Willkommen Gast. Bitte Einloggen
 
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggen  
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Rüstung um 1290 (Gelesen: 10227 mal)
Hilarus
Serjeant
*****
Offline



Beiträge: 371
Dillingen / Saar
Geschlecht: male
Rüstung um 1290
13.06.05 um 08:51:32
 
Da ich mir folgenden Zeitraum und Vorbild ausgesucht habe nun meine Frage(n). Auf der Zeichnung ist zu erkennen, daß (zumindest die Unterschenkel) mit Beinschienen gepanzert sind.

1. Ist etwas bekannt darüber ob (wie auf dem u.a. Foto) zu dieser Zeit auch schon Oberschenkelschienen existiert haben?

2. Auf der Zeichnung sieht es so aus, als ob unter den Schienen noch Kettenbeinlinge getragen würden. Auf dem Foto sind nur die Füße mit Kettengeflecht geschützt, dieses also an den Schienen angebracht. Wenn ich mir nämlich sowieso die Schienen mache, müßte ich mir nicht unbedingt noch komplette Beinlinge stricken...

3. Ist das Weiße unter dem Kettenhemd nun ein Gambeson oder eine Tunika?

[img=http://img294.echo.cx/img294/6532/ritter24va.th.jpg]

[img=http://img165.echo.cx/img165/2347/beinschutz2op.th.jpg]
Zum Seitenanfang
 

carpe diem!
Homepage  
IP gespeichert
 
Philipp
Serjeant
FN-Mitglied
*****
Offline



Beiträge: 361
Exil
Geschlecht: male
Re: Rüstung um 1290
Antwort #1 - 13.06.05 um 09:52:52
 
1. Laut LexMa werden die Beinschienen (Platten zum Schutz der Vorderseiten der Unterschenkel, ab 1250 etabliert) um 1320 von den Beinröhren (ebenfalls zum Schutz der Unterschenkel) abgelöst. Beide werden zu Diechlingen (ledernen gepolsterten Kniehosen, ab 1250 in Gebrauch und in der 2. Hälfte des 13.Jhd.s mit aufgenähten Kniescheiben)  getragen. Ab ca. 1320 gibt´s dann Kniebuckel, 1350/60 werden Diechlinge mit Ledernen Halbröhren verstärkt und erst ca. 1370 setzen sich eiserne Diechlinge (wie beim unteren Bild) durch. Zur Jahrhundertwende kommen dann Röhren für die Oberschenkel in Mode.

2. Zu Beinschienen trägt man Kette, aber bei den Röhren sieht man´s eh nicht und du kannst sie auch weglassen.

3. Er trägt eine Tunika unter der Rüstung. Zu unserer Zeit ist der Bliaut unter der Brünne eine Alternative zum Waffenhemd/Wappenrock darüber. 100 Jahre später scheint sich daran nichts geändert zu haben. Nur die Tunika ist etwas kürzer geworden. Über dem Kettenhemd trägt er einen Plattenrock, der den Torso vor Pfeilen schützt. Einen Gambeson trägt man natürlich trotzdem.
Zum Seitenanfang
 

Philipp
Homepage  
IP gespeichert
 
Hilarus
Serjeant
*****
Offline



Beiträge: 371
Dillingen / Saar
Geschlecht: male
Re: Rüstung um 1290
Antwort #2 - 13.06.05 um 11:49:45
 
Also, wen ich Dich jetzt richtig verstanden habe, wäre die Zeichnung eigentlich falsch, da der Ritter (Zeit ist ja mit ca. 1290 angegeben) mit Beinröhren abgebildet ist...
Zum Seitenanfang
 

carpe diem!
Homepage  
IP gespeichert
 
Philipp
Serjeant
FN-Mitglied
*****
Offline



Beiträge: 361
Exil
Geschlecht: male
Re: Rüstung um 1290
Antwort #3 - 13.06.05 um 12:02:34
 
Oder er gehört zu den Trendsettern. Insgesamt wird die Zeit zwischen 1250-1360 als Experimentierphase angegeben. Jedenfalls sind Beinröhren um 1290 noch nicht üblich.

Das Problem bei den Osprey-Büchern ist, dass die Autoren nie angeben, wo sie ihre Erkenntnisse hernehmen. Die Zeichnungen sind meistens sehr gut, können aber Fehler enthalten. Wir haben hier wohl einen gefunden  ....

Da das LexMa ein wissenschaftliches Nachschlagewerk ist, ist es auf jeden Fall glaubwürdiger.
Zum Seitenanfang
 

Philipp
Homepage  
IP gespeichert
 
Hilarus
Serjeant
*****
Offline



Beiträge: 371
Dillingen / Saar
Geschlecht: male
Re: Rüstung um 1290
Antwort #4 - 13.06.05 um 13:15:11
 
D.h. ich muß mir wohl oder übel doch Kettenbeinlinge stricken und Diechlinge anschaffen...

So, und nun muß ich als Laie wieder eine dumme (?) Frage stellen: LexMa - bedeutet dies vielleicht Lexikon des Mittelalters? Bzw. gibt es genauere Angaben zu diesem Nachschlagewerk? (ISBN, Preis, ...)


Zum Seitenanfang
 

carpe diem!
Homepage  
IP gespeichert
 
Werner
Knappe
FN-Mitglied
*
Offline



Beiträge: 695
Dortmund
Geschlecht: male
Re: Rüstung um 1290
Antwort #5 - 13.06.05 um 15:16:02
 
Hi!

Jep- das LexMa oder auch LMA ist das Lexikon des Mittelalters.

Man kann es in jeder Büchhandlung erwerben. Nur der Hacken ist der Preis. Es gibt eine Taschenbuchausgabe die 9 Bände umfasst un kostet ca. 250 Euro.
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3423590572/qid=1118671605/sr=8-2/ref=sr_8_...
(mir wurde mal in er Uni gesagt wir dürfen nicht aus dieser Ausgabe zitieren - keine Ahnung warum)

Dann Bekommst du die zitierfähige Ausgabe die auch in jeder Bikliothek steht - und etwas kostspieliger ist ...
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3476017427/qid=1118671605/sr=8-4/ref=sr_8_...

Und natürlich auf CD Rom ist schön praktisch, weil man da nur mit einem Schlagwort suchen muss *G* und die Suchmaschine dir sofort alles anzeigt.
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3476018199/qid=1118671605/sr=8-3/ref=sr_8_...


Naja allg. ist dieses Nachschlagewerk wirklich mit das beste - was nicht heisst das es fehlerfrei ist..

Aber leider sehr teuer - ich gehe deswegen immer in die Unibibliothek. Aber irgendwann werde ich mir das kleine besorgen - das für 250.


Gruß
Volpe
Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 13.06.05 um 18:39:59 von Werner »  

Der im Strîtgewand tanzt
190387575  
IP gespeichert
 
Hilarus
Serjeant
*****
Offline



Beiträge: 371
Dillingen / Saar
Geschlecht: male
Re: Rüstung um 1290
Antwort #6 - 14.06.05 um 07:57:35
 
Erst mal vielen Dank für die Recherche, Volpe.

Uff! Und ich dachte schon, 80,- EUR für 'Techniques of Medieval Armour Reproduction' wäre viel!!! Da muß ich mir wohl jetzt schon meinen Weihnachtswunschzettel schreiben...

So, dann mal von vorne:

Ich nehme an, die Ausstattung wie auf folgendem Link gezeigt, kommt dann schon eher hin:

http://www.historiavivens1300.at/biblio/ritter.htm

Die Diechlinge sehen dann wohl so aus:

...


Ich benötige also (von Kopf bis Fuß):

+ Topfhelm
- Eisenhut
+ Kettenhaube
- Bundhaube
- Plattenrock
+ Kettenhemd
(+) Tunika
- Gambeson
- Diechlinge
- Kettenbeinlinge
- Hose unter den Beinlingen (?)
- Schuhe

+ = Habe ich schon/teilweise
- = fehlt noch...

Habe ich was vergessen ?

Zum Seitenanfang
 

carpe diem!
Homepage  
IP gespeichert
 
Ares Hjaldar de Borg
Administrator
FN Mitglied
*****
Offline


a furore normannorum libera
nos domine...

Beiträge: 3646
Wulfen
Geschlecht: male
Re: Rüstung um 1290
Antwort #7 - 14.06.05 um 12:25:01
 
Die Zivilkleidung? Man(n) rennt ja schließlich nicht den ganzen Tag in Rüstung herum...
Zum Seitenanfang
 

The monks wanted God to deliver them from our fury. Seems like God is on our side - we deliver more souls.
Homepage 111329766  
IP gespeichert
 
Philipp
Serjeant
FN-Mitglied
*****
Offline



Beiträge: 361
Exil
Geschlecht: male
Re: Rüstung um 1290
Antwort #8 - 14.06.05 um 12:25:21
 
Beinschienen hast Du vergessen...
Zum Seitenanfang
 

Philipp
Homepage  
IP gespeichert
 
Hilarus
Serjeant
*****
Offline



Beiträge: 371
Dillingen / Saar
Geschlecht: male
Re: Rüstung um 1290
Antwort #9 - 14.06.05 um 13:46:43
 
Klar, Beinschienen... Zunge

Und was die Zivilkleidung betrifft - ich muß unbedingt versuchen, daß ich am 9. und/oder 10. Juli bei Euch vorbeikommen kann, vielleicht haben wir dann Gelegenheit ein bißchen zu quasseln und meine Liste zu vervollständigen...
Zum Seitenanfang
 

carpe diem!
Homepage  
IP gespeichert
 
Hilarus
Serjeant
*****
Offline



Beiträge: 371
Dillingen / Saar
Geschlecht: male
Re: Rüstung um 1290
Antwort #10 - 19.10.05 um 13:26:10
 
Thema "Beinschoner" bzw. "Greaves" (wie heißen die Dinger denn jetzt eigentlich?):
Der folgende Link (http://www.armourarchive.org/patterns/greave_cad/) zeigt ein Muster, welches in der Überschrift mit 14. Jhdt betitelt ist. Es ähnelt aber bis auf die fehlende Rückseite dem auf der Osprey-Zeichnung (http://people.freenet.de/Hilarius/datafiles/ritter1290.jpg).

Frage: kann ich das Muster als Vorlage für den Zeitraum 1290 nehmen?
Zum Seitenanfang
 

carpe diem!
Homepage  
IP gespeichert
 
Sascha
Knappe
FN-Freund
*
Offline



Beiträge: 696
Bielefeld
Geschlecht: male
Re: Rüstung um 1290
Antwort #11 - 19.10.05 um 13:55:50
 
Ich wurde bei Osprey sehr vorsichtig sein, jedenfalls bei den Farbttarfeln.
Gerade das Heft, sogar die Tafel, hatte am Samstag ein Bekannter bei mir in der Hand und meinte nur „schöne Bildchen aber die Schuhe könnten alles und nichts sein“
Naja die Farbtafeln sind immer INTERPRETATION und oft recht frei.
Du solltest Dir genau den Text durchlesen und die Abbildungen von Funden ansehen, die im Osprey eigentlich immer besser sind als die Farbtafeln.

Meine Persönliche Meinung dazu ist, wenn Du kein Reiter bist, lass solche Sachen weg.
Sie machen dich nur schwerer und langsamer im Freikampf.
Es sei denn Du willst Deine Plattnerfähigkeiten austesten.
Für um 1290 halte ich die Dinger für zu modern, müsste ich aber recherchieren.
Der Verweis Armourarchive geht ins 14. also bis hundert Jahre später und gerade in der Epoche gab viele Neuerungen.
Zum Seitenanfang
 
Homepage 220151332  
IP gespeichert
 
Hilarus
Serjeant
*****
Offline



Beiträge: 371
Dillingen / Saar
Geschlecht: male
Re: Rüstung um 1290
Antwort #12 - 20.10.05 um 08:34:49
 
Habe jetzt mittlerweile sowieso gesehn, daß die Schablone in der Mitte zusammengeschweißt werden soll - was mir persönlich ja gar nicht gefällt. Wie steht es denn grundsätzlich mit Beinschonern im 13. Jhdt? Gibt es da irgendwelche "Beweise"?
Zum Seitenanfang
 

carpe diem!
Homepage  
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken