Willkommen Gast. Bitte Einloggen
 
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggen  
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Unterhauben /Polsterhauben (Gelesen: 10471 mal)
Haleth
Schwere Infanterie
****
Offline



Beiträge: 146
Solingen
Geschlecht: male
Unterhauben /Polsterhauben
25.06.05 um 17:54:09
 
Also ein neuer Thread Smiley
Wie sahen die unterhauben um 1150 aus?
Ist die unterhaube auf www.ritterladen.de O.K. für 1150.
man findet sie unter Kopfbedeckung.
Wenn nicht sagt mir bitte was unter kettenhaube oder helm zu dieser zeit  getragen wurde. Smiley
Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 25.06.05 um 20:12:46 von Haleth »  

...
 
IP gespeichert
 
ingo
Knappe
*
Offline


sein Zorn zerschlägt die
Bösen ...

Beiträge: 560
Havelland
Geschlecht: male
Re: Unterhauben /Polsterhauben
Antwort #1 - 26.06.05 um 13:01:54
 
Hallo Haleth,

der Schnitt haut schon so in etwa hin, bloß ist dies Teil mit Sicherheit aus Baumwolle und nicht aus Leinen, es steht nicht dabei womit gefüttert ist und sie scheint mir nur was für kleine Köpfe zu sein - vielleicht doch besser eine selber machen?

Meine Ergänzungsfrage zu diesem Thema an alle: Im Film KoH trägt der Vater von Balian eine Unterziehhaube, die vom Schnitt schon fast eine Gugel zu sein scheint, diese ist zudem aus Leder (mein Lieblingsthema  Laut lachend ) kennt jemand hier Belege für diesen Schnitt / dieses Material?
Zum Seitenanfang
 

Gruß, Ingo
 
IP gespeichert
 
Haleth
Schwere Infanterie
****
Offline



Beiträge: 146
Solingen
Geschlecht: male
Re: Unterhauben /Polsterhauben
Antwort #2 - 08.07.05 um 02:35:12
 
Ich werde mich noch nach einem passendem Laden Umsehen welcher historisch kolrrekte unterhauben anbietet(Auch korrektes Material,also keine Baumwolle),da ich keine lust habe mir eine zu machen, weil ich bald mit meinen tunikas anfangen werde. Smiley


Zum Seitenanfang
 

...
 
IP gespeichert
 
Ares Hjaldar de Borg
Administrator
FN Mitglied
*****
Offline


a furore normannorum libera
nos domine...

Beiträge: 3646
Wulfen
Geschlecht: male
Re: Unterhauben /Polsterhauben
Antwort #3 - 08.07.05 um 06:04:28
 
Baumwolle ist "korrekt".
Zum Seitenanfang
 

The monks wanted God to deliver them from our fury. Seems like God is on our side - we deliver more souls.
Homepage 111329766  
IP gespeichert
 
Haleth
Schwere Infanterie
****
Offline



Beiträge: 146
Solingen
Geschlecht: male
Re: Unterhauben /Polsterhauben
Antwort #4 - 08.07.05 um 06:45:46
 
also so viel ich wiess wird baumwolle erst im späten 13.jahrhundert und im 14. jahrhundert verwendet aber nicht um 1150.

Hier ein Zitat aus Tempus Vivit:"Erst zum Ende des 13. Jhdts. hin wurde Baumwolle als Mischgewebe mit Leinen (Barchent) allgemein verwendet."
Zum Seitenanfang
 

...
 
IP gespeichert
 
Philipp
Serjeant
FN-Mitglied
*****
Offline



Beiträge: 361
Exil
Geschlecht: male
Re: Unterhauben /Polsterhauben
Antwort #5 - 08.07.05 um 06:53:37
 
@Haleth: Tempus Vivit ist keine Quelle und auch kein wissenschaftliches Nachschlagewerk...

Laut LexMa wird Baumwolle im 8. Jhd. von den Arabern mit nach Spanien und Sizilien gebracht. Seit dem 12. Jahrhundert wird sie durch den Einfluss der Kreuzzüge in immer größeren Mengen aus Syrien und Ägypten über Venedig, Genua, Pisa und Marseille nach Europa importiert. Man fertigt daraus Mischgewebe mit Leinen, Wolle oder Seide. Wir können also getrost Baumwolle tragen.
Zum Seitenanfang
 

Philipp
Homepage  
IP gespeichert
 
Haleth
Schwere Infanterie
****
Offline



Beiträge: 146
Solingen
Geschlecht: male
Re: Unterhauben /Polsterhauben
Antwort #6 - 08.07.05 um 06:59:41
 
Also gut dann ist es wohl korrekt was du sagst. Smiley
aber ich glaube dass normale wolle oder leinen doch um einiges  waren im 12. jahrhundert als importierte Baumwolle.

Dann zu Tempus Vivit:Heisst dass das Tempus Vivit in der Bibliothek nur einige Fehler enthält oder dass vieles falsch ist?
Hab noch nicht sehr viel davon gelesen.
Zum Seitenanfang
 

...
 
IP gespeichert
 
Philipp
Serjeant
FN-Mitglied
*****
Offline



Beiträge: 361
Exil
Geschlecht: male
Re: Unterhauben /Polsterhauben
Antwort #7 - 08.07.05 um 07:12:01
 
Haleth: Bei Tempus Vivit ist sicherlich nicht alles falsch. Aber nicht alles, was dort steht, ist anhand von Literatur- oder Quellenangaben überprüfbar. Die Anleitung für das erste Gewand ist zwar nach der Monographie von U. Lehnart geschrieben, aber ob dies ein wissenschaftliches Werk und somit überprüfbar ist, weiß ich nicht. Es ist immer besser, mehrere Werke zu Rate zu ziehen. Bei dem LexMa Artikel findest Du z.B. 11 wissenschaftliche Werke bzw. Artikel zum Thema. Der Autor hat sich also einen größeren Überblick verschafft.
Zum Seitenanfang
 

Philipp
Homepage  
IP gespeichert
 
Haleth
Schwere Infanterie
****
Offline



Beiträge: 146
Solingen
Geschlecht: male
Re: Unterhauben /Polsterhauben
Antwort #8 - 08.07.05 um 07:16:36
 
Dass ist gut denn ich orientiere mich Am schnittmuster von Tempus Vivit.Habe es ein bisschen verlängert damit es für meine Zeit passt.

Zum Seitenanfang
 

...
 
IP gespeichert
 
William de Granville
Knappe
*
Offline


Freischwebendes Radikal
:-)

Beiträge: 620
Hünxe
Geschlecht: male
Re: Unterhauben /Polsterhauben
Antwort #9 - 04.07.05 um 10:39:51
 
Was mich zum Thema Baumwolle noch interessieren würde:

Wie fein sollte eine Baumwollwebung sein ? Viele Baumwollstoffe sind extrem fein gewebt. Wären solche Stoffe dennoch verwendbar, wenn die Farbe und Bindung ok sind ?
Zum Seitenanfang
 

Soweit von mir
MfG William aka Claas
p.s. Rechtschreibfehler sind gewünscht und dienen der Belustigung des einfachen Volkes !
...
Homepage 308973908  
IP gespeichert
 
Ares Hjaldar de Borg
Administrator
FN Mitglied
*****
Offline


a furore normannorum libera
nos domine...

Beiträge: 3646
Wulfen
Geschlecht: male
Re: Unterhauben /Polsterhauben
Antwort #10 - 04.07.05 um 11:29:56
 
Bevor wir hier total vom Thema abkommen, bitte einen neuen Thread im Bereich "Kleidung" aufmachen Zwinkernd
Zum Seitenanfang
 

The monks wanted God to deliver them from our fury. Seems like God is on our side - we deliver more souls.
Homepage 111329766  
IP gespeichert
 
Geoffrey
FN Moderator
FN-Mitglied
*****
Offline


Forums-Serjeant

Beiträge: 1502
Anrath
Geschlecht: male
Re: Unterhauben /Polsterhauben
Antwort #11 - 30.10.05 um 10:27:38
 
Ich möchte das von Ingo bereits angeschnittene Thema noch einmal gern aufgreifen.

Wie glaubwürdig sind "coifs" aus Leder und falls ja, für welche Periode? Ich trage beim Training eine Kettenhaube und darunter eine kleine Wollkappe, damit die Haube nicht so auf dem Schädel drückt. Dadurch habe ich aber immer  das Problem, durch eine heiße und schwere "Birne" frühzeitig zu ermüden. Ein "coif" aus Leder wäre in Kampfpausen einfacher abzunehmen, so dass der Kopf mal kühlen kann. Was haltet ihr davon?
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Werner
Knappe
FN-Mitglied
*
Offline



Beiträge: 695
Dortmund
Geschlecht: male
Re: Unterhauben /Polsterhauben
Antwort #12 - 30.10.05 um 12:51:11
 
Hi!

Würde mal sagen, dass Leder noch weniger atmungsaktiv ist als Wolle. Oder? ??? Also ich komme mit der einfachen Bundhaube gut zurecht, die kühlt sogar beim schwitzen *G* - polstern tut die kaum, aber ich finde auch nicht das Helm und Kettenhaube drücken -  trage sie nur um die Haare nicht in die Kette zu verwickeln. Und um den Rost aufzufangen *G*


Naja  - zu Lederhauben und "a" und Epochen weiß ich leider nichts.


Gruß
Volpe
Zum Seitenanfang
 

Der im Strîtgewand tanzt
190387575  
IP gespeichert
 
Werner
Knappe
FN-Mitglied
*
Offline



Beiträge: 695
Dortmund
Geschlecht: male
Re: Unterhauben /Polsterhauben
Antwort #13 - 03.12.05 um 03:12:42
 
Hallo mal wieder!

Mal eine andere Frage ....die Bundhaube als Polsterhaube ..- in welche Richtung sollte sie gesteppt werden?

Haben welche gesehn die von oben nach unten gespeppt waren und welche die von vorn nach hinten...was nun korrekt?

Immer daran denken 12. Jah. - was die meisten von uns interessiert Smiley


Gruß
Volpe
Zum Seitenanfang
 

Der im Strîtgewand tanzt
190387575  
IP gespeichert
 
Tankret de Donjon-Blanc
Ritter
FN-Mitglied
**
Offline



Beiträge: 932
Dorsten-Wulfen
Geschlecht: male
Re: Unterhauben /Polsterhauben
Antwort #14 - 03.12.05 um 08:38:31
 
Die meisten Rekonstruktionen zeigen eine Stepprichtung von vorn nach hinten. Primärquellen aus dem 12. Jhr sind mir leider nicht bekannt.
Interessant ist, das es mehrere verschiedene Rekonstruktionen für die Kopfpolsterung gibt, aber die rekostruktionen die Bundhauben zeigen zeigen die oben beschriebene Stepprichtung. 
Zum Seitenanfang
 

mit ritterlichem Gruß Tankret de Donjon-Blanc
Homepage  
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken