Willkommen Gast. Bitte Einloggen
 
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggen  
 
Seiten: 1 2 
Thema versenden Drucken
Wurfaxt (Gelesen: 23137 mal)
Ares Hjaldar de Borg
Administrator
FN Mitglied
*****
Offline


a furore normannorum libera
nos domine...

Beiträge: 3646
Wulfen
Geschlecht: male
Re: Wurfaxt
Antwort #15 - 30.04.09 um 20:12:49
 
Hallo Wolf,

wenn Du die Mühe nicht scheust, die Axt selbst zu schaften, findest Du auf dieser Seite eine wurftaugliche Franziska.
Zum Seitenanfang
 

The monks wanted God to deliver them from our fury. Seems like God is on our side - we deliver more souls.
Homepage 111329766  
IP gespeichert
 
wolf
Fyrdsmann
*
Offline



Beiträge: 3
Re: Wurfaxt
Antwort #16 - 01.05.09 um 19:02:41
 
Hallo Ares Hjaldar de Borg,

danke für die schnelle Antwort. Die Axt ist eine Idee.

Was hälst du von der: http://www.hudsons-bay.de/kaufen-bestellen-versand/59_0_0_913_10_10.html. Ist geschmiedet besser als aus Einzelteilen geschweißt?

Gruß aus Unterfranken

Wolf
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Ares Hjaldar de Borg
Administrator
FN Mitglied
*****
Offline


a furore normannorum libera
nos domine...

Beiträge: 3646
Wulfen
Geschlecht: male
Re: Wurfaxt
Antwort #17 - 01.05.09 um 20:15:58
 
Hallo Wolf,

rein von der Ansicht her ist gegen die Axt nichts einzuwenden.

Ich würde sagen, ist in Ordnung. Und geschmiedet ist besser.

Smiley
Zum Seitenanfang
 

The monks wanted God to deliver them from our fury. Seems like God is on our side - we deliver more souls.
Homepage 111329766  
IP gespeichert
 
Iain
Schwere Infanterie
****
Offline



Beiträge: 105
Hagen
Geschlecht: male
Re: Wurfaxt
Antwort #18 - 05.05.09 um 05:17:16
 
Geschmiedet ist definitif besser, aber der Schaft "Deiner" Franziska ist meiner erfahrung nach falsch angebracht. Krümmung in Wurfrichtung hat sich als extrem unhandlich erwiesen.
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
wolf
Fyrdsmann
*
Offline



Beiträge: 3
Re: Wurfaxt
Antwort #19 - 06.05.09 um 17:58:05
 
Hallo,

hab' mir die Axt gekauf - ist heute angekommen. Jetzt muss ich mir noch eine entsprechende Scheibe besorgen. Werde noch mal berichten, wie's lief.

Gruß aus Unterfranken

Wolf
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Ares Hjaldar de Borg
Administrator
FN Mitglied
*****
Offline


a furore normannorum libera
nos domine...

Beiträge: 3646
Wulfen
Geschlecht: male
Re: Wurfaxt
Antwort #20 - 06.05.09 um 17:59:16
 
Laß es langsam angehen und tu Dir nicht weh. Zwinkernd

Viel Spaß!
Zum Seitenanfang
 

The monks wanted God to deliver them from our fury. Seems like God is on our side - we deliver more souls.
Homepage 111329766  
IP gespeichert
 
Skelmir
Söldner
FN-Freund
***
Offline



Beiträge: 88
Dorsten
Geschlecht: male
Re: Wurfaxt
Antwort #21 - 07.05.09 um 20:19:17
 
Man beachte das die "Franzi" so geformt ist, das der Stiel abbricht sobald die Axt auf sein Ziel trifft. Es muss nicht zwingend passieren, aber eigentlich ist sie dafür gebaut. So kann der Gegner sie auch nicht zurück schleudern. Trotz allem viel Spass!
Zum Seitenanfang
 

- Immer eine Hand am Sax -
Homepage  
IP gespeichert
 
Jaegoor
Kriegsknecht
**
Offline


I love YaBB 1G - SP1!

Beiträge: 33
nähe Bergen
Geschlecht: male
Re: Wurfaxt
Antwort #22 - 28.07.09 um 10:34:33
 
Hi Leuts,


es gibt aufm Teppisch eine interessante Szene. Da steht ein etwas kleinerer Mann hinter dem angelsächs. Schildwall und holt mit der Axt (kleines Beil) weit aus als ob er sie werfen möchte. Das er dies tatsächlich auch vorhat erkennt man daran, das das Axtblatt nach hinten zeigt. Und dies ist nun Definitiv eine Wurftechnik. Ich glaube auch nicht, das alles was geworfen wurde aus der vorderen Reihe geschleudert wurde. Eher aus der zweiten oder dritten Reihe. Das macht auch Sinn, weil sich so die Chanc von Treffern erhöht. Der Gegner ist nicht vorbereitet und kann keine Gegenmaßnahmen wie ausweichen oder ähnliches starten.
In Polen hat mir mal jemand ein stumpfe Axt aus der dritten Reihe gegen mein Schild geworfen. Das Blatt durchschlug das Schild und schaute etwa zur hälfte kurz über meinen Arm aus der Innenseite heraus. Sowas ist definitiv nicht lustig de.
Wurfäxte zeichnen sich meist durch ein nach oben Dornförmig ausgearbeitetes Blatt aus. Dieser Dorn sollte im günstigsten Fall das erste sein was auftrifft, denn dadurch dringt das Blatt erst ein. Durch die eigenbewegung der Axt beim Wurf zieht sich die Schneide dann Quasi ins Ziel.  Übrigens ein nach vorn geneigter Stiel/Schaft balanciert die Waffe beim Werfen besser aus. Gerade bei der oben beschriebenen Technik. Ein sich vom Schaft lösender Kopf, scheint mir dagegen doch ein eher gewagtes Experiment zu sein.
Wenn man eine normale handelsübliche Axt nimmt und denn Kopf andersherum dreht, erhält man übrigens ein Prima Teil zum üben. Denn dann steht der "Dorn" nach oben.

Es grüßt euch der Jaegoor
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Seiten: 1 2 
Thema versenden Drucken