Willkommen Gast. Bitte Einloggen
 
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggen  
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Ist das Schwert geeignet zum Üben? (Gelesen: 4443 mal)
Egill Sohn des Björnketill
Fyrdsmann
*
Offline



Beiträge: 6
Dorsten
Geschlecht: male
Ist das Schwert geeignet zum Üben?
10.02.10 um 20:59:43
 
http://www.mittelalter.net/p08339_anderthalbh%C3%A4nder_schaukampfschwert.html

da ich mich gerne so im 9-10 jahrhundert ansiedeln möchte, mir aber noch nicht so ganz sicher bin mit kleidung, bögen und schwertern aus der zeit frage ich einfach mal^^
Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 11.02.10 um 06:01:34 von Geoffrey »  
 
IP gespeichert
 
Krischan von der Brauck
Thegn
FN-Freund
*****
Offline


De profundis clamavi ad
te Domine

Beiträge: 228
Gladbeck
Geschlecht: male
Re: were das schwert geeignet fürs üben?
Antwort #1 - 10.02.10 um 21:44:58
 
Gott zum Gruße,

vom Stahl her sind die Paul-Chen-Schwerter nicht die schlechtesten. auf jeden Fall zum leichten Training geeignet.
Was das Design angeht, halte ich mich mal zurück, obwohl ich denke, für den erwähnten Zeitrahmen passt es.
Nur die Plaste-Scheide ist natürlich nicht das gelbe vom Ei, aber da es die ja sozusagen umsonst dabei gibt, kann man sich ja später noch eine vernünftige bauen...
Der Preis ist normaler Listenpreis, da tun sich die Anbieter alle nix, außer auf den Märkten, da sind´s dann auch schon mal 150- 175 € Zwinkernd

Bis dann,
Krischan
Zum Seitenanfang
 

Si vis pacem, para bellum.(Willst Du Frieden, sei kriegsbereit.)
 
IP gespeichert
 
Geoffrey
FN Moderator
FN-Mitglied
*****
Offline


Forums-Serjeant

Beiträge: 1502
Anrath
Geschlecht: male
Re: Ist das Schwert geeignet zum Üben?
Antwort #2 - 11.02.10 um 06:38:26
 
Sei mir nicht böse, Egill, aber ich habe deine Überschrift ein wenig modifiziert, da sich mir sonst die Fußnägel kräuseln. Klar, das hier ist ein Forum zum Thema Mittelalter und mittelalterliche Darstellung und keine Diskussionsrunde zur Rechtschreibung, aber ich wäre dir dennoch dankbar, wenn du etwas mehr darauf achten würdest. Dann liest es sich halt leichter.  Zwinkernd Zudem habe ich die Web-Adresse in einen Link verpackt.

Zum Thema: Ich habe schon öfter gegen Trainingspartner mit Schwertern von Paul Chen gekämpft. Die Dinger sind völlig okay, gerade für Einsteiger. Ich finde sie nicht gerade toll, was das Aussehen angeht (mich stört etwas der schwarze Ledergriff, der mir zu sehr nach Plastik aussieht) und - wie Krischan schon gesagt hat - die Schwertscheide ist für eine ernsthafte Darstellung völlig unbrauchbar, aber zum Schwertkampftraining taugen die. Allerdings ist der Stahl meines Wissens etwas weicher, als der einiger anderer Hersteller. Das hat zur Folge, dass das Schwert ein paar Macken mehr bekommt, wenn Klinge auf Klinge trifft. Der Anbieter weist ja auch darauf hin ("...brutales Schlagen Schlagkante auf Schlagkante"). Tatsächlich soll man so auch nicht Kämpfen, weil das kein Schaukampfschwert lange mitmacht. Aus Erfahrung kann man aber sagen, dass sich das Aufeinandertreffen der Schwertklingen nicht vermeiden lässt.

Meines Wissens haben zumindest einige Modelle von Paul Chen ein schwarzes Plastikstück zwischen Parierstange und Klinge. Das sieht natürlich nicht so toll aus. Ich kenne zwei Fälle, in denen sich das Ding nach einiger Zeit  gelöst hat und dann beim Kämpfen hörbar gerappelt hat.    

Das Design mit dem dreigeteilten Wölkchengriff und der kurzen Parierstange ist ein klassisches Wikingerschwert (ich würde sagen, angelehnt an Petersen Typ R) und für die von dir anvisierte Epoche auf jeden Fall geeignet.

Aber mal ein grundsätzlicher Tipp: Mach nicht den Fehler, den (fast) alle machen (ich übrigens auch). Bevor man sich gleich Waffen besorgt, ist es eigentlich ratsam, sich erst einmal um entsprechende Kleidung zu kümmern. Überlege dir, was du darstellen willst (Stand, Herkunft), mach dich schlau, was man für Kleidung trug und nähe dir erst einmal Kleidung. Danach kannst du dich immer noch um Bewaffnung kümmern. Warum? Mit Kleidung allein kannst du schon auf Märkte oder Lager gehen. Jeans, Turnschuhe und Schwert sehen jedoch blöd aus.  Zwinkernd Wenn du jedoch ausschließlich Dengeln ... Pardon, Kämpfen willst, dann brauchst du dir eigentlich keine Gedanken darum machen, ob dein Schwert in eine bestimmte Epoche passt.
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Egill Sohn des Björnketill
Fyrdsmann
*
Offline



Beiträge: 6
Dorsten
Geschlecht: male
Re: Ist das Schwert geeignet zum Üben?
Antwort #3 - 11.02.10 um 16:36:52
 
Danke für die guten Tips , was Kleidung angeht da wollte ich erst ma mit en parr Schuhe anfangen
Kennt ihr den da vieleicht en parr webseiten wo man drauf vertrauen kann, dass die schuhe auch in das zeitalter passen?
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Geoffrey
FN Moderator
FN-Mitglied
*****
Offline


Forums-Serjeant

Beiträge: 1502
Anrath
Geschlecht: male
Re: Ist das Schwert geeignet zum Üben?
Antwort #4 - 11.02.10 um 19:23:07
 
Wir sind hier im Unterforum für Waffen. Bitte lass uns die Kleidung und Schuhe im Unterforum für Kleidung besprechen. Danke  Zwinkernd
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken