Willkommen Gast. Bitte Einloggen
 
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggen  
 
Seiten: 1 2 3 
Thema versenden Drucken
Welche Waffen für den Schaukampf! (Gelesen: 31901 mal)
Ares Hjaldar de Borg
Administrator
FN Mitglied
*****
Offline


a furore normannorum libera
nos domine...

Beiträge: 3646
Wulfen
Geschlecht: male
Re: Welche Waffen für den Schaukampf!
Antwort #30 - 09.07.03 um 13:35:34
 
@ Macbeth:

Hast Du zufällig ein Foto von Euren Waffen, daß man sich das mal näher ansehen könnte?
Zum Seitenanfang
 

The monks wanted God to deliver them from our fury. Seems like God is on our side - we deliver more souls.
Homepage 111329766  
IP gespeichert
 
Macbeth
Fyrdsmann
*
Offline


Time!...unless you master
it...it will master YOU!

Beiträge: 3
Difurde Saarland
Geschlecht: male
Re: Welche Waffen für den Schaukampf!
Antwort #31 - 09.07.03 um 18:33:58
 
Werd ma meine Digicam rauskramen und ein paar machen....

Picz will commin soon! Laut lachend
Zum Seitenanfang
 

Time....! unless you master is!...it WILL master YOU!!
 
IP gespeichert
 
Eriol
Ritter
FN-Mitglied
**
Offline


Mein Pilum ist solider
als dein Sternum!

Beiträge: 974
Herten
Geschlecht: male
Re: Welche Waffen für den Schaukampf!
Antwort #32 - 14.07.03 um 10:48:16
 
Ich habe einen schmied in herten kennengelernt (bauschlosserei pietrowski oder so) der mir ein paar dinge anfertigen will. ich lasse mir mal eine parierstange schmieden und wenn er es hinbekommt auch ein axtblatt. ob es günstig ist weiß ich noch nicht, zur qualität kann ich ebenfalls nichts sagen, aber es wäre eine gute alternative zu den anderen meißt überteuerten anbietern. gute metallplatten zum rüstungsbau bekommt man da allemal her.

das schöne ist das er eine komplette schmiede hat die man auch mal selbst (!) benutzen darf wenn man lieb fragt! wenn man sich also zutraut waffen selbst zu bauen...
Zum Seitenanfang
 

Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herab und schlägt dich dann mit Erfahrung!
 
IP gespeichert
 
Ares Hjaldar de Borg
Administrator
FN Mitglied
*****
Offline


a furore normannorum libera
nos domine...

Beiträge: 3646
Wulfen
Geschlecht: male
Re: Welche Waffen für den Schaukampf!
Antwort #33 - 31.07.03 um 08:34:40
 
@Eriol:
Hat sich schon etwas mit dem Schmied ergeben? Würde das Ergebnis gerne mal in Augenschein nehmen.
Zum Seitenanfang
 

The monks wanted God to deliver them from our fury. Seems like God is on our side - we deliver more souls.
Homepage 111329766  
IP gespeichert
 
Eriol
Ritter
FN-Mitglied
**
Offline


Mein Pilum ist solider
als dein Sternum!

Beiträge: 974
Herten
Geschlecht: male
Re: Welche Waffen für den Schaukampf!
Antwort #34 - 31.07.03 um 16:16:54
 
na, das erste ergebnis hast du schon gesehen: der platen
das zweite wirst du sehen: der Nasalhelm
(gut, gebaut hab ich die selbst aber die platten hat er zugeschnitten)
mit dem schmiederwerk zieht sich etwas durch meine mangelnde zeit.
nach den 'ferien' wird das besser!
Zum Seitenanfang
 

Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herab und schlägt dich dann mit Erfahrung!
 
IP gespeichert
 
Kalesin_zu_Solagon
Fyrdsmann
*
Offline



Beiträge: 4
Geschlecht: male
Re: Welche Waffen für den Schaukampf!
Antwort #35 - 14.12.03 um 21:42:20
 
Hallo erstmal.
Versucht doch mal einen Streitkolben mit 6-8 Schlagblättern;
diese 4-5mm stark und nicht länger als 150mm (eher kleiner).Zur Sicherheit ein Stahlrohr als Schaft bzw. Griff (zu eurer Zeit ist natürlich Holz benutzt worden). Allerdings ist mir ein Holzgriff immer nach ca. 20 Schlägen schon angebrochen und somit konnte ich den Kolben ausmustern.
Ach ja, das "Sax" mit langem Stil könnte ein Vorläufer der Glefe sein.

           
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Kalesin_zu_Solagon
Fyrdsmann
*
Offline



Beiträge: 4
Geschlecht: male
Re: Welche Waffen für den Schaukampf!
Antwort #36 - 17.12.03 um 20:47:12
 
Habe nochmal nachgelesen! Es gab die sog. Kriegssense,
Klinge einer Sense gerade in den "Stab" eingelassen. Daraus entwickelte sich dann wohl die Kuse, mit einem Dorn im Klingenrücken wurde dann daraus die Glefe. Genaue Zeitangaben für Kuse und Glefe finde ich nicht.Die meisten Objekte stammen wohl aus dem 15.Jh. Die Sense als Waffe eines Bauern kommt wohl um einiges früher vor. Aus Japan kommt dann noch eine ähnliche Stangenwaffe: Naginata (das noch am Rande)
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Eriol
Ritter
FN-Mitglied
**
Offline


Mein Pilum ist solider
als dein Sternum!

Beiträge: 974
Herten
Geschlecht: male
Re: Welche Waffen für den Schaukampf!
Antwort #37 - 18.12.03 um 04:16:01
 
Nein, eine Naginata ist mit einer sense nicht vergleichbar.
Naginata bedeutet 'schwert mit langer wicklung' also im prinzip ein schwert mit überlangem schaft.
es ist eine 'schwertlanze' und wird wie der name schon sagt eingesetzt,also nicht als hiebwaffe wie die kriegssense.

oh, und die klinge ist bei der naginata auch auf der anderen seite geschliffen, nicht wie bei der sense innen.
(rurouni kenshin lässt grüssen)

aber das nur am rande..  Zwinkernd
Zum Seitenanfang
 

Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herab und schlägt dich dann mit Erfahrung!
 
IP gespeichert
 
Sascha
Knappe
FN-Freund
*
Offline



Beiträge: 696
Bielefeld
Geschlecht: male
Re: Welche Waffen für den Schaukampf!
Antwort #38 - 18.12.03 um 09:55:57
 
Kriegssensen gab es schon um Christi Geburt in Mitteleuropa.
Ich müsste mal nachschlagen irgendein Germanenstamm hat dies als eigentümliche Waffe...

Notlösungen, wie ein anbinden eines Sachses/Messer an einem Stab waren wohl zu jeder Zeit aktuell.

Das Bajonett wurde auf ähnliche Weise erfunden, als die Munition verschossen war und keine Säbel oder ähnliches vorhanden waren, hat man einfach ein Messer an dem  Gewehrschaft befestigt.
Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 18.12.03 um 11:17:35 von Sascha »  
Homepage 220151332  
IP gespeichert
 
von_Triems
Söldner
***
Offline



Beiträge: 67
Leipzig
Geschlecht: male
Re: Welche Waffen für den Schaukampf!
Antwort #39 - 21.04.04 um 12:13:35
 
habe mir jetzt eine streitaxt zugelegt und werde sie erstmals in ner kleinen freien übungsrunde testen. ich finde das problem garnicht sooooo schlimm (wuchtwaffe bla) wenn man sie als verteidigungswaffe einsetzt birkt sie kein risiko.

man kann sie bequem in die linke hand nehmen und in der rechten ein einhänder führen, so kann man schön die waffe des gegners wegziehen wenn er schlägt.

das einzige problem was ich bisher hatte (als ich sie kurz testete) war ein sax da es kürzer ist als ein einhand bekommt man es schlecht zu fangen. aber sonst kann man andere waffen des gegners schön verkeilen (schwert, speer)

mfg von Triems
Zum Seitenanfang
 

Es Grüßte Ulrich..
Homepage  
IP gespeichert
 
Ares Hjaldar de Borg
Administrator
FN Mitglied
*****
Offline


a furore normannorum libera
nos domine...

Beiträge: 3646
Wulfen
Geschlecht: male
Re: Welche Waffen für den Schaukampf!
Antwort #40 - 22.04.04 um 11:19:55
 
Zitat:
habe mir jetzt eine streitaxt zugelegt und werde sie erstmals in ner kleinen freien übungsrunde testen. ich finde das problem garnicht sooooo schlimm (wuchtwaffe bla) wenn man sie als verteidigungswaffe einsetzt birkt sie kein risiko.


Bei einem geübten Kämpfer sehe ich auch keine größeren Bedenken gegen den Einsatz einer per se kampftauglichen Sportwaffe wie einem Beil oder einer Handaxt. Wichtig ist hier natürlich besondere Sorgfalt und Vorsicht vor allem im Handbereich, denn die eigene Waffe hat keine Parierstange und die Hand des Gegners kann sich bei unglücklichen Entwaffnungsversuchen im Zwischenraum zwischen Blatt und Schaft verkeilen. Also Obacht! Zwinkernd
Zum Seitenanfang
 

The monks wanted God to deliver them from our fury. Seems like God is on our side - we deliver more souls.
Homepage 111329766  
IP gespeichert
 
von_Triems
Söldner
***
Offline



Beiträge: 67
Leipzig
Geschlecht: male
Re: Welche Waffen für den Schaukampf!
Antwort #41 - 22.04.04 um 19:05:02
 
vorsichtig sind wir immer  8) ab und zu fällt mal der eine oder andere schwarze fingernagel ab aber sonst alles bestens  Laut lachend
Zum Seitenanfang
 

Es Grüßte Ulrich..
Homepage  
IP gespeichert
 
Seiten: 1 2 3 
Thema versenden Drucken