Willkommen Gast. Bitte Einloggen
 
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggen  
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Gab es im 15. Jahrhundert noch Rundschilde? (Gelesen: 6256 mal)
Skaeldrig
Fyrdsmann
*
Offline



Beiträge: 3
Gab es im 15. Jahrhundert noch Rundschilde?
13.06.10 um 18:51:07
 
Hallo!

Ich bin schon seit geraumer Zeit auf der Suche nach einer Antwort auf meine Frage: Gab es im 15. Jahrhundert noch Rundschilde?

Ich hab in der Bibliothek von Tempus Vivit diese Grafik entdeckt, wo die Entwicklung der verschiedenen Schildformen erklärt wird. Laut dieser Grafik gäbe es im 15. Jahrhundert noch Rundschilde.

Gibt es dafür Belege/Beweise?
Hoffe Ihr könnt mir bei dieser Frage helfen.
Hab leider nirgens irgendetwas handfestes gefunden! Griesgrämig

PS: Die Grafik - http://www.tempus-vivit.net/bild/1027
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Ares Hjaldar de Borg
Administrator
FN Mitglied
*****
Offline


a furore normannorum libera
nos domine...

Beiträge: 3646
Wulfen
Geschlecht: male
Re: Gab es im 15. Jahrhundert noch Rundschilde?
Antwort #1 - 13.06.10 um 19:54:51
 
Da fällt mir auf Anhieb nur Spinello Aretino ein... auf seiner Seeschlacht im Palazzo pubblico in Siena (um 1407/08) sind einige Rundschilde zu sehen.

ABER:

1) Es könnte gewollt "antikisierend" sein, da auch die Rüstungen zT veraltet sind
2) Es könnte dem Umstand der Seeschlacht geschuldet sein, daß andere Waffen zum Einsatz kamen.
Zum Seitenanfang
 

The monks wanted God to deliver them from our fury. Seems like God is on our side - we deliver more souls.
Homepage 111329766  
IP gespeichert
 
Ares Hjaldar de Borg
Administrator
FN Mitglied
*****
Offline


a furore normannorum libera
nos domine...

Beiträge: 3646
Wulfen
Geschlecht: male
Re: Gab es im 15. Jahrhundert noch Rundschilde?
Antwort #2 - 13.06.10 um 19:59:13
 
Im 16. Jahrhundert kommen Rundschilde übrigens noch einmal kurz auf, aus Metall als sogenannte "targets". Sie sollten die Kugeln der Arkebusen abhalten - das klappte nicht wirklich.

...
Zum Seitenanfang
 

The monks wanted God to deliver them from our fury. Seems like God is on our side - we deliver more souls.
Homepage 111329766  
IP gespeichert
 
Skaeldrig
Fyrdsmann
*
Offline



Beiträge: 3
Re: Gab es im 15. Jahrhundert noch Rundschilde?
Antwort #3 - 13.06.10 um 20:09:03
 
Zuerst mal danke für die schnelle Antwort. Aber bin irgendwie gleich weit wie vorher =/.

Wirklich was handfestes gibt es dann wohl nicht?!
Dann versteh ich die Grafik irgendwie nicht, wie sie drauf kommen das sich die Form des Rundschildes bis ins 15. Jahrhundert durchzieht.

Es gab wohl Faustbuckler, aber das ist ja wieder etwas anderes. Das mit der Seeschlacht sieht interessant aus.
Das mit den andren Waffen zwecks der Seeschlacht kann ich mir irgendwie nicht vorstellen. Welchen Sinn hätte es?
Waffen vielleicht, aber Schilde?

Hab heut auch gelesen das sich die Form des Rundschildes vom 9. bis ins 16. Jhdt. durchzieht. Langsam bin ich verwirrt.  hä?
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Ares Hjaldar de Borg
Administrator
FN Mitglied
*****
Offline


a furore normannorum libera
nos domine...

Beiträge: 3646
Wulfen
Geschlecht: male
Re: Gab es im 15. Jahrhundert noch Rundschilde?
Antwort #4 - 14.06.10 um 10:55:46
 
Kurze Zwischenfrage zur Erleichterung der Recherche: Für welche Region interessierst Du Dich denn besonders?
Zum Seitenanfang
 

The monks wanted God to deliver them from our fury. Seems like God is on our side - we deliver more souls.
Homepage 111329766  
IP gespeichert
 
Skaeldrig
Fyrdsmann
*
Offline



Beiträge: 3
Re: Gab es im 15. Jahrhundert noch Rundschilde?
Antwort #5 - 14.06.10 um 15:43:17
 
In Kärnten um 1454.
Werd aber wohl vom Rundschild weg müssen, und auf ein Dreiecksschild ausweichen, auch wenn ich ein riesen Fan von Rundschilden bin. Man kann sich einfach richtig gut dahinter verstecken... Zwinkernd

Hab damit sehr gute Erfahrungen gegen 1 1/2 Händer gemacht.
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken