Willkommen Gast. Bitte Einloggen
 
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggen  
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Schwert aus der Kreuzritterzeit gefunden (Gelesen: 8898 mal)
Sirente63
Schwere Infanterie
****
Offline



Beiträge: 107
Marl NRW
Geschlecht: male
Schwert aus der Kreuzritterzeit gefunden
02.11.10 um 08:28:53
 
Gut erhaltenes Schwert aus der Kreuzritterzeit gefunden

Mit dem Fund eines Schwertes aus der Kreuzritterzeit um 1200 sind der Linzer Stadtarchäologe Univ.-Prof. Dr. Erwin M. Ruprechtsberger und sein Team kürzlich völlig überrascht worden. Das fast gänzlich erhaltene, zirka 90 Zentimeter lange Schwert wurde im Donauschotter bei Linz zufällig entdeckt. Es besitzt eine stark federnde Klinge, die auf höchste Stahlqualität schließen lässt.
Das Einmalige an dem Schwert sind vier eingravierte Buchstaben, die den Namen des Herstellers oder Besitzers nennen sowie der gut erhaltene Griff aus Holz. Das Geheimnis für den erstaunlichen Erhaltungszustand liegt in einem Material, das den Griff samt dem großen, pilzförmigen Knauf umhüllt und geschützt hatte. Es gleicht einer bitumenähnlichen Masse, an der außen eine Schale aus Flussschotter haftet. Sie hatte als Stabilisator und Schutz 800 Jahre lang ihre Wirkung erfüllt. Sogar einzelne Gewebereste blieben konserviert.

Metallurge Prof. Preßlinger von der voestalpine bestätigte bereits die hervorragende Qualität des Klingenstahls. Mit größter Spannung werden weitere wissenschaftliche Gutachten zur Entschlüsselung des Schwertfundes, seiner einziselierten Buchstaben und einstigen Schutzhülle erwartet. Die Historiker werden Überlegungen anstellen, in welchem zeitlichen und ereignisgeschichtlichen Kontext das perfekt konservierte Schwert aus dem Donauschotter gesehen werden könnte.

Vor etwa zehn Jahren gab die Traun bei Ebelsberg übrigens ein ähnliches Schwert frei, das aus der Gründungszeit der Schlosses Ebelsberg, der „Eperesburg“, stammte. Es befindet sich in der Archäologischen Sammlung des Nordico.
(Quelltext: Linz.at )


Bild 1 http://www.linz.at/images/18102010cdruck.jpg
Bild 2 http://www.linz.at/images/18102010druck.jpg

Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Ares Hjaldar de Borg
Administrator
FN Mitglied
*****
Offline


a furore normannorum libera
nos domine...

Beiträge: 3646
Wulfen
Geschlecht: male
Re: Schwert aus der Kreuzritterzeit gefunden
Antwort #1 - 02.11.10 um 09:31:53
 
Juhu! Tolles Stück - und ich hatte erst das Bild angeklickt, es auf um 1200 geschätzt und dann den Text gelesen. Zwinkernd Guter Fund!
Zum Seitenanfang
 

The monks wanted God to deliver them from our fury. Seems like God is on our side - we deliver more souls.
Homepage 111329766  
IP gespeichert
 
ingo
Knappe
*
Offline


sein Zorn zerschlägt die
Bösen ...

Beiträge: 560
Havelland
Geschlecht: male
Re: Schwert aus der Kreuzritterzeit gefunden
Antwort #2 - 08.11.10 um 11:14:16
 
"im Donauschotter bei Linz"? - ach da ist mir mein Schwert letztes Jahr aus der Scheide gerutscht, ich hab das schon so lange gesucht ...

öhm  Augenrollen
Zum Seitenanfang
 

Gruß, Ingo
 
IP gespeichert
 
Krischan von der Brauck
Thegn
FN-Freund
*****
Offline


De profundis clamavi ad
te Domine

Beiträge: 228
Gladbeck
Geschlecht: male
Re: Schwert aus der Kreuzritterzeit gefunden
Antwort #3 - 08.11.10 um 17:38:37
 
Nabend,

hier wird noch weiter drüber berichtet, einige sehenswerte Nahaufnahmen sind auch verfügbar:

http://huscarl.at/wissenschaft64.php

Bis dann,
Krischan
Zum Seitenanfang
 

Si vis pacem, para bellum.(Willst Du Frieden, sei kriegsbereit.)
 
IP gespeichert
 
Eriol
Ritter
FN-Mitglied
**
Offline


Mein Pilum ist solider
als dein Sternum!

Beiträge: 974
Herten
Geschlecht: male
Re: Schwert aus der Kreuzritterzeit gefunden
Antwort #4 - 27.11.10 um 22:07:23
 
sehr interessant.. aber eine griffwicklung aus leinen (augenscheinlich weißem) ist mir neu.. (was ja bekanntlich nichts heißt..) gibt es dafür noch andere belege?

hier könnte ich mir villeicht vorstelllen das leinen evtl. das holz vor dem bitumen schützen sollte, da dieses von holz schwerer wieder abzubekommen ist als vom stahl... sofern die transporttheorie stimmt. was mir aber logisch erscheint.

eine lederwicklung würde man mit dem bitumen ja unwiederbringlich versauen.
Zum Seitenanfang
 

Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herab und schlägt dich dann mit Erfahrung!
 
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken