Willkommen Gast. Bitte Einloggen
 
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggen  
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Helm (Gelesen: 5496 mal)
Uhtred
Thegn
FN-Freund
*****
Offline



Beiträge: 163
Geschlecht: male
Helm
17.10.10 um 16:42:29
 
Hallo zusammen,

Habe einen Helm gefunden der optisch einen guten Eindruck macht:
http://www.aus-omas-truhe.de/aot2/action-detail/item_id-883/reenaktor-helm-wikin...
und wollt mal nachfragen ob der so für unsere Zeit ok ist (insbesondere die Verzierungen am Helmrand).

Gruß Uthred
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Ares Hjaldar de Borg
Administrator
FN Mitglied
*****
Offline


a furore normannorum libera
nos domine...

Beiträge: 3646
Wulfen
Geschlecht: male
Re: Helm
Antwort #1 - 17.10.10 um 22:30:15
 
Sorry, der wird nichts taugen. Zu dünn und optisch unhistorisch.
Zum Seitenanfang
 

The monks wanted God to deliver them from our fury. Seems like God is on our side - we deliver more souls.
Homepage 111329766  
IP gespeichert
 
Werner
Knappe
FN-Mitglied
*
Offline



Beiträge: 695
Dortmund
Geschlecht: male
Re: Helm
Antwort #2 - 18.10.10 um 11:04:47
 
Also wie Ares schon sagt nein.
Wenn das so da Preisniveau ist welches du bereit bist auszugeben, dann hol dir den http://www.reenactors-shop.de/product_info.php?info=p1665_Einfacher-Nasalhelm-Gr....
Dann machste das Helmfutter raus,,,,,das irgend nen unschönes modernes Chromleder ..verklebt  unentschlossen
Bohrst ringsrum Löcher und nietest dir ein Lederreifen ein an den du das Inlay befestigen kannst. - Angemerkt, es wurde kein einziger Nasalhelm gefunden der keinen Nietrand hatte Zwinkernd  - bei den sind zwar welche drinn http://www.reenactors-shop.de/product_info.php?info=p1666_Nasalhelm-Groe-e-S.htm... aber die sind, wenn man sich die Funde anschaut viel zu hoch vom Rand angesetzt und das Nasal hat keine historische Forem.
Fazit - den vom ersten Link umbauen - hab ich auch gemacht,,,,,geht gut und du hast nen Unikat Zwinkernd
Zum Seitenanfang
 

Der im Strîtgewand tanzt
190387575  
IP gespeichert
 
Geoffrey
FN Moderator
FN-Mitglied
*****
Offline


Forums-Serjeant

Beiträge: 1502
Anrath
Geschlecht: male
Re: Helm
Antwort #3 - 18.10.10 um 13:31:43
 
Ja, den Helm kenne ich irgendwo her.  Augenrollen Ich kann ihn aber wirklich empfehlen, auch wenn er definitiv umgebaut werden muss. Pass aber bitte auf, dass du den in der richtigen Größe kaufst. Meiner hat dir nicht gepaast, glaube ich und der war Größe L.
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Uhtred
Thegn
FN-Freund
*****
Offline



Beiträge: 163
Geschlecht: male
Re: Helm
Antwort #4 - 18.10.10 um 14:40:57
 
Ok danke für die Ratschläge, dann weiß ich womit ich besser bedient bin. Xl werd ich mindestens brauchen mit meinem Dickschädel Zwinkernd
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Æthelweard
Knappe
FN-Mitglied
*
Offline



Beiträge: 506
Willich
Geschlecht: male
Re: Helm
Antwort #5 - 19.10.10 um 00:17:47
 
Die "Olle Mütze" ist wirklich emfehlenswert. Wenn das Inlay erstmal fachmännisch auf Vordermann gebracht wurde, ist das ein Helm für die Ewigkeit und historich ungemein passend. Selbst wenn man mal einen Zeitensprung nach vorne (Hastings 2012 wird kommen) machen will.
Zum Seitenanfang
 

"Wenn man nur noch über das urteilen darf, wo man selbst gelebt hat...also...für Historiker wird's eng." Dieter Nuhr
 
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken