Willkommen Gast. Bitte Einloggen
 
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggen  
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Helm passend für 1150-1200? (Gelesen: 11350 mal)
Pierre
Fyrdsmann
*
Offline



Beiträge: 10
Friedberg Bayern
Geschlecht: male
Helm passend für 1150-1200?
25.05.10 um 14:22:07
 
Wie bei der Vorstellung erwähnt, möchte ich eine Darstellung 1150-1200 (mit Kreuzugsteilnahme) machen und möchte daher auch wissen, ob mein schon vorhandener Helm dafür passend ist, bzw. der zweite passt, den ich mir holen möchte.

Dieser Helm befindet sich schon in meinem Besitz:
http://die-ritterschmiede.de/Normannenhelm_121.jpg
ich habe ihn mit doppelt so langer Kette. Dieser Helm dürfte doch auf einen "geldigeren" Träger hinweisen, oder?

Und diesen Helm würde ich mir gerne holen und in meinen Wappenfarben (gelb/blau) bemalen:
http://die-ritterschmiede.de/Normann_Maske_246.jpg
Welche Farben benutze ich am besten, um diesen Helm dann authentisch zu bemalen? Normale Lacke gehen da ja eigentlich nicht...

Passen die beiden Helme in den gewünschten Zeitraum und wenn nein, in welcher Zeit waren die passender, bzw. spricht etwas gegen einen der beiden Helme von der Darstellung an sich?
Zum Seitenanfang
 
Homepage peter.barta  
IP gespeichert
 
Geoffrey
FN Moderator
FN-Mitglied
*****
Offline


Forums-Serjeant

Beiträge: 1502
Anrath
Geschlecht: male
Re: Helm passend für 1150-1200?
Antwort #1 - 25.05.10 um 19:25:41
 
Der erste Helm ist der St. Wenceslas (Originalfund aus Polen) unbd wird auf das 10. Jahrhundert datiert. Als konischer Nasalhelm aus einem Stück sollte er zwar noch ins 12. Jahrhundert passen, allerdings ist das Original eben kknapp zweihundert Jahre älter.

Der zweite Helm ist in der zweiten Hälfte des 12. Jahrhunderts zur neuesten Rüstungstechnik zu zählen. Somit passt er zu der Zeit, die du anvisierst. Jedoch solltest du bedenken, dass der Träger des Helms schon über einiges Geld verfügt, wenn er sich solche Ausrüstung leisten kann. Das ist nichts für einfache Infanteristen, da muss schon eine Adelsdarstellung her.
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Werner
Knappe
FN-Mitglied
*
Offline



Beiträge: 695
Dortmund
Geschlecht: male
Re: Helm passend für 1150-1200?
Antwort #2 - 26.05.10 um 00:33:59
 
Beim zweiten wäre ich mir nicht sicher - 1. ist das eine Eigeninterpretation des Schmiedes/Plattners und 2. ist das meiner meinung nach ein Helm der auf Spangen basiert - also ein Spangenhelm - und diese kommen bis zur Mitte des 12. Jah. kaum noch vor.....also von der Kalotte absolut veraltet.

Die Maske ist bei dieser Rekro absolut unhistorisch, die Ränder an den Augen und der untere Maskenrand sind umgebördelt - das ist eine Technik die erst zum Ende des 14. Jah. in der Rüstungsproduktion eingesetzt wurde.

Aber letztendlich muss man es selbst wissen - ich lasse grundsätzlich die Finger von solchen Sachen und geb das Geld mit einem kleinem Zuschuss lieber für was richtiges - bzw. für eine anständige Rekonstruktion aus......es gibt nichts was mehr frustet als Fehlkäufe im Hobby ...musste ich selbst erleben  unentschlossen
Zum Seitenanfang
 

Der im Strîtgewand tanzt
190387575  
IP gespeichert
 
Ares Hjaldar de Borg
Administrator
FN Mitglied
*****
Offline


a furore normannorum libera
nos domine...

Beiträge: 3646
Wulfen
Geschlecht: male
Re: Helm passend für 1150-1200?
Antwort #3 - 26.05.10 um 00:45:00
 
Dazu kommt, daß an den Helm angebrachte Kette in Westeuropa im 12. Jahrhundert so gut wie ausgestorben ist.
Zum Seitenanfang
 

The monks wanted God to deliver them from our fury. Seems like God is on our side - we deliver more souls.
Homepage 111329766  
IP gespeichert
 
Ares Hjaldar de Borg
Administrator
FN Mitglied
*****
Offline


a furore normannorum libera
nos domine...

Beiträge: 3646
Wulfen
Geschlecht: male
Re: Helm passend für 1150-1200?
Antwort #4 - 26.05.10 um 00:49:24
 
Noch ein kleiner Gedankenanstoß: Wäre das Geld eventuell in Kleidung oder nichtmilitärischer Grundausrüstung besser angelegt? Maskenhelme werden so gut wie immer nur bei Kriegern gezeigt, die auch sonst schon über eine komplette Rüstung verfügen, daher würde ich den Helmkauf vielleicht noch zurückstellen. Wenn ich Dich richtig verstanden habe, hast Du bei der Zivilkleidung auch noch viel vor.

Zum Seitenanfang
 

The monks wanted God to deliver them from our fury. Seems like God is on our side - we deliver more souls.
Homepage 111329766  
IP gespeichert
 
Pierre
Fyrdsmann
*
Offline



Beiträge: 10
Friedberg Bayern
Geschlecht: male
Re: Helm passend für 1150-1200?
Antwort #5 - 27.05.10 um 17:44:46
 
Danke für das ganze Feedback, hilft auf jeden Fall weiter.

Den alten Helm kann ich als Erbstück deklarieren, da er durch die Machart ja auch edler aussieht.

Mit dem neuen Helm werd ich dann evtl. etwas warten und mir dann einen passenden vom Kallus machen lassen. Btw. wer kann mir sagen, wo dieser Helm gekauft wurde: http://www.furor-normannicus.de/ger/galerie/armor/04.html den finde ich extrem passend.
Zum Seitenanfang
 
Homepage peter.barta  
IP gespeichert
 
Ares Hjaldar de Borg
Administrator
FN Mitglied
*****
Offline


a furore normannorum libera
nos domine...

Beiträge: 3646
Wulfen
Geschlecht: male
Re: Helm passend für 1150-1200?
Antwort #6 - 27.05.10 um 18:47:24
 
Das war ein Einzelstück, den ein Schmied in den 90ern gemacht hat.  Smiley
Zum Seitenanfang
 

The monks wanted God to deliver them from our fury. Seems like God is on our side - we deliver more souls.
Homepage 111329766  
IP gespeichert
 
Pierre
Fyrdsmann
*
Offline



Beiträge: 10
Friedberg Bayern
Geschlecht: male
Re: Helm passend für 1150-1200?
Antwort #7 - 27.05.10 um 19:00:22
 
Okay, danke dann werde ich mal meinen Schmied fragen, ob er sein Modell an diesem anpassen kann Smiley
Zum Seitenanfang
 
Homepage peter.barta  
IP gespeichert
 
ingo
Knappe
*
Offline


sein Zorn zerschlägt die
Bösen ...

Beiträge: 560
Havelland
Geschlecht: male
Re: Helm passend für 1150-1200?
Antwort #8 - 12.06.10 um 10:06:14
 
Ähm, kann es sein, dass der St. Wenceslas-Helm in Prag gefunden wurde (das liegt nicht in Polen sondern in Tschechien)?  unentschlossen
Zum Seitenanfang
 

Gruß, Ingo
 
IP gespeichert
 
Geoffrey
FN Moderator
FN-Mitglied
*****
Offline


Forums-Serjeant

Beiträge: 1502
Anrath
Geschlecht: male
Re: Helm passend für 1150-1200?
Antwort #9 - 12.06.10 um 13:04:19
 
Ja, Prag ist richtig. Ich hatte es einfach falsch in Erinnerung. Wo Prag liegt, weiß ich natürlich.  Zwinkernd
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken