Willkommen Gast. Bitte Einloggen
 
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggen  
 
Seiten: 1 2 3 4 5 6 
Thema versenden Drucken
Bogenkauf! (Gelesen: 65634 mal)
Andvari Ottmarson
Knappe
*
Offline


Memento Mori! Bedenke,
dass du sterben musst.

Beiträge: 664
Dortmund
Geschlecht: male
Re: Bogenkauf!
Antwort #45 - 23.02.04 um 10:17:38
 
ach donnerstag gibts doch frisches. dann gehts wieder aufwärts.

Zum Seitenanfang
 

(Volker Kurtz)&&&&Der Gott der Eisen wachsen liess, der wollte keine Knechte, drum gab er Säbel, Schwert und Spiess, dem Mann in seine Rechte.
Homepage  
IP gespeichert
 
Hugh Saber de Louviers
Ritter
FN-Freund
**
Offline


Immer Fair bleiben.......

Beiträge: 768
Gelsenkirchen
Geschlecht: male
Re: Bogenkauf!
Antwort #46 - 26.02.04 um 15:00:08
 
@ Volkmar : Dienstbeginn? Ich hatte das glück sonntag abend um 8uhr anfangen zu können. Kurz vor dieser Nachricht hatte ich Feierabend(ufff).


Zum Seitenanfang
 

Egal wieviel Hunger du hast , meine Torten machen jeden satt !!
 
IP gespeichert
 
Ares Hjaldar de Borg
Administrator
FN Mitglied
*****
Offline


a furore normannorum libera
nos domine...

Beiträge: 3646
Wulfen
Geschlecht: male
Re: Bogenkauf!
Antwort #47 - 27.02.04 um 13:14:05
 
Wir kommen vom Thema ab! Jungs, wir haben auch einen Messenger! ...
Zum Seitenanfang
 

The monks wanted God to deliver them from our fury. Seems like God is on our side - we deliver more souls.
Homepage 111329766  
IP gespeichert
 
Andvari Ottmarson
Knappe
*
Offline


Memento Mori! Bedenke,
dass du sterben musst.

Beiträge: 664
Dortmund
Geschlecht: male
Re: Bogenkauf!
Antwort #48 - 27.02.04 um 13:16:34
 
sorryyyyyyy
Zum Seitenanfang
 

(Volker Kurtz)&&&&Der Gott der Eisen wachsen liess, der wollte keine Knechte, drum gab er Säbel, Schwert und Spiess, dem Mann in seine Rechte.
Homepage  
IP gespeichert
 
Ares Hjaldar de Borg
Administrator
FN Mitglied
*****
Offline


a furore normannorum libera
nos domine...

Beiträge: 3646
Wulfen
Geschlecht: male
Re: Bogenkauf!
Antwort #49 - 27.02.04 um 13:21:29
 
Schon gut, aber man muß auch an neue User und Gäste denken, die wird's weniger interessieren, wer wann wem einen Bogen schickt, sondern eher Tips zum Bogenkauf erwarten. Ich bin nur immer der Böse, der darauf hinweisen muß... ... ...


Um jetzt mal zum Thema zu kommen, ein paar sicherlich häufige Fragen an die Experten hier:

Welchen Bogen würdet ihr einem Anfänger empfehlen? Wie viel Geld muß man, was sollte man investieren? Wie merkt man, welche Zugstärke die richtige für einen ist?

Vielleicht sollten wir versuchen, ein wenig Hilfestellung zu geben! ...

Zum Seitenanfang
 

The monks wanted God to deliver them from our fury. Seems like God is on our side - we deliver more souls.
Homepage 111329766  
IP gespeichert
 
Hugh Saber de Louviers
Ritter
FN-Freund
**
Offline


Immer Fair bleiben.......

Beiträge: 768
Gelsenkirchen
Geschlecht: male
Re: Bogenkauf!
Antwort #50 - 27.02.04 um 13:46:08
 
Lippen versiegeltTschuldigung hast ja recht
Zum Seitenanfang
 

Egal wieviel Hunger du hast , meine Torten machen jeden satt !!
 
IP gespeichert
 
Andvari Ottmarson
Knappe
*
Offline


Memento Mori! Bedenke,
dass du sterben musst.

Beiträge: 664
Dortmund
Geschlecht: male
Re: Bogenkauf!
Antwort #51 - 27.02.04 um 13:51:15
 
Ja, das ist eine gute Idee.

Also zum Thema Bogenkauf kann ich da aus eigener Erfahrung berichten.

Zuerst habe ich nach dem Preis (günstig!!!), dann nach der von mir gewünschten Form (Langbogen) geschaut und zum Schluss noch das Zuggewicht (40 lbs, weil ich denke nicht zu den schmächtigen zugehören). OK ich fand was nettes in einem Internet Shop und bestellte mir diesen. War ein Vollholzbogen (Mainaustab). Sah schön auf und schoss sich gut. Im trockenen!!!
Danach kam ich zum ersten Bogentraining und hatte dort die Möglichkeit mal andere Bögen aus der Nähe zusehen und hatte dann auch schon meinen neuen Lieblingsbogen.

Als Schluss würde ich daher sagen, dass man umbedingt sich das jeweilige Teil anschauen und auch schiessen sollte um die jeweilige Zugstärke zu bestimmen.

Unumgänglich als Ausrüstung sind nat. Pfeile und ein Schutz für den Unterarm. Einen Köcher kann man sich selber bauen. Der Preis variert, aber mehr als 200 euro würde ich nicht veranschlagen.

Das sind meiner Meinung nach wichtige Kriterien beim Bogenkauf.
Zum Seitenanfang
 

(Volker Kurtz)&&&&Der Gott der Eisen wachsen liess, der wollte keine Knechte, drum gab er Säbel, Schwert und Spiess, dem Mann in seine Rechte.
Homepage  
IP gespeichert
 
Bernhard Roussel d` Alencon
YaBB Moderator
FN-Mitglied
*****
Offline



Beiträge: 1665
Rees-Haldern
Geschlecht: male
Re: Bogenkauf!
Antwort #52 - 27.02.04 um 20:36:40
 
Das mit der Bogenstärke ist immer so eine Sache, am besten ist es man sucht sich ein Bogengeschäft indem man sich einen Bogen Leihen kann und probiert es erst mal selber!

Grundsatzlich sollte man sich im klaren sein was für einen Bogen man schiessen will (Recurve, Langbogen, Compound....)
Ich finde der Bogen den man sich aussucht, sollte einem optisch gefallen, wenn man einen Bogen kauft, der einem nicht gefällt, ist man mit sicherheit unglücklich und man schiesst schlecht!
Man kann ruhig nach dem Aussehen des Bogens gehen, denn man bekommt diesen dann bestimmt in seiner gewünschen Pfundzahl!

Also, einen Bogen aussuchen mit dem man Glücklich ist, hört sich doof an, aber man merkt es sehr schnell, ob man Spass am Bogen hat oder nicht!

Zu Anfang braucht man natürlich einen Bogen (man sollte mit einen Einfachen anfangen, einen teuren Spitzenbogen kann man sich immer noch holen), zu Anfang ein Duzent Pfeile (Zu Beachten: der richtige Spine, gekürzt auf die Auszugslänge, Feder nicht zu groß wählen, hier sollte man sich wie auch beim Bogen vom "Profi" helfen lassen), natürlich einen Armschutz und einen Fingerschutz, Köcher und besonders wichtig ein stabiles Messer (Bowie) um eventuell Pfeile aus einem Baum zu schneiden, denn man wird nicht von Beginn an alles treffen!
Im allgemeinen würde ich eine Einstigssumme von 250 EUR veranschlagen!
Zum Seitenanfang
 

Euer Bernhard Roussel d´Alencon ( Karsten Sommer )
Homepage  
IP gespeichert
 
Andvari Ottmarson
Knappe
*
Offline


Memento Mori! Bedenke,
dass du sterben musst.

Beiträge: 664
Dortmund
Geschlecht: male
Re: Bogenkauf!
Antwort #53 - 27.02.04 um 20:49:38
 
So gesehen stimmen unsere Aussagen ja über ein.

Kannst Du morgen mal drauf achten, ob die Länge der von mir verwendeten Pfeile mit meiner Auszugslänge zusammen spielen (hört sich komisch an der letzte Teil des Satzes)? Ich habe die Pfeile noch nicht gekürzt.
Zum Seitenanfang
 

(Volker Kurtz)&&&&Der Gott der Eisen wachsen liess, der wollte keine Knechte, drum gab er Säbel, Schwert und Spiess, dem Mann in seine Rechte.
Homepage  
IP gespeichert
 
Bernhard Roussel d` Alencon
YaBB Moderator
FN-Mitglied
*****
Offline



Beiträge: 1665
Rees-Haldern
Geschlecht: male
Re: Bogenkauf!
Antwort #54 - 27.02.04 um 20:57:41
 
Sicher kein Problem! Sinn des ganzen ist unter anderem das Gewicht der Pfeile so weit wie möglich sinnvoll zu reduzieren!
Leichter Pfeil = größere Weite
Zum Seitenanfang
 

Euer Bernhard Roussel d´Alencon ( Karsten Sommer )
Homepage  
IP gespeichert
 
Andvari Ottmarson
Knappe
*
Offline


Memento Mori! Bedenke,
dass du sterben musst.

Beiträge: 664
Dortmund
Geschlecht: male
Re: Bogenkauf!
Antwort #55 - 27.02.04 um 21:02:57
 
Unter Auszugslänge verstehe ich, dass man die Sehne bis zum Kinn oder Ohr zieht, richtig?

Absolutes Minumum für Pfeillänge könnte man ja sagen, dass er noch auf dem Zeigefinger der den Bogen haltenden Hand aufliegen muss.

Aber je leichter der Pfeil, desto eher geht er bei Wind aus dem Ziel.
Zum Seitenanfang
 

(Volker Kurtz)&&&&Der Gott der Eisen wachsen liess, der wollte keine Knechte, drum gab er Säbel, Schwert und Spiess, dem Mann in seine Rechte.
Homepage  
IP gespeichert
 
Bernhard Roussel d` Alencon
YaBB Moderator
FN-Mitglied
*****
Offline



Beiträge: 1665
Rees-Haldern
Geschlecht: male
Re: Bogenkauf!
Antwort #56 - 27.02.04 um 21:12:27
 
Auszugslänge! Stimmt!

Leichter Pfeil geht durch Wind leichter aus dem Ziel! NEIN!!
Kleiner Pfeil = weniger Angriffsfläche, schneller, mehr Durchschlag, stabilisiert sich schneller, dadurch sauberer Flugund trifft das Ziel 8)
Zum Seitenanfang
 

Euer Bernhard Roussel d´Alencon ( Karsten Sommer )
Homepage  
IP gespeichert
 
Andvari Ottmarson
Knappe
*
Offline


Memento Mori! Bedenke,
dass du sterben musst.

Beiträge: 664
Dortmund
Geschlecht: male
Re: Bogenkauf!
Antwort #57 - 27.02.04 um 21:16:08
 
Aha, naja werde ich ja sehen.

Zum Thema Schussfenster beim Bogen. Sollte man da etwas Leder rein kleben?
Arrgh falscher Threat? Smiley
Zum Seitenanfang
 

(Volker Kurtz)&&&&Der Gott der Eisen wachsen liess, der wollte keine Knechte, drum gab er Säbel, Schwert und Spiess, dem Mann in seine Rechte.
Homepage  
IP gespeichert
 
Bernhard Roussel d` Alencon
YaBB Moderator
FN-Mitglied
*****
Offline



Beiträge: 1665
Rees-Haldern
Geschlecht: male
Re: Bogenkauf!
Antwort #58 - 27.02.04 um 21:26:39
 
Sicher man kann sich als Pfeilauflage einen Lederrest kaufen (und wieder der richtige Threat Laut lachend ), möglich sind auch auflagen aus Horn, Teppich und (wie ich es benutze) Fell, Sinn ist es einen möglichst geringen Reibungswiederstand zu haben!
Zum Seitenanfang
 

Euer Bernhard Roussel d´Alencon ( Karsten Sommer )
Homepage  
IP gespeichert
 
Andvari Ottmarson
Knappe
*
Offline


Memento Mori! Bedenke,
dass du sterben musst.

Beiträge: 664
Dortmund
Geschlecht: male
Re: Bogenkauf!
Antwort #59 - 25.06.04 um 13:37:36
 
Mahlzeit!

So, es ist nun mal wieder so weit. Volkmar spielt mit dem Gedanken sich einen Recurve-Bogen zuzulegen.

Habe da schon was im Augen.
Einmal Einteiliger Jagdrecurve SHB von Samick, 58", wobei ich da noch etwas skeptisch bin und einen Take Down Jagdrecurve Hard Hunter 60".

Ändert sich eigentlich dann auch mein Auszug? Nee, nicht der vom Konto, das ist mir bewusst Smiley

Ich würde gerne meine Pfeile weiterschiessen, ohne Spleissen zu müssen.

Bin gespannt auf viele Antworten.

Mfg Volkmar


Zum Seitenanfang
 

(Volker Kurtz)&&&&Der Gott der Eisen wachsen liess, der wollte keine Knechte, drum gab er Säbel, Schwert und Spiess, dem Mann in seine Rechte.
Homepage  
IP gespeichert
 
Seiten: 1 2 3 4 5 6 
Thema versenden Drucken