Willkommen Gast. Bitte Einloggen
 
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggen  
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
welches schwert für welchen zweck? (Gelesen: 6247 mal)
Andi
Fyrdsmann
*
Offline



Beiträge: 8
welches schwert für welchen zweck?
04.07.08 um 09:00:12
 
dass der Kampf mit zwei schwertern nur in filmen vorkommt, weil es irgendwie gut aussieht ist klar.
dass viele film- und fantasyschwerter zu lang bzw. zu schwer sind, um wirklich brauchbar zu sein ist mir auch klar.
so weit, so gut.

aber jetzt gibt es im laufe der geschichte ja verschiedene schwerttypen (vom antiken kurzschwert bis zum claymore)  und ich wüsste gerne:
1. dass diese antiken, kurzen dinger zu wenig reichweite haben ist mir klar, aber wie lang darf ein schwert sein, damit man es noch gut mit einer hand führen kann? was sind da euere erfahrungen?
2. lohnt es sich in der praxis ein richtiges zweihandschwert zu benutzen und dann auf den schild zu verzichten, oder ist das zu selbstmörderich?
3. was ist das ideale schwert als seitenwaffe zu lanzen (mit schild) bzw. für schützen? oder haben schützen gar keine seitenwaffe nötig?
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Iain
Schwere Infanterie
****
Offline



Beiträge: 105
Hagen
Geschlecht: male
Re: welches schwert für welchen zweck?
Antwort #1 - 04.07.08 um 22:00:46
 
Ich beziehe mich jetzt mal vor allem auf LARP

zu 1. : kommt auf das Schwert und seine Ausgewogenheit an, je Kopflastiger die Klinge, desto langsamer ist der Richtungswechsel
         dazu ist noch Deine persönliche Physis zu beachten ( wenn du sehr stark bist kann auch das Schwert was schwerer sein etc.

zu 2. : hier ist deine Fähigkeit mit dem Bihänder entscheidend und deine agilität, ohne SChild muß man halt schnell auf den Beinen       
         sein, auch mit Rüstung ( wobei im LARP eine schwere Rüstung viel aus machen kann )

zu 3. : hier würde ich definitif eine eher kurze Klinge empfehlen. Beim Kampf mit der Lanze ist die Klinge eh für den Infight wenn
         Dein Gegner zu nah für die Lanze ist und als Schütze muß die Klinge schnell aus der Scheide sein, da hilft es, wenn  sie
         kürzer ist ( oder Du hältst sie in der Schußand, auch schon gesehen )

Einige der Aussagen sind so auch durchaus für Stahlwaffen zutreffend, wenn du Dir eine Waffe anschaffen möchtest, solltest Du sie vorher ausprobieren ( ein bißchen schwingen und schattenkämpfen auch mal am langen Arm ausstrecken und den Schwerpunkt überprüfen )


Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Andi
Fyrdsmann
*
Offline



Beiträge: 8
Re: welches schwert für welchen zweck?
Antwort #2 - 05.07.08 um 10:17:52
 
danke. sehr hilfreich
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Sascha
Knappe
FN-Freund
*
Offline



Beiträge: 696
Bielefeld
Geschlecht: male
Re: welches schwert für welchen zweck?
Antwort #3 - 05.07.08 um 10:49:00
 
Du solltest Dich vor allem an Deiner Darstellung orientieren, was für ein Schwert Du brauchst.
Zum Seitenanfang
 
Homepage 220151332  
IP gespeichert
 
Batbaian
Söldner
***
Offline



Beiträge: 53
Kaiserslautern
Geschlecht: male
Re: welches schwert für welchen zweck?
Antwort #4 - 05.07.08 um 11:43:31
 
Andi schrieb am 04.07.08 um 09:00:12:
dass der Kampf mit zwei schwertern nur in filmen vorkommt, weil es irgendwie gut aussieht ist klar.

...
Aus Bysantine Infantry
Timothy Dawson.
Was Sascha sagt ist aber das Wichtigste, wenn man eine historisch korekte Darstellung macht, muss man sich an den für die Zeit und Region typischen Ausrüstungsgegenständen halten. Wenn es dir rein um den Kampf geht und keine Darstellung aufbauen willst, dann ist es Geschmacksache. Schau dir mal ein Paar Artikel über Waffentopologie. Mit der richtige Technick sind alle Waffen sehr efektiv. Wobei Waffen aus dem Kontext zu vergleichen (Spatha oder Zweihänder) ist grundsätzlich falsch.

Gruß Baian
Zum Seitenanfang
 
Homepage  
IP gespeichert
 
Andi
Fyrdsmann
*
Offline



Beiträge: 8
Re: welches schwert für welchen zweck?
Antwort #5 - 05.07.08 um 13:10:31
 
das mit den zwei schwertern überrascht mich jetzt.

eins möchte ich aber dann doch klarstellen - diese epochenübergreifende fragestellung hatte jetzt nix mit re-enactment zu tun, sondern nur mit meinem allgemeinen interesse und unwissen.
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Sascha
Knappe
FN-Freund
*
Offline



Beiträge: 696
Bielefeld
Geschlecht: male
Re: welches schwert für welchen zweck?
Antwort #6 - 06.07.08 um 08:28:31
 
Die Frage kann man eigentlich nicht beantworten um Rüstungsentwicklung, Materialqualität etc zu kennen.
Das mit den Zwei Schwertern kommt schon einmal vor, wobei hier die Abbildung ein längeres und ein kürzeres zeigt.
Also eher die Technik einer Primär und Sekundärwaffe, die oft beschrieben wird.
Zwei gleiche Schwerter zu führen ist meiner Erfahrung nach zu 90% zum scheitern verurteilt.
Zum Seitenanfang
 
Homepage 220151332  
IP gespeichert
 
Geoffrey
FN Moderator
FN-Mitglied
*****
Offline


Forums-Serjeant

Beiträge: 1502
Anrath
Geschlecht: male
Re: welches schwert für welchen zweck?
Antwort #7 - 07.07.08 um 06:08:25
 
Bei dem Kameraden auf dem Bild oben könnte man aufgrund von Augenstellung und Gesichtsausdruck meinen, dass man vor dem Kämpfen mit zwei Waffen irgendwelche Drogen einschmeißen muss.  Durchgedreht  Laut lachend Byzantine-Berserker auf Hasch?  hä?
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken