Willkommen Gast. Bitte Einloggen
 
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggen  
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Ab wann kamen Kettenbeinlinge auf? (Gelesen: 7874 mal)
Fordwin
Kriegsknecht
**
Offline



Beiträge: 47
Hof
Geschlecht: male
Ab wann kamen Kettenbeinlinge auf?
29.03.10 um 12:21:00
 
Der Titel verrät schon meine Frage Zwinkernd

Allerdings: Würden Kettenbeinlinge nicht nur bei Reitern sinnvoll sein? Meine Beine sind ja hinter meinem langem Schild relativ sicher und dazu trage ich noch Beinschienen...aber so Beinlinge würden bestimmt einiges hermachen Smiley Aber ist das auch authentisch? Stelle ja einen Normannischen Fußsoldaten im 10. Jh dar...glaube von daher weniger dass es in diese Zeit passt...

Gruß,

Fordwin
Zum Seitenanfang
 

Fordwin vom Rabenstein, Vasall des Jo McCorner und Bezwinger des Wolpertingers Durchgedreht
Homepage 431857285  
IP gespeichert
 
Geoffrey
FN Moderator
FN-Mitglied
*****
Offline


Forums-Serjeant

Beiträge: 1502
Anrath
Geschlecht: male
Re: Ab wann kamen Kettenbeinlinge auf?
Antwort #1 - 29.03.10 um 12:43:35
 
Kettenbeinlinge gehörten im 10. Jahrhundert an Rüsttechnik zum absoluten Nonplusultra und war meines Wissens lediglich für den kämpfenden Hochadel erschwinglich, aber nicht für einen einfachen Ritter, Serjeanten oder gar einen Infanteristen des Aufgebots. Einen Beleg für Beinschienen aus dieser Zeit kenne ich nicht für den europäischen Raum. Als Schutz beim Training sind die natürlich gut, aber für eine Darstellung meines Erachtens sehr fragwürdig.
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Fordwin
Kriegsknecht
**
Offline



Beiträge: 47
Hof
Geschlecht: male
Re: Ab wann kamen Kettenbeinlinge auf?
Antwort #2 - 29.03.10 um 13:00:19
 
oh...ich hätte jetzt eher gedacht es wäre anders rum ^^
Was empfiehlst du dann als geeigneten Beinschutz?

Ich könnte aber immernoch behaupten ich hätte einen Hochadligen hinterrücks platt gemacht und die Beinlinge an mich genommen <.<
Zum Seitenanfang
 

Fordwin vom Rabenstein, Vasall des Jo McCorner und Bezwinger des Wolpertingers Durchgedreht
Homepage 431857285  
IP gespeichert
 
Geoffrey
FN Moderator
FN-Mitglied
*****
Offline


Forums-Serjeant

Beiträge: 1502
Anrath
Geschlecht: male
Re: Ab wann kamen Kettenbeinlinge auf?
Antwort #3 - 29.03.10 um 13:14:54
 
Fordwin schrieb am 29.03.10 um 13:00:19:
Ich könnte aber immernoch behaupten ich hätte einen Hochadligen hinterrücks platt gemacht und die Beinlinge an mich genommen <.<


In dem Fall solltest du einen zum Tode Verurteilten darstellen.  Zwinkernd Nein, im Ernst: Es ist wenig sinnvoll irgendwelche Ausnahmen darzustellen. Das driftet dann zu schnell in Fantasy ab. Stell die Regel, das Übliche dar und du kommst erstens nicht in Erklärungsnot gegenüber Besserwissern und zweitens kannst du dann Außenstehenden ein möglichst autentisches Bild vermitteln.

Mir kommen gerade Zweifel, ob wir nicht im 10 Jahrhundert generell ein Jahrhundert zu früh dran sind mit den Kettenbeinlingen.  hä?
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Fordwin
Kriegsknecht
**
Offline



Beiträge: 47
Hof
Geschlecht: male
Re: Ab wann kamen Kettenbeinlinge auf?
Antwort #4 - 29.03.10 um 13:19:03
 
Dann hab ich sie natürlich lieber nicht geklaut Zwinkernd

Dass das 10 jh zu früh ist war auch mein erster Gedanke...auf dem Teppich von Bayeux kann man zwar welche erkennen aber meine Zeit liegt halt 100 jahre früher...

Was eignet sich denn als Beinschutz für Freikampf? Habs Anfangs noch ohne Schienen probiert was aber auch einige Scharten in meinen Schienbeinen bezeugen können da eben doch manchmal ein Schwert abrutscht und da hin wandert wo es nicht unbedingt hin soll..
Zum Seitenanfang
 

Fordwin vom Rabenstein, Vasall des Jo McCorner und Bezwinger des Wolpertingers Durchgedreht
Homepage 431857285  
IP gespeichert
 
Geoffrey
FN Moderator
FN-Mitglied
*****
Offline


Forums-Serjeant

Beiträge: 1502
Anrath
Geschlecht: male
Re: Ab wann kamen Kettenbeinlinge auf?
Antwort #5 - 29.03.10 um 14:01:03
 
Safety first! Wenn ihr nur für euch trainiert, dann lass die Beinschienen dran. Bei Kampf vor Publikum würde ich entweder versuchen, sie unter den Hosenbeinen zu verstecken oder sie  offen tragen und die Zuschauer darauf aufmerksam machen, dass ihr Ausrüstungsteile tragt, die eigentlich nicht ins Bild passt, aber aus Sicherheitsgründen einfach sein müssen. Wir halten das so und in der Regel hat da jeder Verständnis für.
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Ares Hjaldar de Borg
Administrator
FN Mitglied
*****
Offline


a furore normannorum libera
nos domine...

Beiträge: 3646
Wulfen
Geschlecht: male
Re: Ab wann kamen Kettenbeinlinge auf?
Antwort #6 - 29.03.10 um 14:31:18
 
Fordwin schrieb am 29.03.10 um 12:21:00:
Stelle ja einen Normannischen Fußsoldaten im 10. Jh dar...glaube von daher weniger dass es in diese Zeit passt...


Achtung: Als Miles würde man zu Deiner Zeit eher einen Reiter verstehen, wenn auch der soziale Status noch nicht so klar definiert ist. Beinkette ist vor dem 11. Jahrhundert sehr selten, wenn überhaupt vorhanden. Dein Schild wäre zu diesem Zeitpunkt übrigens noch rund bis oval.
Zum Seitenanfang
 

The monks wanted God to deliver them from our fury. Seems like God is on our side - we deliver more souls.
Homepage 111329766  
IP gespeichert
 
Fordwin
Kriegsknecht
**
Offline



Beiträge: 47
Hof
Geschlecht: male
Re: Ab wann kamen Kettenbeinlinge auf?
Antwort #7 - 29.03.10 um 14:38:29
 
@Geoffrey: Alles klar das klingt schonmal gut. Denke das werde ich auch so machen...
@Ares: Oh ok...Wieder was gelernt Zwinkernd
Zum Schild: Wann kamen die gebogenen Mandelschilde denn dann auf? Besteht nicht die Möglichkeit,dass um 960 n.Chr. nicht auch schon diese typischen Schilde vorhanden waren?
Zum Seitenanfang
 

Fordwin vom Rabenstein, Vasall des Jo McCorner und Bezwinger des Wolpertingers Durchgedreht
Homepage 431857285  
IP gespeichert
 
Ares Hjaldar de Borg
Administrator
FN Mitglied
*****
Offline


a furore normannorum libera
nos domine...

Beiträge: 3646
Wulfen
Geschlecht: male
Re: Ab wann kamen Kettenbeinlinge auf?
Antwort #8 - 29.03.10 um 15:32:11
 
Laut Ortwin Gamber kommt der Mandelschild erst im 11. Jahrhundert aus Byzanz nach Mitteleuropa, also ist er für Dich leider nicht passend.
Zum Seitenanfang
 

The monks wanted God to deliver them from our fury. Seems like God is on our side - we deliver more souls.
Homepage 111329766  
IP gespeichert
 
Hilarus
Serjeant
*****
Offline



Beiträge: 371
Dillingen / Saar
Geschlecht: male
Re: Ab wann kamen Kettenbeinlinge auf?
Antwort #9 - 30.03.10 um 07:31:31
 
Hier mal eine gute Zusammenfassung zu Kettenbeinlingen, allerdings im 13. Jhdt. Aber auch zu dieser Zeit war es wohl nicht unbedingt das "Non plus ultra", Kettenbeinlinge zu tragen...

http://www.google.de/imgres?imgurl=http://www.brandenburg1260.de/kettenbeinlinge...
Zum Seitenanfang
 

carpe diem!
Homepage  
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken