Willkommen Gast. Bitte Einloggen
 
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggen  
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Rollenfindung (Gelesen: 4280 mal)
wodan
Fyrdsmann
*
Offline



Beiträge: 2
Mainz
Geschlecht: male
Rollenfindung
05.12.04 um 16:21:45
 
Seid gegrüsst zusammen.
betreibe mit ein paar freunden schwertkampf, und habe ein paar utensilien für ma gewandung. im zusammenhang jedoch nicht stilecht abgestimmt. meine bevorzugten epochen erstrecken sich von 850 bis 1100. Frage:
woher bekomme ich bildmaterial und sachkunde (ausserhalb des karfunkel) um eine darstellungsform innerhalb des genannten zeitfensters eines im heutigen hessen lebenden menschen zu bekommen. Da ich frau und kind habe auch material über alltag und familienleben. kurz um hilfe bei der planung weiterer anschaffungen an ma utensilien.

almögliche vorschläge und tipps wilkommen. habt dank.
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Ares Hjaldar de Borg
Administrator
FN Mitglied
*****
Offline


a furore normannorum libera
nos domine...

Beiträge: 3646
Wulfen
Geschlecht: male
Re: Rollenfindung
Antwort #1 - 06.12.04 um 11:40:58
 
Grundsätzlich: Lesen, lesen, lesen. Zeitschriften, außer vielleicht der Historischen Zeitschrift (HZ), siehe

http://www.oldenbourg.de/verlag/historische-zeitschrift/

eignen sich dafür nicht. Eine gute Methode ist es, sich einen Gastausweis an einer universitären Bibliothek zu beschaffen und dort mit seiner Recherche zu beginnen.

Nach bekannter Ansicht ist das Internet ja ein großer Müllhaufen, und eignet sich für den Anfänger auch nicht sonderlich für die Recherche. Glaub mir, was ich alles schon im Netz an "Wahrheiten" gelesen habe, sträubt einem nicht nur die Nackenhaare.

Ein guter Einstieg, den ich immer wieder empfehlen kann, ist Ernst SCHUBERT: Alltag im Mittelalter. Natürliches Lebensumfeld und menschliches Miteinander, Darmstadt 2002.

http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3896784242/nfh/028-0401895-8789354

Schubert gibt erheiternd, aber wissenschaftlich einen Crashkurs ins Mittelalter. So schafft man sich erst einmal einen Background, den man dann verfeinern kann.

Weitere Literatur kann man bequem übers NFH suchen (Netz für Historiker):

http://www.nfhdata.de/cgi-local/datenbasis-materialien/cgi/search.cgi

Sorry, wenn ich Dir an dieser Stelle nicht das übliche "Frag mal Gruppe soundso" oder "schau folgenden Film" sagen kann - ganz so einfach ist es leider nicht. ...
Zum Seitenanfang
 

The monks wanted God to deliver them from our fury. Seems like God is on our side - we deliver more souls.
Homepage 111329766  
IP gespeichert
 
Bernhard Roussel d` Alencon
Graf
FN-Mitglied
****
Offline



Beiträge: 1665
Rees-Haldern
Geschlecht: male
Re: Rollenfindung
Antwort #2 - 06.12.04 um 12:58:25
 
Na aber wir könnten dir eine Menge Filme als Negativbeispiel nennen Laut lachend
Zum Seitenanfang
 

Euer Bernhard Roussel d´Alencon ( Karsten Sommer )
Homepage  
IP gespeichert
 
Hugh Saber de Louviers
Ritter
FN-Freund
**
Offline


Immer Fair bleiben.......

Beiträge: 768
Gelsenkirchen
Geschlecht: male
Re: Rollenfindung
Antwort #3 - 06.12.04 um 14:00:26
 
Oh ja,oh ja wenn man nur wüßte welchen man als erstes nennen soll.......... Laut lachend

Es gibt da ja schließlich eine reichhaltige auswahl. Zwinkernd
Zum Seitenanfang
 

Egal wieviel Hunger du hast , meine Torten machen jeden satt !!
 
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken