Willkommen Gast. Bitte Einloggen
 
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggen  
 
Seiten: 1 2 3 4 5 
Thema versenden Drucken
V. Gewanderung: Frühjahrs-Boten (12.02.2011) (Gelesen: 46747 mal)
Ares Hjaldar de Borg
Administrator
FN Mitglied
*****
Offline


a furore normannorum libera
nos domine...

Beiträge: 3646
Wulfen
Geschlecht: male
Re: V. Gewanderung: Frühjahrs-Boten (12.02.2011)
Antwort #45 - 12.02.11 um 08:21:10
 
Nur mal zur Bestärkung der Wandergruppenmoral: Wir laufen auf jeden Fall!  Cool
Zum Seitenanfang
 

The monks wanted God to deliver them from our fury. Seems like God is on our side - we deliver more souls.
Homepage 111329766  
IP gespeichert
 
Geoffrey
FN Moderator
FN-Mitglied
*****
Offline


Forums-Serjeant

Beiträge: 1502
Anrath
Geschlecht: male
Re: V. Gewanderung: Frühjahrs-Boten (12.02.2011)
Antwort #46 - 12.02.11 um 16:29:22
 
Kein Vorwurf an jene, die lieber zu hause im Trockenen geblieben sind, aber ich bin froh, dass wir trotz des Regens losgezogen sind. Wir hatten mal einen richtigen Ausrüstungstest und dementsprechende Erfahrungen gesammelt. So sind wir zu der wissenschaftlich schwerwiegenden Erkenntnis gelang, dass man auch im Mittelalter bei anhaltend regnerischem Wetter in den wendegenähten Schuhen nasse Füße bekommen haben muss.  Augenrollen  Zudem wird einem nur dann kalt, wenn mman zu lange Pausen einlegt. Bleibt man in Bewegung, ist es auch bei nass-kaltem Wetter auszuhalten. Ach ja, lange Mäntel sind ebenfalls unpraktisch, dafür bewähren sich Wanderstäbe. (Ich weiß, ganz schwer experimentelle Archäologie...  Laut lachend Zwinkernd)

Darüber hinaus hat es einfach wieder Spaß gemacht, zumal der Regen im Verlauf der Wanderung dann auch aufgehört hat.

In dem Sinne: bis zum nächsten Mal! Ich werde jetzt erst einmal Fotos sichten.
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Jeanne de Beaumont
Ritter
**
Offline



Beiträge: 962
Dortmund
Geschlecht: female
Re: V. Gewanderung: Frühjahrs-Boten (12.02.2011)
Antwort #47 - 12.02.11 um 17:10:11
 
... und die Fotos dann bitte auf direktem Wege an den Ares weiterleiten...  Smiley

Jepp, war, bis auf den ersten Aufstieg - ich glaub ich hatte vielleicht ganz kurz schon mal darauf angespielt  Smiley- sehr angenehm, nicht zu anstrengend und ein guter testlauf.

Ich hab mir bei heruntergerutschten Socken in nassen Schuhen Blasen an den Hacken gelaufen und meinen zweiten Schuh hat es jetzt auch zerlegt...  Traurig Aber ich lern ja morgen, wie man das repariert!  Smiley
Aber immerhin wissen wir jetzt, daß unsere Mäntel so dicht sind, daß wir auch einen kräftigen Regenguß damit verknusen. Wir haben bewiesen, daß Geoffreys Kiepenaufhängung 3.0 auch unter Extrembelastung (mehrfach Auf- und Absetzen, Bücken, Anrempeln, auf den Boden Fallen...) hält. Und wir haben jetzt sicherlich eine wesentlich genauere Vorstellung davon, wie Reisen im Mittelalter tatsächlich ausgesehen haben dürfte und wie es sich angefühlt hat. Auch bei Mistwetter.

Als nächstes freu ich mich dann mal auf die zweitägige Tour und das Wandern im Schnee, daß ja leider immernoch aussteht!

Und nachdem ich jetzt frisch Smiley und trockengelegt bin, wächst die sichere Ansicht, daß es wirklich eine gute Erfahrung war. Und eine sehr nette Wandergruppe!  Smiley Danke Jungs!
Zum Seitenanfang
 

Drei Dinge sind unwiederbringlich: der vom Bogen abgeschossene Pfeil, das in Eile gesprochene Wort, die verpasste Gelegenheit
 
IP gespeichert
 
Geoffrey
FN Moderator
FN-Mitglied
*****
Offline


Forums-Serjeant

Beiträge: 1502
Anrath
Geschlecht: male
Re: V. Gewanderung: Frühjahrs-Boten (12.02.2011)
Antwort #48 - 12.02.11 um 17:13:22
 
Ausbeute ist nicht sehr groß, was aber eher an meinen fotografischen (Nicht-)Künsten als an den Motiven liegt. Ich schicke es mal an Ares weiter, in der Hoffnung, dass er da noch etwas dran richten kann. Ein paar brauchbare sind aber dabei.
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Ares Hjaldar de Borg
Administrator
FN Mitglied
*****
Offline


a furore normannorum libera
nos domine...

Beiträge: 3646
Wulfen
Geschlecht: male
Re: V. Gewanderung: Frühjahrs-Boten (12.02.2011)
Antwort #49 - 12.02.11 um 19:31:27
 
Hier mal ein paar Bilder aus meiner alten Kamera. Von der Bildqualität her sind sie wahrlich nicht der Renner, aber vielleicht geben sie einen Eindruck.

...
Aufstieg zum Dachsberg

...
Auf dem Gipfel

...
Rast in der Schutzhütte

...
Ja, es regnet... noch.

...

...

...

...

...

...

...
Interessanter Baum

...

...
Kurze Brotzeit

...
Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 13.02.11 um 09:28:50 von Ares Hjaldar de Borg »  

The monks wanted God to deliver them from our fury. Seems like God is on our side - we deliver more souls.
Homepage 111329766  
IP gespeichert
 
Æthelweard
Knappe
FN-Mitglied
*
Offline



Beiträge: 506
Willich
Geschlecht: male
Re: V. Gewanderung: Frühjahrs-Boten (12.02.2011)
Antwort #50 - 12.02.11 um 20:19:45
 
Eine heiße Dusche und ein paar wärmende Drinks später kann ich sagen: Es hat mal wieder Spaß gemacht. Natürlich wäre besseres Wetter angenehmer gewesen, aber gerade in den widrigen Umständen lag diesmal der Reiz. Wenn das kein Test für die Ausrüstung war, was denn dann?

Die Kappa war heute Gold wert (an der Stelle nochmals Danke an die fleißige Näherin  Zwinkernd ) und mit drei Tuniken übereinander bleibt es auch warm. Handschuhe wären nicht schlecht gewesen, es ging aber auch ohne. Das einzige was versagt hat, waren die Schuhe. Das sie nicht wasserdicht sind, ist nicht das Problem, aber der mieserable Halt auf nassem aber zugleich festem Boden gibt mir zu denken. Das müßte sich doch irgendwie verbessern lassen.
Zum Seitenanfang
 

"Wenn man nur noch über das urteilen darf, wo man selbst gelebt hat...also...für Historiker wird's eng." Dieter Nuhr
 
IP gespeichert
 
Geoffrey
FN Moderator
FN-Mitglied
*****
Offline


Forums-Serjeant

Beiträge: 1502
Anrath
Geschlecht: male
Re: V. Gewanderung: Frühjahrs-Boten (12.02.2011)
Antwort #51 - 12.02.11 um 20:45:37
 
Cooles Bild von Æthelweard!  Cool
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Æthelweard
Knappe
FN-Mitglied
*
Offline



Beiträge: 506
Willich
Geschlecht: male
Re: V. Gewanderung: Frühjahrs-Boten (12.02.2011)
Antwort #52 - 12.02.11 um 22:02:40
 
Yep, beim Anschauen dieses Bildes weiß ich wieder, warum ich mich für eine einfache Darstellung entschieden habe.
Zum Seitenanfang
 

"Wenn man nur noch über das urteilen darf, wo man selbst gelebt hat...also...für Historiker wird's eng." Dieter Nuhr
 
IP gespeichert
 
Ares Hjaldar de Borg
Administrator
FN Mitglied
*****
Offline


a furore normannorum libera
nos domine...

Beiträge: 3646
Wulfen
Geschlecht: male
Re: V. Gewanderung: Frühjahrs-Boten (12.02.2011)
Antwort #53 - 12.02.11 um 22:27:14
 
Noch ein paar Fotos aus Geoffreys Hand:

...

...

...

...

...
Zum Seitenanfang
 

The monks wanted God to deliver them from our fury. Seems like God is on our side - we deliver more souls.
Homepage 111329766  
IP gespeichert
 
Ares Hjaldar de Borg
Administrator
FN Mitglied
*****
Offline


a furore normannorum libera
nos domine...

Beiträge: 3646
Wulfen
Geschlecht: male
Re: V. Gewanderung: Frühjahrs-Boten (12.02.2011)
Antwort #54 - 12.02.11 um 23:13:34
 
Und jetzt noch die Manöverkritik:

Für das Wetter konnten wir ja nichts, aber ich finde es gut, daß wir gelaufen sind (ich wäre vermutlich auch zu zweit gelaufen, wofür stehe ich sonst so früh auf). Die Runde war ja relativ klein, nur etwa sieben Kilometer, aber die Haard ist so abwechslungsreich, daß ich da gerne noch ein paar Touren auch tiefer ins Gelände machen möchte. Wie erwartet, war außer uns kaum einer unterwegs, und ich habe die Damen in ihren Polyesterklamotten nicht beneidet.

Zu den neuen Erfahrungen ist zu sagen, daß die Cappa wie gehofft den Oberkörper nicht auskühlen ließ. Das ist recht überraschend, da ich auf den ersten Metern noch kalte Arme und Hände hatte, danach die ganze Zeit nicht mehr.

Am meisten hat mich die totale Negation der alten Hausregel Nasse Füße = Kalter Körper überrascht. Solange man in Bewegung bleibt, werden die Beinlinge in den Schuhen trotz Nässe schnell warm und man friert nicht. Die Vorgehensweise, als mittelalterlicher Reisender einfach gemächlich eine größere Strecke zu gehen und am Abend die Beinlinge übers Feuer zu hängen, klingt nun recht sinnvoll.

Ich wäre gerne noch weiter gelaufen, aber auch so hat es Spaß gemacht und ich freue mich aufs nächste Mal.
Zum Seitenanfang
 

The monks wanted God to deliver them from our fury. Seems like God is on our side - we deliver more souls.
Homepage 111329766  
IP gespeichert
 
Benny
Söldner
***
Offline



Beiträge: 86
Ratingen
Geschlecht: male
Re: V. Gewanderung: Frühjahrs-Boten (12.02.2011)
Antwort #55 - 13.02.11 um 17:17:59
 
Mist, verpennt!
Bin um 12 uhr aufgewacht, hab meinen Wecker wegen Versagens im Dienst exekutiert und dann erstmal kräftig geflucht.
Schöne Fotos, sehen nach Spaß aus.
Hoffentlich nächstes Mal...
*grummel*
Zum Seitenanfang
 

Wissenschaft ist keine Demokratie
 
IP gespeichert
 
Ares Hjaldar de Borg
Administrator
FN Mitglied
*****
Offline


a furore normannorum libera
nos domine...

Beiträge: 3646
Wulfen
Geschlecht: male
Re: V. Gewanderung: Frühjahrs-Boten (12.02.2011)
Antwort #56 - 14.02.11 um 02:16:58
 
@ Benni: Dann bist Du ja ausgeschlafen für's nächste Mal. Zwinkernd

....................

Danke auch noch mal an Janna für die Marschverpflegung. ...
Zum Seitenanfang
 

The monks wanted God to deliver them from our fury. Seems like God is on our side - we deliver more souls.
Homepage 111329766  
IP gespeichert
 
Catherine
Knappe
FN-Mitglied
*
Offline


Erare maskulinum est.

Beiträge: 558
Herten
Geschlecht: female
Re: V. Gewanderung: Frühjahrs-Boten (12.02.2011)
Antwort #57 - 14.02.11 um 07:44:20
 
Hey, schöne Fotos.
Schade, dass ihr so ein Sauwetter hattet. Aber auf Nordernery war es auch nicht besser. Diesig feucht, kaum Sichtweite. Nordsee halt. Nur Freitag hatten wir richtig Glück.

Ich hoffe, wir können bei der nächsten Gewanderung wieder mit von der Partie sein.
Zum Seitenanfang
 

Doofe Leute sollten Schilder tragen, auf denen steht "Ich bin doof"!
 
IP gespeichert
 
Ares Hjaldar de Borg
Administrator
FN Mitglied
*****
Offline


a furore normannorum libera
nos domine...

Beiträge: 3646
Wulfen
Geschlecht: male
Re: V. Gewanderung: Frühjahrs-Boten (12.02.2011)
Antwort #58 - 15.02.11 um 16:14:31
 
Ein kleiner Artikel:
Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 15.02.11 um 20:28:23 von Ares Hjaldar de Borg »  

wanderung_001.jpg (305 KB | )
wanderung_001.jpg

The monks wanted God to deliver them from our fury. Seems like God is on our side - we deliver more souls.
Homepage 111329766  
IP gespeichert
 
Grypho_
Kriegsknecht
FN-Mitglied
**
Offline



Beiträge: 30
Dorsten
Geschlecht: male
Re: V. Gewanderung: Frühjahrs-Boten (12.02.2011)
Antwort #59 - 15.02.11 um 18:33:35
 
Schöner Artikel!
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Seiten: 1 2 3 4 5 
Thema versenden Drucken