Willkommen Gast. Bitte Einloggen
 
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggen  
 
Seiten: 1 2 3 
Thema versenden Drucken
Schwertpflege (Gelesen: 29403 mal)
Muirenn_Dubois
Kriegsknecht
**
Offline



Beiträge: 45
Augsburg
Geschlecht: female
Schwertpflege
24.09.03 um 12:30:33
 
So, am Wochenende habe ich mein erstes Kampftraining. Bin schon echt gespannt. Da habe ich mir den mitgeschickten Codex Belli zu Gemüte geführt. Da steht drinnen, dass das Schwert keine übermäßigen Scharten aufweisen soll. Hier nun meine Fragen:

1. Scharten nach Schlägen sind ja normal, aber wann hat man übermäßige Scharten?

2. Wie kann ich mein Schwert (schartentechnisch) pflegen?

Gruß Muirenn

@Sascha:
Bin jetzt am Wochenende bei dem Seminar von Dorothea Pflumm. Sie hat mich bei 3 Wikingern im Zelt untergebracht. Wird bestimmt lustig!!! 
Zwinkernd
Zum Seitenanfang
 
Homepage muirenn3000  
IP gespeichert
 
Bernhard Roussel d` Alencon
Graf
FN-Mitglied
****
Offline



Beiträge: 1665
Rees-Haldern
Geschlecht: male
Re: Schwertpflege
Antwort #1 - 24.09.03 um 12:42:15
 
zu 1: Scharten sind normal, dass ist richtig! Hier ist gemeint, dass die Scharten kein Verletzungsrisiko darstellen, dass heist sie sollten nicht scharfkantig sein! Ziehe deine Schwertschneide einfach durch die Hand oder über ein Fliess, dann findest Du die Schafen und kannst sie ausfeilen!

zu 2: kaufe Dir einen guten sehr feinen Wetzstein und ziehe das Schwert mit der Schneide darüber, bis die Scharten nicht mehr scharf sind, danach würde ich die Klinge einölen, sehr gute Erfahrungen habe ich mit dem Feinöl "W40" gemacht, dass bekommt man in Sprühdosen in jedem Baumarkt!
Zum Seitenanfang
 

Euer Bernhard Roussel d´Alencon ( Karsten Sommer )
Homepage  
IP gespeichert
 
Muirenn_Dubois
Kriegsknecht
**
Offline



Beiträge: 45
Augsburg
Geschlecht: female
Re: Schwertpflege
Antwort #2 - 24.09.03 um 12:57:48
 
Danke für die Antwort! Werde nach dem Kampftraining das Pflegeset wohl nötig haben.

Muirenn   ...
Zum Seitenanfang
 
Homepage muirenn3000  
IP gespeichert
 
Sascha
Knappe
FN-Freund
*
Offline



Beiträge: 696
Bielefeld
Geschlecht: male
Re: Schwertpflege
Antwort #3 - 24.09.03 um 13:34:52
 
Viel Spaß am Wochenende!

Noch ein paar Tipps zur Schwertpflege, im besseren Handel gibt es den Schleifstein „Schleiffix“, welcher sehr fein ist und gegen Flugrost das beste Mittel darstellt.
Solltest Du Dir eine Schwertscheide basteln, so verwende als Innenfutter ein Fell, dieses kann durch einölen beim ziehen der Klinge aus der Scheide , das Schwert ganz nebenbei ein wenig polieren. Diese Methode ist nicht nur praktisch, sondern wohl auch überliefert.

P.S.
In der Nähe von Trier ist ein weiteres Training geplant am 25/26 .10.
Ein Fruümis training findet am 18./19.10 im Archeon Holland statt, aber ich denke Yeti hat ähnliche Infos..


Gruß
Zum Seitenanfang
 
Homepage 220151332  
IP gespeichert
 
Muirenn_Dubois
Kriegsknecht
**
Offline



Beiträge: 45
Augsburg
Geschlecht: female
Re: Schwertpflege
Antwort #4 - 24.09.03 um 18:13:38
 
Danke für die Infos!

Eine Schwertscheide habe ich schon, aber sollte ich mal in den Genuss kommen mir selber eine zu balsteln (kaum möglich, da ich für sowas total unbegabt bin!) werde ich das auf jeden Fall einbauen. Den Schleiffix, den Du meinst dürfte ich sogar selber noch haben, aus meiner Sportfechterzeit. Da haben wir unsere Floretts auch mit so einem Schleif"gummi" (anders kann ich es momentan nicht beschreiben) vom Flugrost gereinigt. Muß mal in den Tiefen meiner vor sich hingammelnden Ausrüstung nachsehen.

Auf jeden Fall Danke für die nützlichen Tipps!!!

Muirenn
Zum Seitenanfang
 
Homepage muirenn3000  
IP gespeichert
 
William de Granville
Knappe
*
Offline


Freischwebendes Radikal
:-)

Beiträge: 620
Hünxe
Geschlecht: male
Re: Schwertpflege
Antwort #5 - 26.09.03 um 00:47:06
 
Was sich auch als prktisch erweist gegen Flugrost sind Poliersteine. Bekommt man in fast jedem Fahrradladen.

Kosten net allzuviel.

Aber vorsicht, die sind net zum Entscharten gedacht Smiley
Zum Seitenanfang
 

Soweit von mir
MfG William aka Claas
p.s. Rechtschreibfehler sind gewünscht und dienen der Belustigung des einfachen Volkes !
...
Homepage 308973908  
IP gespeichert
 
Muirenn_Dubois
Kriegsknecht
**
Offline



Beiträge: 45
Augsburg
Geschlecht: female
Re: Schwertpflege
Antwort #6 - 29.09.03 um 11:15:08
 
@Sascha:

Hallo Sascha, bin wieder zurück vom Kampftraining auf der Burg Hohenneuffen. War ein super Tip von Dir. Es hat sehr viel Spaß gemacht und war eine äußerst interessante Erfahrung für mich, da ich zum ersten Mal überhaupt auf eine Mittelalterveranstaltung gegangen bin. Kann jetzt allerdings, aufgrund eines Ganzkörpermuskelkaters, kein Körperglied mehr bewegen. Gestorben bin ich wohl auch ca. 100 Mal... aber wenigstens konnte ich ab und zu noch jemanden mit ins Grab nehmen. Was auch sehr interessant war, nachdem alle anderen Rundschilde hatten und ich die einzige mit einem Kite war, wurde ich immer irgendwo in die Mitte gestellt. Auch der Speerkämpfer tat sich bei mir besonders schwer. Also, alles in Allem ein super Wochenende! Wäre schön, wenn ihr vielleicht auch mal dazustoßen könntet. Wir hatten sogar Trainer aus Berlin da (wegen der Entfernung)!

Muirenn
Zum Seitenanfang
 
Homepage muirenn3000  
IP gespeichert
 
Sascha
Knappe
FN-Freund
*
Offline



Beiträge: 696
Bielefeld
Geschlecht: male
Re: Schwertpflege
Antwort #7 - 30.09.03 um 12:20:19
 
Schön, das es Dir gefallen hat!  Laut lachend
Vielleicht klapptt es das nächste mal bei uns zum Training zu kommen?
Ansonsten sind wir im Oktober im Archeon, aber das wird für Dich bestimmt zu weit sein...?
Zum Seitenanfang
 
Homepage 220151332  
IP gespeichert
 
Muirenn_Dubois
Kriegsknecht
**
Offline



Beiträge: 45
Augsburg
Geschlecht: female
Re: Schwertpflege
Antwort #8 - 30.09.03 um 14:07:42
 
Wenn Du mir sagst wo das liegt!   Schockiert/Erstaunt

Muirenn
Zum Seitenanfang
 
Homepage muirenn3000  
IP gespeichert
 
Sascha
Knappe
FN-Freund
*
Offline



Beiträge: 696
Bielefeld
Geschlecht: male
Re: Schwertpflege
Antwort #9 - 30.09.03 um 14:57:03
 
Holland:
http://www.archeon.nl/
ich glaube am 18/19.10.
Zum Seitenanfang
 
Homepage 220151332  
IP gespeichert
 
Sascha
Knappe
FN-Freund
*
Offline



Beiträge: 696
Bielefeld
Geschlecht: male
Re: Schwertpflege
Antwort #10 - 30.09.03 um 15:04:01
 
Weitere Infos hat bestimmt die Yeti.
Leider habe ich auch keine direkte Anmeldeadresse, weil uns ein Bekannter gemeldet hat.
Zum Seitenanfang
 
Homepage 220151332  
IP gespeichert
 
Ares Hjaldar de Borg
Administrator
FN Mitglied
*****
Offline


a furore normannorum libera
nos domine...

Beiträge: 3646
Wulfen
Geschlecht: male
Re: Schwertpflege
Antwort #11 - 30.09.03 um 15:57:02
 
Zum Thema Pflege:

Ich habe sehr gute Erfahrungen mit Olivenöl gemacht. Es ist sehr feinrinnig (fließt in jeden Kratzer), nach dem Trocknen recht geruchsneutral und außerdem total ungiftig. Früher habe ich mit Ballistol gearbeitet, aber jetzt bin ich auch wegen des Geruchs auf Öl umgestiegen. Nicht so empfehlenswert ist hingegen Keimöl, das riecht ziemlich und poliert nicht so gut.
Zum Seitenanfang
 

The monks wanted God to deliver them from our fury. Seems like God is on our side - we deliver more souls.
Homepage 111329766  
IP gespeichert
 
Muirenn_Dubois
Kriegsknecht
**
Offline



Beiträge: 45
Augsburg
Geschlecht: female
Re: Schwertpflege
Antwort #12 - 01.10.03 um 09:39:35
 
Das ist mir etwas zu weit. Da bin ich schon das ganze Wochenende mit Fahren beschäftigt. Ich werde jetzt auch den Winter nutzen um meine Ausrüstung zu komplettieren. Habe durch das Wochenende viel gelernt, was ich noch verbessern muß. Aber nächstes Jahr greife ich dann voll an!

Muirenn

@Ares:
Danke für den Tip!   ...
Zum Seitenanfang
 
Homepage muirenn3000  
IP gespeichert
 
Muirenn_Dubois
Kriegsknecht
**
Offline



Beiträge: 45
Augsburg
Geschlecht: female
Re: Schwertpflege
Antwort #13 - 01.10.03 um 09:40:16
 
Ahhhhh! So einen großen wollt ich gar nicht! Sorry!

Muirenn
Zum Seitenanfang
 
Homepage muirenn3000  
IP gespeichert
 
Sascha
Knappe
FN-Freund
*
Offline



Beiträge: 696
Bielefeld
Geschlecht: male
Re: Schwertpflege
Antwort #14 - 01.10.03 um 11:31:44
 
Also Yeti war im Februar auch da, vielleicht fährst Sie auch diesmal und Ihr könnt eine Fahrgemeinschaft bilden?

Viel Spaß beim Ausrüstung komplettieren.
Aber Vorsicht mit den Sachen die Du gesehen hast!
Am besten nicht viel ungefragt übernehmen. Der „Sport“ macht einiges notwendig, das es eigentlich nicht gab!
Ein Beispiel sind Handschuhe und Unterarmschienen.
Klar man will sich nicht die Finger brechen lassen, deswegen sind diese Dinge notwendig.
Aber wahrscheinlich ist, das es nur Kettenhandschuhe gab oder nur ganz gewöhnliche gegen Kälte und Schmutz. Auf keinen Fall irgendwelche gepolsterten.
Bei Kämpfen und Kampfvorführungen sind diese auch noch o.k., willst Du aber z.B. ein Foto machen, was einen Normannen möglichst korrekt wieder gibt, solltest Du wissen, das diese Sachen nicht dazugehören und am besten beim Shooting weglassen und jedem der nachfragt auch erklären können, weswegen.

Ich selber trage beim „Sport“ Plastikschoner vom Rollerblade unter der Kleidung, und meine Handschuhe sind aus Leder und haben, weil Sie nun mal sichtbar sind eine Art historischen Tatsch, aber normalerweise verstecke ich diese Sachen, wenn es darum geht meine Ausrüstung zu erklären und sage jedem, das wir Sport machen und uns nicht umbringen wollen, weil wir Montags wieder zur Arbeit müssen.  Zwinkernd

Gruß
Zum Seitenanfang
 
Homepage 220151332  
IP gespeichert
 
Seiten: 1 2 3 
Thema versenden Drucken