Aus organisatorischen Gründen möchte ich zu dem Ackerprojekt einen Thread eröffnen. Da das Projekt hoffentlich zu einer Art permanentem Workshop wird, habe ich den Thread hier erstellt. Falls der hier falsch ist, bitte ich die Moderation, ihn in einen passenderen Bereich zu verschieben.
Zum Hintergrund:
Da ich mich nicht mit fremden Federn schmücken will, sei hier klar gestellt, daß die Idee von Alex stammt. In einem Gespräch sind wir zu der Erkenntnis gekommen, daß das Werkeln, Basteln und "Machen" einer der Aspekte ist, die uns im Hobby besonders Spaß machen. Ganz ab vom üblichen Trachten Nähen, Schilde Basteln und Schwerter Schmieden
wollten wir etwas machen, das in die dargestellte Epoche passt und vielleicht sogar noch etwas abwirft: nämlich Rohstoffe fürs Färben, was zu essen und vor allem Spaß an der Sache. Da wir zum Start einen ganzen Bauernhof nicht realisieren können, haben wir beschlossen, mit einem Acker anzufangen.
Was bisher geschah:
Anne und Helmut haben uns großzügig ein Gelände zur Verfügung gestellt, sowie weitere Betriebsmittel (die in den nächsten Tagen ersetzt werden
). Auf dem Gelände haben Alex und ich ein etwa fünf mal fünf Meter großes Beet abgesteckt, das zunächst vom Wildwuchs befreit und umgegraben werden muss. Mit Hilfe von Uhtred, Michael, Geoffrey und Ares ist der Großteil der Fläche auch schon bearbeitet worden. Der Rest folgt noch dieses Jahr.
Die nächsten Schritte sollen darin bestehen, das Beet mit einem Weidenzaun sowie vorhandenen Steinplatten einzugrenzen. Danach sollte der Boden für das nächste Jahr bereitet sein.
Dieser Thread soll dazu dienen, um die Beteiligung an Workshopterminen abzusprechen, die weiteren Schritte zu planen und zu dokumentieren, was weiter gemacht wurde. Jeder aus dem FN "Dunstkreis", der Zeit und Lust hat, kann sich gerne daran beteiligen. Mit Rat hier im Forum oder mit Tat auf dem Acker.