Willkommen Gast. Bitte Einloggen
 
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggen  
 
Seiten: 1 2 3 4 5
Thema versenden Drucken
V. Gewanderung: Frühjahrs-Boten (12.02.2011) (Gelesen: 46744 mal)
Ares Hjaldar de Borg
Administrator
FN Mitglied
*****
Offline


a furore normannorum libera
nos domine...

Beiträge: 3646
Wulfen
Geschlecht: male
Re: V. Gewanderung: Frühjahrs-Boten (12.02.2011)
Antwort #15 - 08.02.11 um 13:23:13
 
Wie wäre es mit 10 Uhr am Dachsberg in Flaesheim, oder 9.30 Uhr bei mir?
Zum Seitenanfang
 

The monks wanted God to deliver them from our fury. Seems like God is on our side - we deliver more souls.
Homepage 111329766  
IP gespeichert
 
Geoffrey
FN Moderator
FN-Mitglied
*****
Offline


Forums-Serjeant

Beiträge: 1502
Anrath
Geschlecht: male
Re: V. Gewanderung: Frühjahrs-Boten (12.02.2011)
Antwort #16 - 08.02.11 um 15:43:58
 
9:30 bei dir ist gebucht.  Smiley
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Benny
Söldner
***
Offline



Beiträge: 86
Ratingen
Geschlecht: male
Re: V. Gewanderung: Frühjahrs-Boten (12.02.2011)
Antwort #17 - 08.02.11 um 16:46:08
 
Wenn du so nett bist, mir zu sagen wo bei dir ist, bin ich dabei. Ich guck mal, ob ich Lauti und Basti noch begeistert kriege.
Zum Seitenanfang
 

Wissenschaft ist keine Demokratie
 
IP gespeichert
 
Ares Hjaldar de Borg
Administrator
FN Mitglied
*****
Offline


a furore normannorum libera
nos domine...

Beiträge: 3646
Wulfen
Geschlecht: male
Re: V. Gewanderung: Frühjahrs-Boten (12.02.2011)
Antwort #18 - 08.02.11 um 17:24:33
 
Für Euch ist es einfacher, zum Dachsberg zu kommen:
Maps-Link
Ist quasi direkt neben der Autobahn.
Zum Seitenanfang
 

The monks wanted God to deliver them from our fury. Seems like God is on our side - we deliver more souls.
Homepage 111329766  
IP gespeichert
 
Benny
Söldner
***
Offline



Beiträge: 86
Ratingen
Geschlecht: male
Re: V. Gewanderung: Frühjahrs-Boten (12.02.2011)
Antwort #19 - 08.02.11 um 17:43:41
 
Läuft. Verbindung hab ich auch schon. Danke für die Mühe.

Dann sach ich mal vorerst bis Samstag. Ich bin auf jeden Fall dabei.
Zum Seitenanfang
 

Wissenschaft ist keine Demokratie
 
IP gespeichert
 
Geoffrey
FN Moderator
FN-Mitglied
*****
Offline


Forums-Serjeant

Beiträge: 1502
Anrath
Geschlecht: male
Re: V. Gewanderung: Frühjahrs-Boten (12.02.2011)
Antwort #20 - 09.02.11 um 08:01:36
 
Karsten und ich fahren ebenfalls direkt zum Dachsberg.
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Uhtred
Thegn
FN-Freund
*****
Offline



Beiträge: 163
Geschlecht: male
Re: V. Gewanderung: Frühjahrs-Boten (12.02.2011)
Antwort #21 - 10.02.11 um 17:18:57
 
Muss leider absagen, fahre mit dem Deutsch-LK ins Theater  unentschlossen Es sei denn die Gewandeung ist vor 16 Uhr zu Ende, aber das ist wohl unwahrscheinlich.
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Grypho_
Kriegsknecht
FN-Mitglied
**
Offline



Beiträge: 30
Dorsten
Geschlecht: male
Re: V. Gewanderung: Frühjahrs-Boten (12.02.2011)
Antwort #22 - 10.02.11 um 18:22:17
 
Hi Uthred,

Ich kann Dich mitnehmen. Moni wurde wieder freigelassen und daher kann ich kommen. Ich muss um ca. 1430 wieder da sein weil ich nen Doppeltermin habe. Ich kann Dich aufm Hinweg einsammeln und aufm Rückweg wieder absetzen wenn Du magst.

Gruß
Carsten

Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Waldschraat
Schwere Infanterie
FN-Freund
****
Offline



Beiträge: 143
Geschlecht: male
Re: V. Gewanderung: Frühjahrs-Boten (12.02.2011)
Antwort #23 - 10.02.11 um 19:07:23
 
Mir ist heute kurzfristig auch was dazwischen gekommen  unentschlossen Hatte eigentlich schon alles geplant, aber immer wenn man denkt, alles ist in Sack und Tüten...kommt irgendwas dazwischen...  weinend Macht schöne Fotos. Dann kann man sich danach noch ein wenig ärgern, dass man nicht dabei war  Laut lachend
Zum Seitenanfang
 
Homepage Waldschraat 231596686  
IP gespeichert
 
Ares Hjaldar de Borg
Administrator
FN Mitglied
*****
Offline


a furore normannorum libera
nos domine...

Beiträge: 3646
Wulfen
Geschlecht: male
Re: V. Gewanderung: Frühjahrs-Boten (12.02.2011)
Antwort #24 - 10.02.11 um 23:52:10
 
Um das Ganze noch etwas anspruchsvoller zu gestalten, könnten wir eine Gesandtschaft zusammenstellen. Dazu bräuchten wir zb:

- einen Boten (mit etwas besserer aber nicht übermäßig anfälliger Kleidung, etwa im Stil von Geoffreys bestickte Tunika)
- eine Eskorte (leicht bewaffnete Männer)
- einen Wegführer
- Dienstleute, Geistliche oder Träger.
- oder: ein zu überführender Gefangener

Wenn Interesse besteht, zB eine Ware zu transportieren, kann ich da was organisieren. Ich bitte nur um Vorschläge.

Etwas Hintergrundwissen:
Zitat:
Für den Gesandten finden sich im MA verschiedene lat. Ausdrücke, von denen 'nuncius' alles in allem der gängigste ist; dazu gehört 'mittere', 'ire in nuncium' - auf Gesandtschaftsreise schicken, gehen. Von früh an weit verbreitet war auch 'ambasiator', 'ambaxiator'. Erwähnt sei ferner das nicht auf Geistl. und geistl. Absender beschränkte Wort 'legatus'. Unbeschadet des bes. Sinngehalts, der vom Wort selbst her dem 'procurator' und dem 'orator' als Gesandter zukommt, dürfen gegenüber dem nuncius die anderen Bezeichnungen nicht generell im Sinn einer höheren Rangstufe verstanden werden, wie denn auch nuncius wie andere Gesandtenbezeichnungen um das Wort 'solem(p)nis' ergänzt wurde, wenn der Rang des Gesandten, die Bedeutung der Sache oder der Rang des Adressaten das erfordern mochten. Häufig werden in einer Kredenz bzw. Vollmacht mehrere dieser - keineswegs immer fest abgegrenzten - Termini aneinandergereiht.

Sehr oft setzte sich eine Gesandtschaft aus einem oder aus mehreren Mitgliedern eines Dom- oder Stiftskapitels sowie aus einem oder mehreren Rittern zusammen. Einem großen Auftrag - dem diplomat. schon vorbereiteten Abschluß eines Ehebündnisses zweier Kg.shäuser z. B. - konnte eine ranghohe G.schaft mit bfl./gfl. Spitze entsprechen. Aber längst nicht jede Gesandtschaft repräsentierte Klerus und Adel, d. h. auch beide Teile eines kgl./fsl. Rates; der Gesandtenauftrag erging öfters an zwei Ritter, auch an einen allein, oder an drei. Gemeinsam ist gerade den häufiger begegnenden Gesandten, daß sie dem absendenden Herrscher nahestanden und als consiliarii, familiares, milites regis seinem »weiteren« Rat oder seinem Hofgefolge zugehörten. Manche ad-hoc-Gesandte aus diesem Kreis haben über Jahrzehnte hinweg einen großen Teil ihrer Laufbahn auf Dienstreisen im Ausland verbracht; darüber hinaus waren sie in jenen Fällen auch zu Hause diplomat. tätig, in denen sie mit anderen zu Einzelverhandlungen mit fremden Gesandten bestimmt wurden. Oft genügte es dem Adressaten, den fremden Gesandten selbst seine Antwort mitzugeben, oder er gab ihnen für ihre Rückreise einen eigenen Gesandten bei. Aus Gründen der Unauffälligkeit oder der Aufwandsersparnis genügte als Gesandter mitunter ein einfacher Predigermönch. Auf Laienseite mußte ein Gesandter nicht mindestens ein Ritter sein, sondern war nicht selten ein armiger, scutifer (écuyer, esquire), d. h. niedriger im Rang und im Tagegeld. Ab und zu sind auch Herolde mit Bitten und Mitteilungen an fremde Herrscher betraut worden.


Zitat:
Nach der Form unterscheidet man schriftl. und lebendiges Geleit. Das schriftl., auch Taschengeleit, bestand in einem mitzuführenden Schutzbrief. Das personale Geleit konnte von einem einzelnen Geleitknecht oder -reiter und von ganzen Geleitmannschaften wahrgenommen werden. Der Personenkreis, der zur Annahme des Geleits verpflichtet war, bringt eine weitere Einteilung. Vorma. ist das freie Geleit für Gesandte und Unterhändler, für Angeklagte und Zeugen vor Gericht. Für bes. schutzbedürftig galten im MA Pilger und Minderheiten wie Juden und Zigeuner. Anspruch auf ein Ehrengeleit hatten durchreisende Fürsten sowie fremde militär. Abteilungen. Das Heeresgeleit hatte jedoch zusätzl. die Aufgabe, das eigene Land vor Übergriffen zu schützen. Das Malefikantengeleit brachte Straftäter bzw. Verurteilte zum Gefängnis bzw. zur Richtstätte. Im Kaufmannsgeleit verband sich der Schutz kostbarer Vermögenswerte mit dem Bemühen, die Waren für fiskal. Einnahmen auch vor die richtigen Zollstätten zu bringen. Der Geleitherr war für Schäden aus Überfällen in seinem Gebiet haftbar. Das an öffentl. Straßen und schiffbare Flüsse gebundene Zoll- oder auch Messegeleit wurde ganz überwiegend durch größere, den Kaufmannszügen beigegebene Schutzmannschaften ausgeübt.


(Auszüge aus dem LexMA)
Zum Seitenanfang
 

The monks wanted God to deliver them from our fury. Seems like God is on our side - we deliver more souls.
Homepage 111329766  
IP gespeichert
 
Geoffrey
FN Moderator
FN-Mitglied
*****
Offline


Forums-Serjeant

Beiträge: 1502
Anrath
Geschlecht: male
Re: V. Gewanderung: Frühjahrs-Boten (12.02.2011)
Antwort #25 - 11.02.11 um 09:37:33
 
Ich finde die Idee super und wäre gern bereit den Boten zu spielen. Æthelweard könnte einen leicht Bewaffneten oder auch einen Diener darstellen, je nachdem, was gebraucht wird. Zudem böte sich vielleicht an, dass Ares als der Wegkundige den Wegführer darstellt.
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Uhtred
Thegn
FN-Freund
*****
Offline



Beiträge: 163
Geschlecht: male
Re: V. Gewanderung: Frühjahrs-Boten (12.02.2011)
Antwort #26 - 11.02.11 um 10:57:50
 
Grypho_ schrieb am 10.02.11 um 18:22:17:
Hi Uthred,

Ich kann Dich mitnehmen. Moni wurde wieder freigelassen und daher kann ich kommen. Ich muss um ca. 1430 wieder da sein weil ich nen Doppeltermin habe. Ich kann Dich aufm Hinweg einsammeln und aufm Rückweg wieder absetzen wenn Du magst.

Gruß
Carsten


Das wäre sehr nett! Wann fährst Du denn dann los?
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Ares Hjaldar de Borg
Administrator
FN Mitglied
*****
Offline


a furore normannorum libera
nos domine...

Beiträge: 3646
Wulfen
Geschlecht: male
Re: V. Gewanderung: Frühjahrs-Boten (12.02.2011)
Antwort #27 - 11.02.11 um 11:11:38
 
@ Geoffrey: Gute Idee, dann brauchst du noch eine Tasche für die "Papiere". Smiley Dann schauen wir mal, wen wir da noch ausstatten. Freiwillige vor.
Zum Seitenanfang
 

The monks wanted God to deliver them from our fury. Seems like God is on our side - we deliver more souls.
Homepage 111329766  
IP gespeichert
 
Grypho_
Kriegsknecht
FN-Mitglied
**
Offline



Beiträge: 30
Dorsten
Geschlecht: male
Re: V. Gewanderung: Frühjahrs-Boten (12.02.2011)
Antwort #28 - 11.02.11 um 11:22:12
 
Uthred: Ich hol Dich um 9:25 ab.

Kannste mir bitte per PN die genaue Adresse schicken, wo ich Dich in Rhade abholen soll sowie Handy-Nr. oder ähnliches?

Carsten
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Jeanne de Beaumont
Ritter
**
Offline



Beiträge: 962
Dortmund
Geschlecht: female
Re: V. Gewanderung: Frühjahrs-Boten (12.02.2011)
Antwort #29 - 11.02.11 um 11:50:51
 
@ Geoffrey: Bringt ihr eure Kiepe mit? Falls ihr sie mir anvertrauen wollt, mach ich dann die Versorgung... Würde mich auch bereiterklären für die Gesandtschaft die notwendigen Vorkehrungen zu treffen, und Wegzehrung zu besorgen, wenn gewünscht!?
Zum Seitenanfang
 

Drei Dinge sind unwiederbringlich: der vom Bogen abgeschossene Pfeil, das in Eile gesprochene Wort, die verpasste Gelegenheit
 
IP gespeichert
 
Seiten: 1 2 3 4 5
Thema versenden Drucken