Furor Normannicus Forum
http://www.furor-normannicus.de/cgi-bin/YaBB.pl
Historische Darstellung und Re-enactment >> Recherche >> Seefahrt um 1200
http://www.furor-normannicus.de/cgi-bin/YaBB.pl?num=1091101414

Beitrag begonnen von Schwarzer Ritter am 29.07.04 um 12:43:34

Titel: Seefahrt um 1200
Beitrag von Schwarzer Ritter am 29.07.04 um 12:43:34
Kennt Ihr gute Bücher oder Internetseiten über die Seefahrt um 1200?

Titel: Re: Seefahrt um 1200
Beitrag von Bernhard Roussel d Alencon am 29.07.04 um 15:54:26
Ein sehr gutes Buch ist "Geschichte der Schiffahrt" von Jochen Brennecke, Sigloch Edition.
Das Buch beschäftigt sich allgemein mit der Seefahrt und enthält einige Kapitel über das Mittelalter, unterteilt in Früh-, Hoch- und Spätmittelalte.
Zu dieser Zeit (1200) wurde die Seefahrt  besonders durch die Entstehung der Hanse beeinflusst, ich würde daher besonders nach Büchern über die Hanse suchen, dass dürfte leichter sein, als spezielle Bücher über Seefahrt um 1200 rum zu finden.
Nach meinen Quellen gab es zu dieser Zeit keine großen Veränderungen im Schiffsbereich, viele Bücher beschäftigen sich mit den Langschiffen, bis die ersten Koggen aufkammen (gegen 1207 im Mittelmeer Venedig, erst 1230 ind Spanien und Südfrankreich). Dann passiert lange Zeit nix, bis die Bautechnik der Kraweele durch die Holländer nach Europa gebracht  wurde (Mitte 1500). So kommt es auch erst in der zweiten Hlfte des 15. Jahrhunderts zu einer Segelunterteilung, bis dahi gab es nur ein Hauptsegel.

Titel: Re: Seefahrt um 1200
Beitrag von Karsten am 30.07.04 um 10:03:09
Ich kenne aus dem 12. Jahrhundert drei wesentliche Schiffstypen: Der erste Typ sind Langschiffe, die denen der Wikinger ähneln. Sie hatten Seitenruder und ein Rahsegel, mit dem man kreuzen (also gegen den Wind segeln) konnte. Der zweite Typ sind Hochseeschiffe, wie z.B. die Kogge, die nur mit Seitenruder und einem Rahsegel auskamen und nicht gerudert wurden. Diese Schiffe waren nicht dafür konstruiert, schnell oder besonder manövrierfähig zu sein. Sie sollten vor allem die Bedingungen im Atlantik überstehen. Die dritte Bauart sind Mittelmeerschiffe, die flacher und beweglicher waren, um an die häufig wechselnden Winde im Mittelmeer angepasst zu sein. Dafür wurde das Lateinersegel im 10. Jahrhundert entwickelt; ein dreieckiges Schratsegel, das besonders zum Kreuzen geeignet ist. Zu diesem Typ gehören Kriegsgaleeren, die mit Ruderbänken und zwei Masten ausgestattet waren. Der vordere Mast war mit einem Lateinersegel bestückt, der hintere mit einem Rahsegel.

Titel: Re: Seefahrt um 1200
Beitrag von Schwarzer Ritter am 30.07.04 um 12:46:00
Dank an euch beide, das hilft schon mal weiter  ;)

Furor Normannicus Forum » Powered by YaBB 2.4!
YaBB © 2000-2009. Alle Rechte vorbehalten.