Willkommen Gast. Bitte Einloggen
 
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggen  
 
Seiten: 1 2 3 4
Thema versenden Drucken
Helm (Gelesen: 33908 mal)
Werner
Knappe
FN-Mitglied
*
Offline



Beiträge: 695
Dortmund
Geschlecht: male
Helm
30.04.04 um 00:17:12
 
hallo zusammen!

meint ihr, dass dieser helm in meine darstellungszeit von 1140- 1170 passt?
http://www.traditionelle-events.de/helme/pef_631.jpg

wenn ja, würde ich mich um Antworten freuen.
Bin ja immer noch auf der Suche nach passender ausrüstung.
Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 17.05.04 um 17:03:16 von Werner »  

Der im Strîtgewand tanzt
190387575  
IP gespeichert
 
Ares Hjaldar de Borg
Administrator
FN Mitglied
*****
Offline


a furore normannorum libera
nos domine...

Beiträge: 3646
Wulfen
Geschlecht: male
Re: Helm
Antwort #1 - 30.04.04 um 01:00:03
 
Hallo! Du bekommst auf jeden Fall eine Antwort, auch wenn ich Dir leider von diesem Helm abraten muß. In der gezeigten Ausführung, mit Faceguard und abgestufter Helmdecke mit flachem Dom, ist der von Dir ausgesuchte Helmtyp ein klarer Vertreter des 13., frühestens des späten 12. Jahrhunderts ab etwa 1190, und somit leider etwas zu modern für Deine Darstellungszeit.
Zum Seitenanfang
 

The monks wanted God to deliver them from our fury. Seems like God is on our side - we deliver more souls.
Homepage 111329766  
IP gespeichert
 
Schwarzer Ritter
Ex-Mitglied


Re: Helm
Antwort #2 - 04.06.04 um 07:38:46
 
Hallo,

und wie sieht's mit diesem Helm aus?

http://www.die-ruestkammer.de/helm_014_1_g.jpg

Ich weiß, dass er auf jeden Fall um 1230 aktuell war (hab diese Zeit mal dargestellt *g*), aber passt er auch ins späte 12. Jahrhundert, also 1170 - 1200 ??

Danke und Grüße

Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Ares Hjaldar de Borg
Administrator
FN Mitglied
*****
Offline


a furore normannorum libera
nos domine...

Beiträge: 3646
Wulfen
Geschlecht: male
Re: Helm
Antwort #3 - 04.06.04 um 11:49:34
 
Oh je, Du Pechvogel. ...

Das ist zwar ein wunderschöner Eisenhut, aber wieder zu modern. Im späten 12. Jahrhundert kommen die ersten Vertreter diese Gattung erst auf, und die sehen noch so aus:

...
Zum Seitenanfang
 

The monks wanted God to deliver them from our fury. Seems like God is on our side - we deliver more souls.
Homepage 111329766  
IP gespeichert
 
Schwarzer Ritter
Ex-Mitglied


Re: Helm
Antwort #4 - 04.06.04 um 13:13:19
 
Tja.... hab's irgendwie geahnt.... weinend
Trotzdem danke, Ares.
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Werner
Knappe
FN-Mitglied
*
Offline



Beiträge: 695
Dortmund
Geschlecht: male
Re: Helm
Antwort #5 - 29.07.04 um 09:49:36
 
Hallo zusammen!

Hätte mal wieder ne Frage an euch.
Hatte mir damals in den Wirren als ich dieses Hobby angefangen habe einen Helm gekauft. ohne überhaupt an sowas wie Darstellung und "A" zu denken. Genau wie die tollen Rüstungsteile auf meinem Bild die jetzt in der Ecke gammelm.
Naja wollte nur mal eure Meinung zu diesem Helm wissen und ob der überhaupt irgendwo einzuordnen ist. Wenn nicht naja hab ich noch mehr Gerümpel rumliegen.

...

Dank im Voraus

Volpe
Zum Seitenanfang
 

Der im Strîtgewand tanzt
190387575  
IP gespeichert
 
Æthelweard
Knappe
FN-Mitglied
*
Offline



Beiträge: 506
Willich
Geschlecht: male
Re: Helm
Antwort #6 - 29.07.04 um 11:31:41
 
Die Bauart dieses Helms wird als Gjermundbu bezeichnet. Soweit ich weiß, bezieht sich dieser Name auf den Fundort eines Originals. Der Gjermundbu wurde von Vikingern benutzt und meines Wissens auch von ihnen entwickelt. Typisch für den Gjermundbu ist die angesetzte "Brille". Die Helmkalotte ist von der Bauart ein Spangenhelm, also ein älteres, germanisches Design.

Das von dir abgebildete Stück scheint eine Kalotte aus einem einzigen Blech zu haben. Die "Mittelrippe" auf der Kalotte habe ich bisher auf keiner Abbildung eines Originals gesehen. Allerdings sind die Riffelungen an der "Brauenpartie" der Brille autentisch.

Meine mir gerade vorliegende Quelle (Viking Hersir, Osprey) sagt: achtes bis neuntes Jahrhundert.
Zum Seitenanfang
 

"Wenn man nur noch über das urteilen darf, wo man selbst gelebt hat...also...für Historiker wird's eng." Dieter Nuhr
 
IP gespeichert
 
Ares Hjaldar de Borg
Administrator
FN Mitglied
*****
Offline


a furore normannorum libera
nos domine...

Beiträge: 3646
Wulfen
Geschlecht: male
Re: Helm
Antwort #7 - 29.07.04 um 16:14:47
 
OFFTOPIC:

Kleiner Zwischenruf zum Begriff "authentisch": Authentisch bedeutet "echt" und wird leider andauernd falsch gebraucht. In diesem Falle würde man eher sagen, "dem Original entsprechend", "dem historischen Vorbild nahekommend".

Gruß,
Ares
Zum Seitenanfang
 

The monks wanted God to deliver them from our fury. Seems like God is on our side - we deliver more souls.
Homepage 111329766  
IP gespeichert
 
Tankret de Donjon-Blanc
Ritter
FN-Mitglied
**
Offline



Beiträge: 932
Dorsten-Wulfen
Geschlecht: male
Re: Helm
Antwort #8 - 29.07.04 um 22:41:34
 
Aufgrund der Verzierungen an der Brille und der Brillenform würde der Helm sogar noch als Vendelzeitlich (=pre Wikingerzeitlich ca 7-8 Jhr.) durchgehen. Wegen der aus einem Stück bestehenden Helmkalotte würde ich ihn aber fast er ins 10-11. Jhr. einordnen. Also ein Zeitenmix. Vorschlag: Ein Paar Spangen oder einen Kamm anbringen und zack - Vendelzeit! Zu deutsch die Spangen sollen suggestieren das die Kalotte aus mehreren Teilen besteht.   
Zum Seitenanfang
 

mit ritterlichem Gruß Tankret de Donjon-Blanc
Homepage  
IP gespeichert
 
Tankret de Donjon-Blanc
Ritter
FN-Mitglied
**
Offline



Beiträge: 932
Dorsten-Wulfen
Geschlecht: male
Re: Helm
Antwort #9 - 29.07.04 um 22:45:29
 
zeig mal das andere "Gerümpel" Zunge
Zum Seitenanfang
 

mit ritterlichem Gruß Tankret de Donjon-Blanc
Homepage  
IP gespeichert
 
Werner
Knappe
FN-Mitglied
*
Offline



Beiträge: 695
Dortmund
Geschlecht: male
Re: Helm
Antwort #10 - 29.07.04 um 23:07:38
 
Hm das mit den Spangen anbringen klingt gut.
Du meinst bestimmt, eine längs rüber und eine schräg - also nen Kreuz oder?

*G* ok Gerümpel ist es nicht. Aber irgendwie etwas "unbrauchbar" für mich. Hätte ich mir damals schon informiert hätte ich jetzt mehr Geld für andere Ausrüstungsgegenstände.
Hátte damals  - nunja so vor 4 Jahren ca. gedacht: toll Ritter! will ich auch mal machen. Also kauf ich mir mal irgendein Kettenhemd, die Plattenteile und den oben gezeigten Helm. Wunderbar passt ja zusammen, dachte ich mir und bin nun ein Ritter der Kreuzzüge *G*
Dann als ich lange auf die Plattenteile waretn musste, fing ich an im Internet nach "Ritterseiten" zu suchen  8)
Und - ups siehe da, ich hab ja mehr Larp Kram alle gemixt. Ne sowas wollte ich nicht - durch die guten Seiten habe ich mich dann Informiert (wie die von euch)  Zwinkernd  und mache nun hoffe ich alles richtig. sind zwar schöne Sachen aber mom. mehr ne Wandzierde.
Ps. das andere Gerümpel besteht, falls du es wissen willst aus: Einem tollen schwarzem Baumwollhemd, dass unter die Kette kommt- selbstverständlichen zum schnüren und mit Rüschen*G* einem 1/2 Händer (aber echt nen edeler), einer kleinen und einer großen Mordaxt (lutzenerstreithammer oder so), Plattenkragen, Schultern, Handschuhen (alles auf maß) Ärgerlich (hätte viel sparen können wenn nicht) und dem tollen Helm.
Aber den werde ich jetzt evt. noch durch die Spangen retten können.  Zwinkernd
Zum Seitenanfang
 

Der im Strîtgewand tanzt
190387575  
IP gespeichert
 
Andvari Ottmarson
Knappe
*
Offline


Memento Mori! Bedenke,
dass du sterben musst.

Beiträge: 664
Dortmund
Geschlecht: male
Re: Helm
Antwort #11 - 23.08.04 um 13:47:41
 
Moinz, will mal meinen Senf dazu gegen.

Also wenn ich das Bild was bei deinen Postings dabei ist, zu Grunde lege, dann würde ICH einfach sagen,

zeitlich wie schon angedeutet spät 1200
deshalb würde ich dann die Calotta nehmen dazu einen Wappenrock und über diesem dann den Kragen, Schultern und wenn vorhanden noch die Arme und schon hast Du ein stimmiges und ich finde gut aussehendes Bild eines Ritters, so wie es ihn auch bestimmt mal gab. Zeitlich festlegen ist sehr schwer habe ich festgestellt, da es mir meistens nicht gefällt.  Zwinkernd

So nun habe ich auch mal wieder meine "nicht ganz professionelle" Meinung zu einem Thema abgegeben.

Cya Volkmar
Zum Seitenanfang
 

(Volker Kurtz)&&&&Der Gott der Eisen wachsen liess, der wollte keine Knechte, drum gab er Säbel, Schwert und Spiess, dem Mann in seine Rechte.
Homepage  
IP gespeichert
 
Werner
Knappe
FN-Mitglied
*
Offline



Beiträge: 695
Dortmund
Geschlecht: male
Re: Helm
Antwort #12 - 23.08.04 um 16:18:54
 
Hi !

Hm sowas habe ich auch schon überlegt, aber ich will die Plattenteile nicht verwenden, da sie meines erachtens frühestens so um 1290 vorkamens und den Plattenrock verdrängten. Oder täusche ich mich?
Zum Seitenanfang
 

Der im Strîtgewand tanzt
190387575  
IP gespeichert
 
Sascha
Knappe
FN-Freund
*
Offline



Beiträge: 696
Bielefeld
Geschlecht: male
Re: Helm
Antwort #13 - 23.08.04 um 18:08:46
 
Kleiner Zwischernruf von Mister Besserwisser, zu den Helmeingangspostings  Zwinkernd

Spangenhelme sind nicht germanisch sie gelten ursprünglich als Asienexport...
Wahrscheinlich liegen die nördlichsten Werkstätten, für die frühen Exemplare (VWZ, ohne Brille) in Italien...

for further Information drive directly to Krefeld, wo einer schönsten Exemplare liegt.

...ist mal einen Besuch wert...
Zum Seitenanfang
 
Homepage 220151332  
IP gespeichert
 
Nossi
Söldner
***
Offline


Hoija Berge Roemerijke!

Beiträge: 50
Düsseldorf
Geschlecht: male
Re: Helm
Antwort #14 - 23.08.04 um 23:49:33
 
Mach die Brille weg. Lass das Nasal dran und schau, ob der Ring am Rand der Kalotte einmal rum geht. Wenn nicht niete dir einen drauf und Voila! Ein Nasalhelm wie er zuhauf in der Maciejovski-Bibel (ca 1250) abgebildet ist.
Zum Seitenanfang
 
100323114  
IP gespeichert
 
Seiten: 1 2 3 4
Thema versenden Drucken