Willkommen Gast. Bitte Einloggen
 
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggen  
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Befestigung von Riemen an Mandelschild (Gelesen: 11844 mal)
Fordwin
Kriegsknecht
**
Offline



Beiträge: 47
Hof
Geschlecht: male
Befestigung von Riemen an Mandelschild
29.03.10 um 12:00:41
 
Guten Tag zusammen Smiley

Habe mir vor ca 2 wochen meinen ersten gebogenen Mandelschild gebaut. Dummerweise hab ich nicht bedacht wie ich die Riemen zum Tragen und die Armpolsterung anbringe ohne dass diese nach ein paar Kämpfen wieder abfällt.

Weiß da jemand was?

Hatte schon an Nieten gedacht aber habe Angst dass das nicht wirklich funktioniert...


Fordwin
Zum Seitenanfang
 

Fordwin vom Rabenstein, Vasall des Jo McCorner und Bezwinger des Wolpertingers Durchgedreht
Homepage 431857285  
IP gespeichert
 
Geoffrey
FN Moderator
FN-Mitglied
*****
Offline


Forums-Serjeant

Beiträge: 1502
Anrath
Geschlecht: male
Re: Befestigung von Riemen an Mandelschild
Antwort #1 - 29.03.10 um 12:36:25
 
Kleine kreisförmige Lederschlaufen anfertigen (Lederband zurechtschneiden und Enden zusammennähen - unbedingt stabiles Garn nehmen). Stabile Vierkantnägel nehmen http://www.reenactors-shop.de/index.php?cat=c127_Naegel.html, an der passenden Stelle durch den Schild treiben. Die Nägel auf der Rückseite des Schilds krumm schlagen, so dass sie die Lederschlaufen festklemmen. Den Riemen durch die Schlaufe fädeln und ebenfalls zu nähen. Fertig! Das hält und du hast keine modernen Elemente, welche die Optik stören. Die Kammzwecken von Reenactors kann man z. B. sehr gut zum Befestigen von Rohhaut am Schildrand verwenden.

Die Schilde auf diesem Bild wurden so gefertigt. Bei meinem kann man die Beriemung sehen. Vielleicht kannst du das Bild vergrößern, dann wird es deutlicher.

http://www.furor-normannicus.de/ger/shwkampf/einsteiger.html
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Fordwin
Kriegsknecht
**
Offline



Beiträge: 47
Hof
Geschlecht: male
Re: Befestigung von Riemen an Mandelschild
Antwort #2 - 29.03.10 um 12:57:03
 
Wunderbar!
Dann mach ich mich gleich mal ans Werk Zwinkernd

Danke
Zum Seitenanfang
 

Fordwin vom Rabenstein, Vasall des Jo McCorner und Bezwinger des Wolpertingers Durchgedreht
Homepage 431857285  
IP gespeichert
 
Eriol
Ritter
FN-Mitglied
**
Offline


Mein Pilum ist solider
als dein Sternum!

Beiträge: 974
Herten
Geschlecht: male
Re: Befestigung von Riemen an Mandelschild
Antwort #3 - 17.02.11 um 21:56:47
 
bei meinem habe ich die bootsbaunägel von dick tools genommen, und direkt duch das leder gestochen. ansonsten genauso umgeobogen und die spitze wieder zurück ins holz getrieben. hält.
geoffrey's methode ist aber sicherlich sicherer.
Zum Seitenanfang
 

Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herab und schlägt dich dann mit Erfahrung!
 
IP gespeichert
 
Werner
Knappe
FN-Mitglied
*
Offline



Beiträge: 695
Dortmund
Geschlecht: male
Re: Befestigung von Riemen an Mandelschild
Antwort #4 - 17.02.11 um 22:42:29
 
Ist Historisch auch soweit ok, würde nur noch Unterlegscheiben nehmen, es gibt keinen Riemenfund ohne.
Einfach nen stück Blech rechteckig schneiden, Kannten entgraten und fertig Smiley - Kann man sogar aus nen Kronkorken machen *hüstel*  Laut lachend
Zum Seitenanfang
 

Der im Strîtgewand tanzt
190387575  
IP gespeichert
 
Eriol
Ritter
FN-Mitglied
**
Offline


Mein Pilum ist solider
als dein Sternum!

Beiträge: 974
Herten
Geschlecht: male
Re: Befestigung von Riemen an Mandelschild
Antwort #5 - 17.02.11 um 23:58:53
 
also holz,leder, unterlegscheibe, umgebogener nagel? (nagelkopf ist auf der wappenseite des schildes)?
Zum Seitenanfang
 

Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herab und schlägt dich dann mit Erfahrung!
 
IP gespeichert
 
Ares Hjaldar de Borg
Administrator
FN Mitglied
*****
Offline


a furore normannorum libera
nos domine...

Beiträge: 3646
Wulfen
Geschlecht: male
Re: Befestigung von Riemen an Mandelschild
Antwort #6 - 18.02.11 um 09:56:17
 
Genau.
Zum Seitenanfang
 

The monks wanted God to deliver them from our fury. Seems like God is on our side - we deliver more souls.
Homepage 111329766  
IP gespeichert
 
Eriol
Ritter
FN-Mitglied
**
Offline


Mein Pilum ist solider
als dein Sternum!

Beiträge: 974
Herten
Geschlecht: male
Re: Befestigung von Riemen an Mandelschild
Antwort #7 - 21.02.11 um 19:05:33
 
bei meinem habe ich es so gemacht:
sicher nicht perfekt, aber der schild fällt zumindest nicht vom arm ab.

die unteren fesseln für den unterarm musste ich nachträglich mit schnallen versehen da es je nach dicke der rüstung zu weit oder zu eng war. so gehts mit jeder.

man kann den schild auch richtig am arm festschnallen. ob das sinn macht lass ich mal dahingestellt...

der schulterriemen wäre weiter unten links sicherlich besser befestigt, aber so geht es auch.

ich bin offen für verbesserungsvorschläge.
Zum Seitenanfang
 


Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herab und schlägt dich dann mit Erfahrung!
 
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken