Willkommen Gast. Bitte Einloggen
 
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggen  
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Schuh-Verzierungen (Gelesen: 2647 mal)
Uhtred
Thegn
FN-Freund
*****
Offline



Beiträge: 163
Geschlecht: male
Schuh-Verzierungen
02.07.12 um 12:02:41
 
Hallo,

Nachdem ich einige Paare Schuhe genäht habe würde ich mich gerne mit dem Verzieren versuchen und suche jemanden, der sich näher damit auskennt und mir weiterhelfen kann.

Erstmal gibt es ja viele Möglichkeiten, Muster in das Leder zu bringen, wie Besticken, Punzieren, Kerbschnitt oder Färben. Auf "Footwear of the Middle Ages" sind ein paar Möglichkeiten aufgelistet (http://www.personal.utulsa.edu/~marc-carlson/shoe/DEC.HTM).

Weil ich mich noch nicht weiter damit auskenne, frage ich mich zum Beispiel:
- ist es nicht nachteilhaft, beim Besticken Löcher in die Schuhe zu bohren (für Regen etc), oder ist das so dicht dass das nicht weiter schlimm ist?
- werden deshalb die Verzierungen auf einem Extra-Stück aufgetragen das auf den Schuh aufgesetzt wird?
- verziert man das Leder bei allen Techniken vor dem Nähen oder ist das auch danach möglich (fände ich teilweise einfacher)?
- welche Arten davon passen in unsere Zeit (Belege...)

Über Ratschläge und Literaturempfehlungen würde ich mich freuen...
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken