Willkommen Gast. Bitte Einloggen
 
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggen  
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Plattenrock (Gelesen: 5690 mal)
Michaelis,Kurier der Königin
Serjeant
FN-Freund
*****
Offline


If death smiles at the
warrior he will smile
back

Beiträge: 383
Gelsenkirchen-Buer
Geschlecht: male
Plattenrock
17.02.10 um 09:40:33
 
Da ich grad mal wieder an meinem Plattenrock rumbastel,
fiel mir ein,dass mir mal jemand erzählte,bei den Funden,
von Visby wären jede Menge zu sehen gewesen,unter anderem,
mit angesetzten Kettenärmeln.
Hat da jemand Abbildungen von?
Bei googel hab ich nichts gefunden.
Zum Seitenanfang
 

Der Mensch tut was er kann,bis sich sein Schicksal offenbart
Homepage  
IP gespeichert
 
Ares Hjaldar de Borg
Administrator
FN Mitglied
*****
Offline


a furore normannorum libera
nos domine...

Beiträge: 3646
Wulfen
Geschlecht: male
Re: Plattenrock
Antwort #1 - 17.02.10 um 10:34:27
 
Die Schweden haben da einiges (nach "visby rustning" oder "rustningar" suchen):

Link

Hier findest Du zusätzlich Tonnen von Links:

http://annat.net/ac/armor.htm
Zum Seitenanfang
 

The monks wanted God to deliver them from our fury. Seems like God is on our side - we deliver more souls.
Homepage 111329766  
IP gespeichert
 
Michaelis,Kurier der Königin
Serjeant
FN-Freund
*****
Offline


If death smiles at the
warrior he will smile
back

Beiträge: 383
Gelsenkirchen-Buer
Geschlecht: male
Re: Plattenrock
Antwort #2 - 17.02.10 um 19:16:36
 
Ah,dankeschön.
Schade,dass ich kein Schwedisch kann.
Zum Seitenanfang
 

Der Mensch tut was er kann,bis sich sein Schicksal offenbart
Homepage  
IP gespeichert
 
Eriol
Ritter
FN-Mitglied
**
Offline


Mein Pilum ist solider
als dein Sternum!

Beiträge: 974
Herten
Geschlecht: male
Re: Plattenrock
Antwort #3 - 30.04.10 um 19:54:31
 
da gibt es ein gutes buch das ''Armour from the Battle of Wisby, 1361'' heißt.
http://www.amazon.de/Armour-Battle-Wisby-Bengt-Thordeman/dp/1891448056
ist etwas teuer, aber dafür auf englisch statt schwedisch.  Zwinkernd
und es befindet sich rein zufällig in meinem besitz...
ares hat es auch eine, äh, abschrift...

die kettenärmel waren allerdings wohl nicht direkt am plattenrock befestigt, sondern wohl eher an einer weste oder auf dem gambeson oder so.
auch scheint es so auszusehen als das sie nur den unterarm abgedeckt haben, und für das tragen mit einem kurzärmeligen kettenhemd gedacht sind.
auf verschiedenen abbildungen in osprey-büchern sieht man das häufiger bei kettenhemden.

ich hab versucht ärmel direkt am platen anzusetzen, aber das erschwert das anlegen schon extrem.
würde sie aus praktischen gründen eher direkt auf das gambeson aufnähen.
an dem efundenen ärmel lässt sich keine befestigung mehr erkennen. und aufnähen erscheint mir am logischsten.

im fundstück selbst sind radius und ulnar noch drin. die länge entsricht etwa den knochen. (ging demnach wohl nicht in den ellenbogen-bereich rein) und beide öffnungen sind exakt gerade, was die theorie eines abgeschlagenenen ärmels wiederspricht.

allerdings kann das stück natürlich auch vom oberarm herabgerutscht sein und doch an der schulter ansetzen.
meine eigenen versuche haben aber gezeigt, das das stück dann nicht so einfach gerade aufgebaut sein kann, wenn es den achselbereich mitschützen soll.
es spricht also wirklich eher für den unterarm.
Zum Seitenanfang
 

Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herab und schlägt dich dann mit Erfahrung!
 
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken