Willkommen Gast. Bitte Einloggen
 
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggen  
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Schildhülle?? (Gelesen: 3234 mal)
Olli
Ex-Mitglied


Schildhülle??
01.02.06 um 18:43:35
 
Moin,

im römischen Militär war es Usus, seinen Schild gegen die Witterung mit einer Hülle aus Leder zu schützen (natürlich nicht auf dem Schlachtfeld).
Ist so eine Schildhülle auch für das Früh- bzw. frühe Hochmittelater (500 - 1100) überliefert (im mittel- oder nordeuropäischen Raum)?
Mir selbst sind leider weder Erwähnungen, noch Funde oder Abbildungen bekannt...
Oder gab es andere Möglichkeiten, sein Schild vor schlechter Witterung zu schützen?

Bin für alle Hinweise dankbar.

Grüße

Olli
Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 02.02.06 um 06:15:41 von N/V »  
 
IP gespeichert
 
Sascha
Knappe
FN-Freund
*
Offline



Beiträge: 696
Bielefeld
Geschlecht: male
Re: Schildhülle??
Antwort #1 - 02.02.06 um 07:03:07
 
Gut möglich.
Ich gebe aber zu bedenken dass die Römer eine standardisierte Armee hatten, bei der alles genormt war.
Im Frühmi und Homi war der Kämpfer mehr oder weniger selber für seine Sachen zuständig. Das macht das Bild doch bunter und eine Hülle wird wahrscheinlich nicht  für jeden als notwendig angesehen worden sein.
Ich denke so was gab es aber als Einzelfälle...
Zum Seitenanfang
 
Homepage 220151332  
IP gespeichert
 
Philipp
Serjeant
FN-Mitglied
*****
Offline



Beiträge: 361
Exil
Geschlecht: male
Re: Schildhülle??
Antwort #2 - 06.02.06 um 16:54:04
 
Es erscheint nicht abwegig, aber solange die Belege fehlen, können wir nicht davon ausgehen, dass es solche Hüllen gegeben hat.
Zum Seitenanfang
 

Philipp
Homepage  
IP gespeichert
 
Olli
Ex-Mitglied


Re: Schildhülle??
Antwort #3 - 06.02.06 um 19:20:59
 
Ich hab die gleiche Frage bei TV! gestellt, da habe ich den Hinweis auf eine Templerregel aus den 1130ern bekommen, die eine Schildhülle verbietet.
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken