Willkommen Gast. Bitte Einloggen
 
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggen  
 
Seiten: 1 2 3 4 
Thema versenden Drucken
Helm (Gelesen: 33966 mal)
Werner
Knappe
FN-Mitglied
*
Offline



Beiträge: 695
Dortmund
Geschlecht: male
Re: Helm
Antwort #15 - 28.11.04 um 22:51:45
 
Hallo zusammen!

Ich hatte in den letzten Tagen etwas in der Rubrik Kleidung geschrieben, dort ging es um das Thema Bundhaube.
Das Thema hatte sich etwas zu dem Thema Helm an sich verwandelt, drum schreibe ich nun hier weiter.

Es geht immer noch um diesen Helm, der zeitlich ab ca.1195 einzuordnet ist..laut Schmied sogar früher, dazu aber später mehr.

http://www.traditionelle-events.de/helme/pef_631.jpg

Also, diesen Helm soll ich zu Weihnachten bekommen, wie ich wie durch einen Zufall mitbekam.
Aber nun weis ich es offiziel, da meine lieben Beschenker meinen Kopf vermessen mussten.

Also habe ich das selber in die Hand genommen und bei dem Händler angerufen. - Also bei kai Hohbein von Selten-Handwerk.de .
Hatte eine längere Unterhaltung mit ihm - sehr nett am Telefon kann man nicht anders sagen.
Im Laufe des Gespräches kamen einige Fragen meinerseits an ihn auf.

Meine Fragen:
1.wie würden Sie den den helm zeitlich einordnen?

2.hätte gern ein Eisenband um, den Helm statt Leder.

3.Das Helminlett das ihr für 20 Euro anbietet, ich hoffe das ist nicht so ein feuerwehr, Thw mist oder?

4. Hm ist mir nicht bekannt, obwohl ich sehr viel Nachgeforscht habe.

5. woher wissen sie das alles?

Seine Antworten:
zu 1: so ab 1190, sind aber auch schon Funde bekannt so ab 1130, wo dieser Helmtyp aufkommt - tragbar bis ca. 1250.

zu 2: ok sieht auch besser aus .....

zu 3: UM GOTTES WILlEN!!!! sowas würde ich nicht verkaufen, das Inlett ähnlet den von der Feuerwehr, sind aber alle Handgemacht und 100%ig belegbar, dass es die in dieser Form gegeben hat. Ich bin ein A Reeanactor und nutze sie selbst.

zu 4: Doch doch, gab es auf jeden Fall.

zu 5: Ich habe einen regen Austausch mit Forschungseinrichtungen und Universitäten, denen tu ich ab und an ein gefallen in richtung auf experimentelle Archoilogie und die geben mir sehr seltene gute neuste fachlitratur.

.....

Ich sagte noch, dass ich mich dann die Tage zwecks Bestellung melde.

Also was haltet ihr davon, also die Aussagen zu Helm selbst, finde ich Korrekt, auf jeden fall die Aussage ab 1190.
Aber das mit dem Helminlett....also ich habe echt viel nachgesehen und gelesen, habe aber nur eine Abbildung gesehen von ca. 1460, die ein helminlett zeigte- angeblich als einziges echtes.

Deswegen auch nun die Fragen zur Bundhaube..siehe Thema.

Also hat der Mann recht oder weis er sachen, über die ich nicht gefunden habe...in keinem Buch?

Also was meint ihr? - Evt. doch nur den Helm ohne Inlett?

Gruß

Volpe

Ps. es Eilit Weihnachten naht und die müssen den noch fertigen Smiley



Zum Seitenanfang
 

Der im Strîtgewand tanzt
190387575  
IP gespeichert
 
Philipp
Serjeant
FN-Mitglied
*****
Offline



Beiträge: 361
Exil
Geschlecht: male
Re: Helm
Antwort #16 - 29.11.04 um 09:22:24
 
Wir haben die Erfahrung gemacht, dass Händler einem alles erzählen, was man hören will, damit man ihren Kram kauft. Das heißt nicht, dass jeder Händler Mist erzählt, aber ich würde mich nicht an seinen Aussagen orientieren. Wenn er darüber "seltene" Fachliteratur kennt, soll er sie doch nennen. Unibibliotheken gibt´s genug. Wer lesen kann ist nach wie vor im Vorteil  ...
Zum Seitenanfang
 

Philipp
Homepage  
IP gespeichert
 
William de Granville
Knappe
*
Offline


Freischwebendes Radikal
:-)

Beiträge: 620
Hünxe
Geschlecht: male
Re: Helm
Antwort #17 - 29.11.04 um 09:50:52
 
hätteste gefragt ob da ein professionelles Inlet wie bei Feuerwehr drin wär hätt er sicher auch ja gesagt.

Deine Fragestellung hat deinen Wunsch ja vorausgeschickt.

Ich würde solchen Händlern immer eine neutrale Frage stellen die möglichst wenig von dem Verrät was ich bereits weiss oder will. Ob es die Antowrt geändert hätte Smiley kA, es soll ja auch ehrliche Händler geben Smiley

Zum Seitenanfang
 

Soweit von mir
MfG William aka Claas
p.s. Rechtschreibfehler sind gewünscht und dienen der Belustigung des einfachen Volkes !
...
Homepage 308973908  
IP gespeichert
 
Bernhard Roussel d` Alencon
Graf
FN-Mitglied
****
Offline



Beiträge: 1665
Rees-Haldern
Geschlecht: male
Re: Helm
Antwort #18 - 29.11.04 um 10:00:16
 
Was für ein Inlay meint er den? Wenn er das Feuerwehrinlay meint, dass bereitz im 1. und 2. Weltkrieg, sowie im deutsch/östereichischem und deutsch/französischem Krieg in Militärhelmen benutzt wurde, so würde ich das nehmen!
Es ist "wahrscheinlich", dass es das gab, es ist funktionell, robust und sicher. Es handelt sich bei diesem Inlay um einen Ledereinsatz bei dem entweder 3 oder 4 Lederzungen nach obenhin mit einem Band zusammen gezogen werden, diese sindam unterren Rand des Helm befestigt.
Zum Seitenanfang
 

Euer Bernhard Roussel d´Alencon ( Karsten Sommer )
Homepage  
IP gespeichert
 
Ares Hjaldar de Borg
Administrator
FN Mitglied
*****
Offline


a furore normannorum libera
nos domine...

Beiträge: 3646
Wulfen
Geschlecht: male
Re: Helm
Antwort #19 - 29.11.04 um 11:47:36
 
Den Helmfund "ab 1130" würde ich ja mal gerne sehen.
Zum Seitenanfang
 

The monks wanted God to deliver them from our fury. Seems like God is on our side - we deliver more souls.
Homepage 111329766  
IP gespeichert
 
Ares Hjaldar de Borg
Administrator
FN Mitglied
*****
Offline


a furore normannorum libera
nos domine...

Beiträge: 3646
Wulfen
Geschlecht: male
Re: Helm
Antwort #20 - 29.11.04 um 11:51:15
 
Außerdem: "A Re-enactor" (um das mal korrekt zu schreiben) klingt nach "Ich-prolle-in-der-Szene-rum". Allein der Begriff "A" ist schwachsinnig. "Authentisch" heißt "echt", nicht "sieht voll so aus wie echt".  ...

"Historisch korrekt" oder "vorlagengetreu" sind viel bessere Attribute für unser Hobby.
Zum Seitenanfang
 

The monks wanted God to deliver them from our fury. Seems like God is on our side - we deliver more souls.
Homepage 111329766  
IP gespeichert
 
Werner
Knappe
FN-Mitglied
*
Offline



Beiträge: 695
Dortmund
Geschlecht: male
Re: Helm
Antwort #21 - 29.11.04 um 15:20:50
 
Danke für die vielen Antworten  Smiley

@Ares den Helmfund würde ich auch gerne sehen Smiley

@Bernhard genauso hat er es mir beschrieben wie du es getan hast. Alles Leder -Handarbeit. Mit dem Hinweis, dass man das auch noch wunderbar mit Stoff auspolstern kann.
Aber er wollte es einkleben -  würde sagen besser nicht.

Also dann werde ich das mal mit bestellen aber lose um es wie Berhard sagte selbst einsetzen.

Dank nochmals

Volpe
Zum Seitenanfang
 

Der im Strîtgewand tanzt
190387575  
IP gespeichert
 
Bernhard Roussel d` Alencon
Graf
FN-Mitglied
****
Offline



Beiträge: 1665
Rees-Haldern
Geschlecht: male
Re: Helm
Antwort #22 - 29.11.04 um 15:42:19
 
Von Helmen aus der von mir genannten Epoche weis ich, dass der Ledereinsatz um ein Stahlband gelegt wird und dann von innen am Helmrand angenietet wird.
Das ganze ist nicht schwer selber zu machen, dass Geld würde ich mir sparen und selber bauen, es muss kein Leder sein stabieles Leinen geht auch.
Von wegen Polstern,die Lederzungen sind in der Regel auf der Kopfabgewanten Seite mit einem aufgenähtem Leinensäckchen versehen, das man mit z.B. Pferdehaar ausstopfen kann (so gesehen bei einem Dänischem Helm aus den 2WK, kann ich jederzeit nachweisen, der Helm befindet sich im Orginalzustand in meinem Besitz Smiley.
Zum Seitenanfang
 

Euer Bernhard Roussel d´Alencon ( Karsten Sommer )
Homepage  
IP gespeichert
 
Michael
Fyrdsmann
*
Offline


Krieg lässt ihre Haut
altern

Beiträge: 12
Osnabrück
Geschlecht: male
Re: Helm
Antwort #23 - 04.12.04 um 16:04:05
 
*re*

Es gibt natürlich schon Helmpolsterungen vor dem 15. Jahrhundert. Diese wurden dann aber nicht aus Leder hergestellt, sondern (ähnlich einem Gambeson) aus Steppmaterial, wobei Leinen mit Baumwolle (entsprechend dem Füllmaterial der erhaltenen Gambesons und Lübeck und Stendal) am wahrscheinlichsten ist. Die so zusammengenähte Stepp"haube" wurde dann in den Helm genäht oder genietet. Leider ist das Foto aus dem DHM offline, dass eine Hirnhaube des späten 14. Jahrhunderts zeigt, die etwa 5 mm über dem Kalottenrand in ca 10mm Abständen kleine Löcher aufweist, durch die die Polsterung mit dem Helm "vernäht" wurde. Wenn man nun Fotos anderer Originale betrachtet, findet man auch an früher anzusiedelnen Helmen solche Bohrungen .. aber das Ganze ist nur eine gängige Interpretation.

Gruß,
Michael
Zum Seitenanfang
 
59754484  
IP gespeichert
 
ingo
Knappe
*
Offline


sein Zorn zerschlägt die
Bösen ...

Beiträge: 560
Havelland
Geschlecht: male
Re: Helm
Antwort #24 - 15.02.05 um 10:01:18
 
Hallo an alle im Forum,

habe da mal ein paar Fragen zu Helmen:

Gibt es (neben den nicht unumstrittenen Darstellungen auf dem Teppich von Bayeux) brauchbare Hinweise darauf, welche Helme die Angelsachsen/Anglodänen so um 1066 getragen haben?

Auf o.g. Teppich tragen beide Heere (soweit sie einen tragen) Helme mit Nasal ("Normannenhelm"). Irgendwo las ich einmal, dass auch Helme der gleichen Form allerdings ohne Nasal (zumindestens auf der angelsächsischen Seite) üblich waren.

Der Einfluss der Dänen und anderen Nordvölker (mit Nasalhelmen) und die Pflege germanischen Erbes (Helmkalotte ohne Nasal ???) waren doch sicher auf den britischen Inseln lange Zeit vermischt, oder?

Ist grundsätzlich davon auszugehen, dass Spangenhelme (also Helmkalotte aus Segmenten) als historisch älter anzusehen sind gegenüber Helmen mit Kalotte aus einem Stück (getrieben)?

Gibt es irgendwelche sicheren Belege für "Lederhelme", wenn ja, ware diese komplett aus Leder oder welche "Übergangsformen" sind bekannt.

So ich danke erst einmal allen, die bis hier durchgehalten haben, ich erwarte keine Doktorarbeit als Antwort (aber vielleicht doch einen Link zu einer solchen  Laut lachend ).
Jeder weitere Hinweis, Tip, Rat, Beleg oder Link wird von mir freudig entgegengenommen.
Zum Seitenanfang
 

Gruß, Ingo
 
IP gespeichert
 
Dain_II.
Fyrdsmann
*
Offline


I love YaBB 1G - SP1!

Beiträge: 3
Re: Helm
Antwort #25 - 15.02.05 um 20:44:41
 
Also ob Spangenhelme (ja angeblich von den iranischen Parthern oder Sarmaten entwickelt und über die Ostgoten verbreitet) älter sind als Kalottenhelme kann ich nicht genau sagen. Aber was ich weis ist dass es Kalottenhelme schon in der Urnenfeldkultur (vor 800 vor Beginn der Zeitrechnung)vorhanden waren, Bsp. der Negau Helm. Auch in der Hallstattzeit gab es bei den Ostalpinkelten aus Bronze getriebene Huthelm. Auch die Latenzeitkelten hatten ein erstaunlich großes Vorkommen an Kalottenhelm (auch schon aus Eisen) hier das späteste Design:http://www.keltoi.de/kelten/hemd2.htm.

Da die Armenier aber zumindest um das Jahr Null herum schon Spangenhelme mit FaceGuard und Wangenklappen benutzten (was die Römer später für die Hippia Gymnasia verwendeten) kann ich eben nicht genau sagen was älter ist ich denke aber dass zumindest der bronzene Kalottenhelm älter ist allein schon weil man Bronze gießen konnte.

barúk khazád
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
ingo
Knappe
*
Offline


sein Zorn zerschlägt die
Bösen ...

Beiträge: 560
Havelland
Geschlecht: male
Re: Helm
Antwort #26 - 16.02.05 um 09:54:56
 
Na dieser Helm http://www.keltoi.de/kelten/helm2.htm sieht ja schon fast wie ein "Eisenhut" aus dem 13. Jahrhundert aus (den es ja angeblich vorher nicht gegeben haben soll - wie oft ist denn solch ein brauchbares Design eigentlich erfunden und wieder "vergessen" worden, wie uns die lückenhaft vorliegende "Beleg-Kette" weismachen möchte ?

Und was ist mit den
Angelsachsenhelmen
- hat da noch jemand einen brauchbaren Hinweis zu?
Zum Seitenanfang
 

Gruß, Ingo
 
IP gespeichert
 
Tankret de Donjon-Blanc
Ritter
FN-Mitglied
**
Offline



Beiträge: 932
Dorsten-Wulfen
Geschlecht: male
Re: Helm
Antwort #27 - 16.02.05 um 17:07:01
 
Es ist ja keiner von uns dabei gewesen. Wenn man aber die Ergebnisse der derzeitigen Forschung einem breiten Publikum attraktiv zugänglich machen möchte, muss man sich schon an das halten, was tatsächlich gefunden, beschrieben oder abgebildet wurde. Denn von keltischen Helmen um 50 vor Christus auf Helme um 1200 zu extrapolieren ist jenseits jeder wissenschaftlichen Arbeitsweise.    
Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 17.02.05 um 15:08:30 von Tankret de Donjon-Blanc »  

mit ritterlichem Gruß Tankret de Donjon-Blanc
Homepage  
IP gespeichert
 
ingo
Knappe
*
Offline


sein Zorn zerschlägt die
Bösen ...

Beiträge: 560
Havelland
Geschlecht: male
Re: Helm
Antwort #28 - 16.02.05 um 23:48:39
 
Zitat:
Denn von keltischen Helmen um 50 vor Christus auf Helme um 1200 zu extrapolieren ist jenseits jeder wissenschaftlichen Arbeitsweise.


So habe ich das auch gar nicht gemeint unentschlossen - eher als Wink mit dem Zaunpfahl auf dem geschrieben steht "wie Geschichte sich doch oft wiederholt" - ist eben alles schon mal dagewesen.

Trotzdem (auch wenn niemand von uns dabei war) interessiert mich insbesondere das Thema "Helme der Angelsachsen". (*hartnäckigbleib*)

Noch einen schönen Tag
Zum Seitenanfang
 

Gruß, Ingo
 
IP gespeichert
 
Ares Hjaldar de Borg
Administrator
FN Mitglied
*****
Offline


a furore normannorum libera
nos domine...

Beiträge: 3646
Wulfen
Geschlecht: male
Re: Helm
Antwort #29 - 17.02.05 um 11:12:08
 
Um zu Deiner ursprünglichen Frage zurückzukehren: Wie sahen die Helme in England im 11. Jahrhundert aus.

Zunächst ist sicherlich festzuhalten, daß es schon im Frühmittelalter eine starke Fluktuation innerhalb Europas gab, was Rüstungsgüter anging. Die Skandinavier sind z.B. allgemein dafür bekannt, fränkische Klingen importiert zu haben, etc. Auch England war als Insel, besonders durch den dänischen Einfluß, nicht so isoliert, wie man meinen könnte.

Laut Ortwin GAMBER ist der Nasalhelm mit konischer Helmdecke ursprünglich in Asien entstanden und dann im Frühmittelalter nach Europa gekommen.
Schon vorher habe es runde Helme mit Stirn- und Scheitelbändern nach antikem Vorbild gegeben. Die mehrteiligen Spangenhelme seien hingegen ostgotischen Ursprungs, die sarmatische Entsprechung dafür nenne man Strebenhelme.

Weitere Einflüsse auf die europäische Helmtracht seien aus Byzanz nach Mitteleuropa gekommen, darunter auch ein dem klassischen "Normannenhelm" sehr ähnlicher Helm ohne Naseneisen. Aufgrund der guten Handelsbeziehungen zwischen den mitteleuropäischen Staaten ist also davon auszugehen, daß beide Helmtypen (mit und ohne Nasal) in England bekannt und auch in Gebrauch waren.

Zum Teppich von Bayeux: In der europäischen Kunst ist es nicht unüblich, den Gegner in der von den eigenen Truppen bekannten Tracht darzustellen. Daher kann man nur von diesem Bildbeleg ausgehend nicht mit absoluter Sicherheit sagen, welche Ausrüstung bei den Angelsachsen im Gebrauch war oder nicht. Ich persönlich schätze den Unterschied aus den vorher genannten Gründen aber als nicht allzu groß ein.

Zum Seitenanfang
 

The monks wanted God to deliver them from our fury. Seems like God is on our side - we deliver more souls.
Homepage 111329766  
IP gespeichert
 
Seiten: 1 2 3 4 
Thema versenden Drucken