Willkommen Gast. Bitte Einloggen
 
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggen  
 
Seiten: 1 2 3 
Thema versenden Drucken
Kettenringe (Gelesen: 26981 mal)
Ares Hjaldar de Borg
Administrator
FN Mitglied
*****
Offline


a furore normannorum libera
nos domine...

Beiträge: 3646
Wulfen
Geschlecht: male
Re: Kettenringe
Antwort #15 - 11.06.03 um 11:46:40
 
Stimmt, wir machen ja kein Pre-Enactment! Laut lachend
Zum Seitenanfang
 

The monks wanted God to deliver them from our fury. Seems like God is on our side - we deliver more souls.
Homepage 111329766  
IP gespeichert
 
Tankret de Donjon-Blanc
Ritter
FN-Mitglied
**
Offline



Beiträge: 932
Dorsten-Wulfen
Geschlecht: male
Re: Kettenringe
Antwort #16 - 11.06.03 um 18:09:38
 
Laut lachend
Zum Seitenanfang
 

mit ritterlichem Gruß Tankret de Donjon-Blanc
Homepage  
IP gespeichert
 
ingo
Knappe
*
Offline


sein Zorn zerschlägt die
Bösen ...

Beiträge: 560
Havelland
Geschlecht: male
Re: Kettenringe
Antwort #17 - 02.05.05 um 12:35:39
 
Als Anfänger hinsichtlich Kettenringe "verstricken" (habe mir mal so zum Üben ein paar geglühte gekauft) habe ich da auch mal typische (?) Anfängerfragen:

Es gibt (von der Vernietung einmal abgesehen) verschiedene Qualitäten an Ringen. Soviel habe ich schon mitbekommen.
Zum einen geglühte, unverzinkte (relativ weiche) und welche aus Federstahl. Die ersten sind mit zwei Zangen und die aus Federstahl mit einer Spreizzange zu bearbeiten, soweit richtig?
Brüniert können beide sein? Das heißt lediglich: schwarze Oberfläche? Verhindert (bzw. vermindert) die Brünierung das Rosten?
Was genau sind denn (belegt) die Materialqualitäten von Kettenhemdfunden? Gab es "damals" schon Federstahl? Gab es da auch verschiedene Qualitäten, je nach Finanzmitteln des Besitzers? Ist eine evtl. Brünierung bei Funden noch nachweisbar?

Sind Kettenringe aus (weicherem?) geglühtem Eisen überhaupt für Endprodukte mit hoher Kettenringanzahl und damit hohem Eigengewicht (z.B. Kettenhemd) zu empfehlen, oder gehen durch dies Eigengewicht die Ringe schon von alleine auf?
Wenn ja, sind diese für kleinere (leichtere) Stücke (z.B. Helmbrünne oder Kettenhaube) dann eher geeignet?

Danke schon jetzt für alle fachkundigen Antworten!  Smiley
Zum Seitenanfang
 

Gruß, Ingo
 
IP gespeichert
 
Catherine
Knappe
FN-Mitglied
*
Offline


Erare maskulinum est.

Beiträge: 558
Herten
Geschlecht: female
Re: Kettenringe
Antwort #18 - 02.05.05 um 19:58:34
 
Also ich hab nix verzinktes, mein Hemd ist brüniert, auf 8mm Durchmesser und 2mm Stärke geht da nix auf, trotz knappen 18 Kg Gewicht. Hab die so gedreht, wie eriol es schon vorher beschrieben hat (Bohrmaschine und so).

Meine Sachen halten bisher alle.

Gruß
Meyra
Zum Seitenanfang
 

Doofe Leute sollten Schilder tragen, auf denen steht "Ich bin doof"!
 
IP gespeichert
 
Tankret de Donjon-Blanc
Ritter
FN-Mitglied
**
Offline



Beiträge: 932
Dorsten-Wulfen
Geschlecht: male
Re: Kettenringe
Antwort #19 - 02.05.05 um 20:03:15
 
Brünierte Kettenringe sind in jedem Fall OK, da geschiedetes Eisen immer mehr oder weniger schwarz-grau aus der Esse kommt. Diese Schicht besteht in der Regel aus Mischoxiden, sie schützt also nur leidlich vor Rost, weil Eisen keine Passivierung durch Oxidschichten als Stoffeigenschaft zeigt.

Federstahlringe halte ich persönlich für die bessere Wahl, da das Kettengeflecht hierdurch stabiler ist.

Historisch gesehen sind geglühte belegbar diese werden aber auch vernietet. Für unvernietetes Kettengeflecht halte ich diese Ringe jedoch für suboptimal.  
PS: Mein langes unvernietetes Kettenhemd wiegt 12 Kg bisher keine Reperaturen nötig gewesen.      
Zum Seitenanfang
 

mit ritterlichem Gruß Tankret de Donjon-Blanc
Homepage  
IP gespeichert
 
Tankret de Donjon-Blanc
Ritter
FN-Mitglied
**
Offline



Beiträge: 932
Dorsten-Wulfen
Geschlecht: male
Re: Kettenringe
Antwort #20 - 02.05.05 um 20:06:25
 
Ringdurchmesser ist bei mir 12 mm Außendurchmesser, Stärke?
Zum Seitenanfang
 

mit ritterlichem Gruß Tankret de Donjon-Blanc
Homepage  
IP gespeichert
 
William de Granville
Knappe
*
Offline


Freischwebendes Radikal
:-)

Beiträge: 620
Hünxe
Geschlecht: male
Re: Kettenringe
Antwort #21 - 03.05.05 um 12:33:54
 
wenns die standard Kettenringe von Byzanz ( vormals Drachenschmiede ) sind, sind es 1,6 mm Stärke.
Zum Seitenanfang
 

Soweit von mir
MfG William aka Claas
p.s. Rechtschreibfehler sind gewünscht und dienen der Belustigung des einfachen Volkes !
...
Homepage 308973908  
IP gespeichert
 
ingo
Knappe
*
Offline


sein Zorn zerschlägt die
Bösen ...

Beiträge: 560
Havelland
Geschlecht: male
Re: Kettenringe
Antwort #22 - 03.05.05 um 12:59:42
 
Hallo Tankret,

erstmal Dank für die Angaben.

Zitat:
Mein langes unvernietetes Kettenhemd wiegt 12 Kg bisher keine Reperaturen nötig gewesen.


Das ist dann aber aus Federstahlringen?
Zum Seitenanfang
 

Gruß, Ingo
 
IP gespeichert
 
Tankret de Donjon-Blanc
Ritter
FN-Mitglied
**
Offline



Beiträge: 932
Dorsten-Wulfen
Geschlecht: male
Re: Kettenringe
Antwort #23 - 03.05.05 um 15:12:07
 
Ja, hauptsächlich mit Ringen aus "Byzanz" gebaut. Stärke der Ringe siehe Claas seinen Beitrag.    
Zum Seitenanfang
 

mit ritterlichem Gruß Tankret de Donjon-Blanc
Homepage  
IP gespeichert
 
Iain
Schwere Infanterie
****
Offline



Beiträge: 105
Hagen
Geschlecht: male
Re: Kettenringe
Antwort #24 - 05.05.05 um 14:11:15
 
Dazu möchte ich auch mal meinen Senf abgeben.

Zunächst das Problem mit dem brünnieren:

Eisen wird erhitzt ( etwa rotglühend ) und dann in Öl abgeschreckt um danach noch einemal erwärmt zu werden.
Sinn des ganen ist, das Öl in die Oberfläche des Eisens einzubrennen. Das Material ist dann nicht wirklich schwarz sondern eher ganz dunkel graubraun. Ich hatte mir 1992 mal einen Schwung brünnierter Kettenringe bestellt ( Firma war irgendwo unten in Bayern ). Bearbeitung wie Tankret beschrieben hat. Als die Ringe dann zu ende waren habe ich auch bei der Drachenschmiede die Ringe bezogen.
Jetzt der Unterschied:
Der erste Schwung war nicht Ölig im gegensatzt zum Rest der Ringe. Und ich konnte auch noch nach mehrmaligem tragen und "durchschwitzen" genau erkennen welche Ringe woher kamen. Die gut brünnierten Ringe hatten keine Spur von Rost im gegensatz zu den anderen.

So das restmal dazu.

Zu dem Problem mit dem härten:

Bei modernen Metalllegierungen gibt es materialien die verschieden gehärtet werden ( Wasser, Öl und Luft)
Das hat natürlich mit der Temperatur des Kühlmittels zu tun.
Man sollte also einen Lufthärterstahl nicht mit Wasser härten, das kann dann echt ins auge gehen...

Federstahl ist daher eine recht moderne Erfindung ( Verlangt keie Daten ), aber durch Härten und späteres Anlassen  (  Vergüten ) konnten durchaus entschprechende Eigenschaften erziehlt werden.

Im übrigen bewirkt kaltes Verformen von Eisen einen ähnlichen Zwec wie das Härten. Das sollte man aber nicht übertreiben denn nach hart kommt kaputt.


Soweit langt das erstmal

Gruß

Marc
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Rollo
Schwere Infanterie
****
Offline


nicht des Einfältigen
Schwiegersohn

Beiträge: 147
Bochum, NRW
Geschlecht: male
Re: Kettenringe
Antwort #25 - 28.05.05 um 10:53:30
 
Apropos Standardkettenringe von Byzanz (Bochum?). War gestern mal da, um mich danach zu erkundigen. Und, was soll ich sagen? Gibt's nich! Griesgrämig Die Preise sind zur Zeit zu hoch, sagte man mir. Die 1000-Packung, die es sonst für 10€ gibt, würden jetzt knapp 25€ Kosten. Also haben sie den Verkauf vorübergehend eingestellt, weil sie den Leuten auch keinen Schund andrehen wollen. Tja...

Dann also abwarten und Tee trinken, bis die Preise wieder fallen...
Zum Seitenanfang
 

"Hochsprachliche Aufforderung an einen Mann, Bettwäsche zu scheißen" oder "Ungeziefer":&&&&Kack-er-laken...
241063674  
IP gespeichert
 
William de Granville
Knappe
*
Offline


Freischwebendes Radikal
:-)

Beiträge: 620
Hünxe
Geschlecht: male
Re: Kettenringe
Antwort #26 - 28.05.05 um 15:09:04
 
problem bei den Kettenringen ist meist, dass das Porto extrem Teuer ist, bzw. die Ringe per Spedition verschickt werden müssen aufgrund des Gewichts. Und wir wissen alle das Speditionen nicht grade Preise à la DPD haben Smiley
Zum Seitenanfang
 

Soweit von mir
MfG William aka Claas
p.s. Rechtschreibfehler sind gewünscht und dienen der Belustigung des einfachen Volkes !
...
Homepage 308973908  
IP gespeichert
 
Bernhard Roussel d` Alencon
Graf
FN-Mitglied
****
Offline



Beiträge: 1665
Rees-Haldern
Geschlecht: male
Re: Kettenringe
Antwort #27 - 28.05.05 um 22:43:17
 
Es sei denn, man arbeitet in einer Laut lachend
Zum Seitenanfang
 

Euer Bernhard Roussel d´Alencon ( Karsten Sommer )
Homepage  
IP gespeichert
 
Philipp
Serjeant
FN-Mitglied
*****
Offline



Beiträge: 361
Exil
Geschlecht: male
Re: Kettenringe
Antwort #28 - 29.05.05 um 14:17:29
 
Bei http://www.hopp-federn.de/ (s.o.) bekommt man Kettenringe zu akzeptablen Preisen und bei Ebay werden auch regelmäßig welche angeboten.
Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 29.05.05 um 16:55:04 von Philipp »  

Philipp
Homepage  
IP gespeichert
 
Rollo
Schwere Infanterie
****
Offline


nicht des Einfältigen
Schwiegersohn

Beiträge: 147
Bochum, NRW
Geschlecht: male
Re: Kettenringe
Antwort #29 - 29.05.05 um 17:05:50
 
Habe nach nochmaligem gründlichem Studium der vorherigen Beiträge 5000 Stück bestellt. Wir werden sehen, was sich in den letzten zwei Jahren getan hat...
Zum Seitenanfang
 

"Hochsprachliche Aufforderung an einen Mann, Bettwäsche zu scheißen" oder "Ungeziefer":&&&&Kack-er-laken...
241063674  
IP gespeichert
 
Seiten: 1 2 3 
Thema versenden Drucken