Willkommen Gast. Bitte Einloggen
 
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggen  
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Flandrischer Normanne um 960 n.Chr. (Gelesen: 13653 mal)
Fordwin
Kriegsknecht
**
Offline



Beiträge: 47
Hof
Geschlecht: male
Flandrischer Normanne um 960 n.Chr.
29.03.10 um 12:54:23
 
Mal eine Frage zu meiner Ausrüstung:
Was ist belegbar, authentisch oder einfach nur Humbug...

Fangen wir oben an:

Konischer Nasalhelm
http://die-ritterschmiede.de/Normannenhelm_121_b.jpg (Das mit den Verziehrungen am Nasal beschäftigt mich da diese erst später aufkamen sofern ich mich erinnern kann)

Habe mir in den Anfängen einen Kapuzenumhang zugelegt (ich weiß Kapuzen sind nicht belegbar) und bin etz umgestiegen indem ich mir einfach ein Rentierfell um die Schultern lege und vorne mit einer Fiebel verschließe. Erkennt man evtl auf dem Bild links.

Kettenfäustlinge: Besser als die Fingerkettenhandschuhe? Also mit einzelnen Fingern? Hab nämlich beides aber weiß nicht so recht was authentischer ist...

Trinkhörner: Sieht man glaub ich am öftesten...wurden die auch so im Lager getragen ? Hab ja im Lager meine Ton und Holzbecher dabei eigentlich <.<

Beinkleid: Trage im Moment eine recht weite Bundhose, aber habe gehört dass die normannische Beinkleidung eher eng war...richtig?

So das wars erstmal...
Hoffe hier jemand kann mir Antworten geben da man auf anderen Foren "Te**** Vi***" erstmal runtergebuttert wird wenn man solche Fragen stellt....


Gruß,
Fordwin

Zum Seitenanfang
 

Fordwin vom Rabenstein, Vasall des Jo McCorner und Bezwinger des Wolpertingers Durchgedreht
Homepage 431857285  
IP gespeichert
 
Geoffrey
FN Moderator
FN-Mitglied
*****
Offline


Forums-Serjeant

Beiträge: 1502
Anrath
Geschlecht: male
Re: Flandrischer Normanne um 960 n.Chr.
Antwort #1 - 29.03.10 um 13:06:27
 
Bei dem Helm handelt es sich um den St. Wenceslas Fund. http://old.hrad.cz/castle/poklad1_uk.html Der sollte für deine Epoche passen. Sieht chic aus (habe ich schließlich auch  Laut lachend), aber ich finde ihn ohne Aventail passender. Noch besser sind aber einfache konische Nasalhelme. Die kann man (fast) für das komplette Frühmittelalter bis ins Hochmittelalter tragen. http://www.ageofbravery.com/start.html Wir haben mit diesem "Olmütz"-Typ sehr gute Erfahrungen gemacht.

Kettenhandschuhe grundsätzlich nur als Fäustlinge. Bin mir aber nicht sicher, ob es die im 10. Jahrhundert schon gab.
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Ares Hjaldar de Borg
Administrator
FN Mitglied
*****
Offline


a furore normannorum libera
nos domine...

Beiträge: 3646
Wulfen
Geschlecht: male
Re: Flandrischer Normanne um 960 n.Chr.
Antwort #2 - 29.03.10 um 14:14:00
 
Oha, da hast Du Dir aber ein seltenes Thema rausgesucht. Die meisten 10.Jhdt.-Darsteller machen ja eher Wikinger, Du hingegen einen Christen.

Zur Darstellung: Soll es ein Flame normannischer Abstammung unter Arnulf sein, oder ein Normanne flämischer Abstammung unter Richard? Das ist insofern nicht ganz unbedeutend, als dass während der Zeit Richards I. (942-996) immer wieder skandinavische Siedler in der Normandie eintrafen und sich daher Einflüsse leichter erklären lassen. So kämst Du eventuell auch an Dein Rentierfell, aber ansonsten ist es für Mitteleuropa eher unüblich.

Als Miles, also Reiterkrieger, würdest Du zu dieser Zeit schon über eine recht teure Ausrüstung verfügen, auch wenn man es nicht mit den Rittern des Hochmittelalters vergleichen kann. Das bedeutet, daß Deine Zivilkleidung auch einen gewissen Anspruch erfüllt (etwas buntere Farben zum Beispiel).

Das Horn ist zu dieser Zeit nicht das üblichste Trinkgefäß in Mittel- und Westeuropa, ich würde daher eher zu Keramik tendieren (dabei gibt es aber Unterschiede, also vorsicht). Hörner am Gürtel zu tragen ist eine moderne Modeerscheinung, also nicht zu empfehlen.

Rüstungen zu dieser Zeit waren noch extrem teuer und Handschuhe werden dazu nicht getragen. Aus Sicherheitsgründen für den heutigen Kampf sind sie aber als Utensil unverzichtbar.



Zum Seitenanfang
 

The monks wanted God to deliver them from our fury. Seems like God is on our side - we deliver more souls.
Homepage 111329766  
IP gespeichert
 
Fordwin
Kriegsknecht
**
Offline



Beiträge: 47
Hof
Geschlecht: male
Re: Flandrischer Normanne um 960 n.Chr.
Antwort #3 - 29.03.10 um 14:31:35
 
Das mit der Seltenheit machts für mich aber gerade aus Zwinkernd
Somit bin ich bei den meisten Märkten bzw bei Kämpfen eher ein Unikat da die meisten, wie du schon sagst, eher Wikinger darstellen. Was aber auch zur Folge hat dass ich mich einigen Verspottungen durch die "Ultra-Nordmänner", wie ich sie nenne, aussetzen muss. Da ich aus dem schönen Frankenland komme gibts bei uns auch viele Fränkische Ritter. Aber nun gut...
Wenn dann eigentlich Flame normannischer Abstammung. Das mit dem Rentierfell begründe ich meist damit, dass meine Kumpanen fast allesamt Wikinger darstellen und ich da halt was übernommen habe...
Ich versuche eigentlich jemanden darzustellen der in seinem Dorf recht hoch gestellt war, so als Sohn oder Neffe des Dorfchefs, der dann loszieht um Ruhm und Ehre zu erlangen. Also auch militärische Führung wage ich mir zu zusprechen. Serjeant wäre Anfangs so mein Lieblingsgebiet gewesen, allerdings wurde ich durch andere "erfahrene" Darsteller zurecht gestutzt dass es diese im 10.JH noch nicht gab. Stimmt das?
Reitersoldat war auch meine erste Wahl, da ich ja ein Pferd habe und auch des Reitens mächtig bin.
Wenn, wie du schreibst, ich eine recht teure Ausrüstung besitzen könnte, bestünde die Möglichkeit, dass auch Kettenbeinlinge zu meiner Ausrüstung gehören könnten?

noch eine Frage zu den Stiefeln: Stulpenstiefel sollten ok sein oder? Hab zwar schon paar schöne und wahrscheinlich authentischere Stiefel entdeckt aber die schlagen doch mit etwas viel zu Buche...
Zum Seitenanfang
 

Fordwin vom Rabenstein, Vasall des Jo McCorner und Bezwinger des Wolpertingers Durchgedreht
Homepage 431857285  
IP gespeichert
 
Ares Hjaldar de Borg
Administrator
FN Mitglied
*****
Offline


a furore normannorum libera
nos domine...

Beiträge: 3646
Wulfen
Geschlecht: male
Re: Flandrischer Normanne um 960 n.Chr.
Antwort #4 - 29.03.10 um 15:27:22
 
Die Kettenbeinlinge passen leider nicht in die Zeit.  Griesgrämig

Hier mal ein Bild aus den 920er Jahren (Leidener Makkabäer-Codex): Schau Dir mal die Reiter an und beachte die Ausrüstung. Leider hatte ich aus dem Kopf gerade keinen Codex aus den 60ern zur Hand.

Vielleicht solltest Du Dir auch überlegen, einen einfachen Mantel zu nähen, wie er zu der Zeit getragen wurde (es ist ja nicht immer Winter):

...
(Codex Egberti, 980 - 993)

Da das Feudalsystem in dieser Zeit erst langsam in der Entwicklung begriffen ist, kann ich nicht sagen, ob es schon Serjeanten gab, ich vermute aber eher nicht. Auch das Losziehen ins Unbekannte, die âventiure, ist eher ein hochmittelalterlicher Topos.

Das mit den Wikingern ist natürlich auch so eine Sache... die sind zu dieser Zeit natürlich die Feinde.

Schau doch mal, ob Du was zu den hier vorgestellten Bildwerken finden kannst, dann kannst Du Dir schon ein sehr gutes Bild von Kleidung und Ausrüstung der damaligen Menschen machen:

http://de.wikipedia.org/wiki/Hauptwerke_der_ottonischen_Buchmalerei
Zum Seitenanfang
 

The monks wanted God to deliver them from our fury. Seems like God is on our side - we deliver more souls.
Homepage 111329766  
IP gespeichert
 
Geoffrey
FN Moderator
FN-Mitglied
*****
Offline


Forums-Serjeant

Beiträge: 1502
Anrath
Geschlecht: male
Re: Flandrischer Normanne um 960 n.Chr.
Antwort #5 - 29.03.10 um 16:21:29
 
Zu den Stiefeln: Stulpenstiefel an sich sagt wenig aus. Da gibt es auch einige üble Fantasyteile.

Vielleicht findest du hier etwas: http://www.historische-schuhe.de/epages/61580448.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/615.... Die Dinger sind zwar nicht so sehr stabil, aber wenn man sie richtig pflegt, halten sie zwei Jahre und bei dem Preis kann man nicht viel gegen sagen. Bei FN haben wir inzwischen einige Schuhe dieses Herstellers. Wichtig ist halt, die Pflegehinweise zu beachten (kommen mit den Schuhen im Karton).
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Jeanne de Beaumont
Ritter
**
Offline



Beiträge: 962
Dortmund
Geschlecht: female
Re: Flandrischer Normanne um 960 n.Chr.
Antwort #6 - 29.03.10 um 17:43:41
 
Also mal prinzipiell: Versteh mich bitte nicht falsch. Ich möchte Dich keinesfalls abhalten Fragen zu stellen (das ist immer gut und nützlich) oder Deinen Ideen zu folgen. Unsere Antworten werden aber immer auf die folgende Quindessenz hinauslaufen, die Du nicht umgehen kannst, wenn Du ernsthaft Re-enactment betreiben möchtest:

Wenn du wirklich Interesse daran hast, eine historisch hochwertige Darstellung zusammenzustellen - und in meinen Ohren klingen deine Fragen in Quantität wie Qualität danach -, dann würde ich Dir drei Dinge raten:

1. Mache Dich mental darauf gefasst, daß Deine aktuelle Vorstellung von der Zeit eventuell nicht zutreffend ist. Und öffne Dich der Idee zu Akzeptieren, daß Du eventuell einen Großteil Deiner aktuellen Ausrüstung noch einmal ändern oder aber ganz aussortieren müsstest. Mache Dich auch darauf gefasst, daß Dinge, die Dich reizen (Trinkhörner am Gürtel, Beinkette, lange Tuniken) unhistorisch sind oder zu Deiner Zeit noch nicht bekannt waren.

- Wenn bereits dieser Schritt bei Dir auf großen Widerwillen trifft, wird es extrem schwierig mit der historiennahen Darstellung!

- Hast Du Dich mit der oben genannten Idee angefreundet, dann folgen Schritt 2 und 3:

2. Geh in eine Bibliothek - am besten eine Unibibliothek - und suche nach Fachliteratur zu Deiner Zeit!

- Du merkst vielleicht schon, wie wichtig es ist, über die großpolitische und die gesellschaftliche Situation informiert zu sein, die zu "Deiner Zeit" gerade aktuell war. - Auch, um sich dann eine Darstellung auszusuchen, die für diese Zeit typisch war.

3. Suche nach Originalquellen (Funde, Abbildungen, Handschriften etc.) die in dem von Dir dargestellten Zeitramen liegen und orientiere dich an der Ausrüstung, die Du dort findest.

- Auch wenn das bedeutet, daß Du noch einen Rundschild bauen oder dein Rentierfell durch einen Rechteckmantel ersetzen müßtest...



Zum Seitenanfang
 

Drei Dinge sind unwiederbringlich: der vom Bogen abgeschossene Pfeil, das in Eile gesprochene Wort, die verpasste Gelegenheit
 
IP gespeichert
 
Jeanne de Beaumont
Ritter
**
Offline



Beiträge: 962
Dortmund
Geschlecht: female
Re: Flandrischer Normanne um 960 n.Chr.
Antwort #7 - 29.03.10 um 17:47:16
 
Zum Thema Ausrüstung:

Etwas später zwar (998 und 1018), aber schonmal ganz schick
http://www.bl.uk/catalogues/illuminatedmanuscripts/ILLUMINBig.ASP?size=big&IllID...

http://www.bl.uk/catalogues/illuminatedmanuscripts/ILLUMINBig.ASP?size=big&IllID...

Hier siehst Du im Vergleich die Ausrüstung. Achte mal auf die Länge der Kettenärmel, die Helmform und die Verzierungen an der Tunika des Reiters...

Übrigens auch hier sehr schöne Proportionen von Pferd und Reiter  Smiley
Zum Seitenanfang
 

Drei Dinge sind unwiederbringlich: der vom Bogen abgeschossene Pfeil, das in Eile gesprochene Wort, die verpasste Gelegenheit
 
IP gespeichert
 
Fordwin
Kriegsknecht
**
Offline



Beiträge: 47
Hof
Geschlecht: male
Re: Flandrischer Normanne um 960 n.Chr.
Antwort #8 - 29.03.10 um 18:05:28
 
@Jeanne:
Erstmal danke für die ganzen Infos.
Es ist im Moment so, dass ich eben noch in erster Linie einfache Darstellung betreibe die nicht zu 100% authentisch ist. Davon will ich mich aber doch entfernen und anfangen Re-enactment zu betreiben. Und das so gut wie möglich. Meine Erfahrungen in punkto "Authentische Darstellung" stecken also noch in den Kinderschuhen (was allerdings nicht bedeutet das ich nichts weiß Zwinkernd )
Da ich nicht die Möglichkeiten hab mich andersweitig schlau zu machen möchte ich bitten etwas nachsichtig zu sein. Ich weiß dass ich gerade sehr viele Fragen stelle, aber es gibt soviel was ich wissen möchte aber mir bei uns keiner so wirklich helfen kann. (alle die ich kenn sind entweder Wikinger oder Hochmittelalterler)
Zum Seitenanfang
 

Fordwin vom Rabenstein, Vasall des Jo McCorner und Bezwinger des Wolpertingers Durchgedreht
Homepage 431857285  
IP gespeichert
 
Jeanne de Beaumont
Ritter
**
Offline



Beiträge: 962
Dortmund
Geschlecht: female
Re: Flandrischer Normanne um 960 n.Chr.
Antwort #9 - 29.03.10 um 18:29:19
 
Hey, wir sind auch HoMis  Smiley

Zunächst einmal: Schön, daß Du Dich nicht abschrecken lässt!

Wie gesagt, nichts gegen Leute die Fragen. Denen kann geholfen werden.
Auch nichts gegen junges Gemüse  Durchgedreht - jeder fängt klein an. (Ich mach das auch noch nicht soo lange  Augenrollen )
Und: Du möchtest offenbar mehr Wissen wissen. Das ist gut. Von mir hast Du soeben das Rezept bekommen, wie Du ohne die offenbar immer etwas problematische Hilfe anderer Darsteller - gerade aus anderen Zeiten oder Kulturkreisen - an fundierte Informationen kommst.

Es kann natürlich sein, daß Du da unten im Süden janz weit draußen aufm Dorf wohnst, aber soweit ich informiert bin, hat es in Franken nicht nur mehrere Städte sondern sogar Großstädte. *tada*  Durchgedreht Da gibt es bestimmt Möglichkeiten die Masse an Bücher zu kommen...   Zwinkernd
Zum Seitenanfang
 

Drei Dinge sind unwiederbringlich: der vom Bogen abgeschossene Pfeil, das in Eile gesprochene Wort, die verpasste Gelegenheit
 
IP gespeichert
 
Fordwin
Kriegsknecht
**
Offline



Beiträge: 47
Hof
Geschlecht: male
Re: Flandrischer Normanne um 960 n.Chr.
Antwort #10 - 29.03.10 um 18:32:26
 
Das mit dem Dorf stimmt eigentlich ^^
Nächste Großstad Nürnberg --> 200 km Zwinkernd
Aber es findet sich bestimmt was.
Danke nochmal Zwinkernd
Zum Seitenanfang
 

Fordwin vom Rabenstein, Vasall des Jo McCorner und Bezwinger des Wolpertingers Durchgedreht
Homepage 431857285  
IP gespeichert
 
Jeanne de Beaumont
Ritter
**
Offline



Beiträge: 962
Dortmund
Geschlecht: female
Re: Flandrischer Normanne um 960 n.Chr.
Antwort #11 - 29.03.10 um 18:36:23
 
Gelobet sei das Internet!
- Gerade Quellen gibt es mittlerweile schon einige Online!
- Und so eine kleine Handbibliothek neben dem Bett schadet ja auch nie... Das eine oder ander Standardwerk sich mal anzuschaffen es lohnt  Zwinkernd

MeinGott, wenn das nicht am ADW ist, weiß ich auch nicht!  Smiley
Zum Seitenanfang
 

Drei Dinge sind unwiederbringlich: der vom Bogen abgeschossene Pfeil, das in Eile gesprochene Wort, die verpasste Gelegenheit
 
IP gespeichert
 
Ares Hjaldar de Borg
Administrator
FN Mitglied
*****
Offline


a furore normannorum libera
nos domine...

Beiträge: 3646
Wulfen
Geschlecht: male
Re: Flandrischer Normanne um 960 n.Chr.
Antwort #12 - 29.03.10 um 18:52:27
 
Zum Seitenanfang
 

The monks wanted God to deliver them from our fury. Seems like God is on our side - we deliver more souls.
Homepage 111329766  
IP gespeichert
 
Jeanne de Beaumont
Ritter
**
Offline



Beiträge: 962
Dortmund
Geschlecht: female
Re: Flandrischer Normanne um 960 n.Chr.
Antwort #13 - 29.03.10 um 19:10:49
 
Vonwegen Quellen:

Die kann ich auf jeden Fall empfehlen. Etwas langwierig zu suchen, aber viele Handschriften digitalisiert und gut bschrieben!
http://www.bl.uk/catalogues/illuminatedmanuscripts/welcome.htm#

Auch nützlich
http://utu.morganlibrary.org/medren/ListOfMssWithImages.cfm

beides leider nicht nach Datierung sortiert.  Traurig
Zum Seitenanfang
 

Drei Dinge sind unwiederbringlich: der vom Bogen abgeschossene Pfeil, das in Eile gesprochene Wort, die verpasste Gelegenheit
 
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken