Willkommen Gast. Bitte Einloggen
 
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggen  
 
Seiten: 1 2 
Thema versenden Drucken
Suche Bauanleitungen für Rüstung   (Gelesen: 25265 mal)
Hilarus
Serjeant
*****
Offline



Beiträge: 371
Dillingen / Saar
Geschlecht: male
Suche Bauanleitungen für Rüstung  
30.03.05 um 08:20:52
 
Seyd gegrüsst alle miteinander  Smiley

Also um es kurz zu machen: bin über "Herr der Ringe" mit dem Mittelaltervirus infiziert worden und möchte mich jetzt aber gerne in Richtung (Hoch-?)Mittelalter vertiefen. Mein Ziel ist es, mir eine Rüstung selbst zu bauen. Ein Kettenhemd habe ich mir in den letzten beiden Jahren schon selbst gestrickt (bin jetzt bei ca 30000 Ringen), desweiteren habe ich mir einen normannischen Helm, einen Panzerkragen sowie ein Paar Panzerschultern aus 2mm-Blech selbst gedengelt und vernietet. Eine Schmiedeesse ist in Planung. Ob ich die o.a. Teile jetzt für die Zeit des Hochmittelalter überhaupt gebrauchen kann sei mal dahin gestellt - war aber sowieso hauptsächlich zur Übung.

Ich suche auf jeden Fall Tips und alles erdenkliche (Lese-)Material über das Hoch-Mittelalter angefangen von "für welche Zeit lege ich mich fest" über "was gehört dazu" bis hin zu Bauanleitungen von Rüstungen, aber auch mittelalterlichen Gebrauchsgegenständen.

So, für's erste solls mal reichen. Wenn jemand gerne Fotos von meinen "Rüstungsteilen" sehen will, schreibt mir einfach.

Vorerst mal vielen Dank.
Zum Seitenanfang
 

carpe diem!
Homepage  
IP gespeichert
 
Olli
Ex-Mitglied


Re: Suche Bauanleitungen für Rüstung  
Antwort #1 - 31.03.05 um 10:33:37
 
Hi!

Das Hochmittelalter ist lang (ca. 1100 - 1300), da solltest du dich schon auf einen Zeitabschnitt von ca. 50 Jahren beschränken, weil sich von 1100 - 1300 nicht nur rüstungs- und waffentechnisch einiges verändert hat...Zwinkernd
Einen guten Überblick über das hochmittelalterliche Rüstungswesen bekommst du in

German Medieaval Armies
1000 - 1300 AD
Osprey-verlag.

Und noch ein Tipp am Rande:

Zitat:
, einen Panzerkragen sowie ein Paar Panzerschultern aus 2mm-Blech selbst gedengelt und vernietet.


Vergiss Panzerkragen und -schultern für's Hochmittelalter. Das einzige "Plattenrüstungsteil" (argh...dieses Wort...) was mir vor 1300 bekannt ist, sind einfache Beinschienen für das Schienenbein, gab's ab etwa 1290.

Wenn du eine Ergänzung oder Alternative zum Kettenhemd suchst (was sich übrigends auch innerhalb des Hochmittelalter stark verändert hat), dann kann ich dir einen "Coat of Plates" (auch Plattenrock genannt) empfehlen. War auch seit etwa 1290 in Gebrauch.
Bilder davon gibt's hier:

http://www.historiavivens1300.at/biblio/ritter.htm

Soweit erstmal...
Grüße

Olli

Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Tankret de Donjon-Blanc
Ritter
FN-Mitglied
**
Offline



Beiträge: 932
Dorsten-Wulfen
Geschlecht: male
Re: Suche Bauanleitungen für Rüstung  
Antwort #2 - 31.03.05 um 13:12:57
 
Olli schrieb "einfache Beinschienen für das Schienenbein, gab's ab etwa 1290". Und
""Coat of Plates" (auch Plattenrock genannt) empfehlen. War auch seit etwa 1290 in Gebrauch."

Genauer gesagt gibt es Schienbeinscheinen nach schriftlichen englischen Quellen schon um 1160. Die mir bekannten Abbildungen in Miniaturen tauchen aber erst im 13. Jhr auf.  
Plattenröcke tauchen in Norwegen vereinzelt schon um 1190 auf, üblich werden diese aber erst im 13. Jhr.
einen schnellen Überblick über die epoche von 1066 bis 1250 kanst du hier auf den Seiten unter historisches nachlesen. Ich habe hier mal verschiedene Werke miteinander verglichen um einen größeren Überblick über Rüstungstypen zu bekommen.    
ansonsten kann ich das Buch von Gösta Ditmar Trauth empfehlen: Rüstung, Gewandung, Sachkultur des deutschen Hochmittelalters. Das Buch vemittelt einen schnelleren und anschaulicheren Überblick über die Epochen von 1000 bis 1300 aufgrund der Vielzahl von kommentierten Abbildungen.    


Zum Seitenanfang
 

mit ritterlichem Gruß Tankret de Donjon-Blanc
Homepage  
IP gespeichert
 
Hilarus
Serjeant
*****
Offline



Beiträge: 371
Dillingen / Saar
Geschlecht: male
Re: Suche Bauanleitungen für Rüstung  
Antwort #3 - 31.03.05 um 16:19:26
 
Na, da hab' ich ja schon mal ein paar Anhaltspunkte. Schade um die Panzerschultern, sie sind nämlich gut geworden...
Wenigstens scheint aber mein Topfhelm, den ich gestern abend begonnen habe, zeitlich zu passen, oder?


Zum Seitenanfang
 

carpe diem!
Homepage  
IP gespeichert
 
Olli
Ex-Mitglied


Re: Suche Bauanleitungen für Rüstung  
Antwort #4 - 31.03.05 um 17:39:38
 
Hi!

Zitat:
Wenigstens scheint aber mein Topfhelm, den ich gestern abend begonnen habe, zeitlich zu passen, oder?


Kommt darauf an, welche Zeit du darstellen möchtest. Und natürlch, was du darstellen möchtest. Der Topfhelm ist seit dem Ende des 13. Jh. in Gebrauch gewesen, wurde da allerdings ausschließlich von Rittern (=Kavalerie) gertagen. Je nach Zeit kann ich dir entweder einen Eisenhut (mit breiter oder schmaler Krämpe) oder einen Nasalhelm empfehlen. Wobei es da auch wieder Unterschiede gab (z.B. beim Nasalhelm: genietet oder aus einem Stück geschmiedet...).
Das ist mit das schwierigste: Nasalhelm ist nicht = Nasalhelm, genauso wie Topfhelm nicht = Topfhelm ist...Zwinkernd

Grüße

Olli

Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Ares Hjaldar de Borg
Administrator
FN Mitglied
*****
Offline


a furore normannorum libera
nos domine...

Beiträge: 3646
Wulfen
Geschlecht: male
Re: Suche Bauanleitungen für Rüstung  
Antwort #5 - 31.03.05 um 21:49:16
 
Zitat:
Kommt darauf an, welche Zeit du darstellen möchtest. Und natürlch, was du darstellen möchtest. Der Topfhelm ist seit dem Ende des 13. Jh. in Gebrauch gewesen, wurde da allerdings ausschließlich von Rittern (=Kavalerie) gertagen.


Kommt auf die Form des Topfhelmes an. Die ersten Exemplare tauchen Ende des 12. auf, sehen da aber noch so aus:


http://www.furor-normannicus.de/ger/galerie/armor/05.html

Zum Seitenanfang
 

The monks wanted God to deliver them from our fury. Seems like God is on our side - we deliver more souls.
Homepage 111329766  
IP gespeichert
 
Hilarus
Serjeant
*****
Offline



Beiträge: 371
Dillingen / Saar
Geschlecht: male
Re: Suche Bauanleitungen für Rüstung  
Antwort #6 - 01.04.05 um 08:07:03
 
Also,

einen Nasalhelm (genietet) sowie eine Kettenhaube habe ich mir ja auch schon (selbst-)gebaut und mein Topfhelm wird so aussehen wie der in Olli's Link. Den mache ich auch auf jeden Fall fertig (einfach weil's Spaß macht  Zwinkernd).
Ich glaube, ich werde am Wochenende mal meine Rüstungsteile samt Hilarius "knipsen", dann könnt Ihr vielleicht besser sagen, was geht und was nicht... Außerdem kann man sich dann immer besser unterhalten, wenn man ein Gesicht vor Augen hat...
Zum Seitenanfang
 

carpe diem!
Homepage  
IP gespeichert
 
William de Granville
Knappe
*
Offline


Freischwebendes Radikal
:-)

Beiträge: 620
Hünxe
Geschlecht: male
Re: Suche Bauanleitungen für Rüstung  
Antwort #7 - 01.04.05 um 10:39:32
 
Zitat:
Hi!


German Medieaval Armies
1000 - 1300 AD
Osprey-verlag.



hast du auch ne ISBN oder sowas zu dem Buch? Mich würde das auch interessieren, danke schon mal.
Zum Seitenanfang
 

Soweit von mir
MfG William aka Claas
p.s. Rechtschreibfehler sind gewünscht und dienen der Belustigung des einfachen Volkes !
...
Homepage 308973908  
IP gespeichert
 
Hilarus
Serjeant
*****
Offline



Beiträge: 371
Dillingen / Saar
Geschlecht: male
Re: Suche Bauanleitungen für Rüstung  
Antwort #8 - 01.04.05 um 10:57:15
 
Habe mal nachgeschaut:

Bei Amazon gibt es das Buch für 13,50 EUR.
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/1855326574/qid=1112349276/sr=8-2/ref=sr_8_...
Zum Seitenanfang
 

carpe diem!
Homepage  
IP gespeichert
 
William de Granville
Knappe
*
Offline


Freischwebendes Radikal
:-)

Beiträge: 620
Hünxe
Geschlecht: male
Re: Suche Bauanleitungen für Rüstung  
Antwort #9 - 03.04.05 um 08:36:20
 
supi, danke dir
Zum Seitenanfang
 

Soweit von mir
MfG William aka Claas
p.s. Rechtschreibfehler sind gewünscht und dienen der Belustigung des einfachen Volkes !
...
Homepage 308973908  
IP gespeichert
 
Ares Hjaldar de Borg
Administrator
FN Mitglied
*****
Offline


a furore normannorum libera
nos domine...

Beiträge: 3646
Wulfen
Geschlecht: male
Re: Suche Bauanleitungen für Rüstung  
Antwort #10 - 04.04.05 um 10:57:12
 
Hier sind die Bilder von Hilarius' Rüstung, die er mir geschickt hat:

...

...
Zum Seitenanfang
 

The monks wanted God to deliver them from our fury. Seems like God is on our side - we deliver more souls.
Homepage 111329766  
IP gespeichert
 
Hilarus
Serjeant
*****
Offline



Beiträge: 371
Dillingen / Saar
Geschlecht: male
Re: Suche Bauanleitungen für Rüstung  
Antwort #11 - 05.04.05 um 10:26:49
 
ich bitte um Rückmeldungen und Kritiken. Traurig
(Daß das Kettenhemd besser "unverzinkt" wäre, weiß ich schon, aber als mir das bewußt geworden ist, hatte ich schon zuviel "gestrickt" um es wegzuwerfen...)
Zum Seitenanfang
 

carpe diem!
Homepage  
IP gespeichert
 
Ares Hjaldar de Borg
Administrator
FN Mitglied
*****
Offline


a furore normannorum libera
nos domine...

Beiträge: 3646
Wulfen
Geschlecht: male
Re: Suche Bauanleitungen für Rüstung  
Antwort #12 - 05.04.05 um 10:57:56
 
Es gibt Möglichkeiten, Kettengeflecht zu entzinken. ...
Zum Seitenanfang
 

The monks wanted God to deliver them from our fury. Seems like God is on our side - we deliver more souls.
Homepage 111329766  
IP gespeichert
 
Olli
Ex-Mitglied


Re: Suche Bauanleitungen für Rüstung  
Antwort #13 - 05.04.05 um 13:22:40
 
Hi!

Mh...*grübel*...
Also ich gebe gerne einen Kommentar dazu ab, nur müsste ich schon wissen, in welchem Zeitraum dein Darstellungsziel liegt, am besten ein Zeitraum von max. 50 Jahren. Nur "Hochmittelalter" ist ein wenig zu allgemein, wie schon geschrieben, das war nämlich recht lang und es hat sich von 1100 - 1300 einiges verändert.

Grüße

Olli
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Hilarus
Serjeant
*****
Offline



Beiträge: 371
Dillingen / Saar
Geschlecht: male
Re: Suche Bauanleitungen für Rüstung  
Antwort #14 - 05.04.05 um 15:03:45
 
Ares: um nicht lange suchen zu müssen, wo finde ich diese Möglichkeiten?

Olli: Ich bin mir ja noch überhaupt nicht im Klaren darüber, wen ich in welcher Zeit darstellen will...
Mein ursprüngliches Ziel war es ja eigentlich, mir eine (Platten-)Rüstung selbst zu bauen - was das Thema Mittelalter (egal welcher Zeitraum) angeht bin ich ein absoluter Anfänger.
Ich muß aber zugeben, daß ich  Euer Forum/Eure Seite (die mir im übrigen sehr gut gefällt !!!) richtig durchzuarbeiten, sodaß ich noch nicht weiß, nach welchen Kriterien ich mir einen passenden Zeitraum aussuche.
Zum Seitenanfang
 

carpe diem!
Homepage  
IP gespeichert
 
Seiten: 1 2 
Thema versenden Drucken