Willkommen Gast. Bitte Einloggen
 
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggen  
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Raceburg 2010 (Gelesen: 1809 mal)
Tankret de Donjon-Blanc
Ritter
FN-Mitglied
**
Offline



Beiträge: 932
Dorsten-Wulfen
Geschlecht: male
Raceburg 2010
10.08.10 um 17:08:38
 
Es waren ja nur wenige Furors in Raceburg daher mal eine Zusammenfassung der Aktionen, ihrer Qualität und sonstiger Möglichkeiten auf dem Lager:
Auf dem Lager waren etwa 300 Aktive vertreten. Diese führen in halbstündigen Takt etwa 15. minütige Aktionen vor. Die Aktionen wechselten von Tag hierbei zudem von Tag zu Tag.
Die Einzelaktionen lassen sich in drei Kategorien unterteilen:
1. Aktionen für Kinder:
- Mit Holzwaffen bewaffnete Kinder landen mit einer Schnigge am Lagerstrand und plündern Süßigkeiten von den „erschlagenen“ Kämpfern eines Schildwalls.
- Hand-Werkstatt für Kinder (Filzen usw.)
- Knappentraining: Kinder werden in die Grundlagen der arbeiten eines knappen und im Kampf im Schildwall „ausgebildet“ (Sehr sehr aktionreich, aber nichts für Weicheier)      
2. Museale Präsentationen mit paralleler Erklärung 
- Modenschau durch die Jahrhunderte (100 n Chr. - 1600)
- Exerzieren (Römer 1.Jhr n Chr.)
- Ständische Gesellschaft (12. Jhr.)
- Rüst und Waffenschau   (100 n Chr. - 1480)
- Reiter und Pferd im 12. Jhr.
- Führung durch eine Mongolische Jurte (habe ich nicht gesehen)
- Führung durch ein Plain-Tippi (habe ich nicht gesehen)
- Handwerksvorführungen  wie Korbflechten, Knochenschnitzen, Schmieden, Falknerei, Lederarbeiten, Färben (ziemlich spektakulär, aber historisch korrekt vorgeführt).
- Schildwallvorführungen und Nahkampf nach Codex Belli- und nach Huscarl-Regeln
3. Rollenspiele mit nachfolgender oder vorheriger Erklärung
- gesetzliche Handlungen, Rechtsprechung und Strafvollzug in England des12. jhr. (jeden Tag drei Fälle sehr böse!!!)
- Legionärsweihe (Rituelle Erhebung in einen höheren Dienstgrad mit religiöser Handlung und Gladiatorenkampf auf Latein)   
- Sklavenmarkt (Frümi-Aktion, habe ich nicht gesehen)

Daneben gab es auch Aktionen die nur für die Aktiven waren:
-      Campingplatz-“Strandhöck“ mit anschließender Plünderung ( war mit den Campern abgesprochen)
-      Fackelfahrten mit den Wikingerschiffen mit Ruderlaufen
-      Gemeinsamer Aktiven-Abend mit gemeinsamer Küche an großer Tafel. Hier habe ich mit gut mit einem Römer unterhalten und lecker gespeist.
-      Keltisches Fruchtbarkeitsritual.

Generell konnte man daneben auch machen was man selber wollte:
-      Basteln (habe mein vernietetes kettenhemd weitestgehend angepasst und die gepanzerten Handschuhe fertiggestellt) 
-      Schwimmern
-      Fechten
-      Kochen
-      Tafeln
-      Sich mit anderen Gruppen unterhalten.

In der Regel haben wir an etwa 3 Aktionen für Besucher  pro Tag mitgemacht. Nicht weil es uns aufgetragen war, sondern weil wir darauf Lust hatten. Morgens und Abends (nach dem Fechten) haben wir meist im sauberen See gebadet, und weiterhin sind wir etwa alle zwei bis drei Tage losgezogen und haben neue Lebensmittel besorgt.
Die anderen Lager waren in der Masse Wikingerdarsteller, ein großer Trupp aus 25 Personen stellten Römer aus dem 1. Jhr da, zwei andere Gruppen waren aus dem 11. Jhr. Eine davon stellten Slawen da. Con-Pac eine aufs Färben spezialisierte Gruppe und wir stellten das 12. Jhr., eine andere Gruppe stellte das 13. Jhr. da. Eine weitere Gruppe stellte Mongolen um 1200 da (die sahen auch danach aus), eine Kelten oder zwei Gruppen stellten Inselkelten da, zeitliche Einordnung ?
Zwei Truppen stellen dann noch deutsche Spämi um 1450-1480(?) da.
Besonders exotisch waren Indianer und Trapper um ?
Im ganzen hatten die Aktiven einen hohen Ausrüstungsstandard und ein primäres Interesse an einer historischen Darstellung.
Es gab keine Mittelalter-Top-5, dafür aber Harfenmusik.
   
Im ganzen fand ich die Veranstaltung die beste Mittelalterveranstaltung die ich je mitgemacht habe.


   





Zum Seitenanfang
 

mit ritterlichem Gruß Tankret de Donjon-Blanc
Homepage  
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken