Willkommen Gast. Bitte Einloggen
 
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggen  
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Beckenhauben, wann, wer, warum, woraus (Gelesen: 4014 mal)
Evander
Söldner
***
Offline



Beiträge: 57
Wien
Geschlecht: male
Beckenhauben, wann, wer, warum, woraus
25.05.10 um 12:23:35
 
Seid gegrüßt ihr edlen Recken und Damen
und auch die anderen Lumpen,

Ich hätte eine Frage bezüglich... ... wer hätte es gedacht, der Beckenhaube.
Wann kam die Beckenhaube auf? Wer trug sie hauptsächlich? Ich habe nähmlich eine auf einem Markt in Steyregg gesehen und frage mich ob ich sie tragen kann, glaube zwar nicht, dass sie um 1150 getragen wurde, aber fragen kostet nix und ihr kennt euch aus!

Vielen Dank schon mal euch

Euer Evander
möge Blut in Strömen fließen und der Wein in unseren Adern kochen... ähhh umgekehrt Zwinkernd
Zum Seitenanfang
 

Man hat nur wenige richtige Freunde!   Also passt auf die auf die ihr habt!   Wenn es sein muss auch mit dem Schwert!   Evander
 
IP gespeichert
 
Werner
Knappe
FN-Mitglied
*
Offline



Beiträge: 695
Dortmund
Geschlecht: male
Re: Beckenhauben, wann, wer, warum, woraus
Antwort #1 - 26.05.10 um 00:29:36
 
Ganz kurz und knapp - ab dem 14. Jahrhundert.
Hier auf der Seite haste eine schöne Übersicht - unter Bibliothek - erster Artikel
http://www.historiavivens1300.at
Zum Seitenanfang
 

Der im Strîtgewand tanzt
190387575  
IP gespeichert
 
Ares Hjaldar de Borg
Administrator
FN Mitglied
*****
Offline


a furore normannorum libera
nos domine...

Beiträge: 3646
Wulfen
Geschlecht: male
Re: Beckenhauben, wann, wer, warum, woraus
Antwort #2 - 26.05.10 um 00:53:43
 
Zitat:
Beckenhaube,
beckenförmiger Helm, wohl entstanden aus den runden bombierten Helmen des späten 12. und frühen 13. Jh. Als hûbe oder gupfe (von frz. coiffe) bezeichnete kleine runde Helme der 1. Hälfte des 13. Jh. dienten als Unterlage für den Topfhelm und blieben unter der Ringelkapuze verborgen, auch als diese Haube in der 2. Hälfte des Jahrhunderts an Höhe zunahm. In dieser Zeit erscheint zuerst der Name B. (bei Konrad v. Würzburg). Zu Beginn des 14. Jh. wurde die runde B. oder Hirnhaube schon offen getragen. Sie nahm um 1320/30 eiförmige Gestalt an und erhielt eine mittels durchbohrter Kloben und durchgezogener Schnur angehängte Helmbrünne. An der Helmbrünne hing häufig ein Naseneisen, welches am Stirnteil der B. eingehakt werden konnte. Diese Vorrichtung verschwand erst nach 1360. Um diese Zeit nahm die B. eine hohe spitze Gestalt an. Um Drehbolzen aufschlagbare oder an einem Mittelscharnier aufklappbare Visiere zur B. gab es schon seit 1320/30. Aus ihm entwickelte sich um 1360/70 das bauchige Rundvisier  und das groteske Spitzvisier der Hundsgugel. Die mit einem Visier ausgestattete B. wurde an der Wende des 14. zum 15. Jh. zur Ausgangsform neuer Helmtypen, wie des Grand Bacinet und des Armet.


aus: Gamber, Ortwin: Artikel "Beckenhaube", in: Lexikon des Mittelalters, Studienausgabe. Stuttgart, Weimar 1999
Zum Seitenanfang
 

The monks wanted God to deliver them from our fury. Seems like God is on our side - we deliver more souls.
Homepage 111329766  
IP gespeichert
 
Evander
Söldner
***
Offline



Beiträge: 57
Wien
Geschlecht: male
Re: Beckenhauben, wann, wer, warum, woraus
Antwort #3 - 26.05.10 um 06:56:00
 
Danke für die schnelle und ausgiebeige Antwort, das hat mir schon weitergeholfen

Von wem wurde die Beckenhaube, ohne Visier, getragen? Von allen "denen es gefallen hat" oder von bestimmten Gruppen. Ich könnte mir vorstellen, dass die Beckenhaube für Bogen oder Armbrustschützen eine gute Wahl war. Stimmt das?
Zum Seitenanfang
 

Man hat nur wenige richtige Freunde!   Also passt auf die auf die ihr habt!   Wenn es sein muss auch mit dem Schwert!   Evander
 
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken