die Spangen sind, dann könnte ich die schon zuschneiden lassen - auf die richtige Länge kann ich sie später selbst bringen.

Also dann...

Ach ja: Gibt es Bilder/Skizzen von der Innenseite, also Inlet, Kinnriemen,...?





Zum Seitenanfang
 

carpe diem!
Homepage  
IP gespeichert
 
Tankret de Donjon-Blanc
Ritter
FN-Mitglied
**
Offline



Beiträge: 932
Dorsten-Wulfen
Geschlecht: male
Re: Suche Spangenhelm mit Nasal
Antwort #14 - 27.05.05 um 10:20:20
 
Die Skizze von dir ist richtig wiedergegeben, hatte einen solchen Helm schon mal in der Hand. Das Modell stammt im überigen von einem bekannten englischen Rüstungsschmied.
Die frage ist nur, warum Olli nicht den viel besser belegbaren Spangenhelm haben den Hilarius gebaut hat.
das Modell mit den breiten seitlichen Einsätzen (sind im Orginal keine Spangen) sieht zwar gut aus, aber ich kenne dafür keinen direkten Beleg. Hast Du da Informationen die ich noch nicht habe Oliver?      
Zum Seitenanfang
 

mit ritterlichem Gruß Tankret de Donjon-Blanc
Homepage  
IP gespeichert
 
Seiten: 1 2 3 
Thema versenden Drucken