Willkommen Gast. Bitte Einloggen
 
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggen  
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Braveheart (Gelesen: 5237 mal)
Evander
Söldner
***
Offline



Beiträge: 57
Wien
Geschlecht: male
Braveheart
18.08.10 um 08:27:38
 
Hallo Leute,

Ich habe mir gestern wieder einmal Braveheart angesehen. Ich würde gerne eure Meinung darüber hören, was ihr so denkt. War er eurer Meinung nach geschichtlich ok? Ich meine die Endszene war mir ein Dorn im Auge. Dass Robert Bruce (Roibert a Briuis wie er angeblich wirklich hieß) am Ende sagt er wäre nach Bannockburn gegangen um sich die Bestätigung seiner Krone von den Engländern zu holen. Das ist meines Erachtens Schwachsinn, denn das war 1314. Im Film kam es so rüber als ob es kurz nach Wallace Tod gewesen wäre, aber der wurde ja 1305 hingerichtet. Wenn ich mich richtig erinnere war Bunnockburn nur der Höhepunkt des Unabhängigkeitskrieges. Dort haben die Schotten das erste Mal seit Wallace Tod gegen die Engländer gesiegt. Bruce traf sich dort zur Schlacht (steht für mich außer Frage). Ein paar andere Dinge störten mich auch noch, aber dazu später mehr.
Zum Seitenanfang
 

Man hat nur wenige richtige Freunde!   Also passt auf die auf die ihr habt!   Wenn es sein muss auch mit dem Schwert!   Evander
 
IP gespeichert
 
Maksimilian
Söldner
***
Offline



Beiträge: 55
Waldershof
Geschlecht: male
Re: Braveheart
Antwort #1 - 18.08.10 um 10:25:48
 
jaja braveheart.. Ist schon ganz lustig aber historisch korrekt ist was anderes. Die blaue "Bemalung" ist piktisch und hat ich denke nichts mit Mittelalter zu tun. Und die Klits kommen laut Wikipedia aus dem 18. jh.^^ Also die Ausrüstung ist ziemlich .... dürftig.^^
Zum Seitenanfang
 

im mittelalter gabs noch kein feuer............ WTF?!
Homepage  
IP gespeichert
 
Bernhard Roussel d` Alencon
Graf
FN-Mitglied
****
Offline



Beiträge: 1665
Rees-Haldern
Geschlecht: male
Re: Braveheart
Antwort #2 - 18.08.10 um 11:57:42
 
Freud sagte mal:" Manchmal ist eine Zigarre nur eine Zigarre!".
Und manchmal ist ein guter Film eben nur ein guter Film!

Man muss nicht immer alles analysieren, würde ich das tun, so müsste ich meinen Fernseher mit der Bartaxt streicheln!
Zum Seitenanfang
 

Euer Bernhard Roussel d´Alencon ( Karsten Sommer )
Homepage  
IP gespeichert
 
Evander
Söldner
***
Offline



Beiträge: 57
Wien
Geschlecht: male
Re: Braveheart
Antwort #3 - 18.08.10 um 12:11:38
 
@ Bernhard
Da hast du vermutlich Recht

@all
Mir ist allerdings auch aufgefallen, dass Longshanks im Film vor Wallace stirbt. Ich Wirklichkeit ist er aber erst danach gestorben. Ich finde man sollte auch in einem Film die Tatsachen nicht ignorieren. Das mit der Schlacht bei Bannockburn ist _vielleicht_ eine Sache der Interpretation. Aber auch da glaube ich war es doch für die Engländer klar, dass Bruce angreifen wird, wenn er davor schon unzählige Dörfer und Städte angegriffen hat.

Mich würde der historische Hintergrund zu dem Film interessieren. Wer weiß etwas darüber? Woher kam Wallace?

Und warum steht Schottland heute wieder unter der Fuchtel von England?? Die haben sich doch befreien können.
Zum Seitenanfang
 

Man hat nur wenige richtige Freunde!   Also passt auf die auf die ihr habt!   Wenn es sein muss auch mit dem Schwert!   Evander
 
IP gespeichert
 
Eriol
Ritter
FN-Mitglied
**
Offline


Mein Pilum ist solider
als dein Sternum!

Beiträge: 974
Herten
Geschlecht: male
Re: Braveheart
Antwort #4 - 18.08.10 um 12:47:12
 
na, geschickter geht es doch kaum, oder? ein volk glauben zu lassen es wäre frei, obwohl sich eigentlich nichts geändert hat.

gegen wen solls dann noch aufbegehren?
Zum Seitenanfang
 

Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herab und schlägt dich dann mit Erfahrung!
 
IP gespeichert
 
Evander
Söldner
***
Offline



Beiträge: 57
Wien
Geschlecht: male
Re: Braveheart
Antwort #5 - 18.08.10 um 13:04:43
 
Sie haben ihr eigenes Land und trotzdem hat im Prinizip England das Sagen. Das find ich mal geil. Ich möcht ja jetzt nichts sagen, aber über die Amis im Irak ham sa sich aufgeregt? Naja die wohnen auf ner Insel, das hat mein Vater schon gesagt.

Aber wieder zum Thema
Was könnt ihr mir über die Situation vor und nach Wallace und Bruce erzählen. Hat Wallace wirklich die Clanoberhäupter ermordet die ihn verraten haben?
Zum Seitenanfang
 

Man hat nur wenige richtige Freunde!   Also passt auf die auf die ihr habt!   Wenn es sein muss auch mit dem Schwert!   Evander
 
IP gespeichert
 
Ares Hjaldar de Borg
Administrator
FN Mitglied
*****
Offline


a furore normannorum libera
nos domine...

Beiträge: 3646
Wulfen
Geschlecht: male
Re: Braveheart
Antwort #6 - 18.08.10 um 13:41:54
 
Zitat:
Wallace, William,

schott. Patriot, * um 1270 in der Nähe von Paisley, † 23. Aug. 1305 in London; stammte aus einer Familie der niederen Gentry. Als der engl. Kg. Eduard I. 1296 Schottland eroberte, wurde W. geächtet. Im Mai 1297 stand er an der Spitze einer bewaffneten Widerstandsbewegung gegen die engl. Besetzung, tötete einen Sheriff und nahm beinahe den engl. Justitiar gefangen. Nachdem er und seine Streitkräfte sich mit seinem patriot. Gefährten Andrew de Moray (Murray) verbündet hatten, fügte er einem engl. Heer bei Stirling (11. Sept. 1297) eine schwere Niederlage zu und führte seine Streitkräfte in das n. England. Als de Moray starb, wurde W. zum Guardian v. Schottland gewählt und zum Ritter geschlagen. Im Sommer 1298 führte Eduard I. ein großes Heer nach Lothian und besiegte am 22. Juli die Schotten unter W. in Falkirk. W. trat das Amt des Guardian 1299 ab und wurde an den Hof Philipps IV. v. Frankreich gesandt, um dort die Erneuerung des frz.-schott. Vertrags v. 1295 (Auld Alliance, Wars of Independence) zu sichern. Obwohl W. am frz. Hof als Held gefeiert wurde, konnte er keine Zusage einer militär. Unterstützung erlangen. Er kehrte 1303 nach Schottland zurück, schiffte sich zu einem Freischärlerkriegszug ein und lehnte es 1304 ab, sich der allg. Unterwerfung der schott. Führer anzuschließen. Eduard I. war unerbittl. in seiner Verfolgung von W., der im Spätsommer 1305 in Glasgow gefangengenommen und nach London gebracht wurde, wo man ihm den Prozeß machte. Am 23. Aug. erfolgte die Hinrichtung. W. wies die Anklage wegen Verrats zurück und bekräftigte, daß er sich immer loyal gegenüber dem Kg. und dem Kgr. Schottland verhalten habe. Es ist sehr wahrscheinl., daß W.s Hingabe für die patriot. Sache die Unabhängigkeitsbewegung angeregt hat, die seit Febr. 1306 unter der Führung von Robert (I.) Bruce stand. Von denen, die 1296-1328 den schott. Unabhängigkeitskampf angeführt haben, können nur wenige mit W. hinsichtl. seiner Zielstrebigkeit verglichen werden. Bezeichnenderweise war es W., der 1297 als Guardian die Ernennung von William Lamberton, einem zuverlässigen Anhänger von Bruce, zum Bf. v. St. Andrews sichern konnte. W.s Taten wurden Legende und regten zur Aufzeichnung an, so um ca. 1470 durch Blind Harry mit vielen hist. Ungenauigkeiten (»Wallace«).


Barrow, C.W.S: Artikel William Wallace, in: Lexikon des Mittelalters
Zum Seitenanfang
 

The monks wanted God to deliver them from our fury. Seems like God is on our side - we deliver more souls.
Homepage 111329766  
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken