Willkommen Gast. Bitte Einloggen
 
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggen  
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Seefahrt um 1200 (Gelesen: 3576 mal)
Schwarzer Ritter
Ex-Mitglied


Seefahrt um 1200
29.07.04 um 12:43:34
 
Kennt Ihr gute Bücher oder Internetseiten über die Seefahrt um 1200?
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Bernhard Roussel d` Alencon
Graf
FN-Mitglied
****
Offline



Beiträge: 1665
Rees-Haldern
Geschlecht: male
Re: Seefahrt um 1200
Antwort #1 - 29.07.04 um 15:54:26
 
Ein sehr gutes Buch ist "Geschichte der Schiffahrt" von Jochen Brennecke, Sigloch Edition.
Das Buch beschäftigt sich allgemein mit der Seefahrt und enthält einige Kapitel über das Mittelalter, unterteilt in Früh-, Hoch- und Spätmittelalte.
Zu dieser Zeit (1200) wurde die Seefahrt  besonders durch die Entstehung der Hanse beeinflusst, ich würde daher besonders nach Büchern über die Hanse suchen, dass dürfte leichter sein, als spezielle Bücher über Seefahrt um 1200 rum zu finden.
Nach meinen Quellen gab es zu dieser Zeit keine großen Veränderungen im Schiffsbereich, viele Bücher beschäftigen sich mit den Langschiffen, bis die ersten Koggen aufkammen (gegen 1207 im Mittelmeer Venedig, erst 1230 ind Spanien und Südfrankreich). Dann passiert lange Zeit nix, bis die Bautechnik der Kraweele durch die Holländer nach Europa gebracht  wurde (Mitte 1500). So kommt es auch erst in der zweiten Hlfte des 15. Jahrhunderts zu einer Segelunterteilung, bis dahi gab es nur ein Hauptsegel.
Zum Seitenanfang
 

Euer Bernhard Roussel d´Alencon ( Karsten Sommer )
Homepage  
IP gespeichert
 
Æthelweard
Knappe
FN-Mitglied
*
Offline



Beiträge: 506
Willich
Geschlecht: male
Re: Seefahrt um 1200
Antwort #2 - 30.07.04 um 10:03:09
 
Ich kenne aus dem 12. Jahrhundert drei wesentliche Schiffstypen: Der erste Typ sind Langschiffe, die denen der Wikinger ähneln. Sie hatten Seitenruder und ein Rahsegel, mit dem man kreuzen (also gegen den Wind segeln) konnte. Der zweite Typ sind Hochseeschiffe, wie z.B. die Kogge, die nur mit Seitenruder und einem Rahsegel auskamen und nicht gerudert wurden. Diese Schiffe waren nicht dafür konstruiert, schnell oder besonder manövrierfähig zu sein. Sie sollten vor allem die Bedingungen im Atlantik überstehen. Die dritte Bauart sind Mittelmeerschiffe, die flacher und beweglicher waren, um an die häufig wechselnden Winde im Mittelmeer angepasst zu sein. Dafür wurde das Lateinersegel im 10. Jahrhundert entwickelt; ein dreieckiges Schratsegel, das besonders zum Kreuzen geeignet ist. Zu diesem Typ gehören Kriegsgaleeren, die mit Ruderbänken und zwei Masten ausgestattet waren. Der vordere Mast war mit einem Lateinersegel bestückt, der hintere mit einem Rahsegel.
Zum Seitenanfang
 

"Wenn man nur noch über das urteilen darf, wo man selbst gelebt hat...also...für Historiker wird's eng." Dieter Nuhr
 
IP gespeichert
 
Schwarzer Ritter
Ex-Mitglied


Re: Seefahrt um 1200
Antwort #3 - 30.07.04 um 12:46:00
 
Dank an euch beide, das hilft schon mal weiter  Zwinkernd
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken