Willkommen Gast. Bitte Einloggen
 
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggen  
 
Seiten: 1 2 3 
Thema versenden Drucken
Frauen und Schwert (Gelesen: 22260 mal)
Olli
Ex-Mitglied


Re: Frauen und Schwert
Antwort #15 - 10.11.06 um 17:50:13
 
Eben. Freikampf ist imho ein Sport und hat mit der geschichtlichen Interpretation an sich nichts zu tun, so what?

Grüße,
Olli
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Michaelis,Kurier der Königin
Serjeant
FN-Freund
*****
Offline


If death smiles at the
warrior he will smile
back

Beiträge: 383
Gelsenkirchen-Buer
Geschlecht: male
Re: Frauen und Schwert
Antwort #16 - 10.11.06 um 19:26:21
 
Manche leben halt in so merkwürdigen Wahnvorstellungen.
Zum Seitenanfang
 

Der Mensch tut was er kann,bis sich sein Schicksal offenbart
Homepage  
IP gespeichert
 
Batbaian
Söldner
***
Offline



Beiträge: 53
Kaiserslautern
Geschlecht: male
Re: Frauen und Schwert
Antwort #17 - 13.11.06 um 09:04:01
 
Also ich würde ganz gerne in dem Zusammenhang erwähnen dass es Völker gab bei denen normal war dass die Frauen mitkämpfen , ausgenommen sie sind schwanger oder haben kleine Kinder um die sie sich kümmer müssen. Eingeschlossen sind ziemlich alle frühmittelalterliche Nomadische/Halbnomadische Völker iranischer Herkunft ,( speziel die Kotriguri und Ungri Osteuropa und Westasien), nicht diese Türkischer Herkunft. Auf Protobulgarisch, Volk und Heer war selbes Wort!
   Quelle ist Byzantinisch. von ende 7. Jhd
Grüße Baian      
Zum Seitenanfang
 
Homepage  
IP gespeichert
 
Sabrina
Fyrdsmann
*
Offline



Beiträge: 17
Augsburg
Geschlecht: female
Re: Frauen und Schwert
Antwort #18 - 13.11.06 um 16:46:51
 
Stimmt, aber nicht nur diese, sondern auch Kelten und Wikinger hatten kriegerisch angehauchte frauen die lieber zum schwert als zum kochlöffel griffen, was ich absolut verstehen kann, denn mein essen dass ich gekocht habe würde ich nicht einmal meinem bruder zumuten.    Also von diesem standpunkt aus betrachtet......

wie olli schon gesagt hat, ist es ein sport, den jeder machen soll und kann der will...
Außerdem bringts einfach mal ein bisschen abwechslung in die ganze sache, die zuschauer nämlich werden dann auch mal aufmerksamer....

Greetz Sabrina
Zum Seitenanfang
 

Greetz&&Sabrina
 
IP gespeichert
 
Turwaith
Kriegsknecht
**
Offline



Beiträge: 29
Geschlecht: female
Re: Frauen und Schwert
Antwort #19 - 20.03.08 um 09:22:51
 
Nun ich öchte diese Diskussion mal wieder was Aufleben lassen. Ich finde als Frau brauche ich nicht erst mich als Ritter verkleiden um Kämpfen zu Dürfen... Wie hier schon gesagt wurde, gab es genug Frauen die lieber Bogen und Schwert in der Hand hatten als ein Kochlöffel. Das wurde wohl mit der Kirche (kotz) eingeführt. Frau hat am Herd zu Stehen wärend Mann Spaß hat...
Ich stehe dazu Frau zu sein und Schwert oder Bogen zu Nutzen Durchgedreht
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Sascha
Knappe
FN-Freund
*
Offline



Beiträge: 696
Bielefeld
Geschlecht: male
Re: Frauen und Schwert
Antwort #20 - 20.03.08 um 10:36:33
 
Ich glaube, dass es mit der Kriche nichts zu tun hat, sonst hät es sie früher gegeben, eher traditionelle europäische Rolleverteilung?


Leider sind mir auch bei den Wikis etc keine Belege dafür bekannt.

Ein Opsrey Buch, was mal erscheinen sollte über kämpfende Frauen ist leider nicht erschienen..vielleicht aus Mangel an überzeugenden Argumenten?
Zum Seitenanfang
 
Homepage 220151332  
IP gespeichert
 
Geoffrey
FN Moderator
FN-Mitglied
*****
Offline


Forums-Serjeant

Beiträge: 1502
Anrath
Geschlecht: male
Re: Frauen und Schwert
Antwort #21 - 20.03.08 um 12:03:25
 
Hier ein Link zum Thema, dass sich mit dem "Law of the innocents" in Britannien befasst. http://everything2.com/index.pl?node_id=1379461

@ Turwaith

Dieses gesetz wurde zwar von der Kirche initiiert und durchgesetzt, war aber nicht im eigentlichen Sinn religiösen Ursprungs. Religion und Kirche war damals schon - oder eher noch mehr - eine Institution mit weltlich-politischem Einfluss, da sie Gemeinsamkeiten bildete. Interessant ist sicher auch, dass dieses Gesetz ("law of the innocents") nach der geschilderten Überlieferung zum nicht unwesentlichen Teil von einer Frau mit ins Leben gerufen wurde.


Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Æthelweard
Knappe
FN-Mitglied
*
Offline



Beiträge: 506
Willich
Geschlecht: male
Re: Frauen und Schwert
Antwort #22 - 20.03.08 um 13:20:00
 
Schaukampf oder Freikampf ist IMO keine Frage des Geschlechts. Es kommt doch viel eher darauf an, dabei Spaß zu haben und verantwortungsvoll mit Partnern und Ausrüstung umzugehen.

Bei der historischen Darstellung - also dem Re-enacten von Schlachten - sehe ich das anders. Natürlich können da auch Damen teilnehmen, aber wenn die dargestellte Schlacht oder Kultur keine weiblichen Kämpfer hatte, dann sollte frau bereit sein, sich entsprechend unkenntlich zu machen. Ist doch eh Darstellung, also wo ist das Problem?
Zum Seitenanfang
 

"Wenn man nur noch über das urteilen darf, wo man selbst gelebt hat...also...für Historiker wird's eng." Dieter Nuhr
 
IP gespeichert
 
Skelmir
Söldner
FN-Freund
***
Offline



Beiträge: 88
Dorsten
Geschlecht: male
Re: Frauen und Schwert
Antwort #23 - 20.03.08 um 18:36:56
 
Also mir sind auch leider nicht wirklich kämpfende Frauen bei den Wikis bekannt.  Es sei denn man wählt die Edda als Quelle. Dort gibt es zumindest ein paar vereinzelte Hinweise.  die Regel wird es aber mit Sicherheit nicht gewesen sein. 

Aber das ganze sollte man vom heutigen Freikampf trennen. Ich finde es sehr gut das Frauen sich ebenfalls an Schlachten etc. beteiligen und umso besser das hier viele meine Meinung teilen.

Die Erfahrung sagt jedoch hin und wieder was anderes. Bei einigen Männern ist es leider so, das sie es nur gut finden gegen eine Frau zu kämpfen, solange sie auch gegen diese "gewinnen". Verlieren sie aber einmal, werden sie ziemlich ungemütlich und unfair. Das geht dann wohl gegen den Stolz oder die Eitelkeit eines so manchen Herren.  Augenrollen
Leider schon öfter gesehen und erlebt, da wir ja bei uns ebenfalls eine kämpfende Frau haben.

Ansonsten freue ich mich immer mal wieder auch gegen eine Frau zu kämpfen und empfinde es absolut nicht als Schande auch mal den kürzeren zu ziehen. Immerhin ist bei mir der Spass an der Sache im Vordergrund...

Gruss

Skelmir
Zum Seitenanfang
 

- Immer eine Hand am Sax -
Homepage  
IP gespeichert
 
Hugh Saber de Louviers
Ritter
FN-Freund
**
Offline


Immer Fair bleiben.......

Beiträge: 768
Gelsenkirchen
Geschlecht: male
Re: Frauen und Schwert
Antwort #24 - 21.03.08 um 11:48:45
 
Da muß ich sagen,Frauen kämpfen gut,habe mal gegen Yeti gekämpft(ja so nennt man sie,weil je kälter und ungemütlicher das Wetter,desto besser kämpft sie),die ist echt gut.
Beim Kampfbiwak in Brunssum in Holland.Habe da keine Schnitte gehabt.Die bringt einen echt aus der Puste,besonders wenn sie mit der Lanze kämpft.Da mußt du dich schon echt anstrengen.
Ich bin der Meinung von jemandem der besser ist,kann man nur Lernen.Egal welches Geschlecht der Gegner hat.
Darstellung ist was anderes,aber in ner Feldschlacht oder im Training ist es egal.Finde ich.
Gruß Hugh.

Zwinkernd
Zum Seitenanfang
 

Egal wieviel Hunger du hast , meine Torten machen jeden satt !!
 
IP gespeichert
 
Sascha
Knappe
FN-Freund
*
Offline



Beiträge: 696
Bielefeld
Geschlecht: male
Re: Frauen und Schwert
Antwort #25 - 22.03.08 um 06:42:01
 
Yeti ist klasse!
Zum Seitenanfang
 
Homepage 220151332  
IP gespeichert
 
Skelmir
Söldner
FN-Freund
***
Offline



Beiträge: 88
Dorsten
Geschlecht: male
Re: Frauen und Schwert
Antwort #26 - 22.03.08 um 09:44:33
 
Ja Yeti ist wirklich Klasse, keine Frage.
Zum Seitenanfang
 

- Immer eine Hand am Sax -
Homepage  
IP gespeichert
 
Turwaith
Kriegsknecht
**
Offline



Beiträge: 29
Geschlecht: female
Re: Frauen und Schwert
Antwort #27 - 22.03.08 um 10:53:17
 
Ich kenn diese Dame (noch)nicht und kann darüber nichts sagen. Doch wer meint das es keine Kämpfenden Frauen gab sollte mal sich nach einem Volk umschauen, das sich Amazonen nennt. Diese haben sich nach ihrer Vertreibung den Skythen angeschlossen... Außerdem bin ich KEIN Wiki sondern würde mich den Kelten zuschreiben, die hatten auch Frauen im Kampf dabei. bei den Piken gabe es Kriegerinnen und wenn man die Nordische Mythologie sich anschaut stößt man auf die Walkyren... Oder??
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Ares Hjaldar de Borg
Administrator
FN Mitglied
*****
Offline


a furore normannorum libera
nos domine...

Beiträge: 3646
Wulfen
Geschlecht: male
Re: Frauen und Schwert
Antwort #28 - 22.03.08 um 12:00:18
 
Nun, wenn Du Sagen und Mythen meinst, klar... ich dachte, Du meintest die historische Wirklichkeit...
Zum Seitenanfang
 

The monks wanted God to deliver them from our fury. Seems like God is on our side - we deliver more souls.
Homepage 111329766  
IP gespeichert
 
Sascha
Knappe
FN-Freund
*
Offline



Beiträge: 696
Bielefeld
Geschlecht: male
Re: Frauen und Schwert
Antwort #29 - 23.03.08 um 13:17:58
 
Turwaith schrieb am 22.03.08 um 10:53:17:
wenn man die Nordische Mythologie sich anschaut stößt man auf die Walkyren... Oder??

Ursprünglich sind Walküren (weibliche) Totengeister, (menschliche) Frauen wurden es erst recht spät  in der Überlieferung, ebenso wie sie dann zu Dinerinnen in Walhall wurden, an der Tafel.
Zum Seitenanfang
 
Homepage 220151332  
IP gespeichert
 
Seiten: 1 2 3 
Thema versenden Drucken