Furor Normannicus Forum
http://www.furor-normannicus.de/cgi-bin/YaBB.pl
Historisches >> Hochmittelalter >> Schwert aus der Kreuzritterzeit gefunden
http://www.furor-normannicus.de/cgi-bin/YaBB.pl?num=1288686533

Beitrag begonnen von Sirente63 am 02.11.10 um 08:28:53

Titel: Schwert aus der Kreuzritterzeit gefunden
Beitrag von Sirente63 am 02.11.10 um 08:28:53
Gut erhaltenes Schwert aus der Kreuzritterzeit gefunden

Mit dem Fund eines Schwertes aus der Kreuzritterzeit um 1200 sind der Linzer Stadtarchäologe Univ.-Prof. Dr. Erwin M. Ruprechtsberger und sein Team kürzlich völlig überrascht worden. Das fast gänzlich erhaltene, zirka 90 Zentimeter lange Schwert wurde im Donauschotter bei Linz zufällig entdeckt. Es besitzt eine stark federnde Klinge, die auf höchste Stahlqualität schließen lässt.
Das Einmalige an dem Schwert sind vier eingravierte Buchstaben, die den Namen des Herstellers oder Besitzers nennen sowie der gut erhaltene Griff aus Holz. Das Geheimnis für den erstaunlichen Erhaltungszustand liegt in einem Material, das den Griff samt dem großen, pilzförmigen Knauf umhüllt und geschützt hatte. Es gleicht einer bitumenähnlichen Masse, an der außen eine Schale aus Flussschotter haftet. Sie hatte als Stabilisator und Schutz 800 Jahre lang ihre Wirkung erfüllt. Sogar einzelne Gewebereste blieben konserviert.

Metallurge Prof. Preßlinger von der voestalpine bestätigte bereits die hervorragende Qualität des Klingenstahls. Mit größter Spannung werden weitere wissenschaftliche Gutachten zur Entschlüsselung des Schwertfundes, seiner einziselierten Buchstaben und einstigen Schutzhülle erwartet. Die Historiker werden Überlegungen anstellen, in welchem zeitlichen und ereignisgeschichtlichen Kontext das perfekt konservierte Schwert aus dem Donauschotter gesehen werden könnte.

Vor etwa zehn Jahren gab die Traun bei Ebelsberg übrigens ein ähnliches Schwert frei, das aus der Gründungszeit der Schlosses Ebelsberg, der „Eperesburg“, stammte. Es befindet sich in der Archäologischen Sammlung des Nordico.
(Quelltext: Linz.at )


Bild 1 http://www.linz.at/images/18102010cdruck.jpg
Bild 2 http://www.linz.at/images/18102010druck.jpg


Titel: Re: Schwert aus der Kreuzritterzeit gefunden
Beitrag von Ares Hjaldar de Borg am 02.11.10 um 09:31:53
Juhu! Tolles Stück - und ich hatte erst das Bild angeklickt, es auf um 1200 geschätzt und dann den Text gelesen. ;) Guter Fund!

Titel: Re: Schwert aus der Kreuzritterzeit gefunden
Beitrag von ingo am 08.11.10 um 11:14:16
"im Donauschotter bei Linz"? - ach da ist mir mein Schwert letztes Jahr aus der Scheide gerutscht, ich hab das schon so lange gesucht ...

öhm  ::)

Titel: Re: Schwert aus der Kreuzritterzeit gefunden
Beitrag von Krischan von der Brauck am 08.11.10 um 17:38:37
Nabend,

hier wird noch weiter drüber berichtet, einige sehenswerte Nahaufnahmen sind auch verfügbar:

http://huscarl.at/wissenschaft64.php

Bis dann,
Krischan

Titel: Re: Schwert aus der Kreuzritterzeit gefunden
Beitrag von Eriol am 27.11.10 um 22:07:23
sehr interessant.. aber eine griffwicklung aus leinen (augenscheinlich weißem) ist mir neu.. (was ja bekanntlich nichts heißt..) gibt es dafür noch andere belege?

hier könnte ich mir villeicht vorstelllen das leinen evtl. das holz vor dem bitumen schützen sollte, da dieses von holz schwerer wieder abzubekommen ist als vom stahl... sofern die transporttheorie stimmt. was mir aber logisch erscheint.

eine lederwicklung würde man mit dem bitumen ja unwiederbringlich versauen.

Furor Normannicus Forum » Powered by YaBB 2.4!
YaBB © 2000-2009. Alle Rechte vorbehalten.