Willkommen Gast. Bitte Einloggen
 
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggen  
 
Seiten: 1 2 3 
Thema versenden Drucken
Welche Waffen für den Schaukampf! (Gelesen: 31899 mal)
Bernhard Roussel d` Alencon
Graf
FN-Mitglied
****
Offline



Beiträge: 1665
Rees-Haldern
Geschlecht: male
Welche Waffen für den Schaukampf!
18.09.02 um 20:48:29
 
Ich meine das wir Schwerter, Lanzen und Bogen benutzen ist klar, aber welche Waffen kann man noch nehmen und vor allem leicht selber herstellen?!

Ist für unsere Zeit z.B. eine Art Sax für einen einfachen Kriegsknecht noch möglich? Oder kann man einfache Axt an der Klinge durch schweisen verdicken und benutzen?
Und wenn ja, wie sieht hier eine Trefferregelung aus? muß man einen Schlag antäuschen, oder reicht einfaches "Stubsen"?

???
Zum Seitenanfang
 

Euer Bernhard Roussel d´Alencon ( Karsten Sommer )
Homepage  
IP gespeichert
 
Tankret de Donjon-Blanc
Ritter
FN-Mitglied
**
Offline



Beiträge: 932
Dorsten-Wulfen
Geschlecht: male
Re: Welche Waffen für den Schaukampf!
Antwort #1 - 18.09.02 um 22:15:02
 
Ich habe ein Wiki-Beil aus einem handelsüblichen Axt herausgeflext... die hat die vorgeschriebene Klingenstärke und enspricht auch sonst den Richtwerten. Jedoch muss man sehr vorsichtig mit dem Ding aggieren. Weiterhin ist diese Waffe recht schwierig zu führen. Für den Kampf ist das jedenfalls eine Waffe für Fortgeschrittene.

Es gibt auch noch andere Waffen, die u.a. als Nachfolgewaffe des Saxes bezeichnen könnte. Man müsste nur mal raussuchen wie diese Dinger Genau aussehen. Einfacher Herzustellen sind die vermutlich auch.
Zum Seitenanfang
 

mit ritterlichem Gruß Tankret de Donjon-Blanc
Homepage  
IP gespeichert
 
Bernhard Roussel d` Alencon
Graf
FN-Mitglied
****
Offline



Beiträge: 1665
Rees-Haldern
Geschlecht: male
Re: Welche Waffen für den Schaukampf!
Antwort #2 - 18.09.02 um 22:18:38
 
Damit ist mir aber noch nicht geholfen Laut lachend

Sucht Du das raus? Im allgemeinen denke ich über eine Waffe für Berengar nach, die man schnell und einfach bis zum Herbslager bauen kann!
Zum Seitenanfang
 

Euer Bernhard Roussel d´Alencon ( Karsten Sommer )
Homepage  
IP gespeichert
 
William de Granville
Knappe
*
Offline


Freischwebendes Radikal
:-)

Beiträge: 620
Hünxe
Geschlecht: male
Re: Welche Waffen für den Schaukampf!
Antwort #3 - 19.09.02 um 01:28:12
 
Also Grundsätzlich ist dasgenannte Sax nen Arbeitsgeräte gewesen´. Klarr auch zum Kampf benutzt, Aus Sicherheitsgründen sollten abernur Spiessträger eine solche Waffen nutzen. Warum ?

2 Gründe. 1. Die Parierstangen eines Parierdolche handelsüblich, sind eine verletzungsgefahr für den Spiesstrager, zweitnes nahkämpfer und ne waffe ohne Parierstange, danke aber das muss weh tun früher oder später.

Grundsatzlich gesagt würd ich sagen ausser Schwert, Spiess, Sax, Bogen, Amrbrust und evtl. Axt bleiben keine Alternativen.

Zählt ne Axt nicht zu den Wuchtwaffen ?

wenn dem so ist dann sowieso nicht zulässig, wegen Regeln der A-Karte

Zum Thema schweissen: kA, ich sehe die Gefahr das Teile der Schweissnaht abplatzen können und so unkontrollierbare Splitter beide Seiten gefährden.



Zum Seitenanfang
 

Soweit von mir
MfG William aka Claas
p.s. Rechtschreibfehler sind gewünscht und dienen der Belustigung des einfachen Volkes !
...
Homepage 308973908  
IP gespeichert
 
Lord_Freeze
Kriegsknecht
**
Offline


--<<DEUS LO VULT>>--

Beiträge: 33
Haltern am See
Geschlecht: male
Re: Welche Waffen für den Schaukampf!
Antwort #4 - 19.09.02 um 08:22:30
 
wie sieht es eigendlich mit Hellbarden aus. Ab wann gab es die? und sind die für nen Schaukampf zugelassen?

Wie sieht es denn mit dem Kampf mit 2 Waffen aus?
Zum Seitenanfang
 

Die Phantasie arbeitet in einem schöpferischen Mathematiker nicht weniger als in einem erfinderischen Dichter
Homepage 63828646  
IP gespeichert
 
Bernhard Roussel d` Alencon
Graf
FN-Mitglied
****
Offline



Beiträge: 1665
Rees-Haldern
Geschlecht: male
Re: Welche Waffen für den Schaukampf!
Antwort #5 - 19.09.02 um 11:09:06
 
@ Lord Freeze: Helebarden gibt es erst seit dem 15 Jh. (wenn mich nicht alles täuscht), entsprechende Gruppen aus der Zeit habe ich schon mal gesehen und die hatten auch Helebarden dabei, allerdings waren die alle scharf und wurden daher nicht zum Kampf eingesetzt!
Grundsaätzlich kann ich mir eine Helebarde nicht im Schaukampf vorstellen, da diese sehr viele gefährliche Kanten haben!
Bei einer Schlacht, die mal im TV gezeigt wurde, habe ich beim Schaukampf auch keione Helebarden gesehen, dort wurden aber z.B. lange Piken eingesetzt, allerdings nicht als Stoßwaffe! Sondern die Kämpfer hatten die Lanzen hoch in die Luft gereckt und drückten sich gegenseitig mit den Schultern zurück und nicht mit den Lanzen, angesichts solcher Bilder stelle ich mir einen sinnvollen einsatz von Helebarden sehr schwer vor, da diese unter anderem dazu benutzt wurden um die Piken soweit wie möglich  zu zerbrechen!
Aber da sollte man sich bei einer entsprechenden Gruppe informieren!

Was zwei Waffen angeht, ja kann es gegeben haben, ist aber nur für geübte Kämpfer zu empfehlen, da der sichere Umgang sehr schwer ist. ein Beispiel für den Kampf mit zwei Waffen findet man Ars Militia dort kämpft Herr William de Mornay mit einem Schwert und Dolch, zudem benutzt er an der Dolchehand einen kleinen Faustschild!
Zum Seitenanfang
 

Euer Bernhard Roussel d´Alencon ( Karsten Sommer )
Homepage  
IP gespeichert
 
William de Granville
Knappe
*
Offline


Freischwebendes Radikal
:-)

Beiträge: 620
Hünxe
Geschlecht: male
Re: Welche Waffen für den Schaukampf!
Antwort #6 - 19.09.02 um 12:32:36
 
2 händiger Kampf ist möglich, aber sehr schwer. Die leichteste Variante ist eine Parierwaffe eine Angriffswaffe. Damit ist die Hand/Auge koordination gut zu trainieren.

2 vollwertige Schwerter zu nehmen ist aber deutlich schwerer. zum einen aus kraftgründen, zum andern aus Koordinationsgründen.

Zum Seitenanfang
 

Soweit von mir
MfG William aka Claas
p.s. Rechtschreibfehler sind gewünscht und dienen der Belustigung des einfachen Volkes !
...
Homepage 308973908  
IP gespeichert
 
Tankret de Donjon-Blanc
Ritter
FN-Mitglied
**
Offline



Beiträge: 932
Dorsten-Wulfen
Geschlecht: male
Re: Welche Waffen für den Schaukampf!
Antwort #7 - 19.09.02 um 22:42:39
 
Bernhard hat da schon ganz Recht. Eine Helebarde (also diese schönen geschwungenen Dinger mit Stoßspitze und Axtblatt) kommen faktisch erst in 15 jhr. auf. Die brutalere Version, die Helmbarde, entwickelt sich zu Anfang des 14. Jhr. aus einem Pflugscharen. Zumindest ist mir keine Abbildung bekannt wo eine solche Waffe früher vorkommt. 12. Jhr ist völlig ausgeschlossen.
Zweihändiges Kämpfen (mit Parierdolch) steigert zwar die Gewandheit, ist aber gegen einen Schild Schwert Kämpfer technisch unterlegen. Derartige Kampfstile kommen daher auch erst nach dem verschwinden des Schildes vom Schlachtfeld auf (16. Jhr). Mit zwei Schwertern kämpfen ist völlig unhistorisch. wenn überhaupt mit zwei seitenwaffen gekämpft wurde dann hochstens ab dem 15. Jhr. da hier die Schilde aus der Mode kommen.      
Zum Seitenanfang
 

mit ritterlichem Gruß Tankret de Donjon-Blanc
Homepage  
IP gespeichert
 
Tankret de Donjon-Blanc
Ritter
FN-Mitglied
**
Offline



Beiträge: 932
Dorsten-Wulfen
Geschlecht: male
Re: Welche Waffen für den Schaukampf!
Antwort #8 - 19.09.02 um 22:55:42
 
Es gibt so eine Art Haumesser das so ähnlich wie ein Sax aussieht. Es befindet sich nur ein längerer Stiel an der Klinge. Das Ding ist DSA-Rollenspielern vermutlich als "Schnitter" ein Begriff. Ich habe da zwei Sekundärquellen aus zwei Osprey Büchern (eine dieser Dinger wird von einem Templersergenten aus der Mitte 13. Jhr. geführt, beim anderen Buch von einem südfranzösischen Sergenten 3/4 des 12. Jhr). Wie das Ding genannt wird steht in beiden Büchern (glaube ich) aber nicht. Im selben Buch gibt es auch einen zeitgemäßeren Ersatz für ein Sax, welches von einem Spießträger geführt wird.  
An William: keine Wuchtwaffe (Streitkolben u.ä.) sondern eine eigene Klasse. (habe ich mal irgentwo gelesen).
generell zu Kämpfen mit unerwarteten Gästen
Zur not tut's auch ein Streitkolben aus einem Tennisball und einem kurzen Holzstück (als "Streitkolben"). So könnten auch ungeübte mit Waffen herumfuchteln, ohne das für die anderen Lebensgefahr besteht.
Könnten wir zumindest für unsere kampfunerfahrenen Gäste bauen. (würde zumindest schnell herzustellen sein.)    
Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 22.09.02 um 22:19:45 von Tankret de Donjon-Blanc »  

mit ritterlichem Gruß Tankret de Donjon-Blanc
Homepage  
IP gespeichert
 
Tankret de Donjon-Blanc
Ritter
FN-Mitglied
**
Offline



Beiträge: 932
Dorsten-Wulfen
Geschlecht: male
Re: Welche Waffen für den Schaukampf!
Antwort #9 - 19.09.02 um 22:58:53
 
Spätmittelaltergruppen kämpfen mit abgerundeten leichten Helmbarden.(habe ich so schon gesehen). Hierbei gehen sie genauso vor wie wir mit den Spießen.
Zum Seitenanfang
 

mit ritterlichem Gruß Tankret de Donjon-Blanc
Homepage  
IP gespeichert
 
Philipp
Serjeant
FN-Mitglied
*****
Offline



Beiträge: 361
Exil
Geschlecht: male
Re: Welche Waffen für den Schaukampf!
Antwort #10 - 22.09.02 um 19:52:22
 
Für mich kommen nur Schwerter, Parrierdolche, Lanzen und Pompfen als Schaukampfwaffen in Frage. Ich möchte weder jemandem, der ein Haumesser führt, die Hand anbrechen noch mit der Axt austeilen oder davon noch einmal etwas abbekommen. Mit Äxten habe ich zuviele schlechte Erfahrungen gemacht und kann davon nur dringend abraten. Lanzen sind auch nicht gerade unproblematisch. Am liebsten ist mir die Schwert-Schild-Kombination, da ich sie für das sicherste halte. Pompfen sind eh unbedenklich. Aber letztendlich müssen die jeweils am Kampf beteiligten die Waffenwahl unter sich ausmachen.
Zum Seitenanfang
 

Philipp
Homepage  
IP gespeichert
 
William de Granville
Knappe
*
Offline


Freischwebendes Radikal
:-)

Beiträge: 620
Hünxe
Geschlecht: male
Re: Welche Waffen für den Schaukampf!
Antwort #11 - 25.09.02 um 08:19:23
 
ja ich erinnere mich wieder an den schwarzen daumen Smiley

Sei es wie es sei. Ein Sax ist eh meist von Spiessträgern geführt ( sinnvoll)

und in der ersten reiher stehen meis Schwertkämpfer mit parierstange ( sinnvoll )

welche Seitenwaffe ist den für einen Bowman zu empfehlen ?
Zum Seitenanfang
 

Soweit von mir
MfG William aka Claas
p.s. Rechtschreibfehler sind gewünscht und dienen der Belustigung des einfachen Volkes !
...
Homepage 308973908  
IP gespeichert
 
Tankret de Donjon-Blanc
Ritter
FN-Mitglied
**
Offline



Beiträge: 932
Dorsten-Wulfen
Geschlecht: male
Re: Welche Waffen für den Schaukampf!
Antwort #12 - 25.09.02 um 14:55:54
 
Schreibe ich dir wenn Olli wieder da ist. Da habe ich zwei Sekundärquellen (wenigstens einer hiervon ist auch ein Bogenschütze beim anderen kann es auch ein Armbrustschütze sein, aber so was hast du ja auch...).
Einer trägt auf jeden Fall einen Dolch mit (!) Kreuzstange.
Zum Seitenanfang
 

mit ritterlichem Gruß Tankret de Donjon-Blanc
Homepage  
IP gespeichert
 
Bernhard Roussel d` Alencon
Graf
FN-Mitglied
****
Offline



Beiträge: 1665
Rees-Haldern
Geschlecht: male
Re: Welche Waffen für den Schaukampf!
Antwort #13 - 03.10.02 um 17:02:12
 
Was haltet Ihr voneinem Streitkolben als Schaukampfwaffe, könnte man genauso handhaben wie ein Schwert!?
Zum Seitenanfang
 

Euer Bernhard Roussel d´Alencon ( Karsten Sommer )
Homepage  
IP gespeichert
 
Ares Hjaldar de Borg
Administrator
FN Mitglied
*****
Offline


a furore normannorum libera
nos domine...

Beiträge: 3646
Wulfen
Geschlecht: male
Re: Welche Waffen für den Schaukampf!
Antwort #14 - 03.10.02 um 17:16:07
 
Dann aber NUR einen mit Glocke (keine Spitzen!) und die Glocke sollte ein Fake sein (z.B. schwarz lackiertes Holz), denn mit einer Metallkappe hat der Prügel zuviel Wucht.
Zum Seitenanfang
 

The monks wanted God to deliver them from our fury. Seems like God is on our side - we deliver more souls.
Homepage 111329766  
IP gespeichert
 
Seiten: 1 2 3 
Thema versenden Drucken