Willkommen Gast. Bitte Einloggen
 
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggen  
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Knochen (Gelesen: 3329 mal)
Werner
Knappe
FN-Mitglied
*
Offline



Beiträge: 695
Dortmund
Geschlecht: male
Knochen
10.10.05 um 20:49:56
 
Hallo zusammen!

So, habe gerade eine leckere Suppe gekocht.
Für diese habe ich, wie immer, eine Beinscheibe vom Rind genommen. Hatte jetzt die Suppe 2 Std. kochen lassen und hatte danach einen schönen blancken Knochen dabei kam mir die Frage, ob man mit diesem Beinknochen noch was anfangen kann? - oder hat das Kochen die Struktur des Knochens  zerstört?

Kann man daraus evt. Würfel schnitzen oder so - und wenn ja - wie gehe ich vor?

Dank schonmal

Gruß
Volpe
Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 11.10.05 um 01:46:36 von Werner »  

Der im Strîtgewand tanzt
190387575  
IP gespeichert
 
ingo
Knappe
*
Offline


sein Zorn zerschlägt die
Bösen ...

Beiträge: 560
Havelland
Geschlecht: male
Re: Knochen
Antwort #1 - 11.10.05 um 06:59:22
 
Hi Volpe,

natürlich kannst Du Dich an diesem Knochen versuchen. Eine Kniescheibe sollte ausreichend homogen in der inneren Struktur sein um so etwas wie Würfel daraus zu fertigen.
Durch das Kochen ist der Knochen meist nicht angegriffen, es sei denn, er ist dabei extrem hohen Temperaturen ausgesetzt gewesen - dann kann er reissen   Griesgrämig .

U.U. kann er, wenn er nicht entfettet wird später wieder von innen heraus nachfetten, dagegene hilft als einfachstes: nochmal kurz kochen mit ein wenig Seife oder Waschpulver, aber nicht zu lange, sonst wird der Knochen zu spröde.

Wünsche viel Erfolg beim Schnitzen (Knochen hat ähnliche Bearbeitungseigenschaften wie sehr hartes und dichtes Holz)
Zum Seitenanfang
 

Gruß, Ingo
 
IP gespeichert
 
Ares Hjaldar de Borg
Administrator
FN Mitglied
*****
Offline


a furore normannorum libera
nos domine...

Beiträge: 3646
Wulfen
Geschlecht: male
Re: Knochen
Antwort #2 - 11.10.05 um 12:05:15
 
@Ingo: Eine Weile nicht gesehen, schön, Dich zu lesen. Smiley

@Volpe: Sascha hatte in Dinslaken ein lustiges Geschicklichkeitsspiel mit mehreren kleinen Knochen. Er kann Dir da aber bestimmt was Genaueres dazu sagen.
Zum Seitenanfang
 

The monks wanted God to deliver them from our fury. Seems like God is on our side - we deliver more souls.
Homepage 111329766  
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken