Willkommen Gast. Bitte Einloggen
 
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggen  
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Reenactment: Pfeilschäfte bauen (Gelesen: 4094 mal)
Lilith
Fyrdsmann
*
Offline



Beiträge: 3
Dresden
Geschlecht: female
Reenactment: Pfeilschäfte bauen
02.06.08 um 17:54:33
 
Hallo ihr,

ich bin über eure Seite hier gestolpert und erhoffe mir, dass einer von euch mir vielleicht helfen kann!
Ich bin ein Bogenschütze der Königswaldsippe Dresden, und wir planen, für Märkte eine Art Pfeilmanufaktur hochzuziehen. Kann mir einer von euch erklären bzw Tipps geben wie ich authentisch Pfeilschäfte herstelle? Natürlich nur mit entsprechendem "a" Werkzeug. Die Teile aus dem Baumarkt sind nämlich für meinen Bogen irgendwie zu schwächlich...die zerbrechen beim Aufprall auf die Schilde.  Laut lachend

Heil euch!
Lilith
Zum Seitenanfang
 
245041557  
IP gespeichert
 
Bernhard Roussel d` Alencon
YaBB Moderator
FN-Mitglied
*****
Offline



Beiträge: 1665
Rees-Haldern
Geschlecht: male
Re: Reenactment: Pfeilschäfte bauen
Antwort #1 - 03.06.08 um 18:46:23
 
Es gibt zwei Möglichkeiten!

Nummer Eins: Du hast in Deinem Garten ein Strauchgewächs mit dem Namen "Wolliger Schneeball" die Äste diese Strauches kann man hängend trocken, wenn sie die gewünschte Länge und Stärke haben, dann die Rinde abziehen, und mit hilfe eines heissen Steins die Schäfte begradigen!

Nummer Zwei: Kantholzer schneiden so ca 1 * 1 cm.. am besten aus Fichte, Pinie, Zeder, Birke... eben Schafthölzer... wobei Birke schon für das Frühmittelalter belegt ist.. und dies Rohlinge dann mit einem Schweifhobel, Ziehmesser und Schleifmittel rund arbeiten, so, das man die Ecken immer wieder abträgt... ist dann nicht wirklich rund.. mehr ein Vieleck... aber wenn man genug Ecken hat, ist es rund!
Zum Seitenanfang
 

Euer Bernhard Roussel d´Alencon ( Karsten Sommer )
Homepage  
IP gespeichert
 
Lilith
Fyrdsmann
*
Offline



Beiträge: 3
Dresden
Geschlecht: female
Re: Reenactment: Pfeilschäfte bauen
Antwort #2 - 03.06.08 um 19:35:06
 
Vielen Dank, das klingt doch schonmal gut!  Smiley
Zum Seitenanfang
 
245041557  
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken