Willkommen Gast. Bitte Einloggen
 
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggen  
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Ab wann kam das Metallschild auf? (Gelesen: 9015 mal)
Odo
Fyrdsmann
*
Offline



Beiträge: 10
21395 Tespe
Geschlecht: male
Ab wann kam das Metallschild auf?
07.06.05 um 18:18:24
 
Wer kann weiter helfen? Ab wann wurde das Metallschild verwendet? Gab es dreieckige Metallschilder um 1300?
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Olli
Ex-Mitglied


Re: Ab wann kam das Metallschild auf?
Antwort #1 - 07.06.05 um 18:40:12
 
Hi Wikinger!

Wann und ob sie überhaupt verwendet wurden, kann ich leider nicht beantworten, aber ich bin mir sicher, dass um 1300 die Schilde aus Holz/Rohhaut/Leinen bestanden. Mir sind bis 1500 keine Metallschildfunde oder Abb. bekannt, was danach war, weiß ich leider nicht.

Grüße

Olli
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
ingo
Knappe
*
Offline


sein Zorn zerschlägt die
Bösen ...

Beiträge: 560
Havelland
Geschlecht: male
Re: Ab wann kam das Metallschild auf?
Antwort #2 - 07.06.05 um 20:24:02
 
In der Antike wurden Metall(rund)schilde verwendet (Spartaner, Trojaner ...) und im Mittelalter wohl auch, allerdings nur im Orient (Sarazenen). Im europäischen MA ist es so wie Olli schon sagte - keine Funde, keine Belege, keine Hinweise  Griesgrämig

Einzelne Funde aus dem MA belegen metallene Schildverstärkungen im Randbereich und auf der Schildvorderseite (in Strahlenform oder als Tierornamente), reine Metallschilde sind mir bis 1500 aber nicht bekannt.
Zum Seitenanfang
 

Gruß, Ingo
 
IP gespeichert
 
Philipp
Serjeant
FN-Mitglied
*****
Offline



Beiträge: 361
Exil
Geschlecht: male
Re: Ab wann kam das Metallschild auf?
Antwort #3 - 07.06.05 um 21:27:35
 
...Das Metallschild dürfte Anfang des 20.Jahrhunderts aufkommen. Heutzutage stehen ja an jeder Ecke gleich mehrere. Richtungsweisende Schilder aus Metall gab es um 1300 garantiert nicht. Bei Reklameschildern an Werkstätten u.ä. wäre der Gebrauch von Metall ebenfalls sehr dekadent gewesen. Da hat man wohl eher Holz verwendet. ...

Was Metallschilde angeht, schließe ich mich meinen Vorrednern an.
Zum Seitenanfang
 

Philipp
Homepage  
IP gespeichert
 
William de Granville
Knappe
*
Offline


Freischwebendes Radikal
:-)

Beiträge: 620
Hünxe
Geschlecht: male
Re: Ab wann kam das Metallschild auf?
Antwort #4 - 08.06.05 um 08:45:05
 
die einzigen Metallschilde Europas die vor dem 20. Jahrhundert sind werden die Römerschilde aus ich meine Bronze sein....

Wenn wir es mal ehrlich sehen sind die Metallschilde meistens hässliche, viel zu schwer, laute und z.T. gefährlich scharfe mistviecher Smiley
Zum Seitenanfang
 

Soweit von mir
MfG William aka Claas
p.s. Rechtschreibfehler sind gewünscht und dienen der Belustigung des einfachen Volkes !
...
Homepage 308973908  
IP gespeichert
 
Olli
Ex-Mitglied


Re: Ab wann kam das Metallschild auf?
Antwort #5 - 08.06.05 um 12:43:04
 
Also die römischen Schildtypen, die mir bekannt sind, d.h. Parma und Scutum, bestehen ebenfalls aus Sperrholz/Rohhaut (?)/ Leinen.
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
William de Granville
Knappe
*
Offline


Freischwebendes Radikal
:-)

Beiträge: 620
Hünxe
Geschlecht: male
Re: Ab wann kam das Metallschild auf?
Antwort #6 - 08.06.05 um 14:11:52
 
hab was zu spätmittelalter und Metallschild im TV gefunden

Zitat :

Nach einem Original aus dem 15. Jahrhundert von Burg Friedrichstein bei Kassel:

>Durchmesser ca. 30o bis 35mm.

>Schildblech hergestellt aus einem (!) Stück, sehr flach gewölbt

>Blechstärke vermutlich 1.5 bis 2mm (Ausgangsstärke)

>Buckeldurchmesser ca. 100- 150mm, Buckletiefe ca. 100- 120mm

>Rand gebördelt. Starker Wulst auf der Vorderseite, aber nach innen gebörtelt, vermutlich über Drahteinlage

>Griff aus Flachstahl, Länge entsprechend dem Schilddurchmesser, vernietet an je zwei Nieten oberhalb und unterhalb der Buckelhöhlung. An den Vernietstellen gebreitet. Griff auf Buckeldurchmesser gebreitet, dünn ausgetrieben und um Rundholz von Besenstielformat gelegt.


Zitat ende
Zum Seitenanfang
 

Soweit von mir
MfG William aka Claas
p.s. Rechtschreibfehler sind gewünscht und dienen der Belustigung des einfachen Volkes !
...
Homepage 308973908  
IP gespeichert
 
Tankret de Donjon-Blanc
Ritter
FN-Mitglied
**
Offline



Beiträge: 932
Dorsten-Wulfen
Geschlecht: male
Re: Ab wann kam das Metallschild auf?
Antwort #7 - 09.06.05 um 14:35:54
 
Um die Fragestellung genauer zu verstehen: Geht es dir hier um das aus Metall bestehende Hinweisschild oder um den Schutzschild aus Metall? Denn auf deine Frage hat bisher nur Wulfgard richtig geantwortet. Ich vermute aber das dich Hinweisschilder weniger interessieren.   
Zum Seitenanfang
 

mit ritterlichem Gruß Tankret de Donjon-Blanc
Homepage  
IP gespeichert
 
Odo
Fyrdsmann
*
Offline



Beiträge: 10
21395 Tespe
Geschlecht: male
Re: Ab wann kam das Metallschild auf?
Antwort #8 - 09.06.05 um 20:03:55
 
Allen die bisher auf meine Frage geantwortet haben zunächst ersteinmal vielen Dank!
Nun es ging mir um die Schaukampfschilder die aus Metall angeboten werden. So ebend auch Normannen oder Maneseschilder. Schließlich will man ja historisch hübsch korrekt bleiben...   ...
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Bernhard Roussel d` Alencon
Graf
FN-Mitglied
****
Offline



Beiträge: 1665
Rees-Haldern
Geschlecht: male
Re: Ab wann kam das Metallschild auf?
Antwort #9 - 09.06.05 um 20:29:33
 
Kauf Dir KEIN Schaukampfschilder aus Metal, es sei denn, Du stellst einen Griechen dar und stehst in einer Messingrüstung in einer Phalanx.
Zum Seitenanfang
 

Euer Bernhard Roussel d´Alencon ( Karsten Sommer )
Homepage  
IP gespeichert
 
Tankret de Donjon-Blanc
Ritter
FN-Mitglied
**
Offline



Beiträge: 932
Dorsten-Wulfen
Geschlecht: male
Re: Ab wann kam das Metallschild auf?
Antwort #10 - 10.06.05 um 18:41:51
 
Stimmt, im frühen und hohen Mittelalter gibt es keine Schilde aus Metall. Zumindest keine die aus Nordeuropa Mitteleuropa, Westeuropa oder Südeuropa stammen. Keine Aussagen kann ich zu Osteuropa machen. Es würde mich aber wunden, wenn es dort Metallschilde gegeben hätte, denn
Metallschilde sind schwerer, weniger stabil(!), fangen weniger Wucht des Schlages ab, da sie den Schlag des Gegners nicht abfedern können. Zudem blättert schnell die Bemalung im Kampfeinsatz ab. Ggf gefähren Metallschilde durch die dünnen Metallkanten dich und deinen Trainingspartner.    
Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 25.07.05 um 10:04:49 von Tankret de Donjon-Blanc »  

mit ritterlichem Gruß Tankret de Donjon-Blanc
Homepage  
IP gespeichert
 
Michaelis,Kurier der Königin
Serjeant
FN-Freund
*****
Offline


If death smiles at the
warrior he will smile
back

Beiträge: 383
Gelsenkirchen-Buer
Geschlecht: male
Re: Ab wann kam das Metallschild auf?
Antwort #11 - 24.07.05 um 19:03:32
 
Ich glaube im 14. kamen kleine Rundschilde(Faustschilde) aus Metall auf,sog.Backen.
Und um es mal konkret zu sagen:es heißt DER Schild!!!
Zum Seitenanfang
 

Der Mensch tut was er kann,bis sich sein Schicksal offenbart
Homepage  
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken