Willkommen Gast. Bitte Einloggen
 
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggen  
 
Seiten: 1 2 
Thema versenden Drucken
Gambeson - selbst gebaut (Gelesen: 30257 mal)
ingo
Knappe
*
Offline


sein Zorn zerschlägt die
Bösen ...

Beiträge: 560
Havelland
Geschlecht: male
Re: Gambeson - selbst gebaut
Antwort #15 - 11.05.05 um 10:38:28
 
Zitat:
Das mit der Wolle hört sich gut an, allerdings haben wir syntetisches Füllmaterial aus hygenischen Gründen gewählt.


Verstehe, ich werde dann wahrscheinlich ein paar Handvoll Lavendelblätter (gegen die Motten) mit einnähen - wirkt sicher auch gut gegen Schweißgeruch  Laut lachend

Zitat:
Polterwatte
? Und ich dachte immer ein Gambi wäre eine "leise" Rüstung!  Zwinkernd
Zum Seitenanfang
 

Gruß, Ingo
 
IP gespeichert
 
Ares Hjaldar de Borg
Administrator
FN Mitglied
*****
Offline


a furore normannorum libera
nos domine...

Beiträge: 3646
Wulfen
Geschlecht: male
Re: Gambeson - selbst gebaut
Antwort #16 - 11.05.05 um 10:41:04
 
Nachweise für Ledergambesons tauchen bereits 1029 auf, und zwar in einem Handelsbericht von einem gewissen Thore Hund. Der gute Mann brachte 12 Stück aus Lappland mit, und zwar waren die Dinger aus Rentierleder. Er schreibt, diese "konnte keine Waffe leichter schneiden oder durchstechen als wären sie aus Kettengeflecht, sogar nicht auf gleiche Weise".

Quelle:
HEATH, Ian: The Vikings.Oxford 1985.

Jetzt suchen wir natürlich noch Nachweise für das HMA... ich schau noch mal, was ich finden kann.
Zum Seitenanfang
 

The monks wanted God to deliver them from our fury. Seems like God is on our side - we deliver more souls.
Homepage 111329766  
IP gespeichert
 
William de Granville
Knappe
*
Offline


Freischwebendes Radikal
:-)

Beiträge: 620
Hünxe
Geschlecht: male
Re: Gambeson - selbst gebaut
Antwort #17 - 11.05.05 um 11:06:54
 
Hallo,

das versprochene Update

unter der Taverne von Tempus-vivit.net Thema 92 Gambesons.

wird so ab den 15. Beitrag interessant, vorher gehts darum wie man ne Regentonne zur Rüstung umbaut Smiley

Zum Seitenanfang
 

Soweit von mir
MfG William aka Claas
p.s. Rechtschreibfehler sind gewünscht und dienen der Belustigung des einfachen Volkes !
...
Homepage 308973908  
IP gespeichert
 
ingo
Knappe
*
Offline


sein Zorn zerschlägt die
Bösen ...

Beiträge: 560
Havelland
Geschlecht: male
Re: Gambeson - selbst gebaut
Antwort #18 - 11.05.05 um 12:23:36
 
Danke, das Problem ist nur: dass die allgemeine Meinung bei TV folgende ist: Leder als Bekleidungsmaterial? Nicht belegt! Wird ergo abgelehnt.  ???

U.a. aus dem Gambeson-Thread dazu ein Zitat von Jens Börner (vom 06.09.2004): "aber auch für Hirchleder als Obermaterial für Rüstungen sind mir keine Belege bekannt"
Dies ist leider der bisher letzte Beitrag in diesem Thread, obwohl im Karfunkel-Combat Heft vom Anfang diesen Jahres ein historisches Zitat eines Königs zu einem Gambi mit einer Schicht Hirschleder als ein Muss für eine bestimmte Armee (allerdings im SpäMi) aufgeführt wurde.

Da mir dies Thema schon seit längerem unter den Nägeln brennt, bin ich an nachweislichen Belegen für Leder als Material bei Gambeson und Co. sehr interessiert!

Und vorallem: waren die ersten hier erwähnten Belege die absoluten Ausnahmen oder gar nur lokal begrenzte "Ausreißer" (vielleicht, weil Alternativen als Material schlechter erreichbar oder unvergleichbar teuerer war) - oder gibt es Belege aus weiten Teilen Europas?

Für mich hat Leder als Obermaterial durchaus seine (logischen und praktischen) Vorteile. Selbst wenn ein Schnitt das Leder durchtrennte, so konnten darunterliegende Schichten Stoff/Wolle/Haare den Schnitt weiterhin bremsen. Ein aufgeschlitztes Leder lässt sich ungleich leichter wieder reparieren als ein aufgeschlitzter Stoff - hier "zerfällt" das Gewebe, muss umgenäht werden, der Faserverlauf/die Webrichtung muss berücksichtigt werden ...
Beim Leder genügt oft eine Sattlernaht und der Schnitt kann ohne Materialverlust (wie er beim Umnähen der Stoffkanten unweigerlich auftritt) Stoss auf Stoss genäht werden.  Zwinkernd
Zudem war Leder auch in Regionen verfügbar, wo z.B. wegen des Klimas Lein nicht angebaut werden kann.

Bin auf weitere Belege und auch praktische Erfahrungen bei der Verwendung von Leder als Obermaterial b ei Gambeson und Co. gespannt (u.a. war ein Tip [allerdings für Leinengambis] von Dignitas Equestris: gegen das unweigerliche Verrutschen die Schichten zwischen Holzleisten einzuspannen/einzuklemmen)
Zum Seitenanfang
 

Gruß, Ingo
 
IP gespeichert
 
ingo
Knappe
*
Offline


sein Zorn zerschlägt die
Bösen ...

Beiträge: 560
Havelland
Geschlecht: male
Re: Gambeson - selbst gebaut
Antwort #19 - 18.05.05 um 23:13:24
 
Hi Ares, schon fündig geworden für das Hochmittelalter oder wegen den Materiallisten?
Zum Seitenanfang
 

Gruß, Ingo
 
IP gespeichert
 
Ares Hjaldar de Borg
Administrator
FN Mitglied
*****
Offline


a furore normannorum libera
nos domine...

Beiträge: 3646
Wulfen
Geschlecht: male
Re: Gambeson - selbst gebaut
Antwort #20 - 18.05.05 um 23:27:37
 
Hallo Ingo, ich schau gerne nach Werla noch mal nach, aber vorher ist zuviel zu tun (kann ich Dir Sonntag ja genauer erläutern).
Zum Seitenanfang
 

The monks wanted God to deliver them from our fury. Seems like God is on our side - we deliver more souls.
Homepage 111329766  
IP gespeichert
 
ingo
Knappe
*
Offline


sein Zorn zerschlägt die
Bösen ...

Beiträge: 560
Havelland
Geschlecht: male
Re: Gambeson - selbst gebaut
Antwort #21 - 26.05.05 um 10:22:28
 
Bevor ich mit dem Gambi loslege (gestern ist die Wolle zum Polstern gekommen  Durchgedreht ), noch eine wichtige Frage, naja sind eigentlich vier  unentschlossen (soll ja ein ordentliches Stück dabei rauskommen):

  • Soweit ich gehört/gelesen habe ist eine ausnahmslose Längssteppung für den Zeitraum um 1066 angesagt (u.a. wird für Hastings 2006 dies wohl auch als Bedingung vorgeschrieben?!). Auf welche Quellen/Belege stützt sich diese Annahme/Vorschrift?
  • Hinsichtlich der Armlänge bzw. mit oder ohne Handschuh habe ich noch keine "Regel" erkennen können. Wird die Armlänge vielleicht durch Rang oder soziale Stellung (und damit finanziellen Möglichkeiten) bestimmt, durch eine Mode oder gibt es praktische Überlegungen, die für oder gegen lange/kurze Ärmel sprechen?
  • Bei Gambi und Kettenhemd für Reiter sind "Reiterschlitze" vorn und hinten - gelegentlich sieht man auch Gambis nur mit seitlichen Schlitzen - sind dies Gambis, die ausnahmslos den Fußstruppen vorbehalten waren?
  • Das Schnürung/Verschlüsse am Rücken unpraktisch sind ist klar (kenn´ ich vom Taucheranzug  Laut lachend ), im SpäMi war wohl der Verschluss vorne (bzw. sollte sein), welche Verschlusspositionen und -arten sind den für den o.g. genannten Zeitraum bekannt/belegt (Riemen mit Schnallen oder Schnürung, seitlich, hinten, vorne oder auf den Schultern)?


So erstmal genug gefragt, bin gespannt auf jeden Hinweis (auch Literatur) der mich weiterbringt.

Vielen Dank schon mal und allen hier noch einen schönen Tag
Zum Seitenanfang
 

Gruß, Ingo
 
IP gespeichert
 
Philipp
Serjeant
FN-Mitglied
*****
Offline



Beiträge: 361
Exil
Geschlecht: male
Re: Gambeson - selbst gebaut
Antwort #22 - 26.05.05 um 12:00:16
 
- Belege kenne ich dafür leider nicht, aber alle Rekonstruktionszeichnungen in den Osprey Büchern, die sich auf den Zeitraum vom Ende des 11. bis Ende des 12. Jhd.s beziehen, zeigen längsgesteppte Gambesons. Die geben ja leider nie an, wo sie es her haben und die Bücher sind auch nicht fehlerfrei...
- Nach verschiedenen Grabplatten aus England scheint es wenigstens Mitte/Ende des 12. Jhd.s ublich zu sein, dass die Handschuhe direkt am Kettenhemd befestigt sind. Ich glaube nicht, dass 100 Jahre zuvor schon Handschuhe getragen werden. Auf dem Teppich von Bayeux wird auf jeden Fall ohne gekämpft - was natürlich nicht zur Nachahmung empfohlen werden kann. Die meisten dort dargestellten Brünnen bedecken Dreiviertel des Arms, Gambeson oder ähnliches ist leider nicht abgebildet. Einige Rüstungen haben zusätzlich noch einen Unterärmel, der unter dem anderen Ärmel hervorragt. Keiner weis so recht, wie sowas befestigt sein sollte...
Aus Sicherheitsgründen sollte man auf jeden Fall einen Gambeson und Handschuhe tragen. Ich kann nur raten, den Gambeson mit langen Ärmeln anzufertigen. Treffer auf den Unterarm kommen immer wieder vor und sind auch mit Polsterung unangenehm genug.
- Da mir Belege fehlen, kann ich zu den verschiedenen Abschlüssen nichts sagen. Aber Reiterschlitze sind bequem und damit dürftest Du nichts falsch machen.
- Unsere Gambesons haben nur ein einfaches Band am Halsloch. Ich vermisse auch keinerlei Schnürungen u.ä.

Vielleicht hat sonst jemand Belege für Gambesons?
Zum Seitenanfang
 

Philipp
Homepage  
IP gespeichert
 
Seiten: 1 2 
Thema versenden Drucken