Willkommen Gast. Bitte Einloggen
 
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggen  
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Museen kostenlos (mit Hartz IV)? (Gelesen: 5134 mal)
Ares Hjaldar de Borg
Administrator
FN Mitglied
*****
Offline


a furore normannorum libera
nos domine...

Beiträge: 3646
Wulfen
Geschlecht: male
Museen kostenlos (mit Hartz IV)?
24.01.10 um 19:14:31
 
Zitat:
Düsseldorf (ddp). Kulturstaatsminister Bernd Neumann (CDU) spricht sich für kostenlose Museumsbesuche für "Hartz IV"-Empfänger aus. "Gerade in finanziell kritischen Zeiten müssen wir überlegen, ob wir verstärkt Museumsbesuche für bestimmte Personengruppen kostenlos ermöglichen", sagte Neumann der in Düsseldorf erscheinenden "Rheinischen Post" (Montagausgabe). Der Zugang zur Kultur müsse für jedermann möglich sein.

Der Beauftragte der Bundesregierung für Kultur kündigte ferner an, dass der Entwurf für das Freiheits- und Einheitsdenkmal in Berlin zum Jahrestag der deutschen Einheit am 3. Oktober präsentiert werde. "Eine unabhängige Jury soll Anfang Oktober tagen, so dass wir am Jahrestag der deutschen Einheit das Ergebnis präsentieren können. Und dann wird es gebaut", sagte Neumann. Im Februar werde die Regierung einen entsprechenden Wettbewerb starten. Anschließend sollen 30 Qualifizierte eingeladen werden, um ein Projekt vorzuschlagen, sagte der CDU-Politiker

Quelle


Die Forderung ist nicht ganz neu:

Zitat:
Schafft die Eintrittsgelder ab!

Viele Museen in London und Paris sind wieder frei zugänglich. Worauf warten die deutschen Städte noch?


fragt sich Hanno Rauterberg in der ZEIT, der sich nicht nur auf Arbeitslose beschränkt (Ganzer Artikel)

Der Präsident der Stiftung Preußischer Kulturbesitz, Klaus Dieter Lehmann, ist allerdings dagegen:

Zitat:
Freier Eintritt als politische Forderung ist gut, aber es muss das Museum in den Stand versetzt werden, seine Aufgabe dann wirklich als Bildungsauftrag zu erfüllen.

(Ganzer Artikel)

Und wie seht Ihr das?
Zum Seitenanfang
 

The monks wanted God to deliver them from our fury. Seems like God is on our side - we deliver more souls.
Homepage 111329766  
IP gespeichert
 
Geoffrey
FN Moderator
FN-Mitglied
*****
Offline


Forums-Serjeant

Beiträge: 1502
Anrath
Geschlecht: male
Re: Museen kostenlos (mit Hartz IV)?
Antwort #1 - 24.01.10 um 19:52:21
 
Ich habe kein Problem damit einen angemessenen Preis für einen Museumsbesuch zu bezahlen, wenn dies dazu führt, dass das Museum seine Arbeit aufrecht erhalten kann. Allerdings sollten die Preise so attraktiv gestaltet sein, dass die Leute auch ins Museum gehen wollen. Ich denke aber, dass man ein Interesse am Museumsbesuch nur bedingt über die Preise generieren kann. Kostenloser Eintritt für bestimmte, förderungswerte Gruppen ist begrüßenswert. Ich weiß nur nicht, warum Hartz IV-Empfänger darunter fallen. Aber vielleicht hat da ja jemand anderes ein gutes Argument für.
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Ares Hjaldar de Borg
Administrator
FN Mitglied
*****
Offline


a furore normannorum libera
nos domine...

Beiträge: 3646
Wulfen
Geschlecht: male
Re: Museen kostenlos (mit Hartz IV)?
Antwort #2 - 25.01.10 um 09:59:42
 
Ich fände es gut, wenn man sozial schwachen Familien auf diesem Weg den Zugang zu Bildung erleichtern könnte. Zudem sollte Kultur und Bildung dem Staat auch was wert sein. Und es würde die Ausrede obsolet machen, man sehe lieber mit den Blagen fern, weil die Museen ja so teuer sind.
Zum Seitenanfang
 

The monks wanted God to deliver them from our fury. Seems like God is on our side - we deliver more souls.
Homepage 111329766  
IP gespeichert
 
Æthelweard
Knappe
FN-Mitglied
*
Offline



Beiträge: 506
Willich
Geschlecht: male
Re: Museen kostenlos (mit Hartz IV)?
Antwort #3 - 25.01.10 um 11:12:59
 
Ich fand die Idee mit dem Sozialticket gut, aber daraus scheint leider nichts zu werden. Die kostenlose Nutzung öffentlicher Nahverkehrsmittel bietet genug Einsparpotential, um sich gelegentlich einen Museumsbesuch zu leisten, denke ich. Dann müßte der Eintritt ins Museum nicht völlig kostenlos sein, attraktive Gruppen- oder Familienpreise würden ausreichen.
Zum Seitenanfang
 

"Wenn man nur noch über das urteilen darf, wo man selbst gelebt hat...also...für Historiker wird's eng." Dieter Nuhr
 
IP gespeichert
 
Krischan von der Brauck
Thegn
FN-Freund
*****
Offline


De profundis clamavi ad
te Domine

Beiträge: 228
Gladbeck
Geschlecht: male
Re: Museen kostenlos (mit Hartz IV)?
Antwort #4 - 25.01.10 um 15:19:30
 
Gott zum Gruße,

ich denke, zielführender wäre es, wenn Schulklassen freien Eintritt bekommen würden und diese Besuche auch von den Kultusministerien verlangt würden, anstatt nur noch Ausflüge in irgendwelche Freizeitparks zu unternehmen.
Wenn man dadurch das Interesse bei den Kiddies wecken könnte, sind die bestimmt auch später bereit, für ein interessant gestaltetes Museum Geld auszugeben.

Bis dann,
Krischan

p.s.: und so hoch sind die Eintrittspreise doch nun auch nicht, als daß man sich selbst als finanziell Minderbemittelter den Besuch nicht leisten könnte...
Zum Seitenanfang
 

Si vis pacem, para bellum.(Willst Du Frieden, sei kriegsbereit.)
 
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken