Willkommen Gast. Bitte Einloggen
 
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggen  
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Kingdom of Heaven (Gelesen: 9793 mal)
ingo
Knappe
*
Offline


sein Zorn zerschlägt die
Bösen ...

Beiträge: 560
Havelland
Geschlecht: male
Kingdom of Heaven
04.05.05 um 13:12:49
 
Unter http://www.kingdomofheavenmovie.com/koh.html?lang=de finden sich neben verschiedenen Trailern auch sehr viele interessante Ausführungen zu den Hintergründen der Produktion (wieviele Kompasen aus der marokkanischen Armee, woraus sind die Kostüme, warum die Helme aus Gummi, die Rüstungen aus Kunststoff und die Schwerter aus Alu sind usw.)

Leider war der/die Übersetzer(in) nicht so ganz vom Fach, dort steht u.a., das in der Antike eine Stadt (Essaouira), wo auch ein Teil dieses Films gedreht wurde, berühmt wurde, für einen "aus
Schellfisch
hergestellter Farbstoff, den 'Tyrian Purple' ..."

Nun ist zwar "shellfish" das englische Wort für Muschel, gemeint ist aber die Purpurschnecke aus deren Schalen der o.g. Farbstoff gewonnen wurde. Der Schellfisch (Melanogrammus aeglefinus) dagegen ist ein echter Fisch und gehört zur Familie der Dorsche und nix mit dem Purpurfarbstoff zu tun.  unentschlossen

Trotzdem bin ich schon gespannt auf diesen Film  Laut lachend
Zum Seitenanfang
 

Gruß, Ingo
 
IP gespeichert
 
Ares Hjaldar de Borg
Administrator
FN Mitglied
*****
Offline


a furore normannorum libera
nos domine...

Beiträge: 3646
Wulfen
Geschlecht: male
Re: Kingdom of Heaven
Antwort #1 - 06.05.05 um 12:50:01
 
Der Film war ok, fand ich (siehe auch meine Kritik im Aktuelles). Lustig fand ich das Musikrecycling: Hier mal etwas "Black Hawk Down", da mal etwas "13. Krieger"... Hans Zimmer gehen wohl die Ideen aus. ...
Zum Seitenanfang
 

The monks wanted God to deliver them from our fury. Seems like God is on our side - we deliver more souls.
Homepage 111329766  
IP gespeichert
 
ingo
Knappe
*
Offline


sein Zorn zerschlägt die
Bösen ...

Beiträge: 560
Havelland
Geschlecht: male
Re: Kingdom of Heaven
Antwort #2 - 11.05.05 um 11:17:18
 
Und schon gibt es einen Internet-Shop, wo der Filmfreund die Waffen und Gewänder aus dem Film kaufen kann ...

http://www.museumreplicas.com/webstore/homepage.asp
Zum Seitenanfang
 

Gruß, Ingo
 
IP gespeichert
 
ingo
Knappe
*
Offline


sein Zorn zerschlägt die
Bösen ...

Beiträge: 560
Havelland
Geschlecht: male
Re: Kingdom of Heaven
Antwort #3 - 12.05.05 um 09:32:10
 
So, ich habe mir gestern "Königreich der Himmel" im Kino angesehen.

Vorweggenommen: mir hat der Film gefallen.

Es gibt Szenen, die für zartbesaitete Zuschauer oder Kinder sicher nicht geeignet sind (viele Köpfe werden abgeschlagen, Menschen aus nächster Nähe abgestochen wie Schlachtvieh, das Gesicht eines durch Lepra-Fraß völlig entstellten Königs wird kurz in Großaufnahme gezeigt, es fließt eine Menge an Blut, Menschen laufen als brennende Fackeln herum ...)
Die Schlachtszenen sind so rasant geschnitten, dass allein dafür sich die Anschaffung der DVD lohnt, um alles nochmal "in Ruhe" (und in Zeitlupe) zu sehen um überhaupt mitzubekommen, was genau dort passiert.
Das bei den Dreharbeiten nicht haufenweise Kameraleute "von Pfeilen erschossen wurden" scheint nur erklärbar, dass diese zumeist später durch Computer hinzugefügt worden sein müssen.  ...

Kostüme, Ausrüstung und Waffen kommen recht überzeugend rüber (davon, dass davon vieles aus Kunststoff und Alu ist merkt man eigentlich nichts)
Zu den orientalischen Gewändern kann ich nicht viel sagen, in TV wurde schon bemerkt, dass das Make Up der Frauen nicht "a" sei www.flinkhand.de/smilies/nixweiss.gif (auf soetwas achten Männer idR ja nicht  unentschlossen )

Aufgefallen sind mir eine ganze Reihe von Bekleidung aus Leder bei den Europäern (Coif-ähnliche Kappen, zumeist ungefüttert, Waffenröcke u.ä.), die Schilde der Kreuzritter scheinen zwar aus Holz gewesen zu sein, waren aber durchweg mit Metall beschichtet (darüber wohl noch ´ne Schicht Leinen und Bemalung) - auftreffende Pfeile und/oder Steine hatten an allen Schilden "Einschlagdellen" hinterlassen, die Sarazenenschilde (alle rund) waren alle nur aus Metall.

Insgesamt fast 2 1/2 h Kinoerlebnis bei dem mir Popcorn im Halse stecken geblieben wäre, ein Film der den Wahnsinn des Krieges, die Arroganz, Überheblichkeit und Selbstüberschätzung eines Teils der Christen und auch schön "alte" ritterliche Tugenden zeigt. Der "beweist", dass es in einem Krieg auf beiden Seiten Gruppierungen gibt, die am Krieg aus verschiedensten Gründen interessiert sind und andere, die nur kämpfen um sich und andere zu schützen, der zeigt, wohin blinder Gehorsam oder Obrigkeitsglauben früher (und sicher auch noch heute) führen kann.
Zum Seitenanfang
 

Gruß, Ingo
 
IP gespeichert
 
Geoffrey
FN Moderator
FN-Mitglied
*****
Offline


Forums-Serjeant

Beiträge: 1502
Anrath
Geschlecht: male
Re: Kingdom of Heaven
Antwort #4 - 17.05.05 um 20:38:04
 
Ich schließe mich Ares´Filmkritik weitestgehend an, auch wenn bei mir der Film gesamt etwas besser weg kommt.

Ich möchte aber erwähnen, dass Ridley Scott (oder sein Team) einige historische Fakten für Hollywood-Filme ganz gut bis auffallend aufmerksam recherchiert haben. So z.B. der Name Ibelin (okay, nicht weiter schwer), der an Lepra erkrankte König oder die Szene mit dem von Saladin angebotenen Trunk. Für Kenner ist das vielleicht nichts Dolles, aber ich fand dies für einen Hollywood-Streifen schon beachtlich.

P.S. Der Soundtrack ist nicht von Hans Zimmer, sondern von einem mir bis dato unbekannten Mann namens Harry Gregson-Williams. Da habe ich besonders drauf geachtet, weil ich mich für Film-Soundtracks interessiere.  Zwinkernd Mir sind die Parallelen zu "Gladiator" aufgefallen. Aber bei Filmen & Fernseh-Dokumentationen ist es inzwischen Klischee Zimmer & Gerrard mehr oder weniger offen zu kopieren.
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Olli
Ex-Mitglied


Re: Kingdom of Heaven
Antwort #5 - 17.05.05 um 22:13:11
 
Moin!

Ich habe mir den Film jetzt auch zu Gemüte geführt und finde ihn alles in allem gut gelungen. Die Story ist spannend, wenn auch an einigen Stellen voraussehbar.

Von der Austattung her hat sich Hollywood wirklich Mühe gegeben, soweit ich das als relativ Ahnungsloser beurteilen kann. Klar, hier und da ein paar Schnitzer, aber wen stört's? Ist ja keine Doku  Smiley Eines hätte nur vermieden werden können: Das hochklappbare Nasal! Laut lachend

Was die Musik angeht: Soweit ich das als Soundtrack-Fan und -sammler beurteilen kann, ist die Musik stimmig und gut gemacht. Ein Musikstück wurde 1:1 aus dem 13. Krieger übernommen, es passt dennoch ziemlich gut in die Filmsituation hinein.

Alles in allem eine runde Sache und sicherlich eine DVD wert Zwinkernd

Grüße

Olli
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Baron von Ibelin
Kriegsknecht
**
Offline



Beiträge: 33
Frankenthal
Geschlecht: male
Re: Kingdom of Heaven
Antwort #6 - 15.03.08 um 20:35:27
 
Hallo,

vorweg:Der Film is´t mein absoluter Lieblingsfilm weil ich so cool finde wie die classischen ritterideale da reingebracht wurden ohne das der Film irgendwie kitschich,oder fantasiemäßiger oder so geworden ist.

Ich denke von Hollywood ist das bis jetzt das beste zu den Kreuzzügen und angeblich soll man im Film sogar das HISTORISCHE WAPEN DER FAMILIE IBELIN sehen!!!

MfG

Gabriel
Zum Seitenanfang
 

Heiligkeit liegt in der gerechten Handlung und dem Mut,dies auch im Namen jener zu tun die sich nicht selbst verteidigen können.Das was ihr entsheidet zu tun,jeden Tag,danach wird man Euch richten!!!
401543641  
IP gespeichert
 
Ares Hjaldar de Borg
Administrator
FN Mitglied
*****
Offline


a furore normannorum libera
nos domine...

Beiträge: 3646
Wulfen
Geschlecht: male
Re: Kingdom of Heaven
Antwort #7 - 12.04.08 um 11:41:14
 
Kann schon sein, der Film ist auf jeden Fall nicht besonders schlecht gemacht (wobei sich die extended edition auf jeden Fall lohnt). Aber daß die das "Wahre Kreuz" nach der Schlacht von Hattin einfach in der Gegend rumstehen lassen... aua!
Zum Seitenanfang
 

The monks wanted God to deliver them from our fury. Seems like God is on our side - we deliver more souls.
Homepage 111329766  
IP gespeichert
 
Baron von Ibelin
Kriegsknecht
**
Offline



Beiträge: 33
Frankenthal
Geschlecht: male
Re: Kingdom of Heaven
Antwort #8 - 12.04.08 um 13:10:13
 
Jo...is halt immernoch Hollywood:)Aber zu Historie:Ich habe wo gelesen das die Templer das vor der Schlacht vergraben hatten....was sagt ihr dazu?Aber was ichz sehr blind finde ist das Guy(oder Guydo)de Lousingnan(ich glaub so schreibt man den)als Templer(flasch)verheiratet ist:)Aber zu Anfang ging das glaube ich sogar noch bei den Templer(wenn man vor dem Ordensbeitritt schon verheiratet war)oder?Saladin finde ich aber eins-A dagestellt der passt einfach super!!  Laut lachend

MfG

Gabriel
Zum Seitenanfang
 

Heiligkeit liegt in der gerechten Handlung und dem Mut,dies auch im Namen jener zu tun die sich nicht selbst verteidigen können.Das was ihr entsheidet zu tun,jeden Tag,danach wird man Euch richten!!!
401543641  
IP gespeichert
 
Gerard de Hauteville
Ex-Mitglied


Re: Kingdom of Heaven
Antwort #9 - 12.04.08 um 15:47:07
 
Als Director´s Cut ist der Film um Längen besser!  Smiley
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Baron von Ibelin
Kriegsknecht
**
Offline



Beiträge: 33
Frankenthal
Geschlecht: male
Re: Kingdom of Heaven
Antwort #10 - 12.04.08 um 22:32:04
 
Ja...aber manches ist da schon strange...das der Priester zu anfang Balians Bruder ist und der Fürst der Bruder von godfrey....is irgendwie komisch...dafür finde ich die geschichte mit dem sohn von sibilla sehr wichtig....aber egal...der film is SUBA Laut lachend

MfG

Gabriel
Zum Seitenanfang
 

Heiligkeit liegt in der gerechten Handlung und dem Mut,dies auch im Namen jener zu tun die sich nicht selbst verteidigen können.Das was ihr entsheidet zu tun,jeden Tag,danach wird man Euch richten!!!
401543641  
IP gespeichert
 
William de Granville
Knappe
*
Offline


Freischwebendes Radikal
:-)

Beiträge: 620
Hünxe
Geschlecht: male
Re: Kingdom of Heaven
Antwort #11 - 14.04.08 um 13:08:41
 
Leute ihr denkt einfach zuviel nach.

Manchmal muss man episch dargestellte Gewalt einfach nur geniessen Smiley
Zum Seitenanfang
 

Soweit von mir
MfG William aka Claas
p.s. Rechtschreibfehler sind gewünscht und dienen der Belustigung des einfachen Volkes !
...
Homepage 308973908  
IP gespeichert
 
Baron von Ibelin
Kriegsknecht
**
Offline



Beiträge: 33
Frankenthal
Geschlecht: male
Re: Kingdom of Heaven
Antwort #12 - 14.04.08 um 14:56:50
 
Hehe,ok klar kann so Kampfgetümmel haben schon immer was fastzinierendes wenn man die so auf nem großem Bildschirm sieht!Aber das finde ich gerade an DEM Film so" cool"(schön,was auch immer),dass es da noch um mehr geht....so ähnlich wie bei Herr der Ringe aber das irgendwie(finde ich)noch ne Ecke besser:)

MfG

Gabriel

Zum Seitenanfang
 

Heiligkeit liegt in der gerechten Handlung und dem Mut,dies auch im Namen jener zu tun die sich nicht selbst verteidigen können.Das was ihr entsheidet zu tun,jeden Tag,danach wird man Euch richten!!!
401543641  
IP gespeichert
 
Geoffrey
FN Moderator
FN-Mitglied
*****
Offline


Forums-Serjeant

Beiträge: 1502
Anrath
Geschlecht: male
Re: Kingdom of Heaven
Antwort #13 - 14.04.08 um 15:16:03
 
William de Granville schrieb am 14.04.08 um 13:08:41:
Manchmal muss man episch dargestellte Gewalt einfach nur geniessen Smiley


Yeah!  Zwinkernd
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken