Willkommen Gast. Bitte Einloggen
 
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggen  
 
Seiten: 1 2 
Thema versenden Drucken
Wurfaxt (Gelesen: 23119 mal)
ingo
Knappe
*
Offline


sein Zorn zerschlägt die
Bösen ...

Beiträge: 560
Havelland
Geschlecht: male
Wurfaxt
29.03.05 um 12:16:12
 
Zur Handhabung einer Wurfaxt (insbesondere der Franziska) habe ich die unterschiedlichsten Dinge gelesen:

Zum einen, dass diese beim Wurf praktisch fliegt und der Kopf dabei ständig zum Ziel zeigt (keine Rotation) und deswegen immer "trifft"   Zwinkernd und

zum anderen, dass die Franziska von Archäologen nur auf Grund ihrer Form und der Lage des Schaftloches als Wurfaxt bezeichnet wurde, diese Verwendung aber strittig sei, und Praxistests gezeigt haben sollen, dass diese beim Wurf rotiert ... und somit auch mit dem Stiel ins Ziel gehen kann (http://www.die-bajuwaren.de/Waffen.html) ; Ärgerlich

Welche Erfahrungen habt Ihr? Wer hat eine Franziska und hat sie auch schon mit Erfolg geworfen, wie verhält diese Waffe sich im Wurf?
Zum Seitenanfang
 

Gruß, Ingo
 
IP gespeichert
 
Bernhard Roussel d` Alencon
Graf
FN-Mitglied
****
Offline



Beiträge: 1665
Rees-Haldern
Geschlecht: male
Re: Wurfaxt
Antwort #1 - 29.03.05 um 20:09:12
 
Sie rotiert! Und ob man mit dem Blatt oder dem Stiel trifft ist reine Übungssache, zu 80 % treffe ich mit dem Blatt!
Zum Seitenanfang
 

Euer Bernhard Roussel d´Alencon ( Karsten Sommer )
Homepage  
IP gespeichert
 
Insanity
Kriegsknecht
**
Offline



Beiträge: 44
Re: Wurfaxt
Antwort #2 - 18.06.07 um 08:48:17
 
wir habens auch mal versucht. auf 7 meter oder so auf eine alte holzwand und olala...wer kein schild hat sollte schonmal in dekcung gehen. mit übung trifft sie mit der schneide, rotiert dabei aber und entwickelt dank ihrer masse auch bei einen schafttreffer große wucht. also Man-stop-power
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
William de Granville
Knappe
*
Offline


Freischwebendes Radikal
:-)

Beiträge: 620
Hünxe
Geschlecht: male
Re: Wurfaxt
Antwort #3 - 18.06.07 um 14:10:48
 
Hiho,

habe aber mal bei einer Axtwerf session mal gehört das die Äxte so gebaut wurden das der Kopf sich vom Stiel löst und damit nur das Blatt weiterfliegt.

Würde 2 Effekte haben:

1. Der Kopf trifft immer ....
2. Der Gegner kann sie nicht zurückwerfen

kA wie historisch fundiert die Behauptung ist, ganz unlogisch erscheint mir das aber nicht. Wer will denn schon das man seine waffen gegen einen verwendet...

MfG
Zum Seitenanfang
 

Soweit von mir
MfG William aka Claas
p.s. Rechtschreibfehler sind gewünscht und dienen der Belustigung des einfachen Volkes !
...
Homepage 308973908  
IP gespeichert
 
Sascha
Knappe
FN-Freund
*
Offline



Beiträge: 696
Bielefeld
Geschlecht: male
Re: Wurfaxt
Antwort #4 - 18.06.07 um 16:12:26
 

""Auf ein bestimmtes Zeichen pflegen sie beim ersten Angriff die Axt zu schleudern um so die Schilde der Feinde zu durchschlagen und ihre Gegner zu töten. ... Als aber der große Heerhaufen der Franken heranstürmte, sich kampffertig machte und durch den Wurf der Streitäxte viele Gegner zu Boden streckte, wandten sich die Goten zur Flucht..." - Prokop, Gotenkrieg II.25"

Aus demTV geklaut.
http://www.tempus-vivit.net/

Zunge
Zum Seitenanfang
 
Homepage 220151332  
IP gespeichert
 
Insanity
Kriegsknecht
**
Offline



Beiträge: 44
Re: Wurfaxt
Antwort #5 - 19.06.07 um 07:05:52
 
denk mir auch das die axt einfahc die "antowrt" auf römische pilums waren...zumindest der gleiche zweck. würde sich der axtkopf aber vom schaft lösen hättest du keine notwaffe mit der du arbieten kannst. und pfeile kann man ja auch wiederverwenden, aber während einer schlacht hat man sicher besseres zu tun als waffen vom gegner vom boden aufzuheben. vorallem wenn man das ding gar nicht werfen kann...
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Sascha
Knappe
FN-Freund
*
Offline



Beiträge: 696
Bielefeld
Geschlecht: male
Re: Wurfaxt
Antwort #6 - 19.06.07 um 10:33:50
 
Insanity schrieb am 19.06.07 um 07:05:52:
denk mir auch das die axt einfahc die "antowrt" auf römische pilums waren...zumindest der gleiche zweck. würde sich der axtkopf aber vom schaft lösen hättest du keine notwaffe mit der du arbieten kannst. und pfeile kann man ja auch wiederverwenden, aber während einer schlacht hat man sicher besseres zu tun als waffen vom gegner vom boden aufzuheben. vorallem wenn man das ding gar nicht werfen kann...

Die Antwort ist einfach nein.
Der Ango war zur gleichen Zeit in Gebrauch und dieser läßt sich entsprechend auf das Pilum, welches zu der Zeit der Franzika nicht mehr in Gebrauch ist, zurückführen. Allerdings nur als elitäre Waffe.
http://de.wikipedia.org/wiki/Ango
Zum Seitenanfang
 
Homepage 220151332  
IP gespeichert
 
William de Granville
Knappe
*
Offline


Freischwebendes Radikal
:-)

Beiträge: 620
Hünxe
Geschlecht: male
Re: Wurfaxt
Antwort #7 - 19.06.07 um 10:43:18
 
Hiho.

bin mir nicht sicher ob eine Franziska eine "Not-Nahkampf"-Waffe war. Denke wer sich eine Wurfwaffe leisten konnte hatte sicher auch eine Nahkampfwaffe wie Sax/Schwert dabei. Sonst wäre man sicher mit einer normalen Axt unterwegs.
Aber das fällt sicher in den Bereich der Spekulation.

MfG
Zum Seitenanfang
 

Soweit von mir
MfG William aka Claas
p.s. Rechtschreibfehler sind gewünscht und dienen der Belustigung des einfachen Volkes !
...
Homepage 308973908  
IP gespeichert
 
Insanity
Kriegsknecht
**
Offline



Beiträge: 44
Re: Wurfaxt
Antwort #8 - 20.06.07 um 09:51:36
 
glaubst du nicht das du mit einer geworfenen axt  ebenso schön das schild des gegners unnütz machen kannst??  bzw. den ansturm eines gegners auch bremst, denn wenn eine axt auf dich zufliegt wirst du nicht munter wieterrennen sondenr stoppen und dich decken.  zu der axt als notwaffe: hast du gerade eine zur hand wirst du, ähnlich wie beim wurfspeer, doch mal lieber mit der zuschlagen als sie wegzupacken und dein schwert zu ziehen, oder??
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
William de Granville
Knappe
*
Offline


Freischwebendes Radikal
:-)

Beiträge: 620
Hünxe
Geschlecht: male
Re: Wurfaxt
Antwort #9 - 21.06.07 um 06:03:56
 
Hiho,

deine Argumente sind wenig überzeugend, wenn ich sie zur hand habe werfe ich sie, habe ich sie nicht zur hand ziehe ich lieber ein Schwert als eine Axt, warum sollte ich auf die Vorteile eines Schwertes Verzichten ( Parrierstange, Reichweite ... ) und eine Axt ziehen.

Wurfspeere trägt man entweder in der Schwert- oder der Schildhand, die sind eher hinderlich ( je nach Länge, Gewicht und Anzahl ) wenn nicht geworfen und im Nahkampf. Eine einzelne Wurfaxt behindert ( mich zumindest ) nicht sonderlich. Von daher wenn ich eine Waffe erst ziehen muss, dann die mit der ich am besten Kämpfen kann.

MfG
Zum Seitenanfang
 

Soweit von mir
MfG William aka Claas
p.s. Rechtschreibfehler sind gewünscht und dienen der Belustigung des einfachen Volkes !
...
Homepage 308973908  
IP gespeichert
 
Insanity
Kriegsknecht
**
Offline



Beiträge: 44
Re: Wurfaxt
Antwort #10 - 21.06.07 um 14:40:27
 
nun geh doch mal von einer scheißkampfsituation aus. das ich das schwert nutze wenn ich es nutzen aknn ist doch kalr, aber will ich gerade mit der axt wefen und etwa kommt dazwischen (ein feind von irgendwo anders) dann wärst du sicher dankbar wenn dein axtkopf dir nicht davon schwirrt beim ausholen. den wurfspeer in der shcildhand stell ich mir sogar als frühen vorgänger eines thalhofer-herzschildes vor.
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Olaf Onundson
Kriegsknecht
**
Offline


*Kampfgeschrei*

Beiträge: 25
Niederösterreich
Geschlecht: male
Re: Wurfaxt
Antwort #11 - 04.01.08 um 20:10:25
 
...
Der "Wirksame" Drehwinkel der Franziska.

...
Flugbahn der Franziska.
Zum Seitenanfang
 

Mein Leben für Odin, mein Schwert für Týr.&&------------&&Der Hammer schmiedet das Schwert ... welches ist die bessere Waffe ?
Homepage 499-540-08  
IP gespeichert
 
Ares Hjaldar de Borg
Administrator
FN Mitglied
*****
Offline


a furore normannorum libera
nos domine...

Beiträge: 3646
Wulfen
Geschlecht: male
Re: Wurfaxt
Antwort #12 - 06.01.08 um 13:26:35
 
Nette Skizze, wo hast Du die gefunden?
Zum Seitenanfang
 

The monks wanted God to deliver them from our fury. Seems like God is on our side - we deliver more souls.
Homepage 111329766  
IP gespeichert
 
Olaf Onundson
Kriegsknecht
**
Offline


*Kampfgeschrei*

Beiträge: 25
Niederösterreich
Geschlecht: male
Re: Wurfaxt
Antwort #13 - 06.01.08 um 19:16:37
 
http://www.axtwerfen.de
Die Seite ist sehr interessant man findet auch mehr Äxte auser der Franziska Axt.
Zum Seitenanfang
 

Mein Leben für Odin, mein Schwert für Týr.&&------------&&Der Hammer schmiedet das Schwert ... welches ist die bessere Waffe ?
Homepage 499-540-08  
IP gespeichert
 
wolf
Fyrdsmann
*
Offline



Beiträge: 3
Re: Wurfaxt
Antwort #14 - 30.04.09 um 19:07:39
 
Hallo,

ich wollte mir eine Franziska Wurfaxt zulegen. Woher bekomme ich eine solche, die nicht nur zum Anschauen gut ist?

Es gibt auch eine lange und eine kurze Version - welche ist besser geeignet?

Vielen Dank schon mal für die Antworten.

Wolf
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Seiten: 1 2 
Thema versenden Drucken